Wildcampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingo
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #41
    @Centox: Naja, Angst muss man ja nicht extra erwähnen: Oder soll ich jeden zweiten Satz mit "Mann, hatte ich Angst!" beginnen? Mal abgesehen davon, dass ich auch wirklich nur bei der Nummer mit den Skins in Dänemark Angst hatte. Den Überfall in Hyeres habe ich ja nicht persönlich mitgekriegt und die Nummer in Griechenland war nun wirklich nicht beängstigend.......ein armer Albaner, der nacheinander alle Rucksäcke auseinandergenommen hat, während wir gepennt haben....ich bin dann aufgewacht, als er an meinem war, der Typ hat die Beine in die Hand genommen und weg war er, bevor ich mich noch aus demSchlafsack geschält hatte......
    Und wirklich ärgern konnte ich mich auch nicht über ihn. Würde wahrscheinlich genauso handeln, wenn ich aus Albanien käme, in Griechenland wie der allerletzte Abschaum behandelt werde (die Beobachtung habe ich in dem Jahr gemacht- war echt abstoßend) und dann drei (scheinbar) reiche Bubis an der Mole pennen sehe. Aber egal, wirft natürlich wieder ganz andere ethische Fragen auf. :wink:

    Kommentar


    • ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

      • Meine Reisen

      #42
      @vivalranger: Du mußt ja einen überdimensionalen Körperbau haben wenn das die bösen Buben nachts, während du in deinem Schlafsack liegst sehen und Angst haben
      Noch ein Tipp wo ich immer problemlos übernachtet habe, wenn mir Strand und Pampa zu unsicher erschien, da zu überlaufen. Industriegebiet oder Fabrikgelände. Kein besoffener, jugendlicher, drogenverkaufender, gewalttätiger stehlender Böser Mensch treibt sich nachts auf einem Fabrikgelände rum. Wenn es regnet findet man ein Dach, die Polizei schaut garantiert auch nie vorbei, wach wird man wenn der Betrieb beginnt, und wenn es gut läuft bekommt mann noch einen Kaffee spendiert.
      Lernen durch erfahren

      Kommentar


      • 42929
        Erfahren
        • 22.06.2007
        • 212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Ich stelle mir gerade vor, ich würde im Industriegebiet meiner Stadt pennen ...

        Abgesehen davon, dass besoners da die Polizei oder diverse Sicherheitsdienste streife fahren (da wohnt keiner, das ist abgelegen, da gibts sicher was zu holen), müsste ich um auf ein Fabrikgelände zu kommen über einen Zaun klettern, und würde mich damit strafbar machen. Und zwischen den paar Bäumen die da zwischen den Hallen stehen, liegt mehr Müll als in den Entsorgungscontainern der Firmen.

        Ich kann nicht sagen, wie das in anderen Ländern aussieht, aber ich denke mal, da wirds ähnlich sein.

        MfG
        Martin
        Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
        Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hier (klick) findest du haufenweise Infos bzgl Wildcampen.

          chris

          Kommentar


          • 42929
            Erfahren
            • 22.06.2007
            • 212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Danke

            MfG
            Martin
            Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
            Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

            Kommentar


            • Gundhar
              Erfahren
              • 02.01.2007
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Sauerei beim Wildzelten

              Moin,

              bei uns im Wald ist das Wildzelten nicht erlaubt. Trotzdem habe ich es am Wochenende geduldet. 3 Jugendliche aus Negenborn (nördlich von Hannover) hatten ihr kleines Zelt aufgebaut und übernachtet.

              Am nächsten Tage habe ich dann das vorgefunden:






              Solche Vorfälle sorgen dafür daß das Wildzelten immer weniger geduldet wird!
              Bei uns ist ab sofort Null Toleranz angesagt.

              Gruß Gundhar
              Zuletzt geändert von Mephisto; 15.08.2007, 19:18.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                Am nächsten Tage habe ich dann das vorgefunden:
                Sowas muss aber nicht die Regel sein. Ich zelte viel in Deutschland und meist "wild". Ich habe dabei noch nie Probleme gehabt. Allerdings halte ich mich auch an zwei Regel:

                1. Alles was rein geht, geht auch wieder raus aus dem Wald
                2. Kein offenes Feuer machen

                Hält man sich daran, wird man keine Probleme mit den Gesetzeshütern bekommen. Mittlerweile kenne ich sogar einen Förster, bei dem ich mich vorher anmelde.

                Kommentar


                • Asha'man
                  Erfahren
                  • 17.03.2007
                  • 230

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Genau aus diesem Grund, sollten wir tunlichst darauf achten, alles so zu hinterlassen, wie wir es vorgefunden haben.

                  Es sind nicht alle so, aber vorher weiß man das leider nie und man bestraft i.d.R. die Falschen. Kann deinen Ärger aber absolut nachvollziehen. Hast du die Jungs denn drauf angesprochen keinen Müll zu hinterlassen?

                  Kommentar


                  • Gundhar
                    Erfahren
                    • 02.01.2007
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Asha'man Beitrag anzeigen
                    ...Hast du die Jungs denn drauf angesprochen keinen Müll zu hinterlassen?
                    Muß man das wirklich? Ich war bisher der Meinung daß das selbstverständlich ist.

                    Gundhar

                    Kommentar


                    • Asha'man
                      Erfahren
                      • 17.03.2007
                      • 230

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Für uns vermutlich schon. Aber offensichtlich nicht für jeden anderen.

                      Vielleicht hätte das geholfen. Vielleicht auch nicht.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                        Ich war bisher der Meinung daß das selbstverständlich ist.
                        Ich glaube, dass ist nur für die wenigsten selbstverständlich. Man braucht ja nur mal an Landstraßen entlang zu wandern. Was dort alles im Straßengraben liegt ist unglaublich. Aber auch in den Wäldern wird viel Müll gelassen. Ab und zu habe ich auf Wanderungen mitten im Wald kleine Müllkippen gefunden. Leute lassen dort teilweise säckeweise ihren Müll liegen.

                        Viele Leute benehmen sich nur, wenn sie in der Zivilisation sind. Wenn sie unbeobachtet sind, meinen sie, sie könnten die Sau rauslassen.

                        Kommentar


                        • 42929
                          Erfahren
                          • 22.06.2007
                          • 212
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Ob das selbstverständlich ist oder nicht, hängt meiner Meinung nach etwas davon ab, WER da (wild) zeltet.

                          Ich sage mal, wenn jemand abends vor dem Zelt seine Tütensuppe aufmacht ("wir" Outdoorler), wird wohl kein Müll zurück bleiben. Wenn ein paar jugendliche die Flasche Wodka aufmachen liegt diese am nächsten Morgen viel eher noch da.

                          Ich denke mal das ist auch der Grund, warum ein Bußgeld beim zelten am beliebten Baggersee praktisch unumgänglich ist - an anderen Orten - wo nur Outdoorler übernachten - so gut wie noch nie schlechte Erfahrungen gemacht wurden - Ihr wisst was ich meine?

                          MfG
                          Martin
                          Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                          Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                          Kommentar


                          • sierrocool

                            Erfahren
                            • 27.06.2005
                            • 145
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            akonze da hast du vollkommen recht. Und das ist eine Riesen Sauerei. Bloß weil es ein paar Idioten zu teuer oder zu anstrengend ist Abfälle richtig zu entsorgen, wird halt alles einfach so in die Natur gekippt.
                            Carpe Diem

                            Kommentar


                            • metalive
                              Anfänger im Forum
                              • 16.08.2003
                              • 20

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von kjoe Beitrag anzeigen
                              Wenn Du in Niedersachsen oder Bayern irgendwo auf einer Wiese nachts zeltet und alles sauber verläßt wird wohl keiner einschreiten
                              Das wusste ich garnicht! Ich wohne in Bayern und hätte jetzt ohne nachzudenken gemeint, dass Wildzelten ganz pauschal verboten sei.

                              Wenn ich aber irgendwo tief im Wald mein Zelt aufschlage, ist die Chance, dass jemand zufällig die Nadel im Heuhaufen findet gleich Null! Ich bin nachts im Forst noch nie jemandem begenet.
                              And everything I used to be has spiraled into insanity...

                              Kommentar


                              • 42929
                                Erfahren
                                • 22.06.2007
                                • 212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von metalive Beitrag anzeigen
                                Das wusste ich garnicht! Ich wohne in Bayern und hätte jetzt ohne nachzudenken gemeint, dass Wildzelten ganz pauschal verboten sei.

                                Wenn ich aber irgendwo tief im Wald mein Zelt aufschlage, ist die Chance, dass jemand zufällig die Nadel im Heuhaufen findet gleich Null! Ich bin nachts im Forst noch nie jemandem begenet.
                                Es ist ja auch verboten. Nur - Wo kein Kläger, da kein Richter. Und solange du nur zum gehen aufgefordert wirst, oder es gar akzeptiert wird, dass du da zeltest, passiert ja auch nichts.

                                Außer Frage steht, dass man nachts in einem abgelegenen Waldstück wohl keiner Menschenseele begegnet.

                                MfG
                                Martin
                                Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                Kommentar


                                • krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wildcampen

                                  ich weiss der fred ist alt ^^ aber bevor ich nen neuen aufmache...

                                  also an dem see wo ich grad unterwex bin ist "relativ" viel los.
                                  hab da nur 2 ruhige stellen gefunden, einmal gemeindeland/ufer und
                                  einmal (glaub ich) privat so einen urwald auf der burginsel wo augenscheinlich
                                  seit 20 jahren keiner mehr war ^^.
                                  also ich glaub eig das ich dort unauffällig eine woche bleiben könnte
                                  aber man weiss ja nie
                                  (falls es jemand kennt süßer see im mansfelder land/sachsen anhalt
                                  nix besonderes aber eben ortsnah)


                                  das nur zur info weil man es nich unbedingt mit weitläufigen waldgebieten
                                  oder flusslandschaften vergleichen kann.

                                  vor eingeborenen (siehe andere einträge hier) hab ich keine angst
                                  aber vor bewegungsmeldern wie förster/angelopas/trollizei oder
                                  wem auch immer...
                                  in sachsen-anhalt ist es glaub so das auch gemeindeland eig nich betreten
                                  werden darf, also nichmal vom weg runter gehen.
                                  (also eig auch biwak verboten wenn ich nich irre)
                                  aber das ist ja von region zu region unterschiedlich.

                                  so nun mal die eig frage ihr seit ja auch alle ständig draussen...:

                                  wurde jemals einer von euch erwischt und welche strafen gab es konkret?
                                  also nich verwarnungungen oder platzverweiss sondern
                                  bußgelder oder schlimmeres?
                                  also konkret bei mir kleines zelt, kein offenes feuer, kein müll...

                                  letztlich werd ich es eh drauf ankommen lassen aber ist ja interessant
                                  was wirklich passieren kann.

                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                  Kommentar


                                  • blenn
                                    Erfahren
                                    • 08.06.2010
                                    • 152
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wildcampen

                                    ok, wärmen wir die olle Kartoffel wieder auf:

                                    Einmal wollte ein Bauer gerne etliche Euro, weil wir ca. 2 Wildland plattgemacht haben. Ich hab das Anwaltsschreiben aber ignoriert, weil Anwälte ja nach Streitwert (=Schadenssumme) bezahlt werden. Kam auch nix mehr.

                                    Man sollte natürlich drauf achten, das nicht ein gesondertes Verbot (=Naturschutzgebiet) herrscht, ansonsten dürfte das ganze höchstens ein Ordnungswidrigkeit werden, die nicht allzu teuer sein kann. Hab den Fall allerdings nie gehabt.

                                    Ansonsten: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=537
                                    --
                                    http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                                    "da ist so `n Mann im Wald"

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wildcampen

                                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                      ...wurde jemals einer von euch erwischt und welche strafen gab es konkret?
                                      also nich verwarnungungen oder platzverweiss sondern
                                      bußgelder oder schlimmeres?
                                      also konkret bei mir kleines zelt, kein offenes feuer, kein müll...

                                      letztlich werd ich es eh drauf ankommen lassen aber ist ja interessant
                                      was wirklich passieren kann.

                                      Benutzt doch die Suche, darueber gab es vor einiger Zeit einen laengeren Thread, die Summen, die ich konkret weiss von Bekannten, sind ein paar Hundert Euro...

                                      Was das Risiko steigert, ist dass es inzwischen unglaublich viele NSG und LSG gibt, die muessen nicht ausgeschildert sein und da langen die Umweltaemter ganz schoen zu...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Finnwal
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2010
                                        • 278
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wildcampen

                                        Wie sieht das eigentlich beim "Freiübernachten" in Biwaksack aus? Fällt das unter Wildzelten und wird ähnlich behandelt/ bestraft, wie auch immer?
                                        Wäre nur mal interessant zu wissen. Normalerweise bin ich ja auf der Tour schon gegen früh um 5 unterwegs - also relativ gesehen vorm Aufstehen. Aber wenn man doch mal erwischt wird...?
                                        Der Punkt ist (so denke ich mir), dass man sich beim Biwaksack noch besser auf von der Nacht/Regen/Hungerast/... überrascht rausreden kann als beim Zelt.

                                        (Klar ist "leave no tracks"; kein Feuer; kein Müll; etc.)




                                        Allerdings wir auch das wahrscheinlich immer von der aktuellen Laune der zuständigen Stellen abhängen.
                                        Aber wie sieht die rechtliche Situation aus? Konnte dazu noch nix finden :-( ...
                                        Matze

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wildcampen

                                          Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                                          Wie sieht das eigentlich beim "Freiübernachten" in Biwaksack aus? Fällt das unter Wildzelten und wird ähnlich behandelt/ bestraft, wie auch immer? ...Allerdings wir auch das wahrscheinlich immer von der aktuellen Laune der zuständigen Stellen abhängen.
                                          Aber wie sieht die rechtliche Situation aus? Konnte dazu noch nix finden :-( ...
                                          Sorry, dann warst Du sagen wir mal, vielleicht nicht besonders motiviert beim Recherchieren , z.B. die Bestimmungungen zu LSG / NSG kann man leicht finden und da man dort die Wege nicht verlassen darf, sich nicht in der freien Pampa aufhalten darf...in den entsprechenden Bestimmungen / Gesetzen st bei diesen Gebieten auch ein recht grosser Strafrahmen vorgesehen, da passiert es z.B. schon mal, dass wenn Du auf einer normalen Strasse auf der falsche Seite parkst und diese eben an ein NSG grenzt, im Anhoerungsbogen mit Strafen bis zu 500.000 Euro bedroht wirst...btw muessen NSG / LSG nicht durch Schilder gekennzeichnet sein und sind es auch haeufig nicht...Wir wurden auch schon darauf hingewiesen, dass man nicht einfach Muell sammeln und in die naechste Tonne entsorgen darf im Naturschutzgebiet, dass es da empfindliche Strafen geben koenne, da das eine schriftlich zu genehmigende gebuehrenpflichtige Sondernutzung darstelle...typisches Beispiel fuer ein kleines Vergehen lt Umweltamt kann das Aufheben einer leeren Getraenkedose im LSG vom Weg aus und Befoerdern derselben in den naechstgelegenen Muelleimer 50 Euro kosten, der Grund sei der, dass da ein seltener Kaefer drunter sitzen koenne...ich frage mich echt, was die da zu Rauchen haben

                                          Also verlass Dich mal nicht auf Logik oder gesunden Menschenverstand, du bekommst es da evtl mit Behoerden, entsprechenden Gesetzen und Richtern zu tun...

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X