Helsport Isfjell 3 Camp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Isfjell 3 Camp

    Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier ein Kurztest des (nicht mehr erhältlichen) Helsport Isfjell 3 Camp.

    Ich hatte ein geräumiges Winterzelt gesucht und da kam mir das Angebot bei Globi für ca. den halben Preis gerade recht. Inzwischen hab ich es auf 2 Wintertouren benutzt und einmal kurz zum Paddeln. Der Haupteinsatz wird aber der Winter bleiben, da es mir für andere Touren meist zu schwer ist und ich den großen Innenraum so nicht so dringend brauche. So sieht das Zelt bei -30 °C aus:


    Man sieht gut, dass es eigentlich mit dem einen vorderen Ski und den beiden hinteren schon ganz gut steht.

    Um es kurz und schmerzlos zu machen, hier mal gleich die Auffälligkeiten des Zeltes:

    Positiv:
    • steht mit 3 Heringen schon recht gut
    • steht sehr sauber auch mit wenig Abspannungen
    • große Innenzeltfläche mit langer Liegelänge
    • gute Verarbeitung
    • geringes Packmaß (kurze Gestängesegmente)
    • Gewicht ist für Größe gut
    • Lüftung funktioniert gut (wenn kein Schneesturm ist, aber da kann das Zelt nix für)


    Negativ:
    • das Innenzelt könnte höher sein
    • Gestängespannbänder zu kurz, bei 2 von 3 war das Zelt im Winter nicht mehr abspannbar (zum Glück hatte ich Bänder für eine Verlängerung)
    • Gestängegummi bei Kälte zu schlaff (das war beim Tarra nicht so, jedenfalls nicht schon bei -15 °C)
    • Gestängeeinfädeln fummelig bei Kälte (scheint an den angenähten Innenzelthalteschlaufen zu liegen da es immer an der gleichen Stelle hakte), ohne Frost jedoch kein Problem
    • in den Lüftungsverschlüssen sammelt sich bei heftigerem Wind Schnee der dann schlecht wieder raus zu bekommen ist
    • Innenzelteingang-Befestigungslaschen blöde angenäht (klemmt im RV)
    • die Heringe sind Schrott
    • sämtliche Bodennähte, auch die lange längs über den Boden, sind nicht getaped
    • die Bodenwanne ist nur wenig hochgezogen
    • die Abspannschlaufen sind nicht verstellbar (zum Nachspannen) und zu klein für Ski
    • die Abspannschnüre sind teilweise sehr kurz geraten


    Das klingt jetzt negativer als es praktisch ist, da einige Sachen im Winter keine Rolle spielen (z.B. Bodennähte) und andere schnell umgangen werden konnten. Ich bin mit dem Zelt durchaus ganz zufrieden für den Preis den ich bezahlt habe. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich von einem Zelt der Extremserie erwartet hätte, dass es gleich aus der Packung etwas reibungsloser funktioniert. Schließlich baut Helsport schon ziemlich lange Zelte, da sollten die meisten Kinderkrankheiten eigentlich weg sein.

    Und dann gibt es noch eine Sache, die ich bei allen Zelten mit "GT-Apsis" nicht verstehe: Warum haben die keine 2 gegenüberliegenden Türen. Das wäre IMHO ziemlich praktisch und die paar g mehr sollten bei so einem Zelt auch nicht mehr die Rolle spielen.

    Später vll. noch mehr Bilder.

    Mac

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Danke für Deine Mühe.

    Viele Deiner Probleme hatten wir mit dem Keron bei -30° aber auch. Das sind einfach Probleme die sich durch Marerialschrumpfung ergeben.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von jackknife
      Viele Deiner Probleme hatten wir mit dem Keron bei -30° aber auch. Das sind einfach Probleme die sich durch Marerialschrumpfung ergeben.
      Ja, aber ich hatte das Gestängeproblem schon bei -15.
      Auch sind die zu kurzen Gesängespannbänder, die schrottigen Heringe, die zu kurzen Abspannleinen (gerade oben ergänzt) und die blöde vernähten Innenzelteingangsabspanner nicht nicht kältebedingt. Und das andere Zelthersteller auch so ihre Macken haben, entschuldigt das alles nicht wirklich.

      Mac

      Kommentar


      • Dirk N.
        Dauerbesucher
        • 17.07.2005
        • 579

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Kurztest Helsport Isfjell 3 Camp

        Zitat von derMac
        [*]steht sehr sauber auch mit wenig Abspannungen
        Bitte nicht als OT sehen!:Es sieht (in Anlehnung an den Fjellheimentest) ganz ehrlich, doch eher aus wie Genschers Bruder.Also völlig O.K.
        [*]die Abspannschlaufen sind nicht verstellbar (zum Nachspannen) und zu klein für Ski
        Das ist mir bis heute nicht klar, wieso die das immer noch so machen.

        Dirk

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Kurztest Helsport Isfjell 3 Camp

          Zitat von Dirk N.
          Bitte nicht als OT sehen!:Es sieht (in Anlehnung an den Fjellheimentest) ganz ehrlich, doch eher aus wie Genschers Bruder.Also völlig O.K.
          Das ist bei max. -25 °C aufgebaut, in der Dämmerung, der 1. Aufbauversuch des Zeltes im Winter und dann noch nach einer Nacht ohne Nachspannen. Dafür find ich es ziemlich ok.

          Gut aufgebaut, auch am nächsten Morgen ohne Nachspannen sieht es so aus:


          Mac

          Kommentar

          Lädt...
          X