Wildcampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    an den französischen flüssen, speziell an der ardeche sind ne ganze menge leute unterwegs. Dort gibt es jede menge campingplätze, von denen die meisten nicht sonderlich teuer sind. Wenn du also vor hast so einen Fluss hinunter zu paddeln, dann würde ich dir in jedem fall empfehlen die örtlichen campingplätze aufzusuchen.
    Soweit ich weiß ists in frankreich zwar nicht verboten, im sommer ist da aber soviel los dass man da schnell mal ärger mit irgendwelchen kommunaltypen bekommt.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • volker1
      Erfahren
      • 03.05.2007
      • 243

      • Meine Reisen

      #22
      Wild campen ist leider fast überall sehr eingeschränkt. Ein Grund, warum ich hauptsächlich nach Schweden in den Urlaub fahre. Dort kann man "fast" überall ein Plätzchen finden, wo man ganz legal eine Nach zelten darf.

      Bei uns ist es fast immer verboten.
      In einer DAV-Panorama (August06) stand mal was zum alpinen Übernachten.
      In der Schweiz und Österreich ist oberhalb der Waldgrenze campieren für eine Nacht außerhalb von Schutzgebieten erlaubt (wohl auch mit Zelt).

      In Deutschland und Italien nur das hochalpine Biwak ohne Zelt für eine Nacht.

      Aber das ist natürlich die Theorie, in der Praxis heißt es sich halt nicht erwischen lassen. Schöner wäre es natürlich wenn man es offiziell dürfte (ist einfach entspannter)

      Kommentar


      • centox
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2007
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von volker1
        Schöner wäre es natürlich wenn man es offiziell dürfte (ist einfach entspannter)
        hallo volker
        du triffst den nagel auf den kopf - jedenfalls für mich.
        genau das ist es was meine freundin und mich stört. wer will oder kann schon nachts mit einem erhöhten adrenalinspiegel schlafen

        weisst du näheres zu frankreich. speziell der süden interessiert mich.
        danke und gruss

        Kommentar


        • centox
          Anfänger im Forum
          • 01.05.2007
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          kennt jemand die adour in FR?
          sieht im flashearth sehr schön aus. und auch nicht zu besiedelt mit strassen o.ä.
          es scheint auch als gäbe es nur wenige stellen, an denen man umsteigen muss (ich nenne sie der einfachheit halber 'wehr').

          ja, wer hat erfahrung mit dem befahren der adour?
          ich wollte sie mit dem canadier machen, bis an den atlantik.

          gruss

          Kommentar


          • Erwin
            Erfahren
            • 01.06.2006
            • 149

            • Meine Reisen

            #25
            Das Problem beim "wildcampen" sind teilweise die Geldstrafen. Gerade wenn noch ein Feuer gemacht wird. Zum Beispiel in Deutschland beim Jahrhundert Sommer 2003. War da was los, Polizei oder besorgte Mitbürger. Oder in Wales wo an bestimmten Stellen "no overnight parking" mit z. B. 300 Pfund bestraft werden soll. Meistens geht es gut. Nö, lieber zahle ich dann einen Zeltplatz oder suche nach einem besseren Versteck ohne Schild. Erwin

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              OT:
              Zitat von Erwin
              Das Problem beim "wildcampen" sind teilweise die Geldstrafen. Gerade wenn noch ein Feuer gemacht wird. Zum Beispiel in Deutschland beim Jahrhundert Sommer 2003.
              Wer da einfach n Feuer gemacht hat, gehört auch bestraft!!!! Denn die meisten können ihr Feuer nicht mal richtig kontrollieren, geschweige denn 100%ig löschen!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Ingo
                Erfahren
                • 19.04.2003
                • 257

                • Meine Reisen

                #27
                Wildcampen in Südfrankreich ist eine ganz eigene Geschichte.......
                sicher nirgendwo in der Nähe der toristischen Hochburgen, da sind Flics auch nicht wirklich freundlich und verstehen aber sowas von gar keinen Spass, wer's trotzdem ausprobieren will, viel Spass und ruhiges Nächtle....dazu kommt zumindest längs des Mittelmeeres eine recht hohe Wahrscheinlickeit, hübsch überfallen zuwerden.

                Wo's in Ordnung ist (also zumindst nach meinen Erfahrungen):
                Pyrenäen, Massiv central, Teile der Provence (je weiter weg vom Meer, desto besser.... ).

                Kommentar


                • Pero
                  Erfahren
                  • 15.12.2006
                  • 346

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ Ingo
                  Falls du aus eigener Erfahrung Sprichst würd mich das mit den Überfällen ja mal interssieren. Kannst du das vielleicht näher erläutern (evtl. PN).

                  Gruß Pero

                  Kommentar


                  • Ingo
                    Erfahren
                    • 19.04.2003
                    • 257

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi Pero, ich mach es mal öffentlich, würde mich nämlich sehr interessieren, ob es da ähnliche Erfahrungen gibt.
                    Ich selbst bin in Frankreich noch nicht überfalllen worden (allerdings sind mir mal von einem Campingplatz nachts zwei Neoprenanzüge geklaut worden- war ich aber selbst in Schuld, läßt man ja auch nicht draußen hängen über Nacht), war aber mal mit Freunden um Sylvester herum an der Cote d'Azur, ich hatte eine kleine hütte auf 'nem Campingplatz mit méiner Freundin, meine Kumpels standen mit 'nem Bully am Strand (Hyeres heißt der Ort). Nachts kamen ein paar Jungs, haben am Bully geklopft, meine Kumpels machten auf, und hatten Messer am Hals. Die haben dann wirklich alles mitgenommen, was ging und waren recht schnell wieder weg- Gottseidank ohne jemanden zu verletzten. Dazu haben mir Freunde, die bei den Gorges du Verdon wohnen, dringend davon abgeraten, in den Gegenden bis zum Meer wild zu campen, da es Leute gäbe, die genau danach systematisch suchen würden. Ob das Schauermärchen sind, ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ausprobieren möchte ich es nicht (übrigens: Das gleiche gilt natürlich für das Pennen am Strand- Südfrankreich nehme ich von meiner Sorglos-Empfehlung im entsprechenden Thread ausdrücklich aus!

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo!
                      Was Wildcampen angeht, ist es davon abhängig WIE man wildcampt. Mit nem Bully oder einem Caravan an diePromenade zu stehen grenzt an strafbarem Leichtsinn.

                      Ohne Zelt, nur mit Rucksack unterm Kopf und Schlafsack habe ich noch nie Probleme gehabt. (Gut Jugendliche, die ihr Glück versuchen und so weiter schon...) aber nie wirklich ernsthaft.
                      Und da waren Nächte am Hafen von Trarifa, Cueda, in Malaga in eniem Park sind die Haschdealer regelmäßig überm meine Schlafsack gestolpert.
                      Hafenübernachtungen in Italien, Südfrankreich und so weiter... Nie mit ernsthaften Problemen. Vielleicht liegt es ein wenig an meinem Körperbau. Ernsthafte Probleme hatte ich wie gesagt nie.
                      Außnahmen
                      In Griechenland am Strand: Hunde über das Lager gerannt und meinen Schlafsack markiert..., Ratten unterm Schlafsack und 50 Schaben im Kochtopf ^^ Und einmal an der Spanisch-Französischen Grenze wollte so ein Drogenfritze was von mir, ist aber ne andere Geschichte

                      Am liebsten hau ich mich in Parkgebüsch auf Trampelpfade oder Wildwechsel. Mit nem klitzekleinen Zelt geht das ganz gut.

                      Grüße Joe

                      Kommentar


                      • Ingo
                        Erfahren
                        • 19.04.2003
                        • 257

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hi Joe,

                        Stimmt natürlich, ist leichtsinnig in gewisser Weise. Aber wenn du an der Cote d'Azur ein sicheres Gebüsch findest, zeig's mir, muss ich mir dann merken....
                        Und ob das wirklich weniger leichtsinnig ist?
                        Tarifa stimmt übrigens- aber die Hachdealer sind ja in der Regel total harmlos und wollen dir Joints verkaufen und dich nicht ausrauben.

                        Ansonsten habe ich, wie gesagt, auch viele gute Erfahrungen gemacht, keine Frage. Nur eben nicht in Südfrankreich, aber das ist antürlich alles immer sehr subjektiv.

                        Dein Körperbau? Bist du so furchteinflössend muskulös?

                        Kommentar


                        • Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          OT: Ich hatte auch noch keine Probleme, und habe (allerdings nur mit dem Kopf auf dem Rucksack, ohne Schlasa) in Marseille, Livorno, Bastia im Hafen und in Avignion, sowie in Baia Mare (Rumänien) auf dem Bahnhof geschlafen. In Avignion haben sie mir allerdings im Schlaf die Isomatte vom Rucksack geklaut...
                          An der Cote Azur habe ich mich auf meinen Rucksack gelehnt und vor dem Campingplatz geschlafen, die haben mich dann ganz schnell auf den vollen platz doch noch draufgelassen (bei Nizza).

                          PS bei mir kanns am Körperbau eigentlichnicht liegen... ich bin da eher immer offensiv rangegangen, immer mich dorthinbegeben, wo noch andere Menschen in der Nähe waren/gearbeitet haben. Eher unter eine Laterne als ins einsame Gebüsch...

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Dein Körperbau? Bist du so furchteinflössend muskulös?
                            Nur Furchteinflößend

                            Zum Ausdrucken und vors Zelt Hängen:
                            http://img154.imageshack.us/img154/4182/img0957wh4.jpg



                            P.S. Auf einem Campingplatz war ich noch nie (gut mit meinen Eltern, als ich 12 war oder so ) Vielleicht wurde ich deshalb onch nie beklaut.

                            Kommentar


                            • Ingo
                              Erfahren
                              • 19.04.2003
                              • 257

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Okay, furchteinflössend genug...
                              ich habe da den Vorteil, dass ich nur meine verpennte, aufgeqollene Birne aus dem Zelt strecken muss und alle hauen kreischend ab....DAVON gibts allerdings kein Photo....

                              Was das Bahnhofspennen angeht- dass habe ich auch oft gemacht und hatte noch nie Probleme, egal wo. Ist aber auch 'ne komplett andere Geschichte.
                              Die Sache ist einfach die- wenn man schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, sihet man die ganze Angelegnehit vielleicht etwas weniger locker.....aber ich bleibe dabei, dass Südfrankreich nicht gerade die ideale Gegend zum Wildcampen/am Strand pennen/ im Gebüsch verstecken ist. Bedeutet ja nicht, dass man IMMER beklaut/abgestochen/von den Cops vermöbelt wird.
                              Die Chance ist aber recht groß, dass man eine dieser Erfahrungen machen könnte.

                              Rational betrachtet, und um mal von Südfrankreich wegzukommen, habe ich (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) in etwa 25 Jahren (nicht immer) wildem Campen vier schlechte Erfahrungen gemacht:

                              Die geschilderten, eimal ausgeraubt an ner Mole in Griechenland, einmal angepöbelt von Skinheads in Dänemark, und da hatte ich wirklich Angst.

                              Kann man daraus eine statistische Wahrscheinlichkeit ableiten? Wohl nicht, aber ganz ohne ist das ganze eben auch nicht in Mitteleurpa.

                              Kommentar


                              • Pero
                                Erfahren
                                • 15.12.2006
                                • 346

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Danke für die erläuterungen Ingo. Hatte mich interessiert weil ich auch öfters da unten bin. Habe bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Schlafen am strand und im Hafen waren bis jetzt unproblematisch. Allerdings so wie Vivalranger schreibt ohne Zelt mit Kopf auf dem Rucksack. War aber auch nicht allein unterwegs.
                                der Schlafplatz sollte aber schon mit Bedacht ausgewählt werden.
                                OT: Mit Diebstahl an Campingplätzen ist natürlich zu rechnen.

                                Gruß pero

                                Kommentar


                                • centox
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.05.2007
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  ja da schreiben viele von schlechten erfahrungen und von gefahren - ist mir bisher erspart geblieben (auf holz klopfen :bash: )
                                  und dann fällt mir doch auf, dass niemand von einem adrenalin-kick oder gar von angst spricht. sind wahrscheinlich alle sehr viel abgebrühter und abschreckender als ich - meine hochachtung vor euch

                                  dabei habe ich immer versucht mit leuten in kontakt zu kommen, wenn ich sorglos campen wollte - quasi die blümchen variante für warmduscher.
                                  das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn im super gepflegten garten einer privatvilla am meer zeltet es sich relaxed wild . und man kommt mit interessanten menschen in kontakt. und wenn einen der besitzer auf seinem noch umbauten grundstück (wilde blumenwiese) am meer zelten lässt, dann gibt mir das auch eine gewisse sicherheit.

                                  wenn man - eben etwas unkonventionell - aktiv auf fremde zugeht, dann macht man viele gute erfahrungen - und ein nein (hab ich noch nicht erlebt) wäre das gefährlichste was einem da widerfahren könnte :wink:

                                  also, damit wollte ich euch nur meine 'weichei strategie des wildzeltens' vorstellen. bin ich damit alleine???

                                  Kommentar


                                  • zahl
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.09.2006
                                    • 932
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von centox
                                    - meine hochachtung vor euch
                                    die meine vor dir hast du gerade verspielt.
                                    geh mal bitte ein wenig sorgfältiger mit deiner icon-wahl um.
                                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      also, damit wollte ich euch nur meine 'weichei strategie des wildzeltens' vorstellen. bin ich damit alleine???
                                      mir doch egal, jedenfalls bist ne Pfeife

                                      Als ich in Spanien am Strand gepennt habe hab ich mal ziemlich Adrenalin bekommen als mich ein paar [IndiEdit: MEnschen] angestreßt haben. Bin dann lieber in richtung heimat gegangen.. am nächsten Tag lagen dort zwei Tote Prostituierte ..so die Costa Blanca News jedenfalls...

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Öh hallo! Könnt ihr euch alle ein wenig zusammenreißen?

                                        Kommentar


                                        • Erwin
                                          Erfahren
                                          • 01.06.2006
                                          • 149

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @centox
                                          Überall kann was passieren, auch wenn man mit den "Besitzern" spricht. Da bleiben immer noch die Fremden. Merke ich mir aber mal, nein du darfst mir nichts tun, ich habe eine Erlaubnis ....

                                          Ein paar Gedanken sind gut, aber lieber sollte man die Tour geniessen und schöne Plätze !!! So schönen Abend noch und Tschüß

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X