LARCA Frust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: LARCA Frust

    Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
    meine bestellung war OK und sowohl email als auch telefon-kontakt war immer zuegig und nett. kann also nicht bestaetigen, dass hier ein generelles problem liegt. zugegebener massen laesst sich aber noch einiges verbessern (automatisches feedback (lieferbar) und geschwindigkeit).
    Dito, allerdings stimmen die Farben der Katalogphotos mit denen der Realität nicht immer (bzw. gar nicht ) überein.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: LARCA Frust

      Diesmal hat bei mir auch alles geklappt, 29.1. bestellt heute gekommen.

      Scheint manchmal ein Glücksspiel zu sein..

      Kommentar


      • Markus Mohr
        Erfahren
        • 13.01.2005
        • 375
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: LARCA Frust

        Glückwunsch
        Ich hab am 23.1 bestellt und warte immer noch. Outdoorlotto eben
        Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

        Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

        Kommentar


        • Anonymus
          Anfänger im Forum
          • 16.07.2012
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Da auch ich gerade meine speziellen Erfahrungen mit LARCA in Schorndorf gemacht habe, die ich niemandem vorenthalten möchte, rolle ich den Thread hier nochmal auf. Habe einen umfangreichen Bericht dazu verfasst, falls jemand interessiert ist:

          http://www.ciao.de/larca_de__Test_8848340

          Es müssen ja schließlich nicht immer wieder ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht werden, vielleicht sind andere schlauer als ich und lesen soetwas im Voraus
          Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:11. Grund: Post Wiederhergestellt

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: LARCA Frust

            Ich verstehe bloß nicht, weshalb LARCA daran schuld ist, dass ein
            erwachsener Mensch Schuhe in der falschen Größe kauft.

            Kommentar


            • ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: LARCA Frust

              [Ironie_ein]
              Der Verkäufer hätte doch wissen müssen ob ihm der Schuh passt oder nicht.
              Ich geh auch immer in den Laden und verlange, das man mir den passenden Schuh in der richtigen Größe aussucht...
              [Ironie_aus]

              @Anonymus: Bezüglich getragene Schuhe zurücknehmen. Kannst ja mal überlegen, ob du deine (getragenen) Schuhe so im Laden für den Neupreis kaufen würdest, nur weil sie einem anderen dann doch nicht gepasst haben. Vielleicht merkst du dann, das ein Händler getragene Schuhe nur mit großen Verlusten verkaufen kann.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: LARCA Frust

                Dazu eine kleine Frage: Nehmen wir an, Du hättest die Schuhe online geordert, zu Hause anprobiert, für passend gefunden und wärst dann gewandert: dann wären sie ja auch zu klein gewesen und die Rückgabe hätte auch nicht mehr funktioniert.
                Insofern verstehe ich das Problem nicht ganz. Denn ob ein Schuh passt, kannst doch nur Du selbst fühlen. Kein Verkäufer dieser Welt kann Dir da diese Entscheidung abnehmen. Deshalb kauft man Schuhe mit dicken Socken und probiert sie im Geschäft aus. Stellt sich auf die Zehenspitzen, um zu sehen, wie der Schuh sitzt. Läuft herum. Tut also genau das, was man auch nach der Onlinelieferung tut. Und wenn er passt, kauf man ihn. Und wenn er nicht passt, lässt man ihn stehen. Ich kann hier kein unkorrektes Verhalten des Shops feststellen oder habe ich etwas übersehen?
                Zuletzt geändert von Torres; 17.07.2012, 11:19.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Nick.Rivers
                  Erfahren
                  • 27.03.2009
                  • 214
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: LARCA Frust

                  Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                  Es müssen ja schließlich nicht immer wieder ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht werden, vielleicht sind andere schlauer als ich und lesen soetwas im Voraus
                  Wenn die Schuhe nur bergab "zu klein" waren, könnte es u.U. ja auch an der Schnürung gelegen haben.

                  Kommentar


                  • Nick.Rivers
                    Erfahren
                    • 27.03.2009
                    • 214
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: LARCA Frust

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    dann wären sie ja auch zu klein gewesen und die Rückgabe nach Fernabsatzgesetz hätte auch nicht mehr funktioniert.
                    OT: Das Fernabsatzgesetzt gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: LARCA Frust

                      @Nick

                      Danke für die freundliche Korrektur - die 14 tägige Rückgabefrist greift dann also nicht mehr (wie auch immer das juristisch heißt).
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Anonymus
                        Anfänger im Forum
                        • 16.07.2012
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hallo Juergen,

                        danke für die Rückmeldung. Es ging beim Verkaufsgespräch größtenteils um die richtige Größe, wobei ich mehrfach betonte, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Schuhe nicht zu klein sind. Ich habe kerinerlei Erfahrung beim Kauf von Wanderschuhen, sodass ich mich extra beraten lassen wollte.
                        Wenn ich dann gesagt bekomme, dass es schon die richtige Größe ist, solange ich nicht tatsächlich vorne anstoße, obwohl ich sage, dass ich aber unmittelbar davor bin, vorne anzustoßen, verlasse ich mich auf eine solche Aussage. Schließlich waren die Schuhe ansonsten sehr bequem und ich dachte, dass meine Sorge, beim Abstieg anzustoßen, wohl unbegründet ist.
                        Wenn ich dann beim ersten Abstieg in den Schuhen trotz ausgiebigen Testens und richtiger Schnürung nach nur kurzer Zeit doch vorne anstoße, ist mir nicht ersichtlich, wo mein Fehler liegt.
                        Es handelt sich um ein Paar Hanwag Alaska Lady GTX und auf der Homepage des Herstellers finde ich unter anderem die Angabe, dass etwa ein Fingerbreit Platz nach vorne sein sollte und dass es beim Kauf zu berücksichtigen gilt, dass die Füße im Laufe des Tages anschwellen. Ich kaufte die Schuhe an einem Vormittag und nichts dergleichen wurde mir mitgeteilt. Bleibt zu erwähnen, dass ich erzählte, mir vor Kurzem einen Bluterguss unter dem großen Zehen gelaufen zu haben und keinesfalls noch einmal so etwas Schmerzhaftes erleben möchte.
                        Auf meine Zweifel habe ich zu keiner Zeit die Antwort bekommen, dass man die Schuhe lieber auch eine Nummer größer anprobieren sollte - das ging wohl auch nicht, weil LARCA von diesem Modell, das reduziert war, vermutlich die nächste Größe einfach nicht vorrätig hatte.
                        Ich bemühe mich sehr, die Angelegenheit sachlich darzustellen und bin auch offen für Kritik - deshalb interessiert es mich, ob es unter Berücksichtigung aller dieser Punkte deines/eures Erachtens in Ordnung war, mir als Laien mit normaler Schuhgröße 37 ein Paar Hanwag Alaska Lady GTX ebenfalls in Schuhgröße 37 (4) zu verkaufen.
                        Ich würde niemals jemanden dafür verantwortlich machen, wenn ich selbstverschuldet einfach die falsche Schuhgröße gewählt hätte, das ist klar. Allerdings gestaltet sich der Fall vorliegend doch etwas anders als der reguläre Schuhkauf eines Erwachsenen.
                        Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:10. Grund: Post Wiederhergestellt

                        Kommentar


                        • Nick.Rivers
                          Erfahren
                          • 27.03.2009
                          • 214
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: LARCA Frust

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          die 14 tägige Rückgabefrist greift dann also nicht mehr (wie auch immer das juristisch heißt).
                          OT: Doch. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es das Fernabsatzgesetz als solches nicht mehr gibt. Der Sachverhalt ist zum 1.1.2002 mit ins BGB (§312b und folgende) aufgenommen worden
                          Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 17.07.2012, 11:28.

                          Kommentar


                          • Anonymus
                            Anfänger im Forum
                            • 16.07.2012
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            So schnell kam ich eben gar nicht hinterher - Wie gesagt, ich habe die Schuhe im Laden ausgiebig getestet, vgl. meine Antwort auf Juergens Beitrag. Es ist doch in Ordnung, wenn ihr da einfach anderer Meinung seid als ich. Was ich vom Verkäufer erwartet hätte, habe ich auch eben schon geschrieben, und zwar die Information, dass etwa ein Fingerbreit (!) Platz sein sollte vor den Zehen, dass berücksichtigt werden muss, dass die Füße im Lauf des Tages abschwellen und außerdem die einfache Aussage, dass bei Zweifeln wohl eine Nummer größer besser wäre.
                            @ Torres: Ich stimme dir zu, hätte ich die Schuhe bestellt und zuhause anprobiert, wäre ich vor einem ähnlichen Problem gestanden, weshalb ich als Online-Shopping-Fan mich auch gerade dazu entschlossen hatte, mich extra beraten zu lassen. Allerdings hätte ich mich bei einer Bestellung anstatt der Beratung selbst informieren müssen, was es bei der Größenauswahl zu beachten gilt. Dann hätte ich schnell festgestellt, dass o.g. Kriterien nicht erfüllt sind und die Größe wohl nicht passt. So habe ich mich stattdessen auf die Beratung des Verkäufers verlassen, der mir diese wichtigen Informationen, die man auf allen Internetseiten der einschlägigen Hersteller findet, teils vorenthalten hat.
                            @ Nick und Torres: Das Fernabsatz-Gesetz wurde im Rahmen der Schuldrechtsreform 2002 ins BGB integriert, zu finden in § 312b BGB. Selbstverständlich habe ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht, in dessen Rahmen ich die Schuhe testen kann und anhand der vom Hersteller vorgegebenen Kriterien die richtige Größe wählen kann.
                            Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:10. Grund: Post Wiederhergestellt

                            Kommentar


                            • Anonymus
                              Anfänger im Forum
                              • 16.07.2012
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Achso, Nick war schon schneller bezüglich Fernabsatz.
                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:09. Grund: Post Wiederhergestellt

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: LARCA Frust

                                Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                                Ich habe kerinerlei Erfahrung beim Kauf von Wanderschuhen, sodass ich mich extra beraten lassen wollte.
                                Du schreibst doch selbst, schon vorher schlechte Erfahrungen mit zu kleinen Schuhen gemacht
                                zu haben. Wieso das Gleiche noch mal ? Ich habe kürzlich auch ein Paar Schuhe gekauft. Die
                                nächst größeren waren nicht da. Also habe ich gewartet, bis die größeren da waren, ausprobiert
                                und mich für die kleineren entschieden, was sich als richig herausgestellt hat.

                                Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                                Wenn ich dann beim ersten Abstieg in den Schuhen trotz ausgiebigen Testens und richtiger Schnürung nach nur kurzer Zeit doch vorne anstoße, ist mir nicht ersichtlich, wo mein Fehler liegt.
                                Das merkt man beim Probelaufen, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt
                                oder eine Steigung runter läuft.

                                Kommentar


                                • Anonymus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.07.2012
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Die vorigen Schuhe waren keine richtigen Wanderschuhe, ich konnte sie deshalb nicht direkt vergleichen. Mir wurde eben auch gesagt, dass die Schuhe auch keinesfalls zu groß sein dürfen.
                                  Ich habe die Schuhe im Geschäft sehr ausgiebig getestet, unter anderem mehrmals auf einer Schrägfläche. Ich war eben immer nur unmittelbar davor, anzustoßen, aber bin nicht tatsächlich angestoßen (s.o.). Allerindgs habe ich mir auch nicht eingebildet, bei der besagten Wanderung beim Abstieg vorne anzustoßen.
                                  Wie gesagt, es steht euch doch allen frei, davon zu halten was ihr möchtet und LARCA hat meine Auffassung ja offensichtlich ebenfalls nicht geteilt. Allerdings bin ich in dieser Hinsicht mit der Angelegenheit durch und wollte nur meine persönlichen Erfahrungen schildern. Wenn hieran kein Interesse besteht, lösche ich selbstverständlich meine Posts, einfach kurz Bescheid geben. Danke!
                                  Zuletzt geändert von Sandmanfive; 17.07.2012, 22:09. Grund: Post Wiederhergestellt

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2893
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: LARCA Frust

                                    Ich kaufe nahezu alle meine Wanderschuhe und Stiefel (ich habe drei für verschiedene Einsatzzwecke) seit über 20 Jahren bei Larca (ist quasi bei mir um die Ecke) und fand gerade bei Schuhen die Beratung meist sehr kompetent, ausser wenn es sehr voll ist und die Verkäufer nur noch damit beschäftigt sind, Waren aus dem Lager zu holen. Ich habe Problemfüße, extrem breit, hoher Spann, eher schmale Ferse, und habe bei Larca schon so manche Lösung mit Hilfe des Verkäufers gefunden, laufe seit dem in allen Schuhen und Stiefeln blasenfrei.

                                    Hat Dich der Verkäufer auf die herausgenommene Einlegesohle stehen lassen? Wie lange hattest Du den Schuh im Laden an? Wie hat sich der Verkäufer überzeugt, dass das schon passt? Hast Du die Teststrecke im Laden in Anspruch genommen? Gerade an der Teststrecke kann man wirklich gut steiles Berabgehen simulieren, oder auch ob die Sohle fest genug/weich genug ist, ob die Ferse reibt wenn beim Bergaufgehen nur die Stiefelspitze greift.

                                    Ich sehe es auch so, wenn Du Zweifel hattest, warum hast Du nicht den Schuh eine Nummer größer probiert? Ob der Schuh passt oder nicht, kannst nur Du entscheiden.
                                    Übrigens: Die Stiefel verschiedener Hersteller fallen sehr unterschiedlich aus. Die Verkäufer wissen das, es muss also nicht verkehrt sein, einen 37er bei Größe 37 zu tragen.

                                    Was trägst Du für Socken in dem Stiefel? Er könnte nämlich nicht zu klein sein sondern zu weit, so dass Du nach vorne rutscht. Probier es im Zweifel mit dickeren Socken.

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42957
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: LARCA Frust

                                      Hm, mir stellt sich hier die Frage, warum Du nicht vorher mal ein bisschen kreuz und quer zum Thema gelesen hast? Da steht doch z.B. meistens, dass man die Wanderschuhgröße in einer größeren Größe wählen soll als die sonstige Schuhgröße, schon alleine deswegen, weil man dickere Socken darin anzieht?

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: LARCA Frust

                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        Ich sehe es auch so, wenn Du Zweifel hattest, warum hast Du nicht den Schuh eine Nummer größer probiert?
                                        Ich meine, sie hat geschrieben, dass die nächst größeren nicht da waren.

                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        Was trägst Du für Socken in dem Stiefel?
                                        Das genau ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich nehme immer genau die Socken
                                        mit, die ich beim Wandern anhabe: Woolpower 200, 400 und 600. "Fremdsocken"
                                        vermitteln einem häufig einen falschen Eindruck.

                                        Kommentar


                                        • ToniBaer
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.07.2011
                                          • 822
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: LARCA Frust

                                          Zitat von Anonymus Beitrag anzeigen
                                          Ich habe die Schuhe im Geschäft sehr ausgiebig getestet, unter anderem mehrmals auf einer Schrägfläche. Ich war eben immer nur unmittelbar davor, anzustoßen, aber bin nicht tatsächlich angestoßen (s.o.). Allerindgs habe ich mir auch nicht eingebildet, bei der besagten Wanderung beim Abstieg vorne anzustoßen.
                                          Und wo ist da genau das Verschulden des Verkäufers??? Der kann doch nix dazu, wenn du meinst, das dir die Schuhe im Laden passen, aber bei der ersten Tour stellst du was anderes fest.

                                          Ich finde es ziemlich unangemessen deswegen so ein Fass aufzumachen. Ärgerlich ist es sicherlich, aber du solltest die Fehler auch bei dir suchen.
                                          Als kleiner Tipp, du musst ja nicht gleich verzweifeln, aber hier im Forum gibt es eine Rubrik "Suche und Biete" und mit etwas Glück bekommst du deine Schuhe dort los. Ab und an gibt es auch Tauschgeschäfte (du kennst ja offensichtlich jetzt dir richtige Größe).

                                          Viele Grüße
                                          Toni

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X