Orthopädische Einlagen in Gore-Trekkingstiefeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Der Förster
    So ich habe nun die Einlagen abgeholt; und der plöde Schuster hat es nicht geschaft den forderen Teil der Einlage auf den Schuh anzupassen
    Hm, hat er das begründet? Wenn es keinen verständlichen Grund gibt, solltest du sie IMHO beanstanden, schließlich ist das kein Modeartikel sondern soll deiner Gesundheit zu gute kommen. Und da muss es gut funktionieren. Allerdings kannst du sie ja ne Weile ausprobieren, vll. sind sie ja auch genau richtig und du hast keine Probleme.

    Mac

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Er hatte den Vorderfußbereich nach dem Abdruck gemacht-ansich richtig, aber meine Wanderstiefel sind einfach ein bisschen größer als normale Schuhe, sodass vom Einlagenende bis zur Schuhspitze eine Lücke von vielleicht einem knappen cm war. Auf der lief ich immer mit dem großen Zeh=>nach kurzer Zeit hätte ich da eine Blase gehabt :x Dummerweise hatte er den Stiefel vorher nicht gesehen (war grade beim Neubesohlen ), aber ich hatte ihm gesagt das die für solche Stiefel sind.
      Er hätte einfach den vorderen Teil unbearbeitet lassen sollen um ihn dann mit dem Schuh anzupassen.

      Ist denn hier im Forum kein Orthopäde oder O.-Schuster? Der könnte vielleicht noch mehr dazu sagen :wink:
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Der Förster
        Neubesohlen ), aber ich hatte ihm gesagt das die für solche Stiefel sind.
        Dann bist du aber IMHO nicht so ganz unschuldig. :wink:

        Mac

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #24
          Hat der Schuster nicht als Vorlage die original-Einlegesohlen als Muster gehabt? Außerdem darf die Einlegesohle ruhig ein bisschen kleiner als der Innenschuh sein, 1 cm ist allerdings ein bisschen viel, es sei denn dein Fuß ist auch 1 cm kürzer als der Schuh. Das ist ja bei Wanderschuhen auch meistens der Fall. Solche Sohlen lässt man aber normalerweise in einem Sanitätshaus mit angeschlossener Schuh-Orthopädietechnik machen.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Oder direkt beim (Ortho.-) Schustermeister.
            Nein der hatte keine Vorlage, aber wenn dem nicht klar ist für was die Einlagen sind soll er fragen! Deshalb geht man schließlich zu einem Spezialisten
            Wenn der auch nur ein Wort gesagt hätte, hätte ich ihm die orginal Einlagen gegeben. Ich war mal bei nem Sanitätshaus, da waren zwar die Einlagen nicht so toll, aber dafür hat das auf die Art mit Arbeitsstiefeln geklappt.
            Leider ist der cm zu viel. Mit dem großen Zeh laufe ich mir so Blasen :bash:
            Und das dreivierteln hat zur Folge, dass nach oben im Schuh nicht genügend Platz ist, da ich dann ja zusätzlich, für die Zehen, die alte Einlage brauche.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich habe die Einlagen nicht beim Schuster sondern bei einem Sanitätshaus/Orthopädiehaus machen lassen. Die hatten zur Finalisierung auch den Wanderschuh da.
              Die Einlage habe ich dann einige Stunden (ein Wochenende) probegetragen, dann bin ich nochmal hin und habe die Probleme geschildert.
              Daraufhin wurde die Einlage noch mal korrigiert und jetzt möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Früher hatte eich nach 3 Tagen Wadenkrämpfe und jetzt kann ich 2 Wochen ohne Probleme wandern.

              Die weichen Sporteinlagen sind eher zum Joggen - die harten Leder reichen nach meiner Meinung zum Wandern.

              Gruß Monika

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Vom Komfort könnte ich auch ganz ohne laufen. Tagelang ohne Probleme-nur leider haben mir verschiedene Leute vorrausgesagt, dass wenn ich keine Einlagen trage, in 10 Jahren massive Knieprobleme bekomme. Und auf eine Knie-OP kann ich auch auf längere Zeit gerne verzichten
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich hatte ja geschrieben das die Einlagen nicht für die Hanwag passen, also bin ich nochmal hin und habe mir (jetzt mit dem Stiefel :wink: ) ein zweites Paar (die Kasse bezahlt bei mir 2 ) machen lassen. Die sind tatsächlich gedämpft (also doch Sporteinlagen mit einer Perforierten Leder-Deckschicht). Gedämpft geht also doch, sie halten nur nicht so lange, aber was solls notfalls alle Jahre wieder neue
                  Und die anderen passen toll für meine normalen Schuhe! Also hat alles doch noch ein gutes Ende gefunden (und ich weiß jetzt was ihr mit diesen Wanderstiefel-Einlagen meintet, wirklich ein Traum )!
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Der Förster
                    Ich hatte ja geschrieben das die Einlagen nicht für die Hanwag passen, also bin ich nochmal hin und habe mir (jetzt mit dem Stiefel :wink: ) ein zweites Paar (die Kasse bezahlt bei mir 2 ) machen lassen. Die sind tatsächlich gedämpft (also doch Sporteinlagen mit einer Perforierten Leder-Deckschicht). Gedämpft geht also doch, sie halten nur nicht so lange, aber was solls notfalls alle Jahre wieder neue
                    Und die anderen passen toll für meine normalen Schuhe! Also hat alles doch noch ein gutes Ende gefunden (und ich weiß jetzt was ihr mit diesen Wanderstiefel-Einlagen meintet, wirklich ein Traum )!
                    Bist du sicher, daß die "perforierte Lederdeckschicht" aus Leder ist und nicht aus einem lederähnlichen Kunststoffmaterial? Meine Orthopädischen Schuhmachermeister lehnen echtes Leder ab, weil es durch Fußschweiß hart und brüchig wird. Wenns Kunststoff ist, muß man aufpassen: der Fuß rutscht möglicherweise dadurch bei jedem Schritt hin und her: Blasen können entstehen. Bei echtem Leder bremst die Feuchtigkeit diese Bewegung, Kunststoff nicht!

                    Kommentar


                    • Tarlena
                      Gerne im Forum
                      • 19.05.2005
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      OT
                      @Der Förster
                      Welche Krankenkasse bezahlt den noch medizinische Einlagen oder Schuhe?
                      Ich hab bis zur Gesundheitsreform Schuhe von Adimed (Adidas)bekommen, nur jetzt soll ich sie selbst bezahlen.

                      MFG
                      Tarl

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Es sieht wie Leder aus und der Schuhmacher hat immer von Leder gesprochen, aber nichts genaues weiß man nicht :wink: Ich hatte sie heute den ganzen Tag an und war ziemlich zufrieden, aber danke für den Hinweis. Mal sehen wie die sich in den Bergen bewähren-Sonntag gehts los


                        Tja was soll ich sagen, der Förster pausiert grade in seiner Förster Ausbildung und muss Zivildienst machen Also bezahlt das die Bundesheilfürsorge und zwar ohne Zuzahlung! Bei der DAK musste ich ca. 20EUR bezahlen.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X