Wintertour der CC-30°C-Anwärter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour der CC-30°C-Anwärter

    Vor einiger Zeit hat Stefan (stefanJ) in diesem Thread einen Reisepartner für eine Wintertour gesucht um Spaß zu haben und sich hoffentlich die Mitgliedschaft im CC-30°C (Camping-Club -30°C) verdienen zu können.
    Ich habe mich damals per PN bei ihm gemeldet, die Planung klingt recht interessant, die Vorbereitungen sind größtenteils abgeschlossen, ich bin nun schon in Stockholm, Stefan kommt bald nach und am Sonntagmittag steigen wir in Abisko aus dem Zug aus. Bis zur reservierten Zugabfahrt haben wir 14,5 Tage Zeit und jede Menge Schnee, Strecke und Höhenmeter vor uns.
    Bis zu unserer Abfahrt werde ich hier noch persönlich posten, danach wird Joe (Vivalranger) euch gelegentlich auf dem Laufenden halten, sofern wir Handyempfang haben und ihn meine Nachrichten erreichen.

    Soweit erstmal und viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt, die bei feuchten -15°C und herrlichstem Sonnenschein einfach zauberhaft ist!

    Video der Landung, traumhaftes Wetter in Skavsta

    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12241
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So, hatte die letzten Tage noch allerhand zu tun und viel erlebt, gibt noch ein wenig zu erledigen aber das klappt alles. War vorhin noch mit Bianca im "Klätterverket" in Sickla (von Slussen mit der Saltsjöbanan erreichbar), eine ganz nette Kletterhalle. Die Adresse ist glaub "Marcus Platsen 17", direkt um die Ecke kann man auf der "Kungsbacken" (Hügelchen mit Skiliften) ein wenig herumrutschen, nette Gegend da, kann man nur empfehlen.
    Heute war es ein wenig wärmer (-8°C bis -3°C), aber es hat schön geschneit. Mit etwa 20-30cm auf dem Boden und dicken Flocken in der Luft sieht's hier schön winterlich aus wie es sich gehört.
    Stefan kommt morgen nacht hier an, die Pulka ist schon da, war ein bißchen wie Weihnachten beim Auspacken



    Bin ja mal gespannt, wieviel der ganze Mist nachher wiegen wird. Für die ersten Tage haben wir mal 5 Liter Rasenmäherbenzin dabei. War ein heißer Tip den ich bei der Sportkompaniet bekam, dort gab es nur noch kleine Fläschchen und 2 angebrochene 5er-Kanister. Das "Alkylatbensin (miljöanpassad bensin för gräsklippare, 4takt)" gibt's z.B. bei Statoil für schlappe 119 SEK!

    Noch ein weiterer heißer Tip von meiner Seite: im dutyfree-Shop am Flughafen Hahn war der Liter Talisker (10yo) für knapp 34 EUR im Angebot
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      in der Abisko Fjällstation bekommst Du fast alles. Primus Powerfuel, Drytech etc..
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • mr.magoo
        Erfahren
        • 08.08.2002
        • 315

        • Meine Reisen

        #4
        vile Spass auf der Tour!
        und Chancen für eine Mitgliedschaft im -30Grad Club ist euch fast schon sicher.
        Wir haben hier in Luleå gerade -27, in Åbisko ist es wohl noch ein bischen kälter.
        Beeilt euch aber, denn es wird wärmer!

        Viel spass
        Ben

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Nedre Soppero -39.0
          Karesuando -37.0
          Vajmat -35.2
          Orrbyn -32.5
          Vidsel -32.3
          Gunnarn -31.6
          Pajala -31.5

          sind die tiefsten Temps letzter Nacht 8)
          Im Gebirge wohl noch weniger...

          etwas wärmer währe schon angebracht.

          Kommentar


          • mr.magoo
            Erfahren
            • 08.08.2002
            • 315

            • Meine Reisen

            #6
            vielleicht gründet ihr ja den -40 Grad Camping Club.

            Passt nur auf euer Füsse, Hände und Nasen auf!
            Meine Kollegen in Gällivare und Kiruna mögen nicht so geren Erfrierungen Behandeln!

            Lyckas till!
            Ben

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12241
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jopp, auf den Fjällstationer gibt's alles was man braucht, wir wollen uns nur nicht so lange in Abisko aufhalten und die Pulka/Rucksäcke schon hier in Sthlm marschbereit gepackt haben. Der "alte Schwede" im Sportkompaniet meinte, man bräuchte 0,33l Benzin pro Tag pro Mann, der jüngere im Alewalds fand das recht viel. Denke mal so 0,25l/Mann/Tag sind aber notwendig. Mit 5 Litern kommen wir zwei also 8 bis 10 Tage weit, zwischendurch wird mal kopfgerechnet und nachgefüllt, gibt ja Versorgung in Schweden.

              Hmmm... knackig kalt da oben... erinnert mich an den Winterwald von Fredl Fesl hoffentlich friert uns nichts steif. Sind gut mit Inlets, VBLs, Socken usw. ausgestattet (denken wir zumindest). Mir ist's auch lieber, wenn ich mr.magoos Kollegen nicht als Patient besuchen muss

              Ich hab mal so ein analoges Bimetallspiralfederthermometer gekauft. Statt irgendwelcher Schaltkreise, falsch berechneter Widerstände und kälteuntauglicher Knopfbatterien vertraue ich lieber auf die wartungsarme, minimalistische Ausführung deren Anzeige nur von einer Materialkonstanten abhängt. Habe dann das Exemplar der 20 vorhandenen Thermometer derselben Baureihe genommen, welches am nächsten am Mittelwert der am Regal gemessenen Temperatur dran war
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                gibts da eigentlich mittlerweile schon nen bericht von der CC-30°-Club Tour ????

                mit fotos?
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: Stell dieselbe Frage vielleicht mal im zugehoerigen Thread... :wink:
                  Wir fahren nun los.
                  Bis bald, Stefan und Norbert!
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6756
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jo,

                    dann man tau, schöne Grüße
                    und alles Gute, kommte gesund und munter zurück!

                    Grüße Stephan

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moinsen.
                      Bis jetzt noch keine neue Nachricht von den beiden.
                      Bin mir aber Sicher, dass sie nur in nem Funkloch laufen

                      Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich.

                      Liebe Grüße Joe

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gestern (5. März) erreichten beide nach einigen Tagen schlechten Wetters den Sarek. Mittlerweile ist das wetter wieder besser: sehr kalt ;)

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Seh ich das richtig, sind das alpine Tourenski da auf dem Bild mit der Pulka? Tut Ihr Euch das an, oder seid Ihr mit anderen, echten (ähem), Ski unterwegs?

                          Gruß, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auf jeden Fall sieht die Penntüte viel zu dünn aus. Bin mal auf den Bericht gespannnt.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Bild ist interessant.... alpine Tourenski (naja)... ein Ajungilak Tyin Winter? (naja bei -30 Grad..bibber).... und in der Pulka liegt ne Honigbiene (viel Spaß damit wenn das Zeug extrem zäähflüssig ist.. ob das dann noch aus der Biene herauszuholen ist bezweifel ich.) Hatte auch Honig im Glas in meinem Auto stehen im Winter in Nordschweden. Das Zeug war sehr fest... konnte mna nur mit viel Kraft aufs Brot schmieren. Aber aus der Honigbiene rausdrücken kann man da absolut vergessen.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Entspannt euch mal Leute. Ich glaub die beiden kommen herrlich zurecht und haben eine bessere Zeit bzw. reissen so einiges mehr als viele andere mit perfektem Equipment (soll jetzt kein Seitenhieb auf den CC-30 sein. Der hatte einfach Pech mit Krankheit). Ausserdem stehen auch Berge auf dem Programm (Thema Tourenski) und der Schlafsack ist nicht der einzige und Honigbienen sind ein Traum nachdem man sie im Wasserbad angewärmt hat :wink:

                                Aber ihr könnt die Jungs ja bald selbst fragen, ganz ohne spekulieren zu müssen.

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: Das wär doch mal was neues: die "Erfahrenen" und "Füchse" lassen einfach mal die Leute ihre Touren machen, ohne ständig alles besser zu wissen

                                  Gruß
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Du meinst bestimmt "Erfahrene" und "Hasen", Bene. "Füchse" wären doch wir beide

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: Ups, hast recht
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • stefanJ
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2006
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        So, sind wieder da. Norbert wird sicher einen ausfürhlichen Bericht mit ein paar Fotos schreiben. Daher nur ein paar Kommentare. Das mit dem Tyin stimmt in der Tat, dass dieser alleinig für ein solche Tour nicht so sicher ist. Wir haben daher für Norbert noch einen Marmot Arroyo als Innenschlafsack mit genommen, auch wenn Daune als Innenschlafsack immer etwas problematisch erscheint auf jeden Fall ein guter Backup für kältere Tage. Aber: nie gebraucht. Selbst habe ich einen Valandre Odin, der für die Zwecke weit mehr als ausreichend ist. Kälteste Nacht war mit minus 28 sehr entspannt. Aber auch mit dem Tyin. -Isomatten werden imho immer etwas unterschätzt- Auch das mit der Honigbiene: Die olle Dispenserfunktion kann abgeschraubt werden und riesen Eishonigwürste werden dann einfach rausgedrückt.... . Die Temperatur war in der Regel nicht so sehr das Problem, wir hatten grossteils ein "warmwetter"phase, wesentlich unangenehmer war der Wind, der einem die Wärme überall rauszieht.
                                        Alpintourenski sind in der Tat nachträglich nicht so effektiv gewesen, da wir leider kein Tourenwetter hatten. Bis auf die letzten 2 Tage und den ersten, war es eigentlich nie möglich bei guter Sicht hochzukommen. Haben einmal den Kebnekaise angegangen haben aber wegen schlechter Sicht und starkwind auf dem SW Gipfeldreieck umkehren müssen. Leider. 400HM hätten noch gefehlt. Nächstes Mal würde ich die Tour stationärer planen, mit mehr Gipfelzielen oder BC Ski nehmen. Immerhin sind meine Ski jetzt auch mal von Abisko über Sourva durch den Sarek geschoben worden... .

                                        Stefan

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X