Western Mountaineering UltraLite Super

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Western Mountaineering UltraLite Super

    Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    als alternative würde ich mir mal ne erdbeertorte anschauen, äh, schei** weiber , den koteka 500 von sir josephs.

    hab bereits 2 stück, sind meiner meinung nach fast gleichwertig mit western mountaineering.

    such auch grad noch n mittelding....

    www.rw-outdoorsport.de

    http://sirjoseph.de/Schlafsack_KOTEKA.htm
    "Fast gleichwertig" - und teurer? Sind bestimmt gute Schlafsäcke, aber ich finde die verlinkten Preise sehr heftig.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Western Mountaineering UltraLite Super

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      "Fast gleichwertig" - und teurer? Sind bestimmt gute Schlafsäcke, aber ich finde die verlinkten Preise sehr heftig.
      die schlafsäcke sind TOP.

      hab aber kein labor zur hand, um zu sagen welcher nun wirklich bei der verarbeitung etc der bessere ist, daher meine aussage "fast gleichwertig", was BESSER natürlich ebenfalls beinhaltet !!!

      bei interesse bei rw outdoorsport einfach mal nach nem rabatt anfragen....und grüße aus dem ODS sagen. ggf kann er da noch was machen....
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • Bad Company
        Anfänger im Forum
        • 07.11.2008
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Western Mountaineering UltraLite Super

        Ich hatte den Schlafsacke jetzt bei einer mehrwöchigen Trekkingtour im Einsatz.

        Dass er am Rücken geringer mit Daune gefüllt ist als vorne, war mir beim Kauf nicht bewusst. Jedenfalls bin ich ein recht unruhiger Schläfer, der sich mehrfach pro Nacht um die eigene Achse dreht. Das ist mit diesem Schlafsack nicht ganz unproblematisch. Ich musste mich also zwingen, mich im Schlafsack zu drehen statt mit ihm, was freilich nicht immer gelang und eigentich auch unglücklich ist, weil die Kapuze dadurch sinnlos wird.

        Die Daunen gleichmäßig durch Schütteln zu verteilen, traue ich mich nicht - kann mir nicht vorstellen, dass man dass wirklich gleichmäßig hinbekommt. Am Ende handelt man sich nur Probleme ein. Außerdem lässt dann ja auch die Wärmeleistung nach. Dass es geht, habe ich sowieso erst hier gelesen, beim Schlafsack lag darüber keine Info bei.

        Beim Ausschütteln bin ich jetzt auch vorsichtig geworden und schüttele ihn nur der Länge nach, weil ich eben nicht will, dass die Daunen sich wahllos verteilen.

        Wie ist denn die Erfahrung derer, die sich die Daunen zurecht geschüttel haben? Geht das gleichmäßig und kann man es wieder rückgängig zu machen?

        Ansonsten ist der Schlafsack sehr gut, sehr warm, dabei leicht und von kleinem Packmaß. Der enge Schnitt erhöht die Wärmeleistung, was ich für sinnvoll halte. Das komfortable Sorglos-Produkt ist es jedoch nicht. Wie gesagt: Man muss beim Schlafen versuchen, sich nach dem Sack zu richten. Andererseits ist das vielleicht auch einfach der Preis, den man für das geringe Gewicht zahlen muss. Die ganzen ultraleichten Ausrüstungsgegenstände sind ja nicht unbedingt die komfortabelsten und so ist der Schlafsack nicht das einzige, wo man auf Komfort verzichten muss.

        Alles in allem bin ich mit dem Sack ganz zufrieden. Müsste ich jetzt wieder einen kaufen, würde ich mir die Konkurrenz aber noch einmal unter dem beschriebenen Aspekt genauer anschauen.

        Ich habe ihn übrigens im Winter zu einem sehr niedrigen Preis erstanden, deshalb fällt es recht leicht, zufrieden zu sein. Ansonsten ist WM ganz schön überteuert.
        Zuletzt geändert von Bad Company; 11.08.2009, 13:09. Grund: kleiner Nachtrag

        Kommentar


        • RobertoS
          Erfahren
          • 22.09.2008
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Western Mountaineering UltraLite Super

          Hallo Euch allen,
          mein WM Ultralite ist da..dieses Teil sieht echt Klasse aus...

          Als Packbeutel wurde mir die Groesse S mitgeschickt...passt er nicht auch im Pacbeutel XS?
          Wo kann ich diesen im Netz kaufen?

          Nach dem heurigen Einsatz im Juli auf dem GR5 werde ich einen Praxisbericht verfassen koennen...wer zum GR5 Tipps und Erfahrungen geben kann ist ebenfalls immer willkommen.......

          Inzwischen
          tschuess.

          Roberto

          Kommentar


          • billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Western Mountaineering UltraLite Super

            Zitat von RobertoS Beitrag anzeigen
            Hallo Euch allen,
            mein WM Ultralite ist da..dieses Teil sieht echt Klasse aus...

            Als Packbeutel wurde mir die Groesse S mitgeschickt...passt er nicht auch im Pacbeutel XS?
            Wo kann ich diesen im Netz kaufen?

            Nach dem heurigen Einsatz im Juli auf dem GR5 werde ich einen Praxisbericht verfassen koennen...wer zum GR5 Tipps und Erfahrungen geben kann ist ebenfalls immer willkommen.......

            Inzwischen
            tschuess.

            Roberto
            was die Größe des beigelegten Packsacks angeht, so dacht ich damals selbiges...vonwegen, he da ist ja noch Luft. jedoch nachdem ich einmal quer durch Europa damit bin und der Sack jeden Tag aufs neue eingepackt wurde, so bin ich froh das es den Komprimierungssack doch in der S gibt...ist der Sack eingepackt, so ist der ja nicht wirklich groß und die gute 850er Daune muss ja nicht unbedingt aufs kleinste Maß komprimiert/gepresst werden...

            in diesem Sinne wünsche ich dir schon jetzt viel Freude mit diesem Traum aus Daune ;)

            Kommentar


            • Bad Company
              Anfänger im Forum
              • 07.11.2008
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Western Mountaineering UltraLite Super

              Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Teil.

              Meiner kam im Packbeutel XS.

              Gleich mal ein Update meiner Erfahrungen:

              Die Wasserfestigkeit lässt zu wünschen übrig. Bei diesen kalten Nächten derzeit bildet sich ja viel Kondenswasser im warmen Zelt und mindestens das Fußteil des Schlafsacks ist morgens eigentlich immer voller Feuchtigkeit. Da perlt kein Wasser ab. WM empfiehlt, den Schlafsäck mit einem amerikanischen Produkt, das es in D nicht gibt (etwas europäisches geht sicher auch) zu imprägnieren und ihn dann bei 30 Grad in den Trockner zu stecken. Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen mit sich auflösenden Beschichtungen von Schlafsäcken gemacht, um diesem Rat so einfach zu folgen. Aber irgendetwas muss ich mir überlegen.

              Ich habe mittlerweile die Daune durch Schütteln gleichmäßig verteilt, was einfach und gut funktioniert. Ich kann mich jetzt auf die Seite drehen, ohne am Rücken zu frieren. Allerdings ist der Schlafsack jetzt insgesamt nicht mehr so warm und ich hatte vor einer Woche eine Nacht (schätze mal so 2- 4 Grad), in der er gerade so, mit zugezogenem Kragen, noch wärmte. Wenn man bedenkt, dass ein Schlafsack mit der Zeit an Wärmeleistung verliert, wäre der kaum schwerere Apache MF für mich vielleicht die bessere Wahl gewesen. Mal abwarten.

              Kommentar


              • iwoasnix
                Erfahren
                • 02.06.2011
                • 465
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
                Die Wasserfestigkeit lässt zu wünschen übrig. Bei diesen kalten Nächten derzeit bildet sich ja viel Kondenswasser im warmen Zelt und mindestens das Fußteil des Schlafsacks ist morgens eigentlich immer voller Feuchtigkeit.
                hmm das wäre ein Ausschlusskriterium für mich, kann das noch jemand bestätigen?

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                  Die Außenhülle des UltraLite ist ja lt. Hersteller keineswegs wasserdicht, sondern lediglich wasserabweisend. Zudem sind die Materialien vor allem auf geringes Gewicht und Packmaß getrimmt. Wenn der Schlafsack morgens übermäßig feucht ist, wie "bad company" es beschrieben hat, dann liegt das in erster Linie an schlechter Belüftung und einem zu kurzen Innenzelt und nicht direkt am Schlafsack. Für solche Fälle gibt es aber wasserdichte Außenhüllen, z.B. bei Cumulus, WM, Feathered Friends & Co....
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • Paco
                    Erfahren
                    • 06.04.2008
                    • 313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                    Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                    Wenn der Schlafsack morgens übermäßig feucht ist, wie "bad company" es beschrieben hat, dann liegt das in erster Linie an schlechter Belüftung und einem zu kurzen Innenzelt und nicht direkt am Schlafsack.
                    Das stimmt aber nur bedingt. Bei mir war er am Fußteil auch immer sehr feucht.
                    Das aber im Kaitum auch bei Wind und ausreichend Belüftung! Ich transpiriere wahrscheinlich aber am meisten an den Füssen.
                    Beim Apache tritt das aber mit der Feuchtigkeit bei weitem nicht so schlimm auf.
                    Ich denke der Ultralite Stoff zieht auch mehr Feuchtigkeit und ich kann das beurteilen, nach nunmehr 2 Ultralite und einem Versalite.
                    Zuletzt geändert von Paco; 05.06.2011, 15:29.

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                      ich transpiriere wahrscheinlich aber am meisten an den Füssen.


                      Naja, trotzdem eigenartig. Habe mit meinem Badger -der ist dem Apache ja sehr ähnlich- und dem Kaitum bisher ebenfalls keinerlei Probleme gehabt.
                      Sollte es bei der Ultraleicht-Serie von WM wirklich ein Problem mit Feuchtigkeit im Fußbereich geben? Und wenn ja, warum nur dort? So grundlegend unterscheiden sich die Stoffe bei beiden Modellen doch auch nicht, oder?

                      Edit: "In erster Linie" im letzten Beitrag war wirklich nicht so gut formuliert. "In vielen Fällen" hätte es wohl eher getroffen...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                        Zitat von Paco Beitrag anzeigen
                        Ich denke der Ultralite Stoff zieht auch mehr Feuchtigkeit
                        Pertex Quantum. Ist halt dünn und nässe-empfindlich.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Bad Company
                          Anfänger im Forum
                          • 07.11.2008
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                          Wenn der Schlafsack morgens übermäßig feucht ist, wie "bad company" es beschrieben hat, dann liegt das in erster Linie an schlechter Belüftung und einem zu kurzen Innenzelt und nicht direkt am Schlafsack.
                          Das stimmt schon. Der Schlafsack kommt mit dem Innenzelt in Kontakt und wird dadurch nass.

                          Wenn man einen Schlafsack will, der sich dabei nicht vollsaugt, sind die mit Microfaser-Außenmaterial von WM deutlich besser. Meine Freundin hat so einen.

                          Trotzdem bin ich mit meinem recht zufrieden. Er wärmt gut bei niedrigem Gewicht und minimalem Packmaß.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                            Der Ultralite saugt tropfen in kurzer zeit auf. Wenn man tropfen direkt abschüttelt bleibt aber kein nässegefühl übrig.

                            Fürs kurze verschütten vom wasser überm schlafsack reichen die wasserabweisenden eigenschaften also, fürs schlafen im einwandzelt ists eher suboptimal.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Sartre
                              Neu im Forum
                              • 02.07.2011
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                              Hi
                              Super review

                              Weiß denn ein Besitzer wie der Sack ausfällt? Bezieht sich auf den Grenzbereich. Bin ca 1,81 groß.. Würde ich beim 180er an Isolation einbüßen, durch anstoß der zehenspitzen oder is da noch genug luft in der länge? Hab im Geschäft bei anderen WM Modellen immer gleich die größere Variante empfohlen bekommen.

                              Hab leider keine Möglichkeit den zu testen und würde zu gerne die 1,8m Variante wählen, statt wegen eines zentimeters gleich ne große tüte zu nehmen

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                                Da bist Du im Laden richtig beraten worden. WM in regular finde ich für mich mit 170 cm okay, das geht vielleicht bis 175 cm gut. Die WM-Angaben für Körpergröße sind etwas optimistisch und entsprechen fast der gesamten Innenlänge.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Da bist Du im Laden richtig beraten worden. WM in regular finde ich für mich mit 170 cm okay, das geht vielleicht bis 175 cm gut. Die WM-Angaben für Körpergröße sind etwas optimistisch und entsprechen fast der gesamten Innenlänge.
                                  Versuch mal größe regular und L probezuliegen (gern auch andere Modelle).
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                                    Ich hatte den Ultralite in regular und bin 180cm groß. Für mich hat das gut gepasst.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                                      Wie man sieht: Probeliegen ist Pflicht.

                                      (Ich muss hinzufügen, dass meine persönliche Erfahrung auf Lynx und Apache beruht, nicht auf dem Ultralite)
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Paco
                                        Erfahren
                                        • 06.04.2008
                                        • 313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                                        Bin 1,81 und hatte die 6.6er Größe der 6.0 war mir persönlich definitiv zu kurz.

                                        Kommentar


                                        • iceman
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.03.2007
                                          • 953

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Western Mountaineering UltraLite Super

                                          Sobald die Füsse die Innenseite im Fussteil berühren ist er zu kurz.Ich hab bei 182 cm immer grösser genommen.Die Daune muss ja auch loften.
                                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X