Paddeltour in Ostdeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kajakarsten
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    Paddeltour in Ostdeutschland

    Hallo,

    ich suche für August 2007 eine 7tägige Paddeltour im Osten Deutschlands mit 2er Kajaks. Sie sollte mind. 130km und max. 190 km haben. Ein preisgünstiger Bootsverleih wäre auch günstig. Als Orientierung mal einige bisher bewältigte Touren: Alte Spreeumfahrt von Märkisch Bucholz bis Märkisch Buchholz über den Schwielochsee, Meck-
    Pom. die Randow hoch bis Ueckermünde und den kompletten Spreewald kreuz und quer. ca. 6 Jahre Paddelerfahrung.

    Achja ich selbst komme aus der Nähe von Berlin und wir werden circa 6 Mann sein

    Für Tourenvorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Karsten
    Menschen sind auch nur Fehler

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Karsten,

    der Norden des Ostens ist wohl das Mekka der Wanderpaddler. Es fällt hier eher schwer, sich für eine Tour zu entscheiden, weil die Auswahl so riesig ist. Aber auch der Süden hat mit Saale, Elbe und Oder eine riesige Menge an schönen Touren zu bieten. In der Ferienzeit ist leider immer recht viel los, aber es muss wohl so sein, oder?

    Absolutes Highlight an der Ostseeküste ist für mich die Tollense, mit der Peene hintendran und dann weiter bis nach Usedom auf Usedom. Sehr abwechslungsreich, unheimlich schön und in etwa 7 Tagen machbar (ca. 160km).

    Auf der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es Dutzende Rund- oder Einwegtouren, die in 7 Tagen gut machbar sind. Gut gefallen hat mir die Strecke Mirow- Zotzensee- Vilzsee- Labussee- Canower See- Pälitzseen- Ellbogensee- Priepertsee- Havel- Schwanhavel- Plätlinsee- Klenzsee- Gobenowsee- Rätzsee- Vilzsee- Zotzensee- Mirow. Ist reichlich für 7 Tage, vor allem bei schlechtem Wind.

    Von Berlin aus kann man in alle Himmelsrichtungen 7 Tage fahren. Ob zur Elbe über Brandenburg nach Wittenberge, zur Oder über Eberswalde nach Schwedt, zur Meckl. Seenplatte über Zehdenick nach Fürstenberg bzw. Oranienburg-Neuruppin oder von Cottbus durch den Spreewald nach Berlin. Alles schöne Strecken, alles mit 130-190km paddeln in 7 Tagen machbar.

    Auf der Elbe sind mehr als 190km problemlos machbar, da die Strömung gut ist. Hier wäre eine Fahrt von Schmilka (südlich von Dresden) nach Dessau oder Magdeburg drin. Allerdings ist es schade, wenn man die schönen Städte nicht auch besucht, die da am Ufer liegen. Dann kommt man aber natürlich nicht so weit

    Die Saale ist ab Blankenstein (bayr.-thüringische Grenze) bis nach Halle (Saale) fantastisch schön und hervoragend befahrbar. Man muss sich vorher über die aktuellen Naturschutzregelungen informieren, da ist einiges geändert worden, insbesondere im oberen Teil. Evtl. erst ab Saalfeld befahren. Dann fehlt aber das beeindruckendste Teilstück

    Von Görlltz auf der Lausitzer Neiße und der Oder nach Frankfurt/Oder ist die letzte von mir empfohlene Strecke. Die L. Neiße ist eindeutig zu wenig bekannt, sie verdient viel mehr Beachtung. Sehr wenig größere Ortschaften, sehr viel Natur.

    Wenn Du dann weisst, wohin, nenne ich Dir auch noch passende Kanuverleihe. Ist bei uns selten ein Problem, was passendes zu bekommen.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      um michaels umfassende ausführung kurz zu ergänzen, sei hier noch die havel erwähnt. wie fontane schon sagte: "die havel ist ein aparter fluss."

      befahrbar ab kratzeburg und endet bei havelberg in der elbe.

      also nehmt euch eine karte und grenzt eine tour nach eurer vorliebe ein, dann kommen bestimmt noch konkretere tipps und übernachtungsempfehlungen.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #4
        Kann man auf der Spree fahren ?
        Bin an der Spree geboren und mag vor allem die Lausitz.
        MfG Enrico

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von pepe-hh
          Kann man auf der Spree fahren ?
          Über weite Stecken ja (z.B. Spreewald :wink: ). In der Berliner Innenstadt ist sie aber IMHO für Paddler gesperrt.

          Mac

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            vom bautzener-stausee über cottbus und spreewald, müggelspree bis nach berlin. die innenstadt-spree ist ganzjährig gesperrt. du kannst aber über landwehrkanal trotzdem durch berlin oder auf dem teltowkanal im süden berlins vorbei paddeln.

            am 14.oktober organisiert der lkv berlin eine der seltenen stadtfahrten auf der spree durch die innenstadt. nur für paddler, begleitet von der "entenschutz-polizei", und stadtansichten, die man sonst nur vom touri-dampfer aus bekommt.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • michael.kramer
              Dauerbesucher
              • 31.01.2007
              • 506

              • Meine Reisen

              #7
              Durch Berlin paddeln klingt gerade sehr reizvoll in meinem Ohr. Mal sehen, was ich im Oktober so machen will...
              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

              Kommentar


              • paddelrudi
                Anfänger im Forum
                • 16.12.2006
                • 41

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von zahl

                am 14.oktober organisiert der lkv berlin eine der seltenen stadtfahrten auf der spree durch die innenstadt. nur für paddler, begleitet von der "entenschutz-polizei", und stadtansichten, die man sonst nur vom touri-dampfer aus bekommt.
                Wobei im letzten Jahr einer dieser LKV Berlin-Fahrten ausfallen mußten , die Behörden waren aus irgendwelchen Gründen dagegen.
                Auch zu empfehlen ist die Mulde ab Leisnig im Sommer bis Bad Düben. Zwar öfters umtragen aber doch nett . Leider kann man nicht bis zur Elbe durchpaddeln, da NSG.

                Gruß
                Holger

                Kommentar


                • Spinoza
                  Erfahren
                  • 22.03.2004
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Holger,

                  wobei es bei der Mulde ebenfalls einmal jährlich eine Ausnahme gibt, zu finden im DKV-Sportprogramm S.134. Nennt sich "Dessauer Biosphärenfahrt" und wird vom dortigen Junkers-Kanuverein organisiert. Sehr empfehlenswert !
                  Gruss,
                  Spz

                  Kommentar


                  • zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo holger,
                    aber in diesem jahr sehen wir uns da hoffentlich (wenn ich rechtzeitig aus bali wieder zurück komme).
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                    Kommentar


                    • Hasenfuss
                      Erfahren
                      • 18.03.2007
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Holger,

                      noch eine kurze Anmerkung zur Mulde:

                      Die Tour lässt sich eigentlich sogar schon ab dem Zusammenfluss der "Chemnitz" und der "Zwickauer Mulde" (bei Wechselburg) aus fahren (landschaftlich sehr reizvoll). Es sind zwar einige Wehre zu passieren, die aber alle recht gut umgetragen werden können.
                      Bis zum Muldestausee eine sehr empfehlenswerte Paddeltour, für die du mindestens 4, besser 5 Tage einplanen solltest (bin ich 2006 selbst gepaddelt, da unmittelbar vor meiner Haustür gelegen!)

                      Gruß Hasenfuß.
                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                      Kommentar


                      • kajakarsten
                        Anfänger im Forum
                        • 01.01.2007
                        • 36

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Erstmal ein riesiges Danke für die vielen Vorschläge.
                        Wie ist es denn mit den Seen in Mecklenburg Vorpommern? Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein lange Tour macht einem die Seen die letzte Kraft und Motivation rauben können. Speziell wenn sie sehr windig sind so wir der vor Prenzlau.
                        Also es ist schwierig da was auf dem Wasserwanderatlas zu planen. Gerade Landschaftlich ist es doch immer sehr reizvoll wenn viel Abwechselung und keine geraden Flußverläufe da sind. So wie im Spreewald hatl, aber den haben wir ja nun schon 4 Jahre hintereinander durchpaddelt und suchen jetzt halt was neues.
                        Vielleicht noch ein Anhaltspunkt: Letztes Jahr haben wir gerade mal 110 € für 7 Tage Boote und 2 Zeltplatzübernachtungen in Meck Pom bezahlt, incl. Zugtickets. War echt Spitze!
                        Vielleicht kennt ja jemand ne Tour die gut von Berlin zu erreichen ist und trotzdem noch recht günstig im Preis ist (d.h. Boote, Rastmöglichkeiten etc.)
                        Menschen sind auch nur Fehler

                        Kommentar


                        • michael.kramer
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2007
                          • 506

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von kajakarsten
                          Wie ist es denn mit den Seen in Mecklenburg Vorpommern? Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein lange Tour macht einem die Seen die letzte Kraft und Motivation rauben können. Speziell wenn sie sehr windig sind so wir der vor Prenzlau.
                          Ich glaube, deshalb heisst das Wassersport.

                          Zitat von kajakarsten
                          Also es ist schwierig da was auf dem Wasserwanderatlas zu planen.
                          Naja, ein bischen Eigenleistung muss schon sein. Empfohlen haben wir Dir reichlich Strecken, die Deinen Wünschen entsprechen. Du kannst auch eine komplett vororganisierte Tour buchen, gibt es jede Menge. Google mal...

                          Zitat von kajakarsten
                          Letztes Jahr haben wir gerade mal 110 € für 7 Tage Boote und 2 Zeltplatzübernachtungen in Meck Pom bezahlt, incl. Zugtickets. War echt Spitze!
                          WO? Oder war das pro Person?
                          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                          Kommentar


                          • paddelrudi
                            Anfänger im Forum
                            • 16.12.2006
                            • 41

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin Hasenfuß!

                            Mulde im Sommer kann aber wenig Wasser haben , und da ich nur Faltboote habe würde ich mich erst ab Leisnig trauen. Aber die Fa Unger verleiht ja auch die PE-Kanus und Luftboote :-).

                            @zahl: Bali mit oder ohne Boot?
                            @spinoza: am 01.09.-02.09. das wäre ja wirklich was! Der Termin ist gespeichert!
                            @kajakkarsten : Michael hat schon recht, ein bißchen Eigeninitiative muss schon sein, außerdem sind 6 Personen doch ziemlich schwer unter einen Hut zu bekommen. Von Berlin bis Polen sind es nebenbei ca. 80km , die Flüsse heißen Obra, Drawa und haben wenig Seen :-)
                            Als kleinen Hinweis zum Planen http://www.wikingerpaddeln.de/index.htm
                            sehr schöne Seite!

                            Gruß
                            Holger
                            Zitat von Hasenfuss
                            Hallo Holger,

                            noch eine kurze Anmerkung zur Mulde:

                            Die Tour lässt sich eigentlich sogar schon ab dem Zusammenfluss der "Chemnitz" und der "Zwickauer Mulde" (bei Wechselburg) aus fahren (landschaftlich sehr reizvoll). Es sind zwar einige Wehre zu passieren, die aber alle recht gut umgetragen werden können.
                            Bis zum Muldestausee eine sehr empfehlenswerte Paddeltour, für die du mindestens 4, besser 5 Tage einplanen solltest (bin ich 2006 selbst gepaddelt, da unmittelbar vor meiner Haustür gelegen!)

                            Gruß Hasenfuß.

                            Kommentar


                            • Spinoza
                              Erfahren
                              • 22.03.2004
                              • 226
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Karsten,

                              also zunächst einmal ist überhaupt kein See windig, es ist eher so, dass bestimmte Windrichtungen auf manchen Seen grössere Wirkung zeigen als auf anderen. Dem kann man durch Verlegen der Route, Abwarten, konsequentes Paddeln entlang der windzugewandten Seeseite etc. begegnen. Zweitens halte ich es für gefährlich, sich selbst zu zwingen (oder gezwungen zu fühlen), bei jedem Wind und Wetter paddeln zu müssen (ist ja Paddelurlaub, schon klar), denn dann sind Stress, Scheitern oder Schlimmeres schon vorprogrammiert. Statt dessen kann man den Tag auch mit Pilz- und Beerensuche verbringen, oder Kulturprogramm machen, oder den garstigen See umwandern, oder....
                              Drittens Stichwort Abwechslungsreichtum: Landschaftlich ist MecPom diesbezüglich kaum zu toppen, nur gerade in der Saison schon seit langem ungeniessbar. Klar ist auch das eine Frage des Anspruches, mich selber findet man jedenfalls schon seit Jahren nur noch von Oktober bis April dort.
                              Viertens hat Michael Kramer schon ziemlich alles aufgeführt, was zu Deinen Anforderungen passen könnte. Wenn Du Dich also erst einmal für eine Region oder ein Gewässer entschieden hast, wirst Du auch ganz leicht regionale Verleiher und Literatur bzw. Karten dazu finden. Eine fertige Tour mit Adressen, Ansprechpartnern und GPS-Koordinaten wird Dir hier keiner bieten können (oder wollen). Sowas bekommst Du aber z.B. in den Büchern "Kanu Kompass Mecklenburg-Vorpommern" und "Kanuwandern in Ostdeutschland. 30 ausgewählte Flusswanderungen".
                              Fünftens ist "gut von Berlin zu erreichen" ja sehr weit auslegbar, das tue ich hiermit und schlage Dir vor, doch einmal auf http://www.blauesband.de zu schmöckern - das liegt zwar nicht um die Ecke, aber Naumburg und Jena haben immerhin direkte ICE-Anbindung.

                              So, genug für heute.
                              Gruss,
                              Spz

                              Kommentar


                              • zahl
                                Dauerbesucher
                                • 17.09.2006
                                • 932
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT:
                                @paddelrudi
                                ohne boot, dafür mit der einzigen und dem 3jährigen erben. :wink:
                                [/ot]
                                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                Kommentar


                                • Hasenfuss
                                  Erfahren
                                  • 18.03.2007
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Holger,

                                  du hast natürlich Recht; insbesondere in heißen, trockenen Sommern kann es mitunter recht wenig Wasser in der Zwickauer und auch der Freiberger Mulde geben (trifft übrigens auch auf fast alle anderen Flüsse im Erzgebirgsvorland zu), so dass es insbesondere wenn man mit Faltbooten unterwegs ist, für den Boden riskant werden kann (wegen der Steine und einzelner Bäume im Wasser).
                                  In den letzten Jahren wurden hier zahlreiche alte Wehre für private Stromerzeuger u.a. neu ausgebaut, so dass das Wasser in die Mühlgräben umgeleitet wird und die Flüsse hinter den Wehren streckenweise regelrecht trockenfallen (die nötigen Umtragestrecken können sich dadurch erheblich verlängern).
                                  Der von mir erwähnte Bereich der Zwickauer Mulde (ab dem Zusammenfluss mit der Chemnitz stromabwärts) ist meiner Meinung nach aber relaiv sicher, da dort bereits 2 größere Flüsse vereint sind.

                                  Die Alternative mit den geliehenen PE-Booten z.B. von der FA Outdoor Unger bleibt natürlich immer, wenn man sich nicht sicher ist oder wie Karsten einen Bootsverleih sucht.

                                  Viele Grüße
                                  Hasenfuss.
                                  Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                  Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                  Kommentar


                                  • Leipziger
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2006
                                    • 281

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ich würde auf der Mulde auch PE-Kanus empfehlen ich kenne ganz gut die Strecke Waldheim -Leißnig und die ist meißtens recht flach.

                                    Tom
                                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                    Kommentar


                                    • flussmensch
                                      Neu im Forum
                                      • 16.09.2006
                                      • 6

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Karsten!
                                      Um sich einen guten Überblick zu verschaffen, ist die Wasserwanderkarte "WW6" Mecklenburg - Vorpommern u. Brandenburg ( Rückseite 1.450.000) sehr gut geeignet. Für die Fahrt dann der Tourenatlas 1.75000 TA6 für MV und TA5 für BB . Diese Karten sowie Gewässerbeschreibungen vieler Touren mit etwa 900 Fotos für MV und BB findest Du hier: http://www.flussinfo.net

                                      Ich selbst bin Langstreckenfahrer, z.B. von Wesenberg aus über Rheinsberger Gewässer, den Rhin etc. bis Oranienburg, dann über die Havel - Oder - Wasserstraße zur Oberen Havel Liebenwalde, dann die Havel hoch wieder bis Wesenberg.
                                      Sehr schön ist auch diese: Start in Ribnitz - Damgarten, die Recknitz bis Bad Sülze, übersetzen lassen (Kanushuttle findest Du auf der Flussinfo - Website) nach Tribsees in die Trebel, runter bis Demmin und paddeln bis Anklam.

                                      Hast Du mehr Zeit, kannst Du in Berlin starten, über Mitlere Havel etc. in die Elbe, diese runter bis Dömitz, die Müritz - Elde - Wasserstraße hoch bis Plau, über die großen Seen bis Mirow und dann entweder die Havel runter bis Berlin oder über Rheinsberg die Rhin - Gewässer bis Oranienburg und dann Berlin.
                                      Es gibt Möglichkeiten ohne Ende, Kanuvermieter findest Du ebenfalls auf der Flussinfo - Seite. Alles Gute und viel Spaß - Jürgen aus KIel
                                      Denke selbst - lebe selbst

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X