ES IST SOWEIT!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Spitzen-Zahlen!!!
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Wär quasi gekauft.

      Ich bin für über der Tür (über 2 Türen) und nicht mit Schaumstoff, sondern eher mit Draht.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8236
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Warum hat der Prototyp eigentlich 4 Türen, das war doch eigentlich nie vorgesehen?
        Und ist meines Erachtens auch nicht nötig.

        Die Gestängekanäle zumindest im unteren Drittel jeweils außen laufen zu lassen, wäre bestimmt eine gute Lösung.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von rover
          Wenn ich in der Apside koche ist die sowieso immer teils Geöffnet. Und bei fast allen Tunneln die ich kenne sind die Lüfter auf der selben Höhe.
          Wenn du das Zelt nur unten offen lässt, zieht der Wasserdampf oben trotzdem nicht ab. Bei fast allen Tunneln die ich kenne sind die Lüfter fast oben.

          Ich hab mal zwei Bilder mit Änderungsvorschlägen gemacht.

          Ans Innenzelt sollte IMHO in die Mitte auf jeden Fall noch eine Aufhängung.
          Der jetzige obere Haken sollte so weit wie es der Schnitt ohne zusätzliche Naht zulässt nach außen, um die Breite oben zumindest in der Mitte zu verbessern. (blaue Pfeile)


          Den RV spitz auslaufen lassen und zweiteilen, so dass man nur oben die Ecke öffnen muss (rot). Dann eine Lüftungshaube drüber (blau). Mit dem Runden Bogen geht das natürlich auch, dann wird der Lüfter aber nicht so schön. Ich denke, 2 zusätzliche Lüfter und 2 Türen würden reichen, 4 ist aber schon sehr reizvoll. Die vorhandenen Lüfter trotzdem lassen. Wenn es nur 2 Lüfter/Türen, dann symmetrisch, also auf der anderen Seite gedreht, wie bei den Innenzelteingängen.

          Mac

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Die Aufhängung ist sicher gut.

            Das "doofe" am anderen Vorschlag ist, dass das ganze dann richtung Exped Venus II geht, und die exklusive "Spider"(oder VE 25) -Optik weg ist.

            Dürfte aber durch die geraden RVe sowohl Gewicht, als auch Produktionskosten sparen...

            Ich glaube, ich bin trotzdem für eine eher "runde" Lösung.


            EDIT: man könnte aber den RV gerade an der Firststange entlang ziehen, und die Bogenförmige Abdeckung so lassen. Dann hätte man die Optik erhalten, aber eine Lüftungsmöglichkeit am Eingang. (den Bogen müsste man aber rausstellen können...)



            Ich bin nach wie vor für 3 Türen, und den IZ-Eingang auf der Doppeltürseite größer.

            Ich bin nach wie vor für dieses innenliegende Gestänge!

            Kommentar


            • Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Sieht ja wirklich Klasse aus.
              Der Lüfter ist mir auch zu tief angebracht, das ganze mit aussenliegenden
              Gestänge und Logo wird sofort gekauft.

              Stev
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Was soll denn der Vorteil von außenliegendem Gestänge sein?
                Mir fallen nur Nachteile ein.

                Kommentar


                • DocViper
                  Dauerbesucher
                  • 28.06.2005
                  • 565

                  • Meine Reisen

                  #48
                  ja zb. dass an den kreuzungspunkten bei der konstruktion schnee hängenbleibt und ordentlich belastung draufkommt.

                  joe

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    OT:
                    Zitat von DocViper
                    ja zb. dass an den kreuzungspunkten bei der konstruktion schnee hängenbleibt und ordentlich belastung draufkommt.

                    joe
                    Das ist (wäre) doch auch ein Nachteil

                    Kommentar


                    • Stev
                      Erfahren
                      • 17.01.2006
                      • 440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ich habe noch ein Mark 4. Aussenliegendes Gestänge läßt sich kinderleicht
                      aufbauen und hat bis jetzt alle Schneelasten prima wegesteckt. Auch heftige Sturmböen waren kein Problem. Außerdem sieht es einfach geiler aus.
                      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Ich würde für die 4 Türen das Mehrgewicht akzeptieren. Macht es das Zelt doch zu etwas Besonderem. Finde die Konstruktion, so wie sie momentan ist, extrem genial. Könnte mir für ne Paddeltour nichts schöneres vorstellen - mit dieser Panoramasicht.

                        Gruß, René, der eins mit 4 Eingängen will!!
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Der Vorteil vom außen liegenden Gestänge ist einfach der leichtere Aufbau. Wir haben 3 Stangen, die sich je mehrmals kreuzen. Wenn sich da etwas verharkt, dann ist es bei einem außenliegenden Gestänge wesentlich einfacher das Gestänge zu richten. Das mit den Schneelasten ist richtig und sicherlich ein Nachteil, deswegen meine Hoffnung, dass nur ein Teil des Getänges außen laufen muss.

                          Ich mag die 4 Türen auch sehr gerne, wäre schade wenn die dem Gewicht zum Opfer fallen würden...

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Schaut euch das Avenger von Salewa an, welches dem Forumszelt sehr ähnlich ist. Dort gibts auch eine außenliegende Stange. Mit Schneelast dürfte das wenig Probleme geben, da keine Kreuzungspunkte mi anderen Stangn da sind.
                            Allerdings meint Salewa, dass das Avenger nicht für den Einsatz bei hohen Schneelasten geeignet ist, obwohl man wohl sogar noch einen zweiten Gestängesatz einführen kann. versteht das jemand?

                            Das mit den 4 Türen finde ich genial, das Mehrgewicht dürfte zu verschmerzen sein. Den Rundbogenreißverschluss würde ich auch lassen, nur das Lüfterproblem wäre meiner Meinung nach zu verbessern.
                            Die Innenzeltgröße wäre echt genau das was ich zur Zeit suche. Was einem sonst so als 2 Mann Zelt angeboten wird kann man ja meist vergessen.

                            Mist, und ich bin gerade auf der Suche nach einem Zelt für Island. Ich denke bis Juli ist das aber nicht im Laden.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von barleybreeder
                              Mist, und ich bin gerade auf der Suche nach einem Zelt für Island. Ich denke bis Juli ist das aber nicht im Laden.
                              Ich weiß natürlich noch nicht, wann die Testmuster fertig sind, aber die Praxistests stehen ja auch noch aus... Wie genau das abläuft steht aber noch nicht fest, da stehe ich aber mit Wechsel in Kontakt.

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von barleybreeder
                                Mist, und ich bin gerade auf der Suche nach einem Zelt für Island. Ich denke bis Juli ist das aber nicht im Laden.
                                Wäre natürlich interessant, den Prototyp gleich auf einen Island-Test zu schicken

                                Ich empfinde die 4 Türen ebenfalls als eine besonders kennzeichnende Eigenschaft des Zeltes und bin durch mein Wechsel Summit (auch 4 Türen) sehr begeistert von dem möglichen Panoramablick und den Lüftungsmöglichkeiten.

                                Das mit den tiefliegenden Lüftungen seh ich nicht so eng.... Wüsste aber auch grad einfach nicht, wie man das sinnvoll verbessern könnte.

                                Kommentar


                                • Tyrion
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.06.2006
                                  • 77

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Denk auch nicht, das es bis Juni fertig ist. Im angesicht der Zeit wird Wechsel es bestimmt zur Outdoor veröffentlichen. Publicity ist denen dann gewiss; wenn die es als ein Gemeinschaftsprojekt ankündigen, wird die Presse- und Händlerwelt schon wissen wolen wie es geworden ist
                                  http://www.roomtoread.org

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3707
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Das mit der Schneelast seh ich nicht wirklich als Problem, denn es ist ja kein Winterzelt. Es hat ja auch keine Snowflaps, oder verschliessbare Lüfter.
                                    Der Schnee der im Einsatzgebiet dieses Zeltes auftritt sollte für ein Außengestänge kein Problem sein.

                                    Ne Hutze à la Staika wär nich schlecht.

                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      so langsam könnte man wieder Abstimmungen schalten:
                                      2 / 3 / 4 Eingänge
                                      BogenRVe / gerade RVe

                                      Lüfter in die Eingänge / Hutze etc

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Snuffy
                                        Das mit der Schneelast seh ich nicht wirklich als Problem, denn es ist ja kein Winterzelt. Es hat ja auch keine Snowflaps, oder verschliessbare Lüfter.
                                        Der Schnee der im Einsatzgebiet dieses Zeltes auftritt sollte für ein Außengestänge kein Problem sein.

                                        Ne Hutze à la Staika wär nich schlecht.

                                        Snuffy
                                        Ich würde es als Winter-1-Mann-Zelt auf jeden Fall verwenden. Große Eingänge, genug Platz und verschließbare Lüfter. Wenn du genau hinschaust, erkennst du, dass es Wechsel-Apex-Lüfter sind. Die lassen sich auf der kompletten Länge mittels Klett verschließen.
                                        Snowflaps halte ich für nicht unbedingt notwendig. Wenn man ein wenig den Schnee an den Seiten auftürmt passt das auch.

                                        Kommentar


                                        • Glen S.
                                          Erfahren
                                          • 18.07.2005
                                          • 281

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von derMac
                                          Den RV spitz auslaufen lassen und zweiteilen, so dass man nur oben die Ecke öffnen muss (rot). Dann eine Lüftungshaube drüber (blau).
                                          Die Idee find ich eigentlich ganz gut, ähnlich den Akto Lüftern, vielleicht 2 zusätzliche Lüfter, auf jeder Seite einer, schräg gegenüber. 4 Türen finde ich nicht kriegsentscheidend, zwar nett, aber nicht zwingend nötig.
                                          Grüße Claus

                                          "Everyone rises to their level of incompetence."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X