Leder oder Gore-Tex Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Da bin ich auch ein Fan von.
    Hat meinen alten Hanwag immer 100% wasserdicht gehalten.
    Deswegen soll es jetzt wohl auch ein Hanwag Peru oder ähnlich werden.
    Und wenn der neue Schuh da ist, erst mal ab in den Backofen.

    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • masc
      Dauerbesucher
      • 29.09.2007
      • 573
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
      erst mal ab in den Backofen
      OT: Da kann Mutti aber die nächste Pizza gleich wegschmeißen (meine Erfahrung)
      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
      except labradors.
      Jimmy Carr

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Äh Schuhe nicht bei 200°C, wie die Pizzen ;)


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Keine Panik.
          Es wird nur vorsichtig auf 50 Grad eingeheizt um das Sno-seal besser hinterher einzuarbeiten.

          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • Dirk B.
            Gerne im Forum
            • 12.12.2006
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich habe die Hanwag Yukon. Mir passen sie gut . Sind allerdings recht schmal.
            Innen und außen Leder, wenig Nähte.

            Pflege mit Grangers G-Wax. Funktioniert super. Ist noch nie Nässe durchgekommen. Weder durch strömenden Regen, noch durch Gelatsche durch Matsch.

            Innenleder habe ich auch schon mit Feuchtigkeitscreme eingeschmiert.

            Hatte die Dinger im Sommer in Spanien an und es nicht bereut. Meine Füße kochten nie.

            Ob ich mich in Schuhen mit Membrane besser gefühlt hätte, bezweifle ich.

            Nach vier Wochen, ich reinigte die Schuhe unterwegs nur einmal (und das nach dem ersten Tag), perlte das Wasser immer noch ab.
            Saint-Jean-Pied-de-Port..... Santiago de Compostella in 25 Tagen. Ein kleines Abenteuer - große werden folgen...

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hab mich jetzt wieder für Leder entschieden. Dienstag hole ich meine neuen Hanwag Peru ab. 130 Euro ist ein fairer Preis, denke ich.

              Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Mischi zugelaufen
                Gerne im Forum
                • 03.02.2008
                • 51

                • Meine Reisen

                #27
                Mein erstes Posting hier, also erstmal: Seit gegrüßt.

                Ich trage auch im Alltag meistens halbhohe Stiefel und ich, jetzt ganz speziell ich , habe in Lederstiefeln mit Lederfutter ein bessseres Klima und trockenere Füße.

                Ich hab Stiefel mit Lederfutter und welche mit GTX, die mit Lederfuttter sind mir aber lieber.
                Wenn ich am Abend die Stiefel ausziehe, ist bei den GTX das Fußbett richtig feucht bis nass, bei den Lederstiefeln so gut wie gar nicht. Aber trage die Stiefel abwechslend, also hat immer ein Paar einen Tag Zeit zu trocknen, das geht auf ner Tour natürlich nicht.
                Und denkt man es geht nicht weiter,
                wirds mit dem Landy erst richtig heiter.

                Kommentar


                • Sam
                  Erfahren
                  • 28.08.2003
                  • 445

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von masc Beitrag anzeigen
                  Leder/Gore.

                  Ich trage den Tibet GTX, habe das große Glück nicht an Schweissfüssen zu leiden und bevorzuge kühle Gegenden.
                  Ich kann die Argumente der Lederfutterfraktion nachvollziehen, aber solange es der Tibet tut...

                  Warum nicht Textil/Gore? Weil ich so unwahrscheinlich auf SnoSeal stehe

                  Ich habe Leder-Lowas mit Gore und verwende SnoSeal - demnach kein Widerspruch
                  Ich hatte vorher Lowas ohne Membran und seit 3 Jahren welche mit - bis jetzt bin bzw. war ich mit beiden Paaren sehr zufrieden.
                  Ciao Sam

                  Kommentar


                  • Bergfreund333
                    Erfahren
                    • 13.03.2007
                    • 496
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich hab Schuhe mit Leder/Gore Kombi und komme gut damit klar.

                    Ich habe auch keine Probleme mit Vollsaugen des Leders bei Feuchtigkeit.

                    Klar ist, dass man auch Gore Schuhe pflegen und imprägnieren muss (dazu gibt es Spezialzeugs...)

                    Kommentar


                    • Mosen
                      Erfahren
                      • 21.04.2007
                      • 441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich bin sehr zufrieden mit meinen Lowa Tibet. Dickes Leder mit Goretex drin. Die sind dicht. Meine Freundin hatte sich für wenig Geld bequeme Lowas ohne Tex gekauft. Hab ich mit Nikwax Aquateous Wax eingekleistert ohne Ende, trotzdem hatte sie bei einer Wanderung im Strömenden Regen auf Jura nach einigen Stunden nasse Füße. Meine Füße dagegen waren nie trockener weil endlich die Außentemperatur niedrig genug für Goretex war...
                      Ich hätte ihr auch Goretex gewünscht...
                      Two roads diverged in a wood, and I--
                      I took the one less traveled by,
                      And that has made all the difference.

                      Frost, 'The Road Not Taken'

                      Kommentar


                      • Lightfoot
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 791

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                        Thread schon älter, aber ich habe ja auch lange nix gepostet.

                        Ich wandere eigentlich nur in Laufschuhen aus Kunststoff mit oder ohne Membran, also paßt der Thread nicht so recht, aber wenn man schon aus Wasserangst schwere Treckingstiefel (um die geht's ja wohl) benutzt, würde ich für Leder mit Membran und Kunststofffutter in der kühleren und Leder ohne Membran in der wärmeren Jahreszeit stimmen.

                        Der Grund ist vor allem eine Erfahrung auf einer Ätnawanderung letztes Jahr mit einem Mesh-Schuh mit event-Membran. Zwar leicht, luftig und gut zu tragen, aber eine der sehr spitzen und starken Disteln hat sich, als ich mal nicht aufgepaßt habe, durch den Mesh und die Membran gebohrt! Damit dürfte die Wasserdichtigkeit der Vergangenheit angehören.

                        Mit Leder wäre das nicht passiert. Meiner Erfahrung nach sind Synthetik-Treckingstiefel auch nicht wirklich viel leichter als Ledertreter, also spricht alles für die Tierhaut. (Ich bleibe trotzdem bei leichten Laufschuhen )

                        Kommentar


                        • Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                          Also ich habe bislang auch auf Lederfutter geschworen, meine Meinung ist aber seit einer Kanutour im letzten Jahr etwas gedämpft. Denn :

                          Nach ca. zwei Tagen hat es mal geregnet und da wurden die Schuhe schon nach den ersten Tropfen so schockierend schnell naß, dass ich mich ziemlich geärgert habe. Trocknen konnte ich sie zwischendurch zwar im Backofen einer Hütte, doch nach kurzenr Zeit waren sie wieder komplett naß !

                          Wenn ich mich in allgemein bekannten Shops so umschaue, dann muß ich eines feststellen : Das Obermaterial von Wanderschuhen ist meißt Nubuk- oder Rauh-Leder ohne Deckschicht. Grund wird wohl der modische Aspekt sein. Das ist aber sehr schade, denn dieses Material wirkt bei Wasser unbehandelt geradezu wie ein Schwamm. Wesentlich besser ist genarbtes Glattleder das wie bei dem Bundeswehr-Kampfschuh
                          wasserabweisend beschichtet ist. Warum gibt es solche Stiefel nicht ???? Da dauert es mehrere Tage bis die Schuhe beim Wandern durch naßes Gras naß werden. Wenn dann noch GTX zum Einsatz kommt, hat man nahezu wasserdichte Schuhe. Warum gibt es sowas nicht ? Warum muß immer alles nur toll aussehen ????

                          Ist dieses Sno-seal wirklich so gut wie sein Ruf ? Vieleicht könnte ich damit ja einen baldigen Neukauf von Wanderschuhen herauszögern...
                          Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 20.09.2008, 12:44.

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                            Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                            Ist dieses Sno-seal wirklich so gut wie sein Ruf?
                            Ja, damit bekommst du jeden Lederschuh dicht.

                            Kommentar


                            • Nordlandfreak
                              Fuchs
                              • 05.04.2008
                              • 1010
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                              Ich behandel meine Meidl Borneo auch mit Sno-Seal und habe bis jetzt noch keine Nassen füße gehabt. Ich bin auch der meinung das man kein Gore Tex in Schuhen braucht , da man Leder auch so sehr gut dicht bekommt.

                              Und mal nebenbei : GoreTex ist erst Dampfdurchlässig wenn ein Temp. unterschied von 15°C herscht , also nichts fürn Sommer , da ist der Schuh absulut dicht !
                              Horizontsucht.de
                              -------------------------------------------------------
                              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                                Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                Wesentlich besser ist genarbtes Glattleder das wie bei dem Bundeswehr-Kampfschuh
                                wasserabweisend beschichtet ist. Warum gibt es solche Stiefel nicht ???? Da dauert es mehrere Tage bis die Schuhe beim Wandern durch naßes Gras naß werden. Wenn dann noch GTX zum Einsatz kommt, hat man nahezu wasserdichte Schuhe. Warum gibt es sowas nicht ?
                                Gibt es doch: Zum Beispiel Lowa GTX Mountain Boot. Nachdem ich im letzten Winter das dritte Paar Hanwag Alaska entdichtet hatte, wollte ich mal was neues probieren. Hatte aber bisher noch keine ernsthafte Gelegenheit, die wasserabstoßenden Eigenschaften wirklich auf die Probe zu stellen. Wird Zeit für Schneematsch-Winter im Harz!

                                Ich gebe Dir völlig recht, diese Nubuk-GTX-Kombi ist Blödsinn. Das Leder stößt kein Wasser ab, wenn es nass wird, braucht es Ewigkeiten zum Trocknen und wenn man es mit Sno-Seal einschmiert, ist die Atmungsaktivität von GTX fraglich. Abgesehen davon, dass sich das Sno-Seal aus den Poren an den Knickfalten eh rausdrückt.

                                Wenn man am Leder sparen will, dann gleich konsequent: Leder nur an stark beanspruchten Stellen, den Rest Kunstfaser. Das geht auch, war mit ebensolchen Trezeta-Schuhen 2001 und 2002 in Schottland. Fußklima gut, schnelles Trocknen und - unglaublich lang dichte Membran! (+1000km). Habe die Dinger übrigens nie gepflegt.

                                An die Schuhhersteller, die hier vielleicht mitlesen, mal eine Frage: Warum gibt es keine hydrophobierten Lederschuhe (wie zB BW-Kampfstiefel) mit Cambrelle-Futter? Lederfutter braucht bei mir, dem Großen Transpirator, spätestens nach zwei Tagen Tragen mindestens einen Tag zum Austrocknen.

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • tdnpf
                                  Erfahren
                                  • 03.02.2007
                                  • 318
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                                  Die Lowa GTX Mountain Boots sind dicht. Nach 2 Wochen Kungsleden und 12 Wochen AGA (insges.) in den letzten 2 Jahren kann ich die nur empfehlen (Auch im vergleich mit den Kampfstiefeln. Sollten sie doch mal naß sein, trocknen sie extrem schnell)
                                  Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

                                  Kommentar


                                  • Raus
                                    Erfahren
                                    • 09.08.2008
                                    • 479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                                    Ich habe beste Erfahrungen mit Haix Tibet gemacht.
                                    Sie bestehen aus hydrophobiertem Leder, Gore Tex Membran und Cambrelle, der Schuh hat nur eine Naht hinten an der Ferse. Somit wird das Leder auch nicht nass. Bei längerem Regen, mehrere Tage, feuchtes Gras, dringt dennoch Feuchtigkeit durch die Knickfalten. Allerdings wirklich nur wenig.
                                    Ab und an benutze ich daher Sno Seal, besonders an den Knickfalten.
                                    Die Diffusion ist gut bis sehr gut, solange es nicht wärmer als ca. 18 Grad wird.
                                    Bei Regen hatte ich damit immer knochentrockene Socken, bei Sonne und Wärme über 20 Grad werden die Socken feucht, aber nicht wirklich schlimm.
                                    Ich bin damit so um die 800 km gelaufen und es gibt noch keine Mängel.
                                    Ich würde sie immer wieder kaufen, falls meine mal in die ewigen Schuhhimmel müssen.
                                    Bei kürzeren Touren und sicherem guten Wetter, ziehe ich reine Lederstiefel ohne Membran vor.
                                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                                      Lowa Tibet GTX

                                      - sehr bequem
                                      - bis jetzt immer dicht geblieben
                                      - Sno FTW

                                      Gruß Thomas

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                                        Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich mich in allgemein bekannten Shops so umschaue, dann muß ich eines feststellen : Das Obermaterial von Wanderschuhen ist meißt Nubuk- oder Rauh-Leder ohne Deckschicht. Grund wird wohl der modische Aspekt sein. Das ist aber sehr schade, denn dieses Material wirkt bei Wasser unbehandelt geradezu wie ein Schwamm. Wesentlich besser ist genarbtes Glattleder das wie bei dem Bundeswehr-Kampfschuh
                                        Meindl hatte früher hochwertiges Leder verarbeitet, das sich "Juchtenleder" nannte...
                                        Ich denke mal, Nubukleder wird deshalb benutzt, da es grobporiger ist als herkömmliches Rind-oder sonstiges Leder, das für Bergstiefel meist benutzt wurde, und damit wasserdampfdurchlässiger. Wurde ja notwendig aufgrund der GTX-Membranen.
                                        Leider ist das Nubuk-Leder alles andere als abriebfest, meine Hanwag Alaska Top GTX sahen nach einer 3-wöchigen Lappland-Tour schlimmer aus als meine Meindl Tibet (Bj. 1990) nach 10 Jahren Einsatz (die ich heute noch für normale Bergwanderungen verwende).

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leder oder Gore-Tex Schuhe?

                                          Leder top. Gore nur, wenn Leder alleine nicht ausreicht.

                                          Aber was für eine Frage - läufst du lieber mit einer Regenjacke rum oder ohne???

                                          Wenn es regnet mit, wenn nichtm dann halt ohne. Gore-Schuhe ziehe ich nur an wenn ich mit entsprechendem Wetter rechnen muß. Ansonsten würde ich nur Leder anziehen. Die Wasserdurchlässigkeit von Leder ist für mich so ziemlich die einzige Daseinsberechtigung für Klimamembranen in Schuhen.
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X