Welche Kleidung bei leichtem WW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mercedes
    Neu im Forum
    • 30.03.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Welche Kleidung bei leichtem WW

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage bezüglich der Kleidung beim Kajak-fahren.

    Was haltet ihr von Nass- oder Trockenanzügen für die fahrt auf leichtem WW bzw. was tragt ihr so bei der fahrt?

    Danke im voraus

  • merderein
    Gerne im Forum
    • 19.06.2006
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich fahre ja nur selten, aber bei leichtem WW scheint mir ein Trockenanzug doch meist übertrieben - mit der Ausnahme des Paddelns im Winter natürlich. Neo, meist mit Paddeljacke, Rettungsweste und Helm sind aber Pflichtausrüstung.
    (Aber ich habe am Wochenende auch eine Paddlerin in komplettem Trockenanzug (inkl. Stiefel, Handschuhe und mehrfache Kopfbedeckung) im Seekajak mit Handlenzpumpe und Kompass auf dem Rhein dümpeln sehen...)

    Kommentar


    • Skollvaldr
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 291

      • Meine Reisen

      #3
      moin

      also den trockenanzug würd ich auch nur im winter anziehen.
      im sommer, sowie die wärmeren tage im frühling/herbst reichen mir meist wärmehemden, wie von craft oder helly.
      ansonsten drüber noch ne kurze oder lange paddeljacke plus weste. mit genügend bewegung bleibt mir da warm.

      gruß

      Kommentar


      • michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

        • Meine Reisen

        #4
        Ich fahre (leichtes) Wildwasser nur sehr selten und eher "ungeplant". Daher habe ich keine passende Ausrüstung. Nur Spritzdecke und Regenjacke. Das kommt auf Touren in unbekannten Regionen leider viel zu oft vor...

        Die Kleidung muss sich definitv nach dem Gewässer richten. Ein eiskalter Gebirgsfluss kann auch im Hochsommer einen warmen Trockenanzug erforderlich machen. Er soll ja vor allem beim Kentern schützen. Ein Helm ist immer notwendig, Steinkontakt mit dem Kopf ist auch bei leichtem Wildwasser gefährlich. Neo-Handschuhe, -Socken und -Haube sind bei kaltem Wetter wichtig, da muss man seine eigenen Erfahrungen sammeln. Eine Nasenklammer kann sinnvoll sein, bei schwerem Wildwasser ist sie fast schon ein Muss.

        Zur weiteren Sicherheitsausrüstung gehören auch bei leichtem Wildwasser Rettungsweste, Wurfleine und Auftriebskörper im Boot. Die Rettungsweste sollte für Wildwasser eine Bergungsschlaufe haben, damit der Paddler im Fall der Fälle auch Bewusstlos geborgen werden kann.

        Zitat von merderein
        (Aber ich habe am Wochenende auch eine Paddlerin in komplettem Trockenanzug (inkl. Stiefel, Handschuhe und mehrfache Kopfbedeckung) im Seekajak mit Handlenzpumpe und Kompass auf dem Rhein dümpeln sehen...)
        Einen Equipment-Test würde ich auch nicht bei 9Bft. auf der Nordsee machen
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

        Kommentar


        • Master_of_Disaster
          Erfahren
          • 23.12.2005
          • 339

          • Meine Reisen

          #5
          ahoi,

          also wenn ich WW fahr. Zieh ich nen langen Neo, Neo socken, Neo latschen, ein Flies unter den Neo, meine Wildwasserpaddeljacke= Trockenjacke, unter den Helm ein Wasserdichtemütze zwecks Rollen und so und nen Helm. So kommt ma im Frühling, Sommer und Herbst auf jedem WW gut zurecht ob auf leichtem oder schwerem. So geht's mir zumindest.

          mfg
          max :wink:
          Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

          Lebe jeden tag als wärs dein letzter

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Master_of_Disaster
            ahoi,

            also wenn ich WW fahr. Zieh ich nen langen Neo, Neo socken, Neo latschen, ein Flies unter den Neo, meine Wildwasserpaddeljacke= Trockenjacke, unter den Helm ein Wasserdichtemütze zwecks Rollen und so und nen Helm. So kommt ma im Frühling, Sommer und Herbst auf jedem WW gut zurecht ob auf leichtem oder schwerem. So geht's mir zumindest.

            mfg
            max :wink:
            Ziemlich genauso mache ich das auch, nur das statt der Wasserdichtenmütze unter dem Helm ein Cap deutlich cooler ist 'lach' Spaß bei Seite: Willst du richtig WW fahren (und zum Anfang eben leichtes) oder eine Wandertour wo vielleicht mal ein paar Stromschnellen dabei sind?
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Master_of_Disaster
              Erfahren
              • 23.12.2005
              • 339

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Der Förster
              nur das statt der Wasserdichtenmütze unter dem Helm ein Cap deutlich cooler ist 'lach'
              OT: ich hab dafür nen coolen helm 8)

              mfg
              max :wink:
              Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

              Lebe jeden tag als wärs dein letzter

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Master_of_Disaster
                Zitat von Der Förster
                nur das statt der Wasserdichtenmütze unter dem Helm ein Cap deutlich cooler ist 'lach'
                OT: ich hab dafür nen coolen helm 8)

                mfg
                max :wink:
                Ok ein cooler (Rodeo-) Helm hat auch was :wink:
                Und natürlich was wir vergesssen haben, es darf die (farblich abgestimmte 8) ) Schwimmweste (mit Karabienerpark :wink: ) nicht fehlen
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo

                  Ich stimme Master of Distaster völlig zu. Wenn du einmal in kaltem Wasser geschwommen bist, oder jemand anderen aus dem Wasser gezogen hast, wirst du wissen, das der Kälteschutz nicht umsonst war. Es gibt Leute, die bei schönem Wetter mit kurzen Ärmeln WW paddeln. Das ist mir ebenfalls auf Dauer zu kalt, und rächt sich mit stark verminderter Ausdauer in den Armen.

                  WW fahren bei schönem Wetter lehrt, schnell in den Anzug und ins Boot zu kommen, da du sonst vor Hitze schier eingehst. Hört sich nicht wirklich attraktiv an, ist aber leider notwendig.

                  Anschliessend schmeckts Bier umso besser.

                  Gruß vom pickhammer

                  Kommentar


                  • Spinoza
                    Erfahren
                    • 22.03.2004
                    • 226
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin,

                    für WW keinen Trockenanzug nehmen - zu empfindlich, falls Du doch mal schwimmen musst ! Obwohl überhaupt kein Neofan muss ich sagen, hier sind wirklich Neos passender Dicke angesagt - nichts anderes.
                    Gruss,
                    Spz

                    Kommentar


                    • pope
                      Gerne im Forum
                      • 23.04.2006
                      • 78

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hej
                      aquashell ist m.m. nach das beste. damit hälst du es auch in einem kalten bach recht lange aus und du hast bedeutend mehr bewegungsfreiheit als in einem neo. selbst mein surfneo, einer zum wellenreiten mit viel schulterdrehfreudigkeit, kommt da nicht mit. die shell merkst du kaum und hat einen isolationswert von etwa 2 mm neopren. gute sache das!
                      gruß
                      pope

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X