Altern von Farben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • isegrim13
    Erfahren
    • 19.07.2004
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    Altern von Farben

    Hallo Leute,

    welche Erfahrungen habt ihr mit dem Altern von Textilfarben gemacht? Nach meiner Beobachtung ist Schwarz offensichtlich eine schwierige "Farbe", denn sie altert nicht in Würde. Schwarze Textilien bekommen oft einen leichten Stich ins violette, braune oder grüne und sehen nicht lange gut aus. Oliv hingegen wird mit steigendem Alter immer attraktiver. Meine tintenblaue Jacke (TNF Stowaway) hat sehr lange durchgehalten und war bis zu ihrem Tode vorzeigbar. Wie ist das Alterungsverhalten von Lindgrün (Modefarbe dieser Saison) oder Froschgrün einzustufen?
    Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:42.
    -----

  • flunder
    Gerne im Forum
    • 18.11.2006
    • 54

    • Meine Reisen

    #2
    Bitte nicht böse sein, über diese Antwort, aber: alle Farben (außer weiß) bleichen mit der Zeit aus und dann kommt immer mehr der eigentliche Grundton raus. Das ist z.B. auch der Nachteil vom sonst so schönen rot.
    Ich finde das aber nicht schlimm, sondern sehe es als etwas Besonderes, da es der beste Beweis ist, dass das gute Stück auch tatsächlich getragen wird. Irgendwann sieht es dann halt so verboten aus, dass es eben nur noch auf Tour getragen werden kann. :wink:

    Nen wirklichen Tipp, welche Farbe ausgeblichen schön aussieht, kann ich Dir nicht geben, weil: ist ja geschmackssache. Ich kenne Leute, die mit Ihrer 80er Jahre Leggins klettern gehen.

    Kommentar


    • Marmotte
      Erfahren
      • 04.10.2006
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Generell würde ich sagen: Naturtöne altern "sanfter". Schwarz und rot sind meines Wissens nach Farben, die schwer zu färben waren (zumindest früher) - vielleicht rührt ihr problematisches Altern auch daher.
      OT: So einen mit den Leggins kannte ich auch mal....

      Kommentar


      • uschi
        Erfahren
        • 07.02.2006
        • 111

        • Meine Reisen

        #4
        Naturfasern bluten durchs Waschen und Sonnenbestrahlung stärker aus
        und nehmen auch Fremdfarben mit Vergnügen an. (Das weisse T-Shirt
        in der dunklen Wasche...ups, leider gräulich.)
        Das nachträgliche Nuancieren von Schwarz in
        Farb-Tendenzen wie Lila etc, liegt meist am Grundfärbemittel,
        da hat jeder Hersteller seine Mixtur.

        Gute Kunstfaserstoffe (auch Mischgewebe Baumwolle/Kufa) sind farbstabieler und
        behalten ihren ursprünglichen Farbton länger — bis ewig.

        Ich vermute bei der Jacke deiner Wahl, müsstest Du schon
        recht ruppig rangehen, um bei der Farbe eine starke Veränderung
        zu bewirken. In Domestos einweichen, einen Monat in
        der Sahara aufspannen oder mit einer Klamotte waschen die
        eine extrem dunklere Farbe abgibt...

        Wenn Du ganz sicher gehen willst frage den Hersteller.


        Uschi

        Kommentar


        • krümelmonster

          Erfahren
          • 28.06.2005
          • 294

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von flunder
          ....... Ich kenne Leute, die mit Ihrer 80er Jahre Leggins klettern gehen.
          Ja ich auch, und die waren damals schon häßlich (also die Leggins)

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Es soll ja Firmen geben die behaupten 'nicht alternde Farbmischungen' zu haben. Brax bietet sowas im "normalen" Hosen-Bereich an. Nennt sich Perma Black oder so. Mal sehen wie sich das bewehrt.
            Wobei ich bei Hard-Shell das Ausbluten von Farben noch nie wirklich gesehen habe; und normale Stoffe kann man nachfärben (grade bei schwarz).
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              nie ein rotes Auto

              das ist ja auch schon eine uralte Weisheit: nie ein rotes Auto kaufen wenn man es lange behalten will. Die empfindlichste alle (gängigen) Farben war und ist immer schon rot gewesen. Selbst bei hochwertigen Produkten hält rot halt nicht lange. Leg` mal eine Cola-Dose in die Sonne - das ist höchstens eine Frage von Wochen bis das Rot verbleicht.

              Bei schwarz gibt es eigentlich nicht grundsätzlich diese Problematik, da sich schwarz i.d. Regel aus andern Farbtönen zusammensetzt und gar nicht wirklich schwarz ist, aber so weit abgedunkelt ist dass man es als schwarz empfindet.

              Meiner Meinung nach ist schwarz kritisch weil es sich stark aufheizt und es kaum was gibt was Kunststoffe weniger abkönnen als Hitze. Dann diffundieren Weichmacher und diverse Additive wesentlich schneller aus dem Material heraus unnd somit findet eine Veränderung der Zusammensetzung der Materie wesentlich schneller statt als bei helleren Kunststoffen. Viele Kunststoffe werden dann hart.

              Nun ja, aber eigentlich ging es ja nur um Farben... .
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                Meine alte Groenladjeans war schwarz (vor 14 Jahren). Jetzt ist sie mehr oder minder schmutzig grau. Allerdings sind wohl Vorder- und Rueckseite aus verschiedenen Ballen gewesen; die Farbe ist jetzt sehr verschieden, mit der Trennlinie an der Naht. In manchen Faellen scheint die Farbe auch den Stoff zu beinflussen. Mein beigen Hosen halten laenger als die schwarzen.

                Gruesse,
                Daniel.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Randonneur
                  Meine alte Groenladjeans war schwarz (vor 14 Jahren). Jetzt ist sie mehr oder minder schmutzig grau. Allerdings sind wohl Vorder- und Rueckseite aus verschiedenen Ballen gewesen; die Farbe ist jetzt sehr verschieden, mit der Trennlinie an der Naht.
                  Sowas hatte ich bei einer Fjällräven-Hose auch mal... sieht witzig aus...

                  Ansosnten meine Erfahrung deckungsgleich mit Voräusserungen: rot bleicht wie teufel, egal ob Kunstfaser oder Baumwolle, schwarz geht auch flott und kann merkwürdige Schattierungen bekommen. Sand veränderte sich zwar auch, aber nicht so sichtbar

                  Hawe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X