Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen

    Hallo Zusammen! Als absolut unerfahrene Paddlerin , aber sehr Interessierte, hätte ich da mal eine Frage. Wer hat einen Tip für eine anfängertaugliche Kajaktour (Fluß/See/Fjord/Meer) in Norwegen. Mit Möglichkeit zum Asrüstung leihen.
    Danke!
    Paddel
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Norwegen

    Zitat von paddel
    (Fluß/See/Fjord/Meer) in Norwegen.
    grüß dich,
    als anfängerin würde ich fjord/meer erst mal auslassen.

    ganz spontan fällt mir natürlich der femundsee ein. ist auch nicht ohne was wetterumschwünge betrifft, aber sonst ein tolles gebiet (sandstrände, klares wasser, bergig) und mit ein wenig umtragen kann man sich da gut 2 wochen beschäftigen.

    am seesüdende ist auch ein großer naturcamping + verleiher. hab den link aber gerade nicht da. such den aber noch raus ....
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • aitrob
      Erfahren
      • 31.07.2006
      • 279

      • Meine Reisen

      #3
      Zum Feemund kann ich noch was beitragen: wir waren zwei Wochen im Rogen/Femund-Gebiet (hängt ja eng zusammen). Wir haben zwar in Schweden angefangen, aber das ist so knapp vor der Grenze, vielleicht zählt das ja quasi mit zu Norwegen. :wink:
      Infos zum Verleih und der Tour sowie unseren Reisebericht findest du hier:
      http://www.aitrob.de/rogen.html

      HTH,
      Bela
      Reiseberichte:
      http://www.aitrob.de

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hier ist der versprochene link.

        sieh dir mal die pdf-broschüre an. eine sehr gute info, gerade für anfänger.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke erstnmal! Wenn mir schon 2 Leute den, mehr oder weniger, gleichen Tip geben, stürtz ich mich natürlich erstmal drauf
          Bin aber natürlich weiterhin noch für andere Tips offen.

          Grüße
          Paddel
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

          W.Busch

          Kommentar


          • flunder
            Gerne im Forum
            • 18.11.2006
            • 54

            • Meine Reisen

            #6
            Mmmh, wie doll bist Du denn Anfänger?
            Wenn auf dem Femund der Wind von der falschn Seite bläßt und Du das Kanu nicht richtig steuern kannst, bist Du ziehmlich gear.... Wenn Du allerdings paddeln kannst und nur keine Tourenerfahrung hast - auf jedenfall ein schönes Gebiet.
            Ich frage das deshalb mit dem wie doll, weil ich den Unterschied zwischen den "ich möchte auch mal paddeln"-Leuten und denen, die nur meinen, nicht richtig paddeln zu können, als sehr groß erachte. Die erste Variante kann schon bei Ententeich nicht geradeaus paddeln und die zweite kann nicht rollen und paddelt vielleicht nicht filmreif, aber doch effektiv.

            Da der Femund lang und breit (km) ist, ist eben auch eine ziehmlich große Angriffsfläche für den Wind vorhanden. Wir haben da mal Wanderrudern gemacht und der 2er ist uns fast abgesoffen. Kanus sind (wenn mit Persenning und Schürze) aber besser gegen hohe Wellen geschützt.

            Gruß Miriam

            Kommentar


            • paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1864
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich würde mal sagen ich bin eine "ich will auch mal paddeln" War zwar mal aufm Colorado mit dem Kanu, allerdings saß hinten ein erfahrener Paddler, und der Colorado hatte zu dieser Zeit ca 20 cm Tiefgang
              Ansonsten mal 2 "Trainingseinheiten" auf der Aare. Das wars dann schon, also von Technik und so keine Ahnung.
              Deshalb frag ich hier ja mal so "naiv" nach.
              Hab ich das jetzt richtig verstande? Ein Kanadier ist sicherer wie ein Kajak?
              Grüße erstma.
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

              W.Busch

              Kommentar

              Lädt...
              X