50+15 Liter Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobi84
    Gerne im Forum
    • 20.09.2006
    • 61

    • Meine Reisen

    50+15 Liter Rucksack

    Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    ich suche einen Rucksack, den ich zum einen für eine "von Hütte zu Hütte Tour" und zum anderen für eine Trekkingtour (mit Zelt usw.) verwenden kann.
    Ich dacht da so an einen 50+15 Liter Rucksack.
    liege ich da Richtig, kennt sich jemand aus, kann mir jemand was empfehlen?

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Empfehlen können dir hier die meisten mindestens einen Rucksack. Aber das nützt dir nix, wenn der entsprechende Rucksack dir nicht optimal paßt(Stichwort: Rückenlänge).
    Deswegen wäre es mit ziemlicher Sicherheit ganz sinnvoll, wenn du dich in einem Outdoor-Laden beraten läßt und dort auch diverse Rucksäcke probierst.
    Alternativ kannst du auch mal deine Rückenlänge bestimmen(gibt etliche Beschreibungen/Erklärungen diesbezüglich) und dann kann man bspw. im Globetrotter-Katalog sich passende Rucksäcke heraussuchen und die dann mal mit ordentlichem Ballast in einem Laden ausprobieren.

    Zur Größe: Für eine mehrtägige Hüttentour sollte die Größe 50 + 15 ausreichen. Hängt aber auch von der mitgeschleppten Ausrüstung ab(und auch vom Einsatzgebiet, schließlich benötigt man für Klettersteig und Gletschertouren ja so einiges Gerödel{nimmt Platz weg und wiegt auch ein bissel}).

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: 50+15 Liter Rucksack

      Zitat von tobi84
      ... und zum anderen für eine Trekkingtour (mit Zelt usw.) verwenden kann.
      Für eine größere Tour mit allem Geraffel sind 50L+x eher knapp bemessen.
      Da landet man eher in der 60/70l-Kategorie. Die Teile sind zwar für eine Hüttentour etwas sperrig, lassen sich über Zurrgurte aber an geringere Volumina anpassen und erfüllen für eine Hüttentour erstmal auch ihren Zweck.
      Ansonsten muß ich mich Rajiv anschließen, passen muß er.
      Schau auch mal in unser Wiki.

      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • tobi84
        Gerne im Forum
        • 20.09.2006
        • 61

        • Meine Reisen

        #4
        Was haltet ihr vom Deuter Aircontact 60+10 oder vom Berghaus C71 65+10?
        gibt es ähnliche Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt?

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Um mal ganz deutlich zu werden: Ich werde einen Teufel tun und Dir einen bestimmten Rucksack empfehlen.
          Wer hier postet nimm diesen Rucksack er ist ok, outet sich als Dilettant.

          Das alles entscheidende ist die Paßform und da wir alle entschieden weniger Rucksäcke als Schuhe anprobiert haben tun wir uns da auch noch alle schwerer. Bevor Du Dir irgendeinen Rucksack kaufst probiere mehrere aus und das beladen und über eine längere Zeit. Also rein in ein Fachgeschäft, probier Dich durch und wenn ein oder zwei in die engere Wahl kommen mit denen beladen auf dem Buckel sich über Kocher/Matten/Schlafsäcke/Zelte beraten lassen, Treppe rauf, Treppe runter, wie kommst Du aus der Hocke wieder hoch, was macht der Nacken,...
          Ein Jacket paßt bei der Anprobe übrigens nicht nur optisch nicht, trage also in etwa die Klamotten die Du auch auf der Tour an hättest.

          Zu den Herstellern, Deuter ist ein sehr guter Hersteller bedient aber tendenziell eher Leute mit langen Rücken bietet aber schon seit einiger Zeit eine SlimLine an, Berghaus ist auch ok, genauso wie Lowe alpine, Tatonka, Bach, Gregory...

          Nochmal: passen muß er. Wichtigstes Kriterium für einen Rucksack ist die Lastübertragung, also die Verlagerung der Gewichtslast von den Schultern auf die Hüfte. Die funktioniert auch bei den besten Rucksäcken nur wenn sie passen. Osprey ist eine einwandfrei Marke die hier einige ins Schwärmen versetzt, für mich wäre es ein Fehlkauf gewesen, Gregory ist für mich besser.

          Such Dir aus dem Link zwei, drei Händler in der Nähe aus und probier geduldig rum.

          Viel Spaß beim Forschen und natürlich auf der Tour
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • tobi84
            Gerne im Forum
            • 20.09.2006
            • 61

            • Meine Reisen

            #6
            Danke schön für eure Beiträge

            Tobias

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Deuter ACT Lite, Haglöfs Matrix oder Go Lite Pinnacle

              Wenn es ein rucksack mit Innengestell sein soll:

              o.g. Deuter, gibt es bis (50+10 Liter) / Haglöfs (bis 70 Liter)

              Ich persönlich bin begeister vom Go Lite Pinnacle. Ultraleicht, günstig, bequem bis 14kg, robust für "Standardeinsätze"
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar

              Lädt...
              X