Bundeswehr & Goretex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crack
    Erfahren
    • 05.06.2006
    • 237

    • Meine Reisen

    #21
    Hier gibts die Anzüge auch in Neu und Neuwertig:

    http://www.bader-outdoor.de/onlinesh...sseschutz.html

    Den Anzug in Oliv habe ich selbst mal bestellt, wirklich absolut in Ordnung!
    Und es ist auch echtes GoreTex, steht sogar drin.

    Vg
    c.

    Kommentar


    • dehan
      Anfänger im Forum
      • 09.07.2015
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bundeswehr & Goretex

      Ich hab mal im Bekanntenkreis recherchiert: einige schwören auf die Marke Helikon; Günstig, gute Membran, außen Teflon, strapazierfähig und offenbar leise genug fürs Angeln. (https://helikon-tex.com/#!/Waterproof/IIGen)

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bundeswehr & Goretex

        Statt Bw Nässeschutz nutze ich "fürs Grobe" die britische Variante.

        Es wird in weitaus mehr Größen gestaffelt, die nach Länge und Umfang geordnet sind.
        Grundsätzlich ist die bisherige DPM-Variante zwar auch leicht sackartig, aber wegen des Größensystems kann man das locker umgehen. Bei den Bw-Größen wird ja vorausgesetzt, daß die Träger stets das gleiche Verhältnis von Brustumfang und Größe haben.

        Mit der kürzlich erfolgten Umstellung vom DPM-Muster auf das neue MTP werden reihenweise die alten Depotbestände in DPM auf den Markt geworfen. Neu bzw. neuwertig.

        Das Material hält auch durchaus eine Spritztour ins Brombeergesträuch stand und - was die Hauptsache ist - es erfüllt seinen Zweck. Man bleibt trocken.

        Die neuen Serien in MTP werden sogar in Lightweight-Versionen auf den Markt geworfen.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bundeswehr & Goretex

          @maxD
          falls du diese hast:
          http://www.sportsmansguide.com/produ...-dpm?a=1145775


          kannst mal bitte auf die Küchenwaage legen, wenn mir das gewicht zusagt bestell ich mir eine.

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8918
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bundeswehr & Goretex

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            @maxD
            falls du diese hast:
            http://www.sportsmansguide.com/produ...-dpm?a=1145775


            kannst mal bitte auf die Küchenwaage legen, wenn mir das gewicht zusagt bestell ich mir eine.
            Ich habe die Variante für europäisches Klima. Das von Dir verlinkte Modell ist die Wüstenvariante, die m. w. etwas leichter ist.
            Meine Jacke hatte ich mal gewogen, das waren 600 und ein paar Gramm. Allerdings ist die auch eine 190/120 (Körpergröße/Umfang), da ich sie im Winter über die vorhandenen Lagen werfe.

            Das hier ist das neue Modell.

            Standardversion 530 g, Lightweight 360 g, jeweils bei mittlerer Größe.
            Zu den Hosen kann ich leider keine Gewichte liefern.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bundeswehr & Goretex

              600g ist für ne 3-L regentüte mir zu schwer.

              aber danke für den hinweis über die neueren MTP.
              hab so eine mal bestellt und hoffe auf ein zumutbares gewicht und packmaß.

              die ganz leichten scheinen aber ohne Kapuze zu sein daher eher was für rad Anwendungen oder als wander Equipment halt mit Regenhut zu kombinieren.

              hab noch nen 3-L gore tex benie hat rumliegen den ich mal für 5 flocken gekauft hab aber nie verwendet da sich nie ne Gelegenheit ergab.
              mal schaun.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.03.2016, 01:37.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bundeswehr & Goretex

                ok heut ist sie gekommen aus GB.

                insgesammt wie ich erwartet hab sehr ordentlich der spass, was es genau ist kann ich trotzdem nicht sagen da zu unterschiedliche angaben gemacht werden zwecks membranmodell.

                gesammtgewicht 390g.
                aussengewebe 40D ripstop leider"´hatte auf 20D gehoft"
                Membran entweder gore tex paclite oder gore tex pro solls sein......
                innenfutter enspricht dem was ich letztes jahr bei ner active Shell gesehn hab.

                im großen und ganzen würde es ne grund solide regenshell sein ohne unsinigen Schnickschnack nur leider hat sie pitzip käse unter den armen welcher der tragekomfort wie üblich um das 10-fache verschlechtert!!!!!!
                da spontankauf hab ich da nicht drauf geachtet, mein fehler.

                ansonsten nur die wichtigen 2 Basics, verstellbare armabschlüsse mit nen soliden Klett und verstellbarer jackenbund über elastischen kordelzug."auf beiden seiten zu verstellen"

                eine für mich positive Sache hat der spass auch, der kragen hat ein dünnen microfleecefutter welches zumindest den komfort um den hals erheblich verbessert.
                er wärmt kaum oder garnicht und dient nur dazu was angenehmes um den hals zu haben, stärke ist geschätzt unter <50g/m².

                vom packvolumen enstpricht sie bei mir 1:1 meiner Berghaus pro Shell aus 20D Nylon, welche nur 290gramm wiegt.
                also das was ich eigentlich erwartet hab."kaum ein unterschied"


                wenn die 2 mängel nicht wären:
                1. 40D Nylon"unnötige zusatzgewicht"
                2. pitzip unsin

                währe das ne top regenshell."auch wenn sie in die gruppe ohne Kapuze gehört"
                verwenden werd ich sie trotz"pitzips" ne weile als regenshell für den arbeitsweg am rad.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.04.2016, 07:26.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bundeswehr &amp; Goretex

                  Gibt es eine Bezugsquelle für die Bergans Raipas, bzw eine Norrøna Recon aus Armeebeständen?
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X