Wo spart ihr Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo spart ihr Gewicht

    Hallo, da man ja vielfältig beim Reisen Gewicht sparen kann möchte ich mal wissen wo ihr besonders aufs Gewicht achtet.

    Viele würden jetzt sagen: "na überall", aber ich möchte wissen wo es euch besonders wichtig ist oder wo ihr viel Geld für etwas leichteres ausgeben würdet.

    Grüße

    D.
    2
    Rucksack
    0,00%
    0
    Schlafsack+Unterlage
    0,00%
    0
    Kleidung+Schuhe
    50,00%
    1
    Zelt+Tarp
    50,00%
    1
    Kochen+Nahrung
    0,00%
    0
    elektronische Hilfsmittel (Lampe, GPS)
    0,00%
    0
    ein paar Bilder von mir

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    #2
    Das kommt ganz auf die Ausrüstung an.. ich hatte Anfangs einen 2,5kg schweren Schlafsack der bis 5° geeignet war und den nach meiner ersten Tour gegen einen Ajungilak Kompakt getauscht.
    Dann habe ich weniger Kleidung mitgenommen und werde für Solotouren Zelt gegen Tarp und Biwaksack tauschen.
    Als Kocher benutze ich einen Trangia, da gibts leichteres aber das ist mir im moment egal, Elektronische Hilfsmittel verwende ich nicht außer meinem Handy und einer Mini LED. Da gibts nichts zum sparen
    Ich habe einen leichteren Rucksack (2,5kg, 75L) und einen schweren, sehr robusten Rucksack (4kg, 100L). Da werde ich auch nicht sparen.
    Also
    1.Schlafsack
    2.Kleidung
    3.Zelt
    Aber das hängt ganz individuell von der vorhandenen Ausrüstung, guten Angeboten und den finanziellen Mitteln ab...

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich mach das frei nach Fritjof Nansen:

      Ich erstelle zwei Listen. Eine, auf der steht alles, was ich mitnehmen möchte. Eine zweite, auf der steht alles, was absolut unentbehrbar ist.

      Die erste Liste werfe ich weg. Von der zweiten Liste nehme ich dann die Hälfte mit ...

      An Ausrüstungsgegenständen kann ich demnach nicht mehr sparen. Ich kann dann allerdings jedes einzelne gegen eines mit geringerem Gewicht austauschen.

      Das ist mein Weg.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • flunder
        Gerne im Forum
        • 18.11.2006
        • 54

        • Meine Reisen

        #4
        Um ehrlich zu sein: diese Aufgabe übernimmt mein Rucksack für mich, da passt nämlich (aufgrund meines kurzen Rückens) nicht wirklich was rein, so dass ich auch im Winter bei 22kg lande. Neuerdings auch drunter, weil ich die Kombi Kufa + Daune gegen nur Daune getauscht habe. Und mit dem Zelt ist das das gleiche. Erstens muss ich es transportieren können und zweitens muss es auch seinen Zweck erfüllen. Macht bei einem 60l Rucksack dann ein Leichtgewichtszelt. Und draußen dran kommt höchstens die Isomatte.

        Insofern: Überall, wo es nur geht, aber zuerst Schlafsack (auch wegen Volumen), dann Zelt und NIE Schuhe!!!

        Kommentar


        • Nebukadnezar
          Erfahren
          • 23.10.2006
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          bei manchen, mich eingeschlossen, geht noch mehr und effektiver etwas einzusparen.
          Dazu eine Episode aus einem Fahrradladen:
          Ein Kunde fragte den Verkäufer nach dem leichtesten Rennradrahmen, war dann aber vom Preis etwas geschockt. Kommentar des Verkäufers: Er solle ein paar Kilo abspecken, dann brauche er nicht so viel Geld für einen teuren Rahmen auszugeben. :wink:

          Gruß Jochen
          *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3707
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wobei ich für mich die Frage genau andersrum stellen müsste.
            Wo spare ich nicht am Gewicht. Wo ist mir das "Extragewicht" es wert. Was dann ja als Luxus anzusehen ist.


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich nimm ein Tarp statt Zelt, elektronische Hilfsmittel wie GPS und Gaslampe hab ich nicht mal. z.Z. nimm ich auch keine Bücher mehr mit, sondern höre mit´m MPdrü Player Hörbücher und Musik. Ein Topf reicht völlig, auch ein Teller ist unnötig. Und an der Kleidung kann man auch bisl sparen wenn man jeden Tag wäscht.

              Dafür hab ich lieber ne Machete, irgendwelche kleinen Werkzeuge wie Multicool und vielleicht noch manchmal ein Seil dabei. Und am Essen wird bei mir gaar nicht gespart..lieber schlepp ich mir nen Wolf

              Kann aber auch so los gehen






              bloß noch mit nem kleinen Rucksack, Schlafsack und essen.

              Indi

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Setze ein Rucksacklimit mit geringem Volumen.
                Setze das Gewicht und Packmaß bei jedem Ausrüstungskauf an hoher Priorität.

                Suche Dir einen Partner, der Deinen Rucksack tragen müsste. Und diskutiere jeden Ausrüstungsgegenstand.

                DiKe
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8236
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich nenn mal die Reihenfolge, in der ich angefangen habe Gewicht zu sparen:
                  erst beim Kochen, dann die Matte, dann der Rucksack und am Schluß der Schlafsack.
                  Also wenn ich so überlege, eindeutig von billig nach teuer.

                  Und ich nehm nicht mehr so viele Klamotten mit.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei mir hat das Gewichtsparen ziemlich gleichzeitig mit Rucksack, Eigenbau-Zelt und einem neuen Schlafsack begonnen. Später kam dann eine Optimierung des Bekleidungssystems.

                    Im Großen und Ganzen würde ich sagen, das meine Ausrüstung heute billiger ist als die Ausrüstung vor sagen wir mal 15 Jahren, auch deshalb, weil ich weniger Stück brauche.

                    Gruß hikingharry

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      Ich spare beim Rucksack, Zelt, Matte und Schlafsack am meisten.

                      Das sind irgendwo die großen 4 wo man recht schnell viel sparen
                      kann. Und bis auf den Schlafsack muss das auch nicht teuer sein, gerade
                      wenn man MYOG-Projekte umsetzt.

                      Wenn es ums Gewicht sparen geht, sollte man sich vor Augen führen. dass
                      die unterschiedlichen Leichtgewichtprodukte im System besser funktionieren
                      als alleine.

                      CU

                      Carsten
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ueberall etwas.

                        Wobei mein Rucksack relativ schwer ist. (Haglöfs Aussengetell)

                        Zelt 1,6 kg, Schlafsack auch. Klamotten leicht. viel Fleece. Duenne Regenjacke. Duenne outdoorhose, und Regenueberziehose.

                        Esssen Trockennahrung (Reis, Nudeln, Tuetensuppe und ähnliches.

                        Ganz kleine Taschenlampe, leichter Kompass. kein GPS oder ähnliches.

                        Kommentar


                        • ekke
                          Erfahren
                          • 19.08.2003
                          • 358

                          • Meine Reisen

                          #13
                          so wirklich gewicht sparen tu ich glaub ich nicht.
                          mein auswahlkriterium für ausrüstung ist eher das thema zuvelässigkeit.
                          die folge ist das man durchaus mehr gewicht durch die gegend schleppt, aber keine angst vor dornen ect haben muss (zb leder statt fleece handschuhe, packsack statt plastiktüte).
                          zudem führt meine vorliebe für mediterane hochgebirge dazu das man ggf für klimate von wüstenartig bis moderat winterlich alles dabeihaben muss (von tauchbrille und schnorchel bis steigeisen).

                          literatur:
                          reiseführer für kulturelles ect: möglichst lediglich übersichtskarte oder dergleichen (zb klappseite aus merianheft). den rest gibt es meistens vor ort im touri-büro.
                          unterhaltung: reclam-hefte (diese kleinen gelben dinger)

                          Ausrüstung
                          m 65- jackenfutter statt fleece (ähnlich ku-isolierung im schlafsack, lässt sich kleiner verpacken).
                          ku-faser hemden
                          boxer shorts (luftig, kann man knapper kalkulieren)
                          fleecelappen statt textiltücher
                          viele pe-beutel für wasser (2x 1 lL pe flasche , 2 L im trinksystem, rest je nach bedarf in beuteln, 1x 1 L am mann in feldflasche)
                          dicke socke ein paar, über dünnere socken anziehen.

                          futter: wenn möglich kartoffelbrei, trockenfutter von globi (mit brei gestreckt), müsli nüsse ect wenn möglich
                          oftmals aber ist man auf dass angewiesen was es vor ort gibt.

                          Kommentar


                          • Dörner
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2006
                            • 948
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab mich jetzt für den Vapor 35 entschieden und damit gut 400 gr. gegenüber den anderen Konkurrenten "gespart"

                            Das war viel billiger als der neue WM

                            D.
                            ein paar Bilder von mir

                            Kommentar


                            • michael.kramer
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2007
                              • 506

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Wo spart ihr Gewicht

                              Zitat von Dörner
                              Hallo, da man ja vielfältig beim Reisen Gewicht sparen kann möchte ich mal wissen wo ihr besonders aufs Gewicht achtet.
                              Ich spare vor meinen Reisen vorwiegend Körpergewicht ein. So 5-8kg gehen da meist weg, bevor ich losziehe
                              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                              Kommentar


                              • pepe-hh
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2006
                                • 848

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Alte Motorrad-Weisheit: Körpergewicht kostet Leistung.

                                Zum Thema:
                                Ich verzichte auf die Unterleg-Plane, Getränke (nur Kaffee-Pulver+ Tee) und einen Wasserfilter.
                                Meine Ausrüstung befindet sich im Mittelfeld was das Gewicht angeht, muss halt nur im Rahmen der Bestimmungen der Fluglinie bleiben und evtl 2 Pullover beim einchecken tragen.

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Der Kocher war am "heftigsten". MSR Alpin Niro Topfset und Whisperlite 1,0 kg gegen Jetboil 440g. Dazu gehört Globi Tüten essen gegen welches das große Tüten hat. z.B Reiter oder Drytech. Dazu Niro gegen Lexan Löffel und Sigg Flasche gegen Nalgen PC Loop Flasche.

                                  Matte TAR Camp lite mit 1130g gegen Prolite 4 mit 780g (???) ging dagegen.

                                  Schwieriger ist z.B der Schlafsack. Da hab ich auch mehr Leistung angeschafft und weniger Masse. Ajungilak Kompakt gegen letztendlich Yeti GT 750. 1600g gegen 1050g. Das bracht es auch richtig!

                                  Das Zelt hat von 1,9kg Walruß Arch Rival auf 1,5kg BD Lighthouse ebenfalls noch mehr "Luxus" geliefert.

                                  Die 3 Lagen Gore Patagonia Shell Guide mit 800g wurde gegen Paclite ebenfalls von Pata Regenjacke und Hose ca. 600g getauscht. Also Masseneutral nur die Leistung gesteigert.


                                  Das hört doch nie auf, u.a. das gefällt mir an "unserer Sportart", ständig neues Spielzeug und das noch draussen...
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Hitman
                                    Erfahren
                                    • 07.05.2006
                                    • 216

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Wo spart ihr Gewicht

                                    Zitat von michael.kramer
                                    Zitat von Dörner
                                    Hallo, da man ja vielfältig beim Reisen Gewicht sparen kann möchte ich mal wissen wo ihr besonders aufs Gewicht achtet.
                                    Ich spare vor meinen Reisen vorwiegend Körpergewicht ein. So 5-8kg gehen da meist weg, bevor ich losziehe
                                    richtig an mir selbst!!! und je länger ich lauf umso mehr
                                    Denkt an das 5. Gebot:
                                    Schlagt eure Zeit nicht tot

                                    Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                                    Kommentar


                                    • Leipziger
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2006
                                      • 281

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also ich spar am Zelt, da nehm ich nur noch einen Poncho mit für Regennächte, am Schlafsack (im Sommer auch wirklich nur einen Sommerschlafsack, für Frühsommer und Frühherbst eventuell noch ein Inlet), an den Klamotten (wie Indi schon sagte täglich waschen) an technick hab ich nur mein Handy und ne Stirnlampe mit und komm jetzt ohne Verbrauchsstoffe auf etwa 5 Kg auf dem Rücken und vielleicht 1Kg am Mann. Ich bin damit aber bisher nicht teurer gekommen als früher (eher im Gegenteil)

                                      Tom

                                      P.S. gute Tourenplannung hilft auch, zum Beispiel schauen dass man erst kurz vorm lagern seinen Wasservorrat zum Kochen und Waschen auffüllt.
                                      Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                      Kommentar


                                      • carola_trekking
                                        Erfahren
                                        • 22.03.2005
                                        • 252

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        die größte Einsparung hab ich erstmal dadurch erzielt, dass ich nur noch die nötige Kleidung mitgenommen habe.
                                        Ansonsten sind Schlafsack, Zelt und Matte im Laufe der Zeit durch leichtere ersetzt worden.
                                        Elektronikkrams kommt bei mir gar nicht mit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X