Hüftschmerzen - welche Übungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüftschmerzen - welche Übungen?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit meiner rechten Hüfte. Nach einem Besuch beim Arzt wurden die Schmerzen auf eine Hüftdysplasie von nur 20 ° geschoben. Mein Krankengymnast schob die Schmerzen jedoch auf die unteren Rückenwirbel und das Sakrum (?).

    Die Schmerzen treten bei gemütlichem Gehen auf. Insbesondere wenn ich einen Ausfallschritt mache und dann das Bein vorziehe, oder beispielsweise beim Einsteigen ins Auto, wenn das rechte Bein hochgehoben wird.

    Interessant ist jedoch, dass ich stundenlang Tennis spielen oder wandern kann; bei leichten Bewegungen jedoch Probleme bekomme.

    Habt ihr eine Idee, woher die Probleme kommen könnten oder Erfahrungen, mit welchen Übungen man Schmerzen in den Hüften bekämpfen kann?

    Grüße
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    #2
    Hallöle

    also schmerzen in der Hüfte habe ich auch ab und an mal. Was bei mir da hilft ist "Pilates", weiß aber nicht in wie weit du da firm drin bist :wink: .

    Oder ich fahre ne runde Rad, oder halt einfach auf den Boden legen und da "trocken" rad fahren.....!

    Ansonsten hilft bei mir dann auch ausgeprägtes dehnen und einfach mal richtig strecken...!

    Was du hast kann ich dir allerdings nicht sagen, könnte eine Unterbelastung sein.... ! Frag da lieber mal einen Fachmann falls es nicht besser werden sollte.

    Bei mir tritt das nur selten auf.

    Grüßli und gute Besserung

    Hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

    Kommentar


    • Glen S.
      Erfahren
      • 18.07.2005
      • 281

      • Meine Reisen

      #3
      Hmmm ... interessant, geht mir genau so wie dir, Carsten. Sport kein Problem, eher bei alltäglichen Bewegungen wie "aufs Fahrrad steigen", "Position auf der Couch wechseln", "normal Laufen" schmerzts ein wenig. Reagiert auch ein wenig auf Druck aussen an der Hüfte. Ist aber nicht konstant, sondern mal besser, mal schlechter.

      Ich war beim Orthopäden, der meinte, das käm irgendwie von der Wirbelsäule und ich solle doch mehr Sport machen, dann gings weg.

      Nach 3 Monaten mehr Sport (Basketball, Fitnessstudio) ist nicht wirklich eine Besserung zu erkennen.

      Ich meine aber einen Zusammenhang mit meinen Schlafgewohnheiten erkannt zu haben. Ich schlaf fast ausschließlich auf der rechten Seite und benutze eine recht harte Matratze (Futon). Ich meine nun, nach Auswärts Schlafen auf weicheren Matratzen gehts besser ... muss das aber noch mal genauer beobachten.

      Ich geh auf jedenm Fall noch mal zum Orthopäden, mal schauen was der dann sagt ...
      Grüße Claus

      "Everyone rises to their level of incompetence."

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!
        Du schreibst, dass Du trotzdem stundenlang wandern kannst. Heißt das, dass die Schmerzen beim Wandern nicht auftreten, oder nach einiger Zeit nachlassen? Treten die vor allem in Ruhephasen auf?
        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Andreas,

          beim wandern habe ich keine Probleme, weder beim Laufen noch beim Sitzen. Auch am nächsten Morgen habe ich keine Probleme. Das ist das verwunderliche, denn beim spazieren gehen (eben, langsam, ohne Gepäck) bekomme ich die Probleme. Die Schmerzen kommen erst nach einiger Zeit, verschwinden aber auch recht schnell wieder (meistens).

          Auch habe ich beim bergablaufen keine Probleme - laut meinem Onkel Doc müsste das bei einer Ursache in der Hüfte eigentlich der Fall sein

          @Glen
          Ich schlafe auch auf der Seite, habe eine harte Matratze. Welche Seite schmerzt bei dir? Die auf der du liegst oder die andere? Bei mir schmerzt die unbelastete Seite...

          Grüße
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • Glen S.
            Erfahren
            • 18.07.2005
            • 281

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von -CaRsTeN-
            @Glen
            Ich schlafe auch auf der Seite, habe eine harte Matratze. Welche Seite schmerzt bei dir? Die auf der du liegst oder die andere? Bei mir schmerzt die unbelastete Seite...
            bei mir die belastete
            Grüße Claus

            "Everyone rises to their level of incompetence."

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Glen S.
              Zitat von -CaRsTeN-
              @Glen
              Ich schlafe auch auf der Seite, habe eine harte Matratze. Welche Seite schmerzt bei dir? Die auf der du liegst oder die andere? Bei mir schmerzt die unbelastete Seite...
              bei mir die belastete
              ...war ja irgendwie klar ;)

              Grüße
              Carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!
                Nein, bei mir lief das ganz seltsam. Ich hatte beim laufen, gehen usw keinerlei Schmerzen - aber dann, in den Ruhephasen ging es los, im Gelenkkopf des Hüftgelenks. Ich hab das Joggen erst mal eingestellt. Jetzt heisst es, das sei der Ischiasnerv. Da ich schon etwas älter bin, muss ich mit sowas jetzt wohl rechnen. Dann hab ich mein Training wieder aufgenommen und verschärft - und plötzlich war es weg. Jetzt kommt es manchmal wieder - aber vor allem, wenn ich zwei, drei Tage nicht zum Laufen gekommen bin. Na ja - es motiviert mich wenigsten zum laufen.
                Hoffe, bei dir löst sich das Problem auch so einfach!
                Alles Gute: Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • whiteleg
                  Anfänger im Forum
                  • 19.05.2007
                  • 19

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich bin auch so ein fall mit hüftdysplasie. (wie auch immer es geschrieben wird, es nervt) mein arzt riet mir zu sportarten mit 'runden' bewegungen, wie fahrrad oder schwimmen. abgeraten wird von stoßhaften bewegungen, springen oder rennen (vor allem auf asphalt)

                  ich mag aber eigentlich nur joggen! nachdem er mir bescheinigt hat, daß die schmerzen nichts furchtbar bedrohliches anzeigen, habe ich angefangen sie zu ignorieren. Generel zeigt die erfahrung der letzten zehn Jahre: Regelmäßiges Training verbessert die Situation erheblich. Da wird knorpel produziert und schmiere, muskeln und co, das gleicht die fehlstellung ein wenig aus. Nach langen trainingspausen kanns dann schon mal wieder zippen. aber mittlerweile weiß ich ja, das es nach einer weile wieder besser wird!

                  lg

                  achso, deine hüftdysplasie kann übrigens auch eine wirbelsäulen-fehlstellung begünstigen. hat dein krankengymnast vielleicht nicht unrecht. klingt logisch. bei einer schiefen hüfte versucht dein kreuz das auszugleichen und wird auf die dauer auch schief. mensch, sind wir alle krum!

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von whiteleg
                    ich bin auch so ein fall mit hüftdisplasi. (wie auch immer es geschrieben wird, es nervt) mein arzt riet mir zu sportarten mit 'runden' bewegungen, wie fahrrad oder schwimmen. abgeraten wird von stoßhaften bewegungen, springen oder rennen (vor allem auf asphalt)

                    ich mag aber eigentlich nur joggen! nachdem er mir bescheinigt hat, daß die schmerzen nichts furchtbar bedrohliches anzeigen, habe ich angefangen sie zu ignorieren. Generel zeigt die erfahrung der letzten zehn Jahre: Regelmäßiges Training verbessert die Situation erheblich. Da wird knorpel produziert und schmiere, muskeln und co, das gleicht die fehlstellung ein wenig aus. Nach langen trainingspausen kanns dann schon mal wieder zippen. aber mittlerweile weiß ich ja, das es nach einer weile wieder besser wird!

                    lg

                    achso, deine hüftdisplasi kann übrigens auch eine wirbelsäulen-fehlstellung begünstigen. hat dein krankengymnast vielleicht nicht unrecht. klingt logisch. bei einer schiefen hüfte versucht dein kreuz das auszugleichen und wird auf die dauer auch schief. mensch, sind wir alle krum!
                    "...da wird Knorpel produziert..." Da muss ich Dir leider Unrecht geben, aber ansonsten ist gezieltes Training sicherlich gut!
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • DieQueen
                      Neu im Forum
                      • 28.07.2007
                      • 4

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo, ich habe auch eine Hüftdysplasie, sie schmerzt (beidseitig) vor allem beim Langsamgehen, beim Spazierengehen, Bummeln. sie trat das erste Mal auf nach längerem Laufen auf hochhackigen Schuhen - das kommt bei Dir ja eher nicht in Grage... ich habe auch meinen Futon gegen eine weichere Unterlage getauscht. Der Arzt meinte, es sei Verschleiß und liefe irgendwann auf eine OP hinaus. Ich ließ mich nicht unterkriegen und habe sogar angefangen, zu joggen. Das tut nicht weh, weil die Hüftstellung offenbar eine andere ist. Du musst unbedingt auf gutes Schuhwerk achten. evtl. hlefen Einlagen. Wenn der Orthopäde nicht dieser Meinung ist, geh mal in einen Laufladen und lass dich beim Laufen/ Gehen filmen und Dir entsprechend Tips geben. Nicht klein bei geben. Wir wollen ja noch ein bisschen Wandern, oder?!

                      Kommentar


                      • fotograf
                        Erfahren
                        • 07.03.2006
                        • 151

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe auch Schmerzen in der rechten Hüfte. Sie kommen vor allem beim Sitzen oder nach langem Sitzen vor. Beim Arzt war ich deswegen nicht. Bis man einen Termin beim Orthopäden bekommt, vergeht bei uns hier rund ein halbes Jahr. Die Schmerzen kommen meiner Meinung nach von der krummen Haltung beim Arbeiten am Schreibtisch. Bem Wandern, auch mit großem Rucksack, habe ich das Problem nicht. Im Allgemeinen hilft mehr Sport, aber die Zeit dazu habe ich nicht immer, und dann gehts schon nach einem halben Tag im Büro los. ZUhause zu sitzen ist nicht so schlimm, weil der Stuhl da ein besserer ist. Der in Büro paßt einfach nicht zu meinem Rücken. Auch jetzt habe ich weider Schmerzen, aber wenn ich aufstehe und ein wenig rumlaufe wird es besser.

                        Kommentar


                        • Glen S.
                          Erfahren
                          • 18.07.2005
                          • 281

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Neue Matratze -> neues Glück!!!

                          Hab jetzt seit paar Wochen 'ne neue, etwas weichere Matratze und die Hüftprobleme sind wech so einfach kanns gehn ... Hatte die Probleme immer auf der Seite auf der ich auch gelegen hab, die alte war wohl zu hart (geworden).
                          Grüße Claus

                          "Everyone rises to their level of incompetence."

                          Kommentar


                          • DieQueen
                            Neu im Forum
                            • 28.07.2007
                            • 4

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was uns auf jeden Fall sagen will:
                            1.) Arbeiten ist total ungesund
                            2.) wir werden alle nicht jünger
                            Also geht raus an die frische Luft und sorgt für angenehme Matratzen (auweia, da hab ich jetzt aber was gesagt - und das als Frau...)

                            Kommentar


                            • Spurensucher
                              Erfahren
                              • 16.02.2007
                              • 380
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit meiner rechten Hüfte. Nach einem Besuch beim Arzt wurden die Schmerzen auf eine Hüftdysplasie von nur 20 ° geschoben. Mein Krankengymnast schob die Schmerzen jedoch auf die unteren Rückenwirbel und das Sakrum (?).

                              Die Schmerzen treten bei gemütlichem Gehen auf. Insbesondere wenn ich einen Ausfallschritt mache und dann das Bein vorziehe, oder beispielsweise beim Einsteigen ins Auto, wenn das rechte Bein hochgehoben wird.

                              Interessant ist jedoch, dass ich stundenlang Tennis spielen oder wandern kann; bei leichten Bewegungen jedoch Probleme bekomme.

                              Habt ihr eine Idee, woher die Probleme kommen könnten oder Erfahrungen, mit welchen Übungen man Schmerzen in den Hüften bekämpfen kann?

                              Grüße
                              Carsten
                              Hoi Carsten

                              Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Hast Du Dich schon mal auf Hypermobilität untersuchen lassen? Man nennt das auch „Überbeweglichkeit“. Das ist eine angeborene Bindegewebeschwäche. Das bedeutet, dass die Gelenke nicht fix miteinander verbunden sind und sich mehr bewegen, als in der Norm üblich ist. Falls das zutreffen könnte, Schwimmen ist hier eine gute Möglichkeit die Muskulatur zu stärken ohne „Fahrgestell“ zu sehr zu belasten. Ein Besuch beim Chiropraktiker wäre sicherlich auch keine schlechte Idee.

                              Gruss Spurensucher
                              Höre nie auf zu lernen (Cato)

                              Kommentar


                              • -CaRsTeN-
                                Fuchs
                                • 11.04.2002
                                • 1256
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,
                                auf die Hypermobilität habe ich mich noch nicht untersuchen lassen. Wäre aber ein guter Ansatz, wenn die Schmerzen noch einmal kommen, da das auch den gelegentlichen "Knack" erklären würde. Das fühlt sich an, als wenn das Gelenk umspringt - mit dem entsprechenden Geräusch.

                                Einlagen gegen meine gespreizten Plattfüße habe ich übrigens in der Zwischenzeit erhalten

                                Nach meinen Bänderrissen mache ich momentan auch wenig Sport und habe deshalb keine Probleme. Warten wir mal ab, wie es aussieht wenn ich wieder richtig laufe ...

                                Grüße
                                carsten
                                http://www.bergwandern.net
                                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                Kommentar


                                • Spurensucher
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2007
                                  • 380
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  auf die Hypermobilität habe ich mich noch nicht untersuchen lassen. Wäre aber ein guter Ansatz, wenn die Schmerzen noch einmal kommen, da das auch den gelegentlichen "Knack" erklären würde. Das fühlt sich an, als wenn das Gelenk umspringt - mit dem entsprechenden Geräusch.

                                  Einlagen gegen meine gespreizten Plattfüße habe ich übrigens in der Zwischenzeit erhalten

                                  Nach meinen Bänderrissen mache ich momentan auch wenig Sport und habe deshalb keine Probleme. Warten wir mal ab, wie es aussieht wenn ich wieder richtig laufe ...

                                  Grüße
                                  carsten

                                  Hoi Carsten!

                                  Willkommen im "Plattfuss-Club". Dann sind wir schon zwei. So wie Du es beschreibst, klingt das schon sehr verdächtig nach Hypermobilität. Dennoch muss diese physische Veranlagung nicht unbedingt als "Schwäche" ausgelegt werden. Für Tänzer und manche Athleten ist dieser Umstand sogar von Vorteil. Nur.... man muss lernen damit umzugehen.

                                  Sport würde ich nicht einschränken. Im Gegenteil. Kleiner Tipp: Der Crawl-Schwimmstil (Kraul, Kraulen) ist für unsere Art wie geschaffen. Ausserdem braucht man dabei schon einiges mehr an Kraft, kann den aber ohne schlechtes Gewissen stundenlang betreiben, die gesamte Muskulatur und die Kondition aufbauen UND (muss unbedingt erwähnt werden )..... man überholt zudem die "Frosch-Stil-Schwimmer" mit viel Eleganz.

                                  Gruss Spurensucher
                                  Höre nie auf zu lernen (Cato)

                                  Kommentar


                                  • Tobias
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2002
                                    • 652
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Carsten,

                                    so wie Du das Problem beschreibst kommen die Beschwerden sicherlich aus dem Rumpfbereich. Die Dysplasie könnte hier ursächlich sein, da sie (über Schonhaltung, Schuztreflex) eine chronische muskuläre Verkrampfung führen kann. Möglicher weise wäre es sinnvoll eine Ganganalyse machen zu lassen, aber das nur am Rande.

                                    Gehe in die orthopädische oder sportmedizinische Abteilung einer Uniklinik und lasse das mal von Leuten anschauen, die viel mehr verschiedene Pathologien im Berufsalltag sehen als die meisten niedergelassenen Ärzte.

                                    Ansonsten solltest Du gezielte Übungen für die Ab- und Adduktoren der Hüfte machen, um eventuelle muskuläre Probleme anzugehen. Vergiss aber dabei nicht die untere Bauchmuskulatur und den unteren Rücken. Auch ein Training der Muskultur des Beckenbodens könnte hier unter Umständen sinnvoll sein.

                                    Alles Gute
                                    Tobias
                                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                    http://www.GoOutdoor.de

                                    Kommentar


                                    • ichen
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.12.2006
                                      • 18

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hatte auch zeitweise mit Hüftschmerzen Probleme, die immer nurbei Belastung auftraten. Ursache war eine leichte Knochenhautreizung am großen Rollhügel (Trochanter major), dem Punkt wo Muskeln Zug ausüben um den Schenkel zu bewegen (der Punkt ist der äußerste des Oberschenkelknochens). Die Reizung wurde durch eine alte etwas durchgelegene Matratze hervorgerufen, wo die Federn bereits leicht durchdrückten. Auch eine zu harte Matratze kann zu einer solchen Reizung führen. Meine Therapie: Matratze wechseln und mal 1-2 Wochen Ruhe (kein Sport). Danach war wieder alles im Lot und ich konnte, nach langsamen Start mit Eingewöhnung (um die 150 min), mit alter Intensität (300-400 Trainingsminuten pro Woche) trainieren. Meine Orthopädin meinte, dass häufig "Hüftschmerzen" am äußeren "Hüftknochen" (nicht innen im Gelenk!) ihre Ursache in einer solchen Reiznung am äußeren Oberschenkelknochen haben.

                                      Kommentar


                                      • alfalfa
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.08.2007
                                        • 84

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich habe auch das glück eine hüftdysplasie zu haben , leider auch bei beiden hüftgelenken! auf den letzten zwei Wandertouren wurde sie mir auch schon zum verhängnis das heisst am anfang war alles immer okay aber nach ein paar tagen wandern und gewicht auf dem rücken wurde der schmerz teilweise unerträglich ! ich bin immer noch auf der suche mir alternativen zu suchen dass das laufen angenehmer wird!auf eine op wird es zwar hinauslaufen,aber vllt gibt es ja noch möglichkeiten sie hinauszuzögern! weil die vorstellung mit 19 jahren eine künstliche hüfte ist nicht so berauschend!
                                        Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X