ES IST SOWEIT!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Da ist aber jemand neugierig

    Wir haben auf dem Forentreffen schon allerlei Änderungs- und Verbesserungswünsche an Wechsel weiter gegeben, die jetzt in den nächsten 2 Wochen umgesetzt werden. Das so modifizierte Zelt wird dann Mitte des nächsten Monats auf der Outdoor in Friedrichshafen vorgestellt und danach beginnt dann mit 3-5 Zelten die Testphase. Um die Tests zu organisieren, werde ich demnächst nochmal einen entsprechenden Thread starten.

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Nicht übertreiben
      Wir haben auf dem Forentreffen schon allerlei Änderungs- und Verbesserungswünsche an Wechsel weiter gegeben,
      Als da wären?
      Hier ist nämlich mehr als einer neugierig. Ihr last uns am langen Arm verhungern, Ihr Schufte!
      Ich glaub wir brauchen noch einen "Auf-den-Knien-liegend-flehend-Smily".

      Grüße
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ja nun aba,

        So wies aussieht heben sich ja einige von Euch das Teil auf dem Treffen angeschaut

        Könnten denn mal möglichst viele dort Anwesende ein Statement zu dem Zelt abgeben.

        Aufbau, Verarbeitung, Platzangebot, Negatives , Positives.........??


        Oder wollt Ihr uns dumm sterben lassen?
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von barleybreeder
          Oder wollt Ihr uns dumm sterben lassen?
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von ich
            Zitat von barleybreeder
            Oder wollt Ihr uns dumm sterben lassen?
            OT: Zähne zeigen kann ich besser
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              OK, dann werde ich mal:

              Der Aufbau war ok, im Vergleich zu der alten Version merkt man deutlich die Erleichterung durch den außen liegenden mittleren Gestängebogen. Wenn man die Stangen erst durchfädelt und dann spannt, sollte das in der Praxis so gut funktionieren, an den beiden Gestängekreuzungen muss man natürlich etwas aufpassen.

              Die Verarbeitung war sehr gut, wobei man natürlich noch gesehen hat, dass es sich um ein Muster handelt (Kreidestriche etc.). Einzig das Innenzelt hing recht traurig (labberig) im Außenzelt, was aber daran liegt, dass das Außenzelt durch die Modifikation des Gestängebogens eine etwas andere Form bekommt, während das IZ noch nicht angepasst wurde.

              Die Länge des IZ ist super, die Breite für 2 absolut ok, wobei beim Testzelt aus oben genanntem Grund die Wände noch etwas durchhingen und das Raumgefühl etwas verschlechterten.

              Zu den Verbesserung- / Änderungswünschen:

              Zu einen wird das Zelt reflektierende Abspannleinen bekommen, zum anderen wird der Eingang der Gestängekanale duch reflektierendes Material markiert und der Kanal selbst farblich an die passende Stange angepasst. Außerdem bekommt das Mustergestänge noch bessere Abschlusshülsen, die das Aufbauen erleichtern. Um die Windstabilität zu erhöhen, wird der Gestängebogen, der die Apside aufspannt noch etwas weiter nach innen gezogen, dadurch wird die Apside zwar flächenmäßig minimal kleiner, aber steiler - sollte raummäßig kein Verlust sein.
              Die oberen Lüfter, die ja nicht ganz den Abstimmungsergebnissen entsprechen, machen einen sehr guten Eindruck, ist halt von der optik schöner und sorgt für weniger flatterndes Gewebe bei Wind.

              Das neue Zelt kann IZ einzeln, AZ/IZ kombiniert aufgebaut werden. Hier wird noch ein Gurtsystem beigelegt, das auch den Aufbau AZ einzeln ermöglicht und damit alle Möglichkeiten abdeckt. Außerdem wird die RV-Führung der Türen evtl. noch etwas modifiziert um das Einklemmen von Gewebe zu verhindern.

              Mein Eindruck war äußerst positiv, einige Kleinigkeiten, die erst bei intensiverer Nutzung zu Tage treten, werden wir bestimmt in der Testphase noch entdecken, aber das erste Resultat ist durchaus kaufenswert

              Kommentar


              • zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

                • Meine Reisen

                danke für deinen bericht für die nichtteilnehmer am treffen. das klingt erstmal alles sehr gut. ich bin auf die konkrete testphase gespannnt.

                und ist der name "forum42" jetzt gesetzt oder kommt da nochmal eine umfrage?
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                Kommentar


                • Skull
                  Erfahren
                  • 13.09.2005
                  • 194

                  • Meine Reisen

                  Ich bin von Gestängekanälen immer noch nicht so richtig überzeugt , war es nicht mal im Gespräch, das Zelt wie bei den Vaudezelten einzuhängen? Wo verliefen den die Nähte bei der Bodenwanne? Und das wichtigste: Kommt eine Forums-Werbung drauf?

                  Wie sollen wir den die Testphase organisieren? Da wahrscheinlich alle es mitnehmen wollen ...

                  Gruß
                  Skull
                  www.asv-bonn.de
                  Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                  Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Was für ein Bodenmaterial wird verwendet?

                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ein Forenlogo könnte wohl mit eingenäht werden, was den Namen angeht, da werde ich nochmal eine Umfrage starten, da der Name Forum 42 eigentlich gar nicht in der Umfrage war, aber anscheinend auf einige Zustimmung stößt...

                      Zur Testphase schreibe ich was, wenn klar ist, wie viele Zelte wir bekommen und ab wann es los geht. Was die Gestängeaufhängung angeht - ich habe keine Ahnung in wie weit das Vaude-System geschützt ist, aber Wechsel nutzt halt seit jeher Kanäle, wobei bei unserem Zelt Flachkanäle zum Einsatz kommen. Auf die Naht im IZ habe ich gar nicht geachtet, ich hoffe mal da stellen noch welche Fotos ein, auf denen man das erkennen kann.

                      Gruss,
                      Thorben

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Darf ich Skulls und meine Frage nach dem Boden nochmal anbringen?

                        Grüße
                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Kann man schon sagen, wie breit das IZ effektiv sein wird?
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Steht doch alles schon geschrieben :wink:

                            Zitat von Nicht übertreiben
                            So, ich habe ein paar neue Infos von Wechsel bekommen. Erstmal ein paar nackte Zahlen:

                            Innenzelt 230 cm x 140 cm, in 20 cm Höhe 225 cm x 132 cm, die maximale Innenzelthöhe liegt bei 110 cm. Das Packmaß, wenn locker gepackt, liegt bei 46 cm x 16 cm.

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Mal ne janz blöde Frache:
                              Kann man auch ne Sonderanfertigung mit einem/zwei Eingängen bestellen?

                              Grüße Joe

                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Nicht übertreiben
                                Steht doch alles schon geschrieben :wink:

                                Zitat von Nicht übertreiben
                                So, ich habe ein paar neue Infos von Wechsel bekommen. Erstmal ein paar nackte Zahlen:

                                Innenzelt 230 cm x 140 cm, in 20 cm Höhe 225 cm x 132 cm, die maximale Innenzelthöhe liegt bei 110 cm. Das Packmaß, wenn locker gepackt, liegt bei 46 cm x 16 cm.
                                Stimmt schon, danke, ich meinte eher, ob die Zahlen auch der Realität entsprechen. Habt Ihr beim Forumstreffen nachgemessen?
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Nein, nachgemessen haben wir nicht - das Innenzelt war ja vom Schnitt her noch nicht auf das neue AZ abgestimmt und daher nicht wirklich straff gespannt. Vom optischen Eindruck kommen die Maße aber in etwa hin.

                                  Für Sonderanfertigungen kann man sicherlich mal bei Wechsel anfragen, aber bitte erst, wenn das normale Modell fertig ist, sonst bricht noch Chaos aus :wink:

                                  Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach ist, dafür müssten dann ja neue Schnittmuster etc. erstellt werden.

                                  Viele Grüße,

                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Tarvandyr
                                    Erfahren
                                    • 24.10.2004
                                    • 244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zwecks Sonderanfertigungen kann man vielleicht dann, wenn das Zelt in der "Normalversion" fertig ist eine Umfrage machen. Mir würden auch 2 Eingänge reichen. Das dürfte auch nochmal etwas Gewicht sparen.

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      ich nehme an, das es kein problem ist die reisverschlüsse einfach wegzulassen und die türen fix einzunähen. Ein neues schnittmuster wird es aber dafür bestrimmt nicht geben. Ich glaube auch nicht, das es sich bei diesem zelt lohnt zwei türen wegzulassen - da spart man doch nicht mehr als 50 gramm.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Shorty66
                                        Ich glaube auch nicht, das es sich bei diesem zelt lohnt zwei türen wegzulassen - da spart man doch nicht mehr als 50 gramm.
                                        Sind die RV´s wirkloch so leicht???

                                        [Edit]
                                        Uih, sind ja doch sehr leicht:
                                        Zitat von [url=http://www.shelby.fi/catalog/product_info.php?cPath=23_31_54&products_id=55
                                        Shelby.fi[/url]]Weight: 18.8 g/m
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar


                                        • alaskawolf1980
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2002
                                          • 3389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Skull
                                          Ich bin von Gestängekanälen immer noch nicht so richtig überzeugt , war es nicht mal im Gespräch, das Zelt wie bei den Vaudezelten einzuhängen?
                                          Hehe.. ja diese Gedanken kamen ursprünglich mal von mir, da ich ein absoluter Fan von dieser Art Verbindung bin. Aber man kann leider nicht alles haben. :-)
                                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X