Pennen an der Nordsee?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pennen an der Nordsee?!

    Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren , was es da für Strafen gibt
    Naja, wenn du erwischt wirst und ein eifriger Kollege zu Werke geht, gibts halt entweder ne müdliche Verwarnung. Im schlimmsten Fall erwartet dich ne Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem jeweiligen Landesrecht. Da kann das Bußgeld von ca. 5 Euro bis aufwärts gehen .

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pennen an der Nordsee?!

      Empfehle aber ein richtig sturmtaugliches Geodät. Die Winde an der Nordsee (Nordfriesland) kommen schneller und brutaler als man denkt. Wer auf der Fläche zeltet, kann sich in Lebensgefahr begeben. Vorsicht auch mit Prilen, die laufen von der Seite voll, manch eine sichere Strandzone (Sandbank) ist eine Falle. Auch Springflut ist eine Gefahr (Neumond), da kommt das Wasser von unten (hat mich ein Auto gekostet). Man sollte auf jeden Fall die Gegend genau kennen....

      Die Dünen bieten Schutz, sind aber tabu, wer dort zeltet, gefährdet Menschenleben, denn jede Pflanze, die zerknickt wird, lässt Dünen weiter wandern. Wer das tut, wird zurecht mit hohen Geldstrafen belegt, kein Naturfreund sollte dies tun. Dann lieber beim Bauern klingeln und fragen, ob man auf der Wiese übernachten kann.

      So romantisch das Strandübernachten klingt, ich bevorzuge Campingplätze, die liegen geschützt hinter dem Deich (Nordsee) / Baumreihen (Ostsee) und die Betreiber wecken einen, wenn das Wetter umschlägt, das Wasser hoch drückt oder eine Sturmflut einsetzt.

      Ostsee ist milder, aber da habe ich auch schon ganz schön im Wind gestanden, der nachts plötzlich einsetzte, auch das ist trotz Stumzelt nicht ohne.

      Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • jonnydarocca
        Erfahren
        • 19.01.2009
        • 338
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pennen an der Nordsee?!

        Also die Preise auf dem Darß lagen 2005 bei 15€ Strafe pro Person fürs einfache am Strand übernachten ohne kochen/Müll usw.!
        Dazu muß ich sagen das ich ->2Personen+Zelt für 1Nacht, auf einem Campingplatz dort geich mal 38€ losgeworden bin...
        Also ist am Strand schlafen geradzu "güstig".. die Ranger kommen übrigens mit den ersten Sonnenstrahlen und mit wirklich beeindruckenden Ferngläsern!!!

        grüße Jonny
        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pennen an der Nordsee?!

          auf einem Campingplatz dort geich mal 38€ losgeworden bin...
          ???? Was war denn das für ein Luxusschuppen? War da der Zeltboden beheizt? Und ein Vier-Gänge-Menu included? Oder hattest Du ein zwanzig Mann Zelt?

          Auf den von mir bevorzugten naturnahen Campingplätzen an der Küste kosten Zelt, 2 Personen und Auto im Schnitt 16 Euro. Ohne Auto ist das noch billiger, hier variiert der Preis zwischen 11 und 15 € für 2 Personen mit Zelt.

          Kein Grund also, die gefährdete Küstenlandschaft durch wildes Campen zu beeinträchtigen oder sich in Lebensgefahr zu begeben.

          Torres
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Sapbattu
            Fuchs
            • 27.05.2009
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pennen an der Nordsee?!

            Zitat von zahl Beitrag anzeigen
            nicht in Nationalparks oder Naturschutzgebieten zelten,
            Nur mal so als unschuldige Frage:
            Wo beginnt eigentlich der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer?

            Erst an der Strandgrenze oder schon n paar meter davor?.
            Dass es nichts zu erreichen gibt,
            sind keine leeren Worte,
            sondern die allerhöchste Wahrheit
            >> Huang Po <<

            Kommentar


            • Leif

              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pennen an der Nordsee?!



              Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist in drei Schutzzonen eingeteilt. Sie ermöglichen, dass der Schutz von Tieren, Pflanzen und Landschaft sowie das Naturerlebnis und die Erholung nebeneinander ihren Platz finden.

              In der Ruhezone (in der Karte rot dargestellt) hat der Schutz von Tieren und Pflanzen Vorrang. Sie darf nicht "querfeldein" betreten werden, wohl aber auf den Wander-, Reit- und Radwegen, die es ermöglichen, die Natur zu beobachten und zu genießen, ohne sie zu stören.

              In der Zwischenzone (in der Karte grün) soll vor allem das typische Landschaftsbild geschützt werden. Sie darf frei betreten werden. Wie auch in der Ruhezone darf hier aber natürlich nichts abgepflückt bzw. mitgenommen werden, was in die Natur gehört. Umgekehrt soll auch nichts dagelassen werden, was nicht dorthin gehört (Abfälle).
              Auch in den Salzwiesen der Zwischenzone brüten von Anfang April bis Ende Juli geschützte Vogelarten. Diese Flächen sind vor Ort besonders gekennzeichnet. Sie dürfen in der Brutzeit auch nur auf den Wegen betreten werden.

              Die Erholungszone (gelbe Flächen) dient der ruhigen Erholung des Menschen. Hier sind z. B. keine motorgetriebenen Geräte erlaubt.

              Im Gelände sind die Grenzen des Nationalparks und der Schutzzonen durch blaue Schilder mit weißer Aufschrift gekennzeichnet.


              Quelle: www.nationalpark-wattenmeer.niedersachsen.de
              Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

              Kommentar


              • Leif

                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pennen an der Nordsee?!

                link zur Karte funktioniert nicht, hier die Karte...
                Angehängte Dateien
                Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                Kommentar


                • Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1010
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pennen an der Nordsee?!

                  Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich nur mit dem Schlafsack und der Isomatte in die Dünnen legt ? Damit sollte man doch eigentlich keinen schaden anrichten, oder ?

                  Ich Dänemark haben wir das schon oft gemacht, meist etwas weiter im Land (500-1000m von der Küste). Dort war es schön Windgeschützt und man wurde nicht gefunden

                  Aber wenn das schaden anrichtet, ist das natürlich nocht so schön.
                  Horizontsucht.de
                  -------------------------------------------------------
                  In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                  Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Pennen an der Nordsee?!

                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn du erwischt wirst und ein eifriger Kollege zu Werke geht, gibts halt entweder ne müdliche Verwarnung. Im schlimmsten Fall erwartet dich ne Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem jeweiligen Landesrecht. Da kann das Bußgeld von ca. 5 Euro bis aufwärts gehen .
                    Der Standardtarif in NL ist 90 Euro pro Nase, wohlgemerkt nicht nur fuer Zelten, sondern auch fuer Uebernachten.

                    In NL gibt es viele Strandgebiete wo man sich zwischen Sonnenuntergang und Aufgang nicht aufhalten darf...wohl um von vornherein so Experten auszubremsen, die mit Stories wie eingepennt oder Aehnlichem kommen.

                    BTW ist es in NL auch verboten, im Auto zu uebernachten z.B. auch in Ortschaften - selber Tarif...

                    Man kann Schwein haben, dass man mit Auto nur mitten in der Nacht geweckt und weggeschickt wird (bis jetzt bei mir so gewesen), habe allerdings auch mehrere Bekannte, die den Tarif abgedrueckt haben. Duenen und Deiche sollten in NL voellig Tabu sein, aufgrund der Lage (viele Gebiete unter Meeresniveau) sind das absolut heilige Kuehe und die Bevoelkerung / Polizei reagiert entsprechend. Was nach meinen Erfahrungen toleriert wird, auch wenn da die selbe rechtliche situation ist, ist das Schlafen im Auto auf AB-Raststaetten (haben wir als Youngster haeufiger gemacht), wichtig ist dabei, keinen Campingeindruck zu machen (z.b. der Wohnwagen daneben mit rausgekurbelter Stuetze hat Aerger bekommen) und nur eine Nacht zu bleiben (also z.B. nicht tagsueber Strand und jede Nacht zur selben Raststaette) ...

                    Ich finde es zwar einerseits heftig, aber andererseits wird NL derartig von Deutschen ueberschwemmt, dass ich gut verstehen kann, dass sie da Grenzen setzen...

                    BTW gibt es im niederlaendischen Friesland fuer Wasserwanderer freie Plaetze in der Natur, aber nur mit Boot/Surfbrett zu erreichen...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30688
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Pennen an der Nordsee?!

                      Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich nur mit dem Schlafsack und der Isomatte in die Dünnen legt ? Damit sollte man doch eigentlich keinen schaden anrichten, oder ?
                      Dünen sind der natürliche Schutz der Küste vor Wind und Wasser. Jedes Betreten geschützter Dünen richtet Schaden an. Wer nur ein Pflänzchen Strandhafer zerstört, sorgt dafür, dass dort erst einmal nichts mehr nachwächst. Wer den Lauf des Sandes verändert, verändert die Düne. Dünen, die nicht gehalten werden können, wandern weiter, weswegen man auf Anpflanzungen so angewiesen ist, um sie zu stabilisieren. Dünen an der Nordseeküste sind im geschützten Bereich für Betreten, Übernachtungen, Sonnenbäder etc. tabu, so verlockend sie auch aussehen.
                      Leider gibt es immer wieder Mitbürger, die zu dumm sind, um Schilder zu lesen oder meinen, dass Regeln nur von Behörden gemacht sind, um Menschen zu ärgern. Die müssen aber nicht die Folgen tragen, die saufen nämlich im Winter nicht ab, da machen sie Urlaub auf Malle....

                      Wenn in Dänemark die Dünen nicht geschützt sind, kann man da auch übernachten. An der deutschen Nordsee sollte man das lassen, da sind sie geschützt. Umweltschutz sollte kein Lippenbekenntnis sein.....

                      Torres

                      Nachtrag: Für alle, die gerne in Dünen übernachten möchten, gibt es auf Amrum einen Zeltplatz, auf dem das offiziell möglich ist. Platz ist nicht ganz billig und etwas Wohnmobil - verunstaltet, aber für Zelter ist vorne genug Platz, sie sind unter sich, vor Hochwasser geschützt und der Weg zum Strand ist nicht sehr weit.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Nordlandfreak
                        Fuchs
                        • 05.04.2008
                        • 1010
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Pennen an der Nordsee?!

                        Wenn die Dünen geschützt sind, sind sie natürlich Tabu, das ist klar. Schließlich bin ich ja nur Gast in der Natur
                        Horizontsucht.de
                        -------------------------------------------------------
                        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                        Kommentar


                        • Salty
                          Anfänger im Forum
                          • 10.07.2009
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Pennen an der Nordsee?!

                          An der Nordsee ist es doch oft sehr weitläufig und einsam.

                          Ich denke nicht, dass es dort Ärger gibt oder überhaupt von jemandem bemerkt wird.

                          Ohne Zelt müsste es doch sogar erlaubt sein, oder?

                          Kommentar


                          • Sapbattu
                            Fuchs
                            • 27.05.2009
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Pennen an der Nordsee?!

                            Zitat von Salty Beitrag anzeigen
                            An der Nordsee ist es doch oft sehr weitläufig und einsam.

                            Ich denke nicht, dass es dort Ärger gibt oder überhaupt von jemandem bemerkt wird.

                            Ohne Zelt müsste es doch sogar erlaubt sein, oder?
                            Kleiner Tipp..die schreiben die ganzen Romane damit man die auch liest

                            Zumal der Nordsee-Strand wie schon erwähnt größtenteils zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gehört. Und zu Naturschutzparks und Nationalparks wurde sich so weit ich weiß hier schon hinreichend geäußert

                            Und auch wenn manche gesetze einem bescheuert vorkommen - sie haben meistens ihren sinn. Siehe zb auch die erklärung zu Dünen von Torres.

                            bis später
                            Sapbattu
                            Zuletzt geändert von Sapbattu; 22.11.2009, 13:21.
                            Dass es nichts zu erreichen gibt,
                            sind keine leeren Worte,
                            sondern die allerhöchste Wahrheit
                            >> Huang Po <<

                            Kommentar


                            • Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Pennen an der Nordsee?!

                              Hallo,

                              Zumal der Nordsee-Strand wie schon erwähnt größtenteils zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gehört.
                              und die Srände, die nicht zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gehören gehören dann größtenteils zum Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer bzw. Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. An der Ostseeküste gibts dann noch die Nationalparks Meckleburgische Boddenlandschaft und Jasnitz. Es bleiben in Deutschland also nur Strände an der Schleswig-Holsteinischen Ostsseeküste bzw in kleinen Bereichen in Mecklenburg Vorpommern, die nicht zu einem Nationalpark gehören.

                              Gruß
                              Zwerg

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Pennen an der Nordsee?!

                                Und das Wattenmeer der Nordsee ist jetzt auch UNESCO Weltkulturerbe! (Bis auf den Hamburger Teil, der wurde nicht eingereicht)

                                Das ist insofern sehr interessant, weil die Inseln nämlich ständig in Bewegung sind, d.h. die Küste und die Küstenlinie verändern sich ständig, weil der Wind den Sand weiterweht. Gleiches gilt für das Wattenmeer, auch das Wattenmeer ist ständig in Bewegung und arbeitet. Die Küste dürfte daher eines der wenigen (oder das einzige?) sich ständig verändernde Weltkulturerbe sein. Auch deshalb: Lasst bitte die Dünen in Ruhe! Und die Salzwiesen natürlich auch, um die Tierwelt nicht zu gefährden.

                                Das einzige was man machen kann, ist sich auf den Deich legen (ohne Zelt, denn jeder Hering , der den Deich anbohrt und jedes Zelt, dass das Gras erdrückt, lässte den Deich unsicherer werden und da verstehen Einheimische auch keinen Spaß. Deshalb dürfen Strandmuscheln nur auf extra gesperrten Abschnitten stehen). Da dort aber überall Schafscheiße liegt, wird das sicherlich eine eklige Nacht und erledigt sich von selbst.

                                Torres
                                Zuletzt geändert von Torres; 10.07.2009, 14:11.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Lightfoot
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 791

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Pennen an der Nordsee?!

                                  Jede Benutzung des Deiches außer für Zwecke der Deicherhaltung ist absolut verboten (§ 14 Abs. 1 NDG, in Sl-H sicher ähnlich geregelt). Dazu zählt jedes Betreten, auch zu Fuß, und natürlich noch viel mehr das Liegen auf dem Deich. Ausnahmen vom absoluten Benutzungsverbot gibt es nur bei besonderer Zulassung, z.B. der Freigabe der Deichkronenwege für Tourismus.

                                  Übrigens beginnt der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer in der Regel seeseitig vom Deich. Es gibt also meist keinen Raum von der landseitigen Deichbegrenzung (innerer Graben oder Deichverteidigungsweg) aus nach außen gesehen zum Schlafen.

                                  Die Deiche sind eine unglaublich teure und empfindliche Einrichtung zum Schutz der an der Küste lebenden Menschen vor Sturmflut. Bei mir hört das ohnehin schon geringe Verständnis für Wildschläfer bei Deich und Dünen absolut auf, obwohl ich da nicht wohne.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30688
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Pennen an der Nordsee?!

                                    Jede Benutzung des Deiches außer für Zwecke der Deicherhaltung ist absolut verboten (§ 14 Abs. 1 NDG, in Sl-H sicher ähnlich geregelt). Dazu zählt jedes Betreten, auch zu Fuß, und natürlich noch viel mehr das Liegen auf dem Deich. Ausnahmen vom absoluten Benutzungsverbot gibt es nur bei besonderer Zulassung, z.B. der Freigabe der Deichkronenwege für Tourismus.
                                    Danke, stimmt, steht so auch auf allen Zugängen. Leider interessieren ja viele Leute Verbote einen Sch..... Ich dachte daher an die Deichkrone = Wanderweg, aber unabhängig von dem Verbot wäre das auch viel zu gefährlich (Wind, Kälte, Nässe, Wanderer). Die Seiten des Deiches sind natürlich absolut tabu, bei deren Schräge zerstört man automatisch mit den Füßen das Gras oder den Boden. Und die Teerdeiche reißen einem die Sachen auf und man kugelt aufgrund der Schräge sehr schnell nachts ins Wasser = Lebensgefahr.

                                    Grundsätzlich: Auch mir fehlt jegliches Verständnis für Wildschläfer in dem Gebiet.

                                    Torres
                                    Zuletzt geändert von Torres; 17.07.2009, 21:24.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • bumbum
                                      Erfahren
                                      • 18.06.2009
                                      • 151
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Pennen an der Nordsee?!

                                      Hi
                                      Das ist alles eine Frage wo du es machen willst!
                                      Grundsätzlich würde ich dir von Touristengebieten abraten.... auch an der Nordsee und Ostsee gibt es gaaanz gaaanz viel Strandflächen die selbst tagsüber menschenleer sind... Klar da musst du dann vllt. bisschen zu fuss gehen aber es gibt Kilometerweise Strand der selten betreten wird.. und da kommt auch sicherlich auch nachts Kein Polizist vorbei =)
                                      Vllt. mal ein Angler aber die sind die letzten auf der welt die was dagegen hätten =)

                                      Dann ist es ganz besonders in Dänemark auch an städtischen Strandgebieten entweder erlaubt oder geduldet am Strand Feuer zu machen etc. da haben die direkt in ner stadt neben nem riesen Feuer am strand gelegen im schlafsack.... ganz abgesehn davon dass es in dänemark im Juni ein feiertag gegen die hexenverbrennung gibt wo es brauch ist den abend/ nacht mit nem großen Feuer am strand zu verbringen...

                                      naja wie auch immer.. such dir nen abgelegenen strand und es wird niemanden stören!!
                                      Am Atlantik (Spanien Frankreich etc) wo der strand super beit ist.. du also gute 400-500m über sand laufen musst, bis du am wasser bist, wird selbst in surgebieten nchts kein Polizist etc. auftauchen... vllt. jugendliche surfer die am strand schlafen oder am feuer sitzen!

                                      Vergessen kannst du das halt am mittelmeer usw an den Massentouristenstränden!

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Pennen an der Nordsee?!

                                        @Torres: Der Campingplatz auf Amrum ist klasse. Da haben wir mal bei Sturm gezeltet (Pfingsten 1993? oder so). Der Zeltplatz war danach schoen leer.

                                        Deiche oder Duenen sollten tabu sein.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30688
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Pennen an der Nordsee?!

                                          @Torres: Der Campingplatz auf Amrum ist klasse. Da haben wir mal bei Sturm gezeltet (Pfingsten 1993? oder so). Der Zeltplatz war danach schoen leer.
                                          Ich mags ja auf die Dauer doch lieber sandfrei.... Aber Sturm wirkt Wunder, Du hast recht. Ich liebe Sturm und wenn der Campingplatz leer ist, ist er wirklich toll.

                                          Deiche oder Duenen sollten tabu sein.
                                          Ich gehe noch weiter: Jede Form unberührter Natur sollte tabu sein! Denn dann ist die Natur nicht mehr unberührt. Logisch, oder?

                                          Ich finde, man sollte nicht nur von Naturschutz und Weltzerstörung reden, sondern auch handeln! Wieviel CO2 produziert eigentlich Lagerfeuer?

                                          Torres
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X