Wildcampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nocs
    Neu im Forum
    • 01.09.2005
    • 3

    • Meine Reisen

    Wildcampen

    Hi Leute ich hätte mal eine Frage:

    In welchen Ländern Europas darf man denn wild campen bzw in welchen ist es geduldet.


    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen.

    Also danke schon mal für eure hilfe

  • kjoe
    Erfahren
    • 24.10.2005
    • 126

    • Meine Reisen

    #2
    HI
    erlaubt ist es nach dem Jedermannsrecht wohl in Schweden und Norwegen, in Deutschland ist die Rechtslage nicht eindeutig und von Land zu Land verschieden, meist wird wohl zelten im Wald verboten sein.
    Das Jedermannsrecht gilt aber wohl nicht uneingeschränkt, zb kann in Nationalparks oder auf privatem Grund oder in Orten eingeschränkt sein.
    Wo ist das wild zelten geduldet, z.b in Irland aber das kommt sicherlich drauf an wo man es macht. Wenn Du in Niedersachsen oder Bayern irgendwo auf einer Wiese nachts zeltet und alles sauber verläßt wird wohl keiner einschreiten, wenn Du auf Sylt in den Dünen zeltest ist der Ärger wohl vormprogrammiert. So wird es wohl auch in anderen Ländern sein.
    Uwe

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Auch wenn das Zelten in Schweden und Norwegen, durch das Jedermannsrecht erlaubt ist, sollte man sich dieses Jedermannsrecht auch gruendlich durchlesen.

      Es gibt in Schweden inzwischen eine starke Strömung in der Bevölkerung, dass Jedermannsrecht einzuschränken, weil einfach zu viele Leute der Meinung sind, dass das Jedermannsrecht einem alles erlaubt. Und das stimmt einfach nicht.

      Im Jedermannsrecht steht eindeutig drin, was erlaubt ist, was nicht, und wie man sich in der Natur zu verhalten hat


      www.solnen.com/schweden/jederman.html

      Gruss

      Erny

      Kommentar


      • Nocs
        Neu im Forum
        • 01.09.2005
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        Hey danke schon mal für eure Antworten


        Weiß jemand wie es mit wildcampen in England bzw Schottland aussieht?

        thx

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nocs
          Hey danke schon mal für eure Antworten


          Weiß jemand wie es mit wildcampen in England bzw Schottland aussieht?

          thx
          Schottland wird im grossen und ganzen wohl immer noch geduldet. Ich war aber lange nciht mehr da. In der Nähe von Häusern auf jeden Fall fragen. In Schottland wuerde ich aber einen Wasserfilter mitnehmen. Man weiss nie, ob hundert Meter bachaufwärts, ein totes Schaf im Bach liegt.

          Gruss

          Erny

          Kommentar


          • Arik-Buka
            Erfahren
            • 28.05.2006
            • 306

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Erny
            In Schottland wuerde ich aber einen Wasserfilter mitnehmen. Man weiss nie, ob hundert Meter bachaufwärts, ein totes Schaf im Bach liegt.
            Das hört sich so an als ob du aus Erfahrung sprichst ;)

            Kommentar


            • K.B.
              Erfahren
              • 15.11.2002
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Da heißt es dann:

              Mit dem Besten aus einem Doppelzentner Schafscheiße!


              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Zum Vereinigten Königreich wäre anzufügen, daß es für jeden Quadratfuß einen Landeigentümer gibt, den man (theoretisch) vorm Zeltaufbau um sein Einverständnis bitten müßte. Der große Unterschied zu fast allen anderen europäischen Ländern liegt darin, daß es auf der Insel im Prinzip keinen Landbesitz(von Wald bzw. "Wildnis") der öffentlichen Hand gibt(wenn man von einigen Stiftungen und ähnlichen kulturellen Vereinigungen{Scotland-Trust und irgendwelche Schlösser-und-Burgen-Vereinigungen} absieht). Somit hat man es eigentlich immer mit privatem Landbesitz zu tun und ist somit vom Wohlwollen des Landbesitzers abhängig(soweit der überhaupt für den Wanderer ausfindig zu machen ist und soweit der Landbesitzer überhaupt mitbekommt, daß da jemand auf seinem Grund und Boden zeltet). Auch wenn meilenweit kein Haus zu sehen ist, kann der Lord auf seinem Morgenritt(damit es schneller geht, handelt es sich um ein 4x4-Gefährt mit vielen mechanischen Pferden :wink: ) den "Schwarz-Zelter" entdecken, im schlimmsten Falle können dann sehr unangenehme zeitaufwendige Sachen folgen...(wie immer hat derjenige in der Praxis kaum ein Problem, der früh zeitig sein Zelt abbaut und weiterstiefelt). Somit wäre offiziell zum Ver. Kgr. zu sagen, daß wildes Zelten erstmal verboten ist, so lange man keine Zustimmung des Landeigentümers hat. Dann kommt der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

                Rajiv, in Schottland ohne Probleme(bzw. mit Zustimmung des Landbesitzers) gezeltet-allerdings vor vielen Jahren
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Dirk N.
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2005
                  • 579

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da das Thema hier ja regelmäßig neu aufkeimt und jeder viel dazu weiß
                  will ich auch mal bekanntgeben was ich weiß:
                  1:Es interresiert mich nicht wem das Land gehört auf dem ich zelten will.
                  2:Ich will niemanden fragen und werde niemanden fragen ob ich dort zelten darf.
                  3:Ich werde niemals nirgendwo Richtlinien oder Gesetzestexte anfordern
                  um zu erfahren ob ich da wo ich zelten will auch zelten darf.
                  4:Ich werde mich,sollte ich je in Schottland zelten,niemals fragen ob morgen früh dort ein Lord entlangreitet.
                  5.Ich werde mich selbstverständlich ruhig verhalten, kein Feuer machen und keinen Müll hinterlassen

                  Und damit hat sich's! Ein für allemal!

                  Dirk

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10

                    5.Ich werde mich selbstverständlich ruhig verhalten, kein Feuer machen und keinen Müll hinterlassen

                    Und damit hat sich's! Ein für allemal!


                    M.

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Dirk N.
                      Da das Thema hier ja regelmäßig neu aufkeimt und jeder viel dazu weiß
                      will ich auch mal bekanntgeben was ich weiß:
                      1:Es interresiert mich nicht wem das Land gehört auf dem ich zelten will.
                      2:Ich will niemanden fragen und werde niemanden fragen ob ich dort zelten darf.
                      3:Ich werde niemals nirgendwo Richtlinien oder Gesetzestexte anfordern
                      um zu erfahren ob ich da wo ich zelten will auch zelten darf.
                      4:Ich werde mich,sollte ich je in Schottland zelten,niemals fragen ob morgen früh dort ein Lord entlangreitet.
                      5.Ich werde mich selbstverständlich ruhig verhalten, kein Feuer machen und keinen Müll hinterlassen

                      Und damit hat sich's! Ein für allemal!

                      Dirk
                      Um nicht viel schreiben zu müssen übernehm ich das für mich einfach.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • kjoe
                        Erfahren
                        • 24.10.2005
                        • 126

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In Deutschland macht man sich erst strafbar, wenn man in ein befriedetes Grundstück eindringt, also über den Gartenzaun klettert und im Vorgarten übernachtet. Oder wenn man auf Aufforderung das Land nicht verläßt.
                        Wird wohl in UK so ähnlich sein. Im übrigen sind die Briten allgemein ganz nett und man lade den Landlord oder noch besser die Landlady zu einem Schnaps ein, die vorbeireitet, das entspannt die Situation. Immer höflich bleiben, auch wenn die Polizei anrückt, was schon ganz unwahrscheinlich ist. Die haben dort auch was anderes zu tun. Keine Knete (oder Pass) rausrücken und die decision eines judges verlangen, und behaupten, das sei in Deutschland und der EU so üblich. So vorm Crown Court verknackt werden und seine Strafe im königlichem Verließ abzusitzen ist doch auch eine art survivalurlaub oder?

                        Kommentar


                        • pepe-hh
                          Dauerbesucher
                          • 12.11.2006
                          • 848

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von kjoe
                          ... und seine Strafe im königlichem Verließ abzusitzen ist doch auch eine art survivalurlaub oder?...
                          Guantanamo .... mit Foto-Sessions

                          Kommentar


                          • schlafsack
                            Erfahren
                            • 03.07.2006
                            • 462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi, meines Wissens nach ist wildcampen in Schottland seit 2005 erlaubt, solange du dich an bestimmte Regeln des gesunden Menschenverstandes hältst. Zu dem Thema gibt es auch eine offizielle Broschüre, die auch Wegerecht und solche Sachen regelt.
                            Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                            Kommentar


                            • centox
                              Anfänger im Forum
                              • 01.05.2007
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hallo zeltis :-)

                              würde mich interessieren, wie die situation in frankreich und spanien aussieht. ich glaube offiziell verboten, aber ist das auch wirklich offiziell ? :-)

                              gruss

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                wen interessierts... zelt doch wo´s dir passt.. oder lässt du dir von jedem sagen was du zu tun hast?

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: Genau!
                                  Welcher Dödel hält schon an 'ner roten Ampel oder wartet am Bahnübergang vor der geschlossenen Schranke?


                                  Frankreich und Spanien ist 'ne recht unpräzise Umschreibung.
                                  Im Hochgebirge gibts genug Möglichkeiten(Nationalparks mal ausgenommen, da gibt es aber auch einige legale Varianten), auch in solchen schönen Gegenden wie den Cevennen.
                                  An Stränden gibt es aber genug Ecken wo man noch vor 22 Uhr gehörig Ärger kriegen kann.
                                  Wenn man den Bauern fragt, ob man auf der Wiese zelten darf, dann sieht es auch gut aus, wenn der Bauer Lust hat.

                                  Also wo genau solls hingehen?

                                  Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • Caputo
                                    Erfahren
                                    • 26.12.2006
                                    • 356
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Indi
                                    wen interessierts... zelt doch wo´s dir passt.. oder lässt du dir von jedem sagen was du zu tun hast?
                                    Du sagst es Keule!
                                    Solange man kein Müll und Feuer macht sollte es niemanden stören.
                                    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                    Albert Schweitzer

                                    Kommentar


                                    • centox
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.05.2007
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Rajiv
                                      Frankreich und Spanien ist 'ne recht unpräzise Umschreibung.
                                      Also wo genau solls hingehen?
                                      Rajiv
                                      hi,
                                      ja ich habe vor einen fluss zu bepaddeln, doch kenne mich bis jetzt schlecht aus in FR und ES
                                      wenn du mir eine gegend od. fluss empfehlen kannst, dann wäre ich dir dankbar. ich habe 2 wochen zeit, plus eine woche am meer relaxen.
                                      gruss

                                      _______________

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        In Südfrankreich gibt es einige schöne Flüsse, denke da zuerst an Tarn(sollte ab Florac stromab möglich sein, ist auf sehr langem Abschnitt befahrbar und bis Albi landschaftlich sehr schön; Albi hat ganz brauchbare Eisenbahnverbindungen, u. a. nach Toulouse; nach Florac kommt man nicht ganz so bequem, aber von Alès müßte man da irgendwie mit dem Bus hinkommen, evtl. auch von Mende, falls man mit dem Zug dort besser hinkommt) und Lot(bei Mende gehts los und bis Puy-l'Evêque oder Fumel ist es auch landschaftlich sehr schön) mit Célé(Lot-Nebenfluß), aber auch an Allier(müßte schon berhalb von Chateauroux{unterhalb der Staumauer in der Nähe von Pradelles} befahrbar sein und man könnte bis an den Stadtrand von Clermont-Ferrand fahren) und Aveyron(von Rodez bis Bruniquel oder Montricoux oder sogar bis Albias{von Montricoux bis Albias ist es zwar recht flach, aber man hat keine stark befahrene Straße nebenher}) und Ardeche(müßte von Aubenas bis zur Mündung in die Rhône bei Pont-St. Esprit machbar sein) oder sogar die Loire(sollte wohl von Le Puy en Valay bis nahe St. Etienne befahrbar sein). Allgemein gesagt, es gibt auf diesen Flüssen durchaus ein paar "Spezialitäten", bspw. Stauseen(muß man sehen, wie man an der Staumauer das Um"tragen" organisiert bekommt) oder auch strömungsstarke Abschnitte oder auch Abschnitte mit Schiffen bzw. Motorbooten(z. Bsp.: unterer Lot-Abschnitt) oder weniger einsame Abschnitte(bspw. stark befahrene Straße am Fluß).
                                        Habe aber keine Flußführer parat und kann auch nix zu evtl. bestehenden Befahrungsverboten -bzw. -regeln sagen.

                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X