Trockene Füße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trockene Füße

    Mal eine grundsätzliche Anfrage:

    Muß man bei Dauerregen (oder feuchten Wegstrecken) nasse Füße kriegen?

    Hintergrund meiner Frage ist der tolle Bericht einer Forumsschwester über Ihre Schweden-Tour. Dort schreibt sie sinngemäß das sie, aufgrund vieler feuchter Wegstrecken, eine Woche lang nasse Füße in den Steifeln hatte.

    Meiner Erfahrung nach muß das doch eigentlich nicht sein. Meine Leder-Hanwag sind Dank Sno-seal dicht. Ohne Gamschen hatte ich vor zwei Jahren auf dem Speyside Way bei miesem Wetter und schlechter Wegstrecke auch Wasser in den Stiefeln. Es drang meiner Meinung nach über den oberen Stiefelrand ein. Mit anständigen Plastikgamaschen und einer wasserfesten Überhose sollte das doch eigentlich kein Problem mehr sein, oder?

    Wie ist Eure Erfahrung. Gibts Tipps die Wasserdichtigkeit untenrum zu verbessern??

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    #2
    Ich ziehe immer 2 paar Funktions-Wandersocken übereinander, so ist der Fuß immer trocken, auch wenn der Schuh ansich pitzschnass sein sollte, die feuchtigkeit wird so gut weggeleitet dass die haut in der Regel trocken bleibt.
    So zumindest meine bisherige Erfahrung.

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      OT:
      Und wenn man nasse Füße hat und man zufällig Merino-Socken zur Hand hat, ist es 'ne gute Lösung, einfach 'nen Gefrierbeutel über die Socken zu ziehen und denn damit in die Stiefel zu steigen.LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Meteor
        Anfänger im Forum
        • 24.02.2007
        • 42

        • Meine Reisen

        #4
        einfach genug in gute schuhe investieren!!!

        Meine Hanwag überstehen jedes wetter! ohne auch nur bissle nasse füss zu kriegen! absolut dicht und doch atmungsaktiv
        bei den härtesten bedingungen getestet, zum beispiel in schottland...
        ich bin gottfroh an den schuhen!
        Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

        Kommentar


        • Meteor
          Anfänger im Forum
          • 24.02.2007
          • 42

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von pfadfinder
          OT:
          Und wenn man nasse Füße hat und man zufällig Merino-Socken zur Hand hat, ist es 'ne gute Lösung, einfach 'nen Gefrierbeutel über die Socken zu ziehen und denn damit in die Stiefel zu steigen.LG
          OT: das halt ich für keine gute lösung, da bekommt man doch nasse füsse, da man ja schwitzt und das kondenswasser nicht weg kann, bei mir jedenfalls
          Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            OT:
            Hastes schonmal probiert?
            Mit Merino-Socken kein Problem. Allerdings keine Lösung für tagelange Märsche ohne Ersatzsocken und Trocknungsmöglichkeit.

            LG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Normalerweise sollte man mit ordentlichen schuhen und dem entsprechenden regenequipment keine nassen füße bekommen.
              In der kombination
              membran schuhe, gamaschen, hose, jacke und evt. handschuhe ist das einzige was bei stürmischem regen noch nass wird dein gesicht.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Meteor
                Anfänger im Forum
                • 24.02.2007
                • 42

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von pfadfinder
                OT:
                Hastes schonmal probiert?
                Mit Merino-Socken kein Problem. Allerdings keine Lösung für tagelange Märsche ohne Ersatzsocken und Trocknungsmöglichkeit.

                LG
                ja, hab ich schonma probiert...fand ich nicht so prickelnd...irgendwie sogar eklig miefig...da lass ich die Füsse lieber einfach nass werden und dann trocknen, wenn man am ziel is...
                Zum Reisen braucht man Schuhe - Zum Scheissen braucht man Ruhe!

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Redet ihr jetzt explizit über Nicht-Membran-Stiefel? Also für Gore-/Event-Latschen würde ich auch unterschreiben, dass nasse Füße nicht sein müssen, zumindest, wenn einen das Wasser nicht oben rein läuft. Und bei Lederstiefel kommt es sehr auf die Machart an: Wenig bis keine Nähte und vor allem: Nicht zwiegenäht! Ich habe meinen Hanwag Bergell Top immer gut gepflegt, natürlich auch besonders auf die Naht geachtet, aber nach zwei drei Tagen war der Schuh von innen naß und somit der Fuß zumindest mal feucht. Trotz Falke Tk-Socken und Unterziehsöckchen. Wenns naß wird sind da Latschen mit Wetterschutzrand besser.
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • equipman
                    Erfahren
                    • 19.12.2006
                    • 483
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von jk
                    (..) und vor allem: Nicht zwiegenäht!(...)
                    Was genau bedeutet "zwiegenäht" ? Ist dabei der eigentliche Schuh durch 2 Nähte mit der Sohle verbunden, wie z.B. beim Meindl "Perfekt"?
                    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                    5.Mose 2,7

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von equipman
                      Was genau bedeutet "zwiegenäht" ? Ist dabei der eigentliche Schuh durch 2 Nähte mit der Sohle verbunden, wie z.B. beim Meindl "Perfekt"?
                      Jepp!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • flunder
                        Gerne im Forum
                        • 18.11.2006
                        • 54

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Problem kann ich nicht bestätigen, man muss halt auch de Naht ordentlich waxen. Zumindest ich hatte mit meinen Bergell Top noch keine nassen Füße, außer einmal, wo ich vergessen hatte, vor der Regenrinnendusche besagte Stiefel auszuziehen... und selbst da hat es nur 3 Tage mit immer wieder Regen gedauert, bis sie wieder trocken(getragen) waren.

                        LG Miriam

                        Kommentar


                        • Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von flunder
                          Das Problem kann ich nicht bestätigen, man muss halt auch de Naht ordentlich waxen.
                          Tja, das mach ich schon. Die Naht wird ordentlich eingewachst, so wie's der Schuh Keller empfiehlt. Nach ein paar Tagen Regen sind meine Latschen durch. Dafür ist die Passform aber ein Traum.
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was hier noch keiner gesagt hat, was aber imho ein wichtiger Aspekt sein kann ist , dass die Cordura/Membran/Leder-Kombinationsstiefel (Meindl Air Revolution oder ähliche) nicht nur primär wasserdicht sind (jaja, solange die Membran unverletzt ist) sondern erheblich schneller trocknen. Bei meinen Meindl Air Revolution Schuhen (6.0 sowie 3.1) kann ich die Zunge herausgenommen werrden und separat getrocknet werden. Wenn ich noch die Einlegesohle herausnehme ist der Schuh im Nu trocken und sammelt nicht, wie viele Lederklötze die Feuchtigkeit von Tagen an.
                            Zumindest in trockenem Gebiet (wo das Problem zugegebener Massen nicht so erheblich ist) perfekt.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Schuhe mit Wachs niicht dauerhaft wasserdicht bekommt.
                              Es kommt nur auf die Regenmenge an, irgentwann kommt's durch.

                              Mir ist das auf einer 5-wöchigen Herbsttour durch die Pyrenäen passiert. Nach 2 Tagen kräftigem Dauerregen waren die Schuhe trotz intensiver Snowseal Behandlung durch.
                              Ein weiteres Problem war, dass das feuchte Leder nach weiteren 3 Tagen Regen extrem ausgeleiert ist. Ein Problem, welches Membranschuhe aus Leder auch haben.
                              Die Schuhe konnte ich nach der Tour nur noch zum spazieren verwenden, da sie viel zu weit geworden waren und keinen ordentlichen Halt mehr gaben.
                              Gruß,
                              Andrej

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von arippich
                                Ein weiteres Problem war, dass das feuchte Leder nach weiteren 3 Tagen Regen extrem ausgeleiert ist. Ein Problem, welches Membranschuhe aus Leder auch haben.
                                Das ist etwas für mich ganz was Neues. Das kenne ich weder von meinem alten Yukon noch von meinem aktuellen Island. Auf welche Schuhe beziehen sich Deine Erfahrungen?

                                Grüße
                                Fernwanderer
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Fernwanderer,
                                  das Model war ein Meindl Arizona, waren allerdings nur AB Schuhe. Für mehr reichte das Geld damals nicht.
                                  Ich habe ähnliches allerdings auch schon beim Militär erlebt, nach eins-, zwei Küchendiensten waren meine Stiefel total ausgeleiert.
                                  Sicherlich wird dickeres, stabileres Leder einer solche Tortour länger widerstehen, aber das Problem hat wahrscheinlich jeder Lederschuh. Er muß nur lange genug "eingeweicht" werden.
                                  Gruß,
                                  Andrej

                                  Kommentar


                                  • Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von arippich
                                    Sicherlich wird dickeres, stabileres Leder einer solche Tortour länger widerstehen, aber das Problem hat wahrscheinlich jeder Lederschuh. Er muß nur lange genug "eingeweicht" werden.
                                    Eigentlich nicht, bis es soweit kommt wachsen Dir in Stiefeln der von mir genannten Kategorie (B/BC) Schwimmhäute.
                                    Die Sache wird aber schon etwas kritischer, wenn die Stiefel nicht wirklich passen und ein Hundertkilokerl in ihnen "herumschleudert".

                                    Fernwanderer
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

                                    Kommentar


                                    • Alpenkönig
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2002
                                      • 1250

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Meindl Arizona? Ist das nicht eher ein Wüsten-tauglicher Schuh? Und damit 4 Wochen durch Regen latschen und sich wundern, daß die nicht dicht sind? Das wundert mich jetzt selber!

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Es waren 5 Wochen .

                                        Ein Modell mit dem Namen gibt es wieder im Meindlprogramm. Ein Wüstenschuh war das aber weder heute noch damals (1993).
                                        Eher ein Vollederschuh aus Nubuk.

                                        Wie kommst Du darauf, dass ich mich gewundert hätte ?
                                        Gruß,
                                        Andrej

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X