Prakt. Erfahrungen m. dem Bivybag v. EXPED

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    Prakt. Erfahrungen m. dem Bivybag v. EXPED

    Welche praktischen Erfahrungen habt ihr mit dem :

    - Bivybag 100% eVENT

    - Bivybag eVENT/PU

    Wie sieht eure theo. Einschätzung aus ?
    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab den Bivybag von Exped und bin recht überzeugt. Es ist zwar immernoch ein Biwaksack und kein Zelt aber ich kenn keinen anderen Biwaksack, der sinnvoller geschnitten ist. Das Material allein machts nicht. Über die Praxis kann ich mich auch nur positiv äußern. Am besten natürlich in Verbindung mit einem Tarp. Hast Du konkrete Fragen?

    Wenn Du einen Biwaksack suchst, dann kann ich eigentlich nur den von Exped empfehlen. Es gibt evtl. noch ganz interssante Konzepte von englischen (Rab) oder amerikanischen (BD) Hersteller. Aber die sind hier alle nur per Sonderbestellung zu haben (soweit ich weiss).

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Über Exped kann man auch noch den OR Alpine Bivy bestellen, ist mit seinen gut 900 g. aber schon fast ein kleines Einwandzelt (allerdings eins mit Gore-Tex).

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Wulf
        Hast Du konkrete Fragen ?
        Primär ging es mir darum Praxisbeispiele zu erfahren die gegen eine Anschaffung sprechen könnten. Meine Idee war es das Geld für ein Zelt zu sparen (Bedarf & Wunsch läge bei ca. 600 €) und ich mag es wenn die Unterkunft (Tarp) offen ist. Vorhaben : Kl. Trekkingtouren v. 2-4 Tagen. Zielgebiete sind Nord- u. Ostdeutschland in der Zeit von März bis Anfang Oktober.
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also für kleine trekkingtouren in deutschland und im "3 Jahreszeiten"-Bereich brauchst du meines erachtens keinen eVent-Bivi.
          Viel sinnvoller wäre wahrscheinlich ein Tarp oder Tarptent.
          Bei den Tarptents solltest du dir bspw. das rainbow von Henry shire mal ansehen. Das ist echt super und noch recht leicht. Ansonsten kann ich nur ein günstiges 3m x 3m tarp empfehlen: Mit zwei trekkingstöcken bekommst du damit auch echt tolle Zeltartige Aufbauten hin.

          Wenn du aber gerne viel geld für ein zelt investieren möchtest solltest du dir villeicht mal diverse einwand-einpersonen-zelte ansehen. Die haben einen eingenähten boden und sind damit noch ein bischen wetterfester als ein Tarptent, aber trotzdem nicht viel schwerer als eine goretex oder event- bivi.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Arik-Buka
            Erfahren
            • 28.05.2006
            • 306

            • Meine Reisen

            #6
            @equipman:
            ich wollte gerade genau die gleiche Frage hier stellen ;)

            Ich brauche ebenfalls einen Biwaksack, in erster Linie für Gebiete in denen man ein Tarp nutzen kann, also in erster Linie in meinem Fall Deutschland.
            Soll dicht, leicht und atmungsaktiv sein (also möglichst kein Kodenswasser, als Trockenkammer nutzbar usw.).
            Zumindest theoretisch will den Biwaksack zu jeder Jahreszeit nutzen, also bei minus 20° wie bei plus 30°. Das Material sollte auch nicht das empfindlichste sein, da lieber ein paar Gramm mehr dafür soll ich mich drauf verlassen können. Ob die Isomatte draußen oder drinnen sein soll ist mir egal, ich bin außen gewohnt.
            Die EXPED Biwaksäcke machen bisher den besten Eindruck auf mich.

            Kommentar


            • Flieger
              Dauerbesucher
              • 12.11.2004
              • 506

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von pfrinz
              OT: Über Exped kann man auch noch den OR Alpine Bivy bestellen, ist mit seinen gut 900 g. aber schon fast ein kleines Einwandzelt (allerdings eins mit Gore-Tex).
              Hallo!
              Für fast das gleiche Geld bekommt man ein Tarptent! Und da habe ich ja viel mehr Platz bei gleichem Gewicht.
              Ich sehe da echt keinen Sinn, mir so eine Dackelgarage zu holen...
              Flieger
              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                mein reden... nen biwaksack brauchtman eigentlich nur für alpine zwecke. Einzige ausnahme wäre eine ultraleicht tour oder für den notfall, aber da kommen die gore und event dinger nicht mehr in frage.

                Also: Kauft euch ein ordentliches tarptent. Da seid ihr wirklich am besten bedient.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9


                  OT: Aber, aber er hat angefangen !

                  Kommentar


                  • Wulf
                    Fuchs
                    • 29.03.2006
                    • 1198

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, dann muss ich mich malwieder auf die Seite des Biwaksacks schlagen. Also ich halte auch sehr viel von den angesprochenen Zelten. Das ist auch in den meisten Fällen sinnvoller. Für den Biwaksack spricht für mich einfach die Tatsache, dass ich gern unterm Tarp schlafe und das ich das Gefühl habe unabhängiger und einfacher unterwegs zu sein. Zelte sind halt einfach groß und sperrig und auffällig. Außerdem hatte durchaus schon Situationen wo ich heilfroh war kein Zelt dabei zu haben weil es einfach keine Möglichkeit gegeben hätte es aufzubauen. Aber das Problem wirst Du bei Touren hierzulande eher nicht haben. Da halte ich den eVent Bivi auch für übertrieben (aber Spass macht er :wink: ).
                    Nimm Dir doch ein Tarp und kauf Dir einen günstigeren Biwaksack. Das Triplepoint Material das Exped benutzt soll auch echt gut sein. Solange es nicht regnet brauchst du das Teil ja nicht und kannst Dich so unters Tarp legen.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schau doch mal bei Ebay. Ich habe mir dort einen GoreTex Biwaksacksack ersteigert. Die Dinger gibts dort nagelneu. Meiner hat 50 Kröten gekostet.
                      Das Material ist sehr robust, ähnlich dem Material vom BW Nässeschutz, Wenn dir das was sagt. Nicht so empfindlich wie die Nylondinger.

                      Großer Vorteil, die Dinger sind super geräumig. Ich habe schon mit meiner Downmat und meinem Winterschlafsack dringelegen und hatte immer noch Platz. Durch die Große Länge bekommt man sogar Hose, Jacke und Schuhe mit am Kopf unter. Schön unauffällig durch die Olivfarbe.

                      Einziger Nachteil, das Teil wiegt recht genau 900g (nachgewogen).

                      Gibts recht regelmäßig, zur Zeit aber anscheinend nicht.
                      Suchbegriffe: Schlafsacküberzug, Biwaksack

                      Gruß
                      Sebastian
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Klar haben biwaksäcke auch ihre berechitgung.. Allerdings würde ich bei den Touren die der OP vorhat davon ausgehen das ein tarptent ala rainbow auf keinen fall zu sperrig ist. Klar kann man damit nicht in ner bigwall übernachten, aber darum gehts hier ja auch nicht.

                        Ich hab auf meinen Touren auch quasi immer einen leichten Notbiwak dabei. Das gehört in den bergen meiner meinung nach aber auch zur standard sicherheitsausrüstung...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • equipman
                          Erfahren
                          • 19.12.2006
                          • 483
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ wulf : Habe ich das im Expedkatalog richtig verstanden, das der Bivy nur eine Einstiegsluke hat und keinen seitlichen Zipper wie ein Schlafsack ?
                          Ich bin 1,90 m groß u. habe kräftige Schultern, bekomme ich Einstiegsschwierigkeiten ? Wie sehen deine Erfahrungen bei Regen oder mit Matschklamotten aus ?
                          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                          5.Mose 2,7

                          Kommentar


                          • Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Shorty66
                            Klar kann man damit nicht in ner bigwall übernachten
                            Oder im neuseeländischen Regenwald :wink: Obwohl ich dazu nichts mehr hätte sagen sollen, dann würden jetzt alle denken ich würde in meiner Freizeit in Bigwalls abhängen. Aber ich geb Dir ansonsten auf ganzer Linie recht.

                            Zitat von equipman
                            @ wulf : Habe ich das im Expedkatalog richtig verstanden, das der Bivy nur eine Einstiegsluke hat und keinen seitlichen Zipper wie ein Schlafsack ?
                            Ich bin 1,90 m groß u. habe kräftige Schultern, bekomme ich Einstiegsschwierigkeiten ? Wie sehen deine Erfahrungen bei Regen oder mit Matschklamotten aus ?
                            Ja, der hat nur eine Einstiegsluke und das ist imo auch gut so. Es gibt allerdings auch eine Version mit Reissverschluss (oder zumindest gab es die mal). Mir wäre das allerdings zu undicht. Du wirst da aber auch mit 1,9m und breiten Schultern locker reinpassen. Der Bene hat sogar reingepasst *duck-and-run*. Das Teil ist wirklich geräumig. Ich pack auch meist viel von meinem Kram nachts mit rein und kann trotzdem noch im Biwaksack auf einer Downmat 7 liegen.
                            Also wie gesagt. Ohne weiteren Schutz damit im Regen könnte unangenehm sein, wenn es auf das Kopfteil prasselt und man ganz reinkriechen muss. Ich hab meist ein kleines Tarp dabei für den Oberkörperbereich und spann die Kapuze vom Biwaksack auch meist ab. Dann geht das super, wenn es nicht zu stürmisch wird. Dann sollte man besser Tarp und Abspannleine runternehmen und sich verkriechen.
                            Matschklamotten sind für mich kein Problem. Ich steig einfach mit rein und zieh mich im Biwak um. Das geht locker. Der wird dann halt dreckig aber das macht ja nicht. Aussen bin ich da auch recht schmerzfrei. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand. So dreckig, dass er nicht mehr geatmet hat war er allerdings noch nicht.

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1067

                              • Meine Reisen

                              #15
                              meint Ihr das Bivybag kann man auch im Winter und bei Sturm nutzen im Alpin Bereich???
                              oder gibt es da eine billigere Variante aber sollte nicht viel mehr wiegen
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Killer
                                meint Ihr das Bivybag kann man auch im Winter und bei Sturm nutzen im Alpin Bereich???
                                oder gibt es da eine billigere Variante aber sollte nicht viel mehr wiegen
                                Genau dafür wurden Bivis gemacht und konzipiert.

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1067

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  wie sieht das eigentlich mit Kondenswasser aus???
                                  (kann an damit über mehrer tage campen)
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1067

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    wollte mich jetzt zwischen dem und dem Gossamer vom JW entscheiden
                                    allerdings wollte ich auch was für Winter was meint Ihr?
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich glaube, dass weder das eine, noch das andere als Winterzelt oder adäquater Ersatz taugt!
                                      Kauf dir ein relativ leichtes Vernünfitges 4-Jahreszeitenzelt, aber das ha ich in dem anderen Faden ja auch schon gesagt....
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1067

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        bah 600€ 4 Jahreszeiten Zelte
                                        billigere mit einer leichten gewichtsklasse gibt es ja kaum
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X