Bundeswehr & Goretex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luxuslurch
    Neu im Forum
    • 26.03.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Bundeswehr & Goretex

    Hallo. Ich suche seit längerem eine preiswerte aber trotzdem 1000% wasserdichte Regenjacke. Unter 150€ schien nichts zu gehen, bis ich zufällig auf scheinbar ausgemusterte und gebrauchte Bundeswehr-Kleidung (z.b. bei eBay, aber auch sonst sehr häufig) gestoßen bin. Angeblich 3-lagiges Goretex, also genauso atmungsaktiv und wasserdicht, als ob da TNF oder Mammut oder Salewa oder so drauf stehen würde. ALlerdings für schlappe 20 bis 30 Euronen. Den ästhetischen Aspekt lassen wir mal außen vor (ist mir auch völlig schnurz)...

    Ich habe bisher einiges z.T. auch widersprüchliches dazu gehört. Manche sagen, och, bloß olle ausgemusterte Restbestände. Andere sagen, hui, toll, endlich mal korrekt und billig.

    Meine Frage: Wer hat damit Erfahrungen gesammelt? Wer würde mir davon abraten? Mir kommt die Sache deswegen so spanisch vor, weil sich alle Welt scheinbar für 200 oder 300 Euro eine Regenjacke zu kaufen scheint, obwohl es auch deutlich preisgünstigere Alternativen gibt. Entweder ist alle Welt eitel ("Iiih... Flecktarn!") oder mit den BW-Sachen stimmt etwas nicht so ganz.

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Letztens hatte ich die selbe Frage zu wasserdichten Überhosen. Das ist wohl das selbe Material.
    Ich hab mich dann gegen BW und für gebrauchte (Suche&Biete Forum) Markenqualität Entschieden.
    Vielleicht hilfts dir: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=18326
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • karlson
      Dauerbesucher
      • 22.10.2005
      • 869
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mir aus finanziellen Gründen auch mal so einen Nässeschutzanzug geholt:

      1. Die BW mustert Jacken nie grundlos aus
      2. Der Schnitt eines Kartoffelsacks entspricht eindeutig mehr der menschlichen Anatomie als der dieser Jacke.
      3. Meine Jacke (vor 1,5 Jahren gekauft) wurde 1996 produziert (Membran also nicht unbedingt mit den heutigen vergleichbar)
      4. Kein GTX, sondern noname PTFE-Membran

      Preisleistungsmäßig ist sie aber grandios: kostet fast nix, hält trocken und ist relativ atmungsaktiv. Wenn man mit flecktarn und beschissenem Schnitt leben kann ist das Teil vollkommen in Ordnung.

      Alternativ köntest du mal nach neuen Modellen suchen (gibts gelegentlich bei ebay) das kostet dann das doppelte, oder du kaufst dir ne neue ECWCS Jacke (quasi das US-Gegenstück, neu bei ebay ca. 80-140€), die ist dann schon sehr brauchbar (vor allem, wenn man sie noch ein bißchen "pimpt" --> Innenfutter raus, etc.)
      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

      Kommentar


      • Luxuslurch
        Neu im Forum
        • 26.03.2007
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die Hinweise! Ich bin aber immer noch nicht ganz aufgeklärt - ja, dürfen die denn 'Gore-Tex' verkaufen und billiges Material liefern?

        Ausprobieren würde ich es ungerne, Geld liegt ja nicht auf der Straße. Ich bin aber manchmal auch nicht so sicher, ob ich mit einer PacLite-Gore-Tex besser bedient wäre, weil immer wieder Leute behaupten, die würden sich recht schnell aufreiben. Ich habe zwar nicht vor, wochenlang im Regen zu waten, aber wenn es mal vorkommen sollte, dann muss die Jacke doch auch den Rucksack aushalten können. Wäre ja noch schöner. Schafft die BW-Kleidung das?

        OK, aussehen wie Arsch und Friedrich will nicht jeder, kann ich verstehen. Aber wenn man für 30 Euro eine korrekte, wenn auch nicht gerade High-End Regenjacke bekommt, was will man dann mehr? Warum kauft man sich dann noch Jacken von z.B. Jack Wolfskin für 229,- oder so ähnlich?

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Weil man die Jacke evtl. nicht nur bei Regen abseits der Zivilisation anziehen möchte, sondern auch mal in der Stadt... und man dabei evtl. auch noch vernünftig aussehen will :wink:

          Inzwischen gibt es für weit unter 100 € bei Globi Jacken im Angebot, die nicht nur was die Kapuze etc. angeht den Bundi-Jacken überlegen sind, sondern außerdem wahrscheinlich besser atmen, besser aussehen, leichter sind und überhaupt... z.B. die hier oder, wenn es robuster sein soll, die hier und noch ein paar andere. Da muss ihc mir Flecktarn wirklich nicht antun

          Kommentar


          • Luxuslurch
            Neu im Forum
            • 26.03.2007
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            "Weil man die Jacke evtl. nicht nur bei Regen abseits der Zivilisation anziehen möchte, sondern auch mal in der Stadt..."

            nee, in der Stadt habe ich einen Regenschirm

            Die angegebenen Jacken sind tatsächlich sehr interessant. Klar sind sie leichter, atmungsaktiver, etc. Aber sind die wirklich so wasserdicht, wie sonst nur Gore-Tex, die in meiner kleinen Welt noch immer für das totale Vertrauen stehen?

            Wenn ja, dann gäbe es i.d.T. viele andere interessante Angebote. Von Black Bear die Cirrus oder so. Oder oder oder...

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gore-tex ist zwar wasserdicht... aber es gibt inzwischen etliche Membranen/Beschichtungen, die mithalten können oder besser sind, was die Atmungsaktivität betrifft - zumal es sich bei den Armee-Jacken um mehrere Jahre alte Modelle handelt. Du hast bei Globi 3 Jahre Garantie :wink:

              Kommentar


              • Luxuslurch
                Neu im Forum
                • 26.03.2007
                • 6

                • Meine Reisen

                #8
                ... und natürlich wird minderwertige Atmungsaktivität nach einer bestimmten Zeit zum "inneren Feind", weil man dann ohne Jacke genauso naß wäre. Hmm... die Garantie hingegen ist mir relativ schnuppe. Zum einen ist das BW-Zeug tatsächlich billich, zum anderen gibt es das auch neu, d.h. es muss ja per Gesetz zwei Jahre Garantie haben. Naja, klar sind die zickiger, klar ist das irgendein Internetshop aus Hastenichtgesehnistan.

                Trotzdem möchte ich mindestens Gore-Tex-Standard haben, wenn ich mir denn schon eine Jacke gegen den Regen anziehe. Wenn ich 80 oder 100 Euro für eine Jacke ausgebe, dann kann ich auch gleich 130 ausgeben, dann bin ich bei einer TNF HyVent. Bin ich bisher auch vollstens überzeugt (in puncto Stabilität muss man allerdings leider noch abwarten, wie das neue Material sich in der Praxis erweist).

                Meine Frage zielte halt vor allem auf den eklatanten Unterschied zwischen den Preisen ab. 30 Euro für eine gute, wenn auch nicht modernste Gore-Tex-Jacke halte ich nach wie vor für ziemlich attraktiv. Und da scheint es ein nicht enden wollendes Angebot zu geben...

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Luxuslurch
                  .Meine Frage zielte halt vor allem auf den eklatanten Unterschied zwischen den Preisen ab. 30 Euro für eine gute, wenn auch nicht modernste Gore-Tex-Jacke halte ich nach wie vor für ziemlich attraktiv. Und da scheint es ein nicht enden wollendes Angebot zu geben...
                  Wenn es denn wirklich GoreTex ist und die nicht sonst irgend ein Laminat hinter wie auch immer verbogenen Formulierungen verstecken.

                  Bei Internetshops (ohne normalen Laden) aus Prinzip misstrauisch
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!
                    Ich benutze für Survival ausschließlich die oliven Membrananzüge. Die Hose den Kartoffelsack) habe ich vollständig aufgetrennt, an meine Körperform angepasst, wieder zusammengefügt und mit Cordura an Knien und Knöcheln versehen. Die Jacke habe ich an Ellenbogen und Schultern mit Cordura verstärkt und die Nähte mit Sealnet versiegelt.
                    Ich bin von dem Zeug überzeugt ;) erstens unschlagbar billig und trocken hält es auf jeden Fall (Ausgiebige Tests unter der warmen Dusche

                    Kommentar


                    • Ebisch
                      Erfahren
                      • 03.01.2007
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Meine BW-GTX Gamschen haben dichtgehalten, aber auch nichts rausgelassen. Meine neuen mit Event sind da deutlich besser.

                      Flecktarn tragen wir als Pfadis nicht, um Verwechslungen mit militanten Waffenheinis (>>>)auszuschliessen. Auch wenn Camouflage z.Z. Mode ist. Oliv uni finde ich dagegen nice.

                      Für 150 Euro habe ich mir vor knapp 2 Jahren die Epic von MH geholt, mit der bin ich zufrieden, ist aber von der empfindlichen Sorte.
                      Mir gefällt sie, weil sie leicht ist und im Gepäck nicht stört.

                      Probiere sie doch aus, zur Not stellst du sie wieder bei ebay rein, und du hälst dich (fast) schadlos.

                      Kommentar


                      • Bosel
                        Anfänger im Forum
                        • 09.04.2006
                        • 45

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei der Marine hatten wir dunkelblaues GoreTex und das war absolut dicht. Ich glaube, das ist das gleiche Zeug, das auch das THW benutzt. Ist halt nicht so bequem. Im Internet habe ich das noch nie gefunden, aber in Kappeln oder Eckernförde (weiß ich nicht mehr genau) gabe es das (Hose und Jacke) für damals 60 DM (2000).
                        Habe einen Plan oder arbeite den Rest Deines Lebens!

                        Kommentar


                        • Luxuslurch
                          Neu im Forum
                          • 26.03.2007
                          • 6

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hmmm... ich rekapituliere. Prinzipiell denke ich schon, dass die BW-Jacke zumindest was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, unschlagbar ist. Vor 10 Jahren war Gore-Tex auch schon Marktführer. Ist also auf jeden Fall qualitativ OK, auch wenn's heutzutage leichteres, atmungsaktiveres, wasserdichteres Material gibt.

                          Zwei Fragen bleiben mir noch. Erstens: Wieviel wiegt so eine Jacke eigentlich? Müsste man sich auch überlegen, wenn sie doppelt so schwer (1KG oder so) wäre.
                          Zweitens: Woran erkenne ich, ob tatsächlich Gore-Tex verarbeitet wurde oder nicht? Es gibt ja auch den ein oder anderen Army-Shop in der Nähe. Da könnte man ja selber vorbeischauen (obwohl die Verwechslungsgefahr mit den Hirnis dann wirklich rapide ansteigt!).

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moinsen. Also meine Jacke wiegt 650 Gramm mit Cordurabeschlägen (sind bestimmt 150 Gramm).

                            Ob es Gore-Tex (tm) ist, werkennt man bei mir am Innenschild, das die Jacke als Gore-Tex ausschreibt.

                            Grüße Joe

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Geht es hier eigentlich darum, ob Gore-tex wasserdicht ist (ja, ist es!), oder ob es evtl. zu einer gebrauchten Army-Goretex-Jacke sinnvolle Alternativen gibt? Die Dinger sind stabil, aber ansonsten eher einfach verarbeitet (schlechte Kapuze, keine Unterarmbelüftung etc.) und sehen halt mehr als deutlich nach Army aus. Wem ersteres und letzteres wichtig ist, für den ist das Preis-Leistungsverhältnis gut, für jemanden mit anderen Ansprüchen schlecht. Was willst du denn mit der Jacke machen?

                              Kommentar


                              • Leipziger
                                Erfahren
                                • 29.08.2006
                                • 281

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Vivalranger
                                Hallo!
                                Ich benutze für Survival ausschließlich die oliven Membrananzüge. Die Hose den Kartoffelsack) habe ich vollständig aufgetrennt, an meine Körperform angepasst, wieder zusammengefügt und mit Cordura an Knien und Knöcheln versehen. Die Jacke habe ich an Ellenbogen und Schultern mit Cordura verstärkt und die Nähte mit Sealnet versiegelt.
                                Ich bin von dem Zeug überzeugt ;) erstens unschlagbar billig und trocken hält es auf jeden Fall (Ausgiebige Tests unter der warmen Dusche

                                Joe was heißt zusammengefügt??? Genäht oder gleich geklebt??

                                Tom
                                Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                Kommentar


                                • Luxuslurch
                                  Neu im Forum
                                  • 26.03.2007
                                  • 6

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Meine Ansprüche an die Jacke waren auch eher gering. Das Aussehen ist mir - wie schon erwähnt - relativ schnuppe, da eine Wandertour keine Modenschau ist.

                                  Nun haben mich die ganzen Bedenken schon irgendwo missliebig gestimmt.... Beim Auktionshandel im Internet findet man auch ganz attraktive Sachen. Jetzt hab ich einfach die hier für 48 Ocken ersteigert. http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop...m&artnr=245051

                                  Damit werde ich jetzt glücklich werden (das ist ein Befehl an mich selber!). Einsatzgebiet: tagelanges Bergbesteigen mit schwerem Gepäck. Hoffentlich hält's!

                                  Nochmal Danke für die ganzen Tips!
                                  Ahoj

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Leibziger:
                                    NAtürlich genäht und dann versiegelt.

                                    Kommentar


                                    • Leipziger
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2006
                                      • 281

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Vivalranger
                                      @Leibziger:
                                      NAtürlich genäht und dann versiegelt.

                                      OT: ich dachte nur wir haben die Probleme mit dem harden und dem weischen B
                                      Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hier gibts den kompletten Anzug in:

                                        Oliv:http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Naesseschutzhosen/BW-Naesseschutzanzug-oliv-gebraucht-p.html
                                        für 49,95

                                        Flecktarn:http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Naesseschutzhosen/BW-Naesseschutzanzug-flecktarn-gebraucht1-p.html
                                        für 29,95
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X