Pennen an der Nordsee?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • polle1234
    Neu im Forum
    • 25.04.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Pennen an der Nordsee?!

    Da bei dem Threat Wildcampen noch keiner darauf zu sprechen gekommen ist erwähne ich das hier noch einmal:
    Wie sieht es aus wenn man für eine Nacht an Stränden pennen will? Beispiel an der Nordsee? gibt es irgendwleche Konkreten Rechtslagen?
    Wie sieht es mit Stränden anderer Meere, anderer länder aus(Frankreich spanien Italien;Mittelmeer, atlantik ostsee)?
    Scheißen statt Schießen-POT Partei Oeffentlicher Toiletten
    www.pot.de.tk

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    konkrete rechtslagen kenne ich keine, aber ich denke, das es immer hauptsächlich auf dein mitgeführtes equipment ankommt.
    Es ist ja keinem verboten die ganze nacht am stradn zu sein. Und tagsüber pennen da ja auch leute drauf.
    Wenn du also einfach nur ne strandmuschel und nen handtuch dabei hast wird wohl kaum wer was dagegen sagen können.
    Wenn du aber in nem schlafsack im zelt am strand liegst, draußen noch der gaskocher aufgebaut ist und die mülltüte rumliegt, dann ist klar das die was dagegen haben.

    Die hautpsache ist meiner meinung nach, nicht die abgesperrten dünen zu betreten und auf 100%ige müllvermeidung zu achten. Jeden Müll den man dann doch macht sollte man so verstauen, das man den nicht gleich sieht.

    Ansonsten ists sicher hilfreich auf kleinem Fuß zu hausen: Kein zelt, kein kocher, kein lagerfeuer und eben kein müll.
    Wenn du in ganz normalen strandsachen unterwegs bist sollte das schon gehen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Shorty66
      Wenn du also einfach nur ne strandmuschel und nen handtuch dabei hast wird wohl kaum wer was dagegen sagen können.
      Du unterschätzt den Einfallsreichtum der dt. oder nl. Polizei... [An der dt. Küste gibt's doch kaum irgendwo "Strand" i.e.S., die Sandstrände liegen auf den vorgelagerten Inseln und damit sämtlich in irgendwelchen Schutzgebieten. In den Niederlanden ist auf bald jeder Quadratmeter, wo kein Hotel oder Bungalowpark steht unter "Schutz" gestellt ] Von .dk habe ich keine Ahnung.

      In der Saison: Vergiß es.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würd sagen ich wär am tag beim sonnenbaden eingepennt und hätte gar nichtgemrkt das es nacht geworden ist ^^
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Und aus UV-Schutzgründen wärst du im aufgestellten Zelt eingepennt :wink:
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Klar, und das ich nächtlichen bärenbesuch hatte der sich auf meinem Gaskocher nen spiegelei gebraten hat hab ich gar nicht mitbekommen. Und das diese bären immer so ne sauerei machen müssen...tztztz...
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: An der Nordsee sinnigerweise Seebären... oder -löwen? Ach, egal! Im Notfall einfach sagen: Ich war's nicht! :wink:
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Aaach hab ich auch schon gemacht. Darf man alles nicht so eng sehen. Abend legt man sich hin wenn der letzte weg ist und morgen wird man von den ersten geweckt :wink:
                Es kommt halt immer darauf an, dass niemand einen Grund hat sich zu ärgern-also alles wieder ordentlich hinterlassen und nicht fragen
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sehe ich eigentlich so, wie "Der Förster".
                  Ich hab zwar keine Nordseeerfahrung, aber an der Ostsee schon ein paar Mal am Strand übernachtet. Wenn kein Regen zu erwarten ist, einfach in den Schlafsack legen, man wird sowieso nicht gefunden (einen etwas stilleren Fleck sollte man sich ohnehin aussuchen).
                  Zur Rechtslage: Gibt es überhaupt irgendwelche gesetzliche Bestimmungen, die besagen, daß man nachts nicht am Strand schlafen darf?
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                  Kommentar


                  • Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie er so ist, der allzeit gesetzesdurstige Deutsche:
                    Da muß es doch :bash: verdammt nochmal :bash: ein verdammtes :bash: Gesetz geben :bash: was das regelt ......
                    Das gibt's doch nicht,verdammt nochmal,weiß denn das niemand,ich ruf mal die Polizei an..............

                    Dirk

                    Kommentar


                    • Ergato
                      Erfahren
                      • 02.08.2006
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Beim Übernachten an der Nordsee aber auf jeden Fall auf Ebbe und Flut achten.... (Rippelmarken geben Bescheid
                      Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                      Kommentar


                      • ice
                        Erfahren
                        • 08.04.2005
                        • 442

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nordsee ist soviel ich weiß Deutschland. In Deutschland gilt m.Meinung nach Übernachten ist erlaubt, lagern nicht. Definieren tut das der Polizist der evtl. nachts vor dir steht. Wenn du diesem Polizisten dann noch glaubhaft machen kannst, dass du grad auf einer Z.B. Wanderung bist, kein Zelt, kein Feuer, keinen Müll hast, mag dieser Polizist geneigt sein dies als übernachten zu sehen.
                        In Italien, Frankreich, Spanien mußt du erstmal einen Platz finden der nicht touristisch in fester Hand ist, evtl. in "Hotelprivatbesitz" ist und dich bei entdecken vom Acker scheucht. Viel kommt auf die Saison drauf an. Wenn du in der Hauptsaison am Strand übernachtest wirst du wohl eher weggeschickt werden als in der Nebensaison.
                        Mal ganz abgsehen davon daß die Gefahr an gut einsehbaren öffentllichen Stränden dieser südlichen Ländern die ist, das du beklaut wirst.
                        Lernen durch erfahren

                        Kommentar


                        • polle1234
                          Neu im Forum
                          • 25.04.2007
                          • 2

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ersmal n besten dank für die schnellen antworten ....ich werd wohl leider inner hauptsaioson da irgendwo rumschwirren-->schüler
                          naja.....ich denke mal wenn mich in irgendeine stille ecke hau dann sollte mich auch eigentlich keiner bemerken.....
                          ich werd einfach mal gucken was mich erwartet und zur not renn ich einfach davon
                          Scheißen statt Schießen-POT Partei Oeffentlicher Toiletten
                          www.pot.de.tk

                          Kommentar


                          • Ingo
                            Erfahren
                            • 19.04.2003
                            • 257

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab' schon ungezählte Male an irgendwelchen Stränden übernachtet, von Holland über Frankreich bis Griechenland und bin erst ein einziges Mal von der örtlichen Trachtengruppe weggeschickt worden.....in Holland, direkt am Browersdam (naja und einmal ausgeraubt in Griechenland an irgendeiner Hafenmole- aber das ist ja nur indirekt weggeschickt ). Selbst in deutschland ist mir das noch nicht passiert.
                            Einfach mit offenen Augen einen Schlafplatz suchen, sich nicht direkt auf die Strandpromenade legen und es passt schon.

                            Kommentar


                            • edlin
                              Anfänger im Forum
                              • 01.04.2008
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pennen an der Nordsee?!

                              Bei Wildcamping in Regionen wo auch häufiger mal andere Menschen vorbei kommen rate ich Dir zu Sicherheitsvorkehrungen wie z.B. Bewegungsmelder. Zudem ist eine angemessene Bewaffnung (Vorsicht bei Reizgas wg Wind) sicherlich nicht verkehrt um Störenfrieden zu entkommen.

                              Das hört sich jetzt ziemlich heftig an, sollte jedoch beherzigt werden. Denn die Polizei würde nicht dein Zelt mit Benzin beschütten und anzünden während du darin schläft. Passanten hingegen schon.

                              So geschehen einem jungen Mann in der Nachbarschaft vor einigen Jahren. Er hat diesen "Scherz" mit schweren Brandwunden noch überlebt (...und starb zwei Jahre später bei einem Autounfall - am selben Tag als seine Schwester ein Kind zur Welt brachte). Solche kranken Geschichten schreibt nur die Realität.

                              Also pass auf dich auf, Menschen in der Nähe von Strandbars können gefährlicher sein als Bären vor dem Winterschlaf und ein Rudel hungriger Wölfe. Doch sowas sollte die absolute Ausnahme sein.

                              LG Philipp

                              Kommentar


                              • Alex064
                                Anfänger im Forum
                                • 31.07.2008
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pennen an der Nordsee?!

                                am strand zu schlafen ist echt der wahnsinn! hab schon einige male meinen schlafsack gepackt und hab allerdings an der ostsee am strand übernachtet!vielleicht sind dir aber die Nordsee-News eine hilfe und die findest informationen darüber! denke aber es ist erlaubt!
                                Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. - Johann Wolfgang von Goethe

                                Kommentar


                                • zahl
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.09.2006
                                  • 932
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pennen an der Nordsee?!

                                  Auszug § 36 Naturschutzgesetz Schleswig-Holstein:

                                  Zelten und Aufstellen von beweglichen Unterkünften

                                  (1) Zelte oder sonstige bewegliche Unterkünfte (Wohnwagen) dürfen nur auf einem Zelt- und Campingplatz aufgestellt und benutzt werden.

                                  (2) Nicht motorisierte Wanderer dürfen abseits von Zelt- und Campingplätzen einmal in Zelten übernachten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine besonderen Schutzvorschriften entgegenstehen. Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und nach dem Straßenverkehrsrecht zugelassene Wohnwagen zur ausschließlich privaten Benutzung aufgestellt werden, längstens jedoch für einen Zeitraum von 6 Wochen. Durch Satzung der Gemeinde kann zur Wahrung der Wohnruhe, der Belange des Fremdenverkehrs oder des Orts- und Landschaftsbildes der Zeitraum eingeschränkt werden.


                                  Auszug § 45 Naturschutzgesetz Mecklenburg-Vorpommern

                                  (1) Zelte oder sonstige bewegliche Unterkünfte (Wohnwagen, Wohnmobile) dürfen nur auf hierfür zugelassenen Plätzen aufgestellt und benutzt werden.

                                  (2) Nichtmotorisierte Wanderer dürfen außer in Nationalparken und Naturschutzgebieten abseits von Zelt- und Campingplätzen in der freien Landschaft für eine Nacht zelten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine anderen Rechtsvorschriften entgegenstehen. Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und sonstige bewegliche Unterkünfte für den persönlichen Gebrauch aufgestellt werden, wenn die Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gewährleistet sind.

                                  Obwohl sich der Gesetzestext wie das Jedermannsrecht zum gemeingebrauch der Natur liest, ist der Knackpunkt die Definition einer privatrechtlichen Befugnis. Befugt dürfte sein, wer die Erlaubnis des Grundstückseigentümers hat. Da dies auf Tour schwerlich feststellbar ist, sollten bei Einhaltung folgender Punkte keine Probleme entstehen:

                                  - nicht in Nationalparks oder Naturschutzgebieten zelten,
                                  - nicht Strände in Ortschaften nutzen,
                                  - kein Feuer, kein Müll,
                                  - Zeltaufbau später am Abend und Abbau so früh wie möglich.

                                  Ich hatte bisher (Ostsee) keine Probleme mit Kajak und Zelt. Außer in Randlage von Binz auf Rügen hat uns der Sicherheits- und Ordnungsdienst mal um 05.30 Uhr geweckt. Wir haben dann die Zelte abgebaut und in Ruhe gefrühstückt. Meistens kann man mit den Leuten nett über alles reden und sich verständigen. Nur nicht in Nationalparks ....

                                  Gruß, Zahl.
                                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                  Kommentar


                                  • Nordlandfreak
                                    Fuchs
                                    • 05.04.2008
                                    • 1010
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pennen an der Nordsee?!

                                    Mich würde mal interessieren , was es da für Strafen gibt

                                    An der Schlei übernachten wir auch immer so , zwar ohne Zelt , aber mit Tarp oder unter freiem Himmel. Das geht super.

                                    Nur ein Förster (der schon sehr gut angetrunken war ) hatte uns mal angesprochen , da sind wir dann auch Fix gefahren
                                    Zuletzt geändert von Nordlandfreak; 18.06.2009, 11:35.
                                    Horizontsucht.de
                                    -------------------------------------------------------
                                    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                                    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Pennen an der Nordsee?!

                                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                                      bin erst ein einziges Mal von der örtlichen Trachtengruppe weggeschickt worden.....in Holland, direkt am Browersdam
                                      Zufällig stamme ich aus der Gegend - und auch da habe ich ganz oft am Strand gepennt, sogar mit Zelt und hellrotes Seekajak daneben.

                                      Generell wird dort nur kontrolliert während der Tourizeit, wenn alle Deutsche da hinfahren und mit ihren Wohnwagen und Wohnmobile die Strände verstopfen Es geht eigentlich nur darum, dass die nachts auf ein Zeltplatz gehen und dafür bezahlen. Während schwüle warme Nächte aber wird dort sogar nachts über den Stranden Streife gelaufen durch die Polizei. Meistens aufm Pferd, manchmal mit dem Geländewagen. Ausser auf die 2,7 Watteninseln die so klein sind dass der Vogel- bzw. Leuchtturmwart alles sieht, kann man meistens problemlos irgendwo übernachten am Strand. Alles wie oben schon gesagt, kein Feuer, ruhiges Fleckchen aussuchen, unauffällig benehmen, spät kommen, früh gehen....

                                      Übrigens war mein Vater ca 45 Jahre Förster in der Gegend, was der alles erlebt und gesehen hat da in den Dünen, da wäre jeder für ein Übernachtungsgebot.

                                      Gruß

                                      Jan

                                      Kommentar


                                      • vatersay
                                        Erfahren
                                        • 05.01.2009
                                        • 118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pennen an der Nordsee?!

                                        Die Jungs aus der "Salzwasserunion" machen das ja auch. Es gibt ein paar Plätze wo zumindest die Mitglieder für eine nacht das Zelt aufbauen dürfen. Ich meine mich auch noch an eine "Regelung" zu erinnern in der einfach die Empfehlung ausgesprochen wird das Zelt erst nach Sonnenuntergang aufzubauen und vor Sonnenaufgang wieder abzubauen. Ich bin nun seit einigen jahren kein Mitglied des Vereins mehr, und suche ebenfalls nach ein paar Möglichkeiten wo das ohne viel Aufsehens zumindest für eine Nacht toleriert wird. Ich versuchs in diesem Jahr mal auf Langeoog, entweder am Hafen oder im Wald :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X