3 Monate Kanada - Beginn der Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nina
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2007
    • 38

    • Meine Reisen

    3 Monate Kanada - Beginn der Planung

    Hallo,

    eigentlich habe ich die outdoorseiten bei der Suche nach Infos zu Zelten zufällig entdeckt und bin dann doch an ein paar mehr Beiträgen hängengeblieben, habe selber ein paar Fragen gestellt und in folge einer Neugier-Info-Kettenreaktion beginne ich jetzt die Planung für eine 3 monatige Tour durch Kanada.

    Ins Detail:
    - die Tour soll im Sep/Okt/Nov 2008 stattfinden.
    Das steht fest.
    - geplant ist eine Tour von Ost->West oder West->Ost, die ich bei max. Ausdehnung Kanadas von 5.500km wohl nicht komplett zu Fuß bewältigen werde
    Über Routenvorschläge würde ich mich sehr freuen.
    -es ist noch unklar, ob ich komplett alleine Reise, oder ob temporär jemand dazustößt.
    -der Fokus liegt auf einem reinen Naturerlebnis und menschlichen Kontakt möchte ich grob alle 3 oder 4 Wochen einplanen.
    Um dies zu gewährleisten, würde ich auch von der von mir gewünschten O-W-Tour abweichen.

    Bisher habe ich nur die Wetterdaten der letzten 10 Jahre angefragt und verschaffe mir zur Zeit einen universellen Überblick über die Ausrüstung (auch mit Hilfe netter Beratung in anderen Threads), die ich mir noch komplett anschaffen muss.

    Und nun würde ich euch bitten, sämtliche Kommentare, Erfahrungsberichte, wertvolle links, Einwände und Tips, die ihr zu einer Tour im Spätsommer/Herbst/(Winter) durch Kanada anmerken könnt einzuwerfen, damit ich meine Planung optimal gestalten kann.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Nina.

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    dein Projekt klingt ja sehr interessant. Du kennst sicherlich schon diese Seite: http://www.canadatrails.ca - hier gibt es grobe Infos zu vielen, gerade auch längeren Wanderwegen. Anbieten würde sich ja dann sicherlich ein Teilstück des Trans-Canada-Trails. Mir persönlich gefällt die kanad. Landschaft umso besser je nördlicher es geht - aber da wirst du gerade im Oktober/November schon eine vollständige Winterausrüstung brauchen, wobei du auch sonst meistens schon mit Frost und Schnee rechnen solltest(außer vllt. im September).

    Ganz interessant finde ich diese Seite: Klick. Hier geht es um die Statistik des (Alpin-)Unfälle in den einzelnen Provinzen . Imo aber u.U. auch ganz informativ bei der Planung.

    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Nina
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2007
      • 38

      • Meine Reisen

      #3
      klasse, den link kannte ich noch nicht werde ihn mir aber gleich mal zu Gemüte führen, auch mit der Statistik, um sich mal über die Risiken zu informieren und um gegebenenfalls einer Provinz auszuweichen

      Kommentar


      • nilsonsium
        Erfahren
        • 15.04.2007
        • 204
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        wie wärs mit ost-mitte - lücke - mitte-west

        Hallo Nina,
        ich will dir zwar keine konkreten routenvorschläge geben. aber wie wärs, wenn du dir überlegst, ein wenig im Osten zu wandern - vielleicht von der Westküste Labradors bis zum Oberen See (Wellen, Sandstrand, Sonne - wie Meer aber ohne Salz im Wasser), dir die Prärien und Wälder von Manitoba und Saskatchewan aus dem Auto oder dem Zug anschaust und irgendwo in Alberta oder BC wieder auf Schusters Rappen umsattelst.

        Oder am besten in der umgekehrte Reihenfolge, weil:

        Zum Frühwinter in Westkanada:
        Bleib im Süden (südlich von Prinz Rupert-Prince George-Jasper). Im November mußt du im Gebirge unbedingt Schnee- und Winter-Know-How mitbringen und Lawinengefahren einschätzen können.

        Bis Ende Oktober kannst du in den Canadian Rockies (US-Grenze bis Mt. Robson) auch ohne Schneeschuhe/Ski gut wandern. In den Northern Rockies (der Teil nördlich von Mt. Robson/Hwy 16) könnte da schon etwas mehr von der weissen Pracht liegen, weil dieser Gebirgsteil mehr feuchte Luft von Westen abbekommt als der südliche. Je nach Wetterlage kann es auch schon im November zu großen Lawinen kommen.

        Falls du im Frühwinter an die Westküste ausweichen willst, denke daran, dass in den Coast Mountains mehr Schnee fällt, als irgendwo anders in Kanada. Auf Meeresspiegelnieveau ists zwar meist um die 0 Grad aber ab 500 Meter kann es sehr viel nasser, schwerer Schnee liegen - und hier kommen auch die prächtigsten Grundlawinen runter. Das gilt natürlich nur, wenn du an steilen Berghängen unterwegs bist. Die Küstenwege auf Vancouver Island (z.B. West-Coast-Trail oder Cape-Scott) kannst du zu jeder Jahreszeit gehen, es regnet dann halt ein wenig und du solltest Matsch mögen.

        Mein Tipp: Suche dir für die letzten 5-6 Wochen ein Gebiet mit wenig Niederschlag aus - z.B. das Gebiet rund ums Okanagan oder den Südosten von British Columbia. Die Temperatur ist nebensächlich - warme Klamotten solltest du sowieso dabei haben. Ich habe eineinhalb Jahre in Prince George gelebt und mein kältestes Erlebnis (-30 Grad nachts in der Stadt - außerhalb ein wenig frischer) war Mitte November. Zu Thanksgiving waren mehrere Pässe und der Fraser Canyon (Trans-Canada-Hwy nördlich von Hope, BC) gesperrt - Schnee. Das war für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Aber lass dich davon nicht abschrecken - ich bin die ganze Zeit über Rad gefahren und war ohne Auto glücklich.

        Du kannst natürlich auch im Westen losgehen und den Spätherbst/Frühwinter im Osten verbringen - da habe ich aber keine Erfahrung. Generell sind die Winter in Ostkanada feuchter und die Kälte damit unangenehmer als im Westteil abseits der Küste. Dafür brauchst du dir in den meisten Teilen des Kanadischen Schildes keine Gedanken um Lawinen zu machen.

        Viel Spaß bei der Planung und beim frieren - man gewöhnt sich an alles.

        Grüße, Nils

        Kommentar


        • Nina
          Anfänger im Forum
          • 03.04.2007
          • 38

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Nils,
          ich mag Kälte.Zumindest bis jetzt.
          Vielen Dank für deine ausführlichen Infos, ist schon was anderes das von jemandem zu hören, der in Kanada gelebt hat, als sich durch Wettertabellen zu wühlen.

          Aber eines muss erstmal her: eine vernünftige Karte!

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auch schön ist eine Nord-Süd Querung im westlichen Teil. Da gefällt es mir landschaftlich am besten...
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • nilsonsium
              Erfahren
              • 15.04.2007
              • 204
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              sicher - aber ...

              vielleicht nicht um die Jahreszeit. Klar ist der Westen schön und entlang der kontinentalen Wasserscheide auf den Kämmen der Rockies spazieren zu gehen macht irre Spaß. Ist aber nicht unbedingt eine Aktion für September-November sondern eher Juni-Oktober.

              Nina, hier noch ein paar Literaturtipps:

              "Don't waste your time in the Canadian Rockies": genialer Tourenführer für fast alle Tracks zwischen der Grenze und Mt. Robson. Ein Pendents gibts für die BC Coast Mountains.

              Where locals hike in the Canadian Rockies
              Where locals hike in the West Kootenay

              Walking the Big Wild: From Yellowstone to the Yukon on the Grizzly Bears' Trail (Karsten Heuer) - Reisebericht über zwei Sommer wandern von Süd nach Nord

              Das Schneekind (Nicolas Vanier) - auch wenn er ein wenig zum Theatralischen neigt und man nicht alles nachmachen muss eine brauchbare Info für die Northern Rockies

              Zu Zentralkanada und den Osten kann ich dir nicht helfen.

              auch interessant:
              Bear Attacks: Their Causes and Avoidance (Stephen Herrero) - sehr seriös und absolut nicht reißerisch geschriebenes Buch zum Thema

              Drei mal drei (3x3) Lawinen. Entscheiden in kritischen Situationen (Werner Munter) - Im Moment State-of-the-Art. Oder schau mal auf die Seite der Canadian Avalanche Association. Die haben bestimmt auch lokale Infos.

              Karten:
              Da gibts ne Menge Versandhändler - einfach googlen. Falls du in der Nähe von Köln wohnst, geh mal ins Landkartenhaus Gleumes - oder www.landkartenhaus-gleumes.de

              Einen guten Überblick gibt die Serie "International Travel Maps" - gibts für mehere Gebiete in unterschiedlichen Maßstäben. Nach meinen Infos decken die aber nur das Gebiet von Thunder Bay (Oberer See) nach Westen ab. Zur genauen Tourplanung und auf Tour sind die 50000er Karten der staatlichen Vermessungsämter am besten (das macht jede Provinz für sich selbst).

              Ansonsten gibts immer noch www.googlemaps.com oder GoogleEarth. Unter http://worldwind.arc.nasa.gov findest du das Pendent der NASA zu GoogleEarth. Die Daten auf googlemaps werden mit einer Verzögerung von ein paar Tagen-Wochen aktualisiert.

              Grüße, Nils

              Kommentar


              • Nina
                Anfänger im Forum
                • 03.04.2007
                • 38

                • Meine Reisen

                #8
                Re: sicher - aber ...

                Zitat von nilsonsium
                vielleicht nicht um die Jahreszeit. Klar ist der Westen schön und entlang der kontinentalen Wasserscheide auf den Kämmen der Rockies spazieren zu gehen macht irre Spaß. Ist aber nicht unbedingt eine Aktion für September-November sondern eher Juni-Oktober.
                Hallo Nils,
                wahrscheinlich beziehst du dich dabei auf den Schnee, habe ich das richtig verstanden?
                Nochmal tausend dank für die VIELEN tips, finde ich sehr nett.

                Kennt sich jemand genauer mit dem kanadischen Bahnverkehr aus?
                Ich habe eine mail an Via rail Canada geschickt und exemplarisch die Kosten für eine Verbindung Edmonton-Ottawa angefragt, um grob einen Eindruck des Preises auf Langstrecken zu bekommen.
                Stimmt es, dass man vor jeder Reise einen Platz reservieren muß?
                Und gibt es in ganz Kanada wie in Deutschland nur eine zuständige Bahngesellschaft?

                Viele Grüße
                Nina.

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: sicher - aber ...

                  Zitat von nilsonsium
                  vielleicht nicht um die Jahreszeit. Klar ist der Westen schön und entlang der kontinentalen Wasserscheide auf den Kämmen der Rockies spazieren zu gehen macht irre Spaß. Ist aber nicht unbedingt eine Aktion für September-November sondern eher Juni-Oktober.
                  Ja, das dachte ich mir auch schon. Aber wenn sie sowieso Winterequipment mitnhemen wollte, dann wäre das imo gar nicht so übel. Zudem muss man ja nicht gerade in die Rockies... Im September liegt jetzt wahrscheinlich auch noch nicht soviel Schnee, so dass man schwierige Passagen so planen könnte das es zeitlich und klimatisch aufgeht.
                  Gruß Loon
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • nilsonsium
                    Erfahren
                    • 15.04.2007
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: sicher - aber ...

                    Zitat von Nina
                    Zitat von nilsonsium
                    vielleicht nicht um die Jahreszeit. Klar ist der Westen schön und entlang der kontinentalen Wasserscheide auf den Kämmen der Rockies spazieren zu gehen macht irre Spaß. Ist aber nicht unbedingt eine Aktion für September-November sondern eher Juni-Oktober.
                    Hallo Nils,
                    wahrscheinlich beziehst du dich dabei auf den Schnee, habe ich das richtig verstanden?
                    Nochmal tausend dank für die VIELEN tips, finde ich sehr nett.

                    Kennt sich jemand genauer mit dem kanadischen Bahnverkehr aus?
                    Ich habe eine mail an Via rail Canada geschickt und exemplarisch die Kosten für eine Verbindung Edmonton-Ottawa angefragt, um grob einen Eindruck des Preises auf Langstrecken zu bekommen.
                    Stimmt es, dass man vor jeder Reise einen Platz reservieren muß?
                    Und gibt es in ganz Kanada wie in Deutschland nur eine zuständige Bahngesellschaft?

                    Viele Grüße
                    Nina.
                    Ja, den Schnee meine ich. Ich will nicht besserwisserisch rüber kommen aber ich war damals sehr überrascht, dass es ab Anfang Oktober (in Prince George, ca. 800mNN) keine frostfreien Nächte und ab Anfang November auch fast keine frostfreien Tage mehr gab und wie schnell in den Bergen Schnee lag. Dafür gabs zwischen Weihnachten und und Silvester einen Sprung um 30 Grad auf +5° - man weiß eben nie...

                    Zur Bahn:
                    Es gibt noch BC-Rail. Die fahren (fuhren vor 5 Jahren noch) zwischen North Vancouver und Prince George und zwischen Prince Rupert und Prince George. Ich glaube, die fahren auch zwischen PG und Jasper - es könnte aber sein, dass du zu spät kommst. In Kanada (zumindest im Westen) fängt am 1. Dienstag im September die Schule/Uni an und damit ist die Touristensaison zu Ende. Züge sind in Kanada (außer für Touris) leider kein sehr etabliertes Transportmittel für Menschen - eher für Kohle und Erz.
                    Für Ost-West/West-Ost gibts wirklich nur ViaRail aber zumindest in Ontario und Quebeck gibts meiner Meinung nach noch kleinere Eisenbahngesellschaften. Reservieren mußt du - nimm zumindestens in den Bergen einen Platz im Panoramawagen (Glasdach). Ansonsten fahren überall Greyline-Busse. Trampen ist zwar offiziell verboten, funktioniert aber sehr gut wenn du einmal aus den größeren Städten raus bist.

                    Besorg dir mal nen Lonely Planet - da findest du sehr ausführliche Infos.

                    Grüße, Nils

                    Kommentar


                    • hagensborg
                      Anfänger im Forum
                      • 27.06.2007
                      • 12

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey Nina,

                      das Pendant für Westkanada zu outdoorseiten.net heißt clubtread.com

                      Also ich muß ehrlich sagen das ist das Beste was ich an Outdoorforen gesehen hab!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X