HDR Bilder... könnt ihr das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von KuchenKabel
    Kennt sich jemand mit einbeinigen Stativen aus? Sinnvoll oder Schrott?
    Für DRIs definitiv Schrott! Du kannst den Bildausschnitt nicht stabil halten.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Ich find Einbeiner eigentlich sehr praktisch und sinnvoll, aber für Nachtaufnahmen (länger als 1/2 Sekunde) bzw. für DRI unbrauchbar, da da ein gutes, stabiles, Dreibein nötig ist damit die Bilder 100% gleich sind.

      Grüße,
      Ant

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Jo, meine Aussage bezog sich auch allein auf DRI. Für Konzertfotografie nutze ich auch ab und zu ein Einbein.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Schade. Hatte schon echt überlegt mir so eins zuzulegen. Will nicht unbedingt ein 3kg Stativ schleppen. Gibts da noch leichtere Alternativen, die auch HDR tauglich sind?
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Was willst Du denn ungefähr tragen und was ausgeben?
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Argh, immer die pöse Frage nach Geld ;). Ich sags mal so, wie die meisten Schlafsack-Suchenden nach einer Penntüte fragen würden: Hallo. Suche das leichteste, billigste Stativ der Welt. Sollte so stabil wie die Brust von Superman sein und evt nächste Woche bei Aldi erscheinen. ;)
              Da ich nur mit einer Fuji S5600 unterwegs bin und eigentlich keine großen Belastungen auf dem Stativ liegen werden, braucht es kein gegossenes Fundament... Kann jetzt schlecht sagen, wie viel ich ausgeben möchte, weil ich nämlich absolut keine Ahnung auf dem Gebiet habe ;).
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                mmmmhmmmm....schwierig, schwierig.....Deine Fuji wiegt 410g, meine leichteste Digitalkamera mit Objektiv 750g.....ich hab nämlich noch ein leichtes und preiswertes SLIK Alustativ hier rumliegen, mit dem ich mal rumexperimentieren könnte (bzw. es schon jahrelang gemacht habe).

                Googel mal, ob Dir das SLIK Pro 330DX gefallen würde. Dan kann ich mir noch mal überlegen, wie wir das auf DRI-tauglichkeit testen.

                Viele grüße!

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Programme wie Panorama-Tools + Hugin sind in der Lage, nicht perfekt übereinanderpassende Einzelbilder automatisch auszurichten. Für HDR-Aufnahmen reicht also im Grunde auch ein einfaches Stativ, welches verwacklungsfreie Aufnahmen ermöglicht.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Sieht nett aus. Kann aber wie gesagt nichts weiteres dazu sagen... Benutze für unterwegs bisher immer ein kleines Hamastativ was mir aber oft einfach zu klein war. Gibts denn nicht, was so ca.1kg wiegt und für meine "kleine" Kamera ausreicht?
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von KuchenKabel
                      Sieht nett aus. Kann aber wie gesagt nichts weiteres dazu sagen... Benutze für unterwegs bisher immer ein kleines Hamastativ was mir aber oft einfach zu klein war. Gibts denn nicht, was so ca.1kg wiegt und für meine "kleine" Kamera ausreicht?
                      ööööhm, nein! Nicht mit 1kg und vernünftiger Arbeitshöhe.
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zum Stativ. Habe heute eins von meinem Vater bekommen. Sein altes Bilora. Keine Ahnung, ob das gut ist aber mir gefällts.
                        Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.... Nachts ist das mit den HDR Bildern irgendwie einfacher -.- .
                        Kann mir mal jemand erklären, wie ich das Tagsüber hinbekomme? Ich kann leider nicht genau sagen, was mich stört aber irgendwas stört mich ;). Am besten schaut ihrs euch mal selbst an und lasst danach Verbesserungsvorschläge hier....
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          mich stören die überbelichtungen im hintergrund. nachts ist es wahrscheinlich genau deshalb einfacher: man bekommt weniger überbelichtungen. Zudem sind unser augen tagsüber shcon ziemlich klasse drauf. da kommt kein hdr bild ran.
                          Aber bei der nacht fotografie kann man so bilder erstellen, die wir in der detailfülle nachts vielleicht nicht so wahrnehmen. Zumindest ists uns nicht so sehr bewusst.

                          Toll sind die Fjord aufnahmen ja deshalb, weils im fjord vergleichsweise dunkel ist, aber der ganze himmel vergleichsweise hell.
                          Da funktionieren hdr aufnahmen super, weil die großen ähnlich stark belichteten bereiche besser rüberkommen, da weniger randprobleme entstehen. An jedem übergang von einer Belichtungsstufe zur nächsten im hdr bild kann man sonst schnell sehen dass es ein hdr ist. Wenn die bereiche recht groß sind, dann gibts halt weniger (krasse) übergänge - dadurch siehts natürlicher aus.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ Christian J. und Kuchenkabel.

                            Es gibt durchaus einigermaßen ordentliche Stative mir einer vernünftigen Arbeitshöhe und annehmbarem Gewicht. Ich habe das DigiPod von Bilora.
                            Das reicht um meine Sony DSC W5 und Minolta Dynax 4 zu halten.

                            Das Ding wiegt exakt 422g und lässt sich bis auf eine Höhe von ca. 110 cm ausziehen. Ich denke aber bei einer digitalen Spiegelreflexkamera stößt es an seine Grenzen. Meine Dynax wiegt ja nur etwa 350g.

                            Das heißt bei meinem nächsten Urlaub bleibt mein Fotoequipment hoffentlich unter 1 kg.

                            [/url]

                            Im übrigen hab ich gerade mal etwas ausprobiert. Irgendwie kann ich das mit meiner kleinen Digiknippse wohl vergessen, da sie kein Bracketing hat. Muss alles von Hand eingestellt werden, und schon hat man ne leichte Unschärfe. Ansonsten könnte das echt hübsch werden.
                            Nur die Farben werden meiner Meinung nach etwas zu satt.


                            klick für größer
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von KuchenKabel
                              Kann jetzt schlecht sagen, wie viel ich ausgeben möchte, weil ich nämlich absolut keine Ahnung auf dem Gebiet habe ;).
                              wenn du wissen willst, wieviel geld man für stative ausgeben kann, dann schau bei gitzo und such dann nach was günstigerem...
                              :wink:
                              uli

                              Kommentar


                              • KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Eine kurze Zwischenfrage. Bei einer Belichtungsreihe kann ich drei verschieden Optionen wählen: +-1/3 EV, +- 2/3 EV und +-1 EV. Was davon soll ich am besten wählen?
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Wenn Du DRIs machen willst, dann wähle +-1 EV.....das heißt, dass Deine Belichtung um eine Blende variiert. Nachts arbeite ich sogar meist mit +-2 EV.

                                  Christian
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    Wegen Dreibein:

                                    Guck mal bei Manfrotto. Die haben taugliche im Bereich 950g. Ich selbst habe mir so eins gekauft und nach leichten Umbauten sehr gute Ergebnisse erzielt. Allerdings ist bei so einem Ultraleicht-Stativ ein Fernauslöser Pflicht!

                                    Die unteren 3 habe ich zum Beispiel damit gemacht und da hat nix gewackelt ;) http://www.bilsev.com/current_page.html
                                    (Sind aber auch alles Single-Shots! Kein DRI)

                                    Mein Stativ heisst irgendwie 714SHB oder so (bin grad nicht daheim und kann nicht nachgucken)

                                    Grüße,
                                    Ant

                                    Kommentar


                                    • KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Also für mich als armer Schüler *lieb guck* hat sich das Thema Stativ erstmal erledigt. Das von meinem Vater tut seinen Dienst sehr gut und mit 1,5kg tut es zwar schon sehr weh aber ich bin noch nicht am umfallen. Für ein neues, leichteres habe ich kein Geld. Und wenn ich welches hätte, würde ich es erstmal nicht dafür ausgeben ;)... Aber danke für die Tips. Wenn die Zivi Zeit anfängt und damit das "große" Geld kommt, werde ich mir mal richtiges gönnen.
                                      Zurück zum Thema Foto.

                                      Was sagt ihr dazu? Bin eigentlich relativ zufrieden damit. Denke mit der Erfahrung kommen auch die besseren Bilder.... Macht aber ungeheuer Spaß!
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                      Kommentar


                                      • Polarbjoern
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.04.2007
                                        • 59

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        tip

                                        moin,

                                        hier noch ein Tipp für die Gewichtsfüchse die auf ein 3 Kg Stativ nicht verzichten wollen.
                                        Man nimmt nen Beutel(Schlafsack o.ä) packt da ein paar Steine rein und hängt den unter das Stativ.
                                        Eine längen variable Schnur basteln denn so kann ich den Beutel leicht auf dem Boden aufsetzen lassen damit er nicht umherschwankt oder einfach mit drei Gummischnüren zwischen den Beinen fixieren.

                                        In der Regel kann das Stativ sofern es nicht absoluter Schrott ist gut ab und so bring ich ein paar Kilo mehr drauf..klappt einwendfrei.
                                        “Feel the Elements“©

                                        Kommentar


                                        • cabo
                                          Erfahren
                                          • 24.01.2004
                                          • 154
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von alaskawolf1980
                                          Automatische Belichtungskorrektur.. mmhh.. ich glaub sowas is an der Powershot A620 nicht dran. Sonst hätte ich das ja schon entdeckt.
                                          Doch, ist "drin", jedoch von Canon nicht freigeschaltet.
                                          Dies und vieles andere mehr geht jedoch mit mit dieser Firmware: http://scratchpad.wikia.com/wiki/CHDK
                                          Deine Kamera ist dann scriptfähig, kann diverse Histogrammmodi, bekommt einen Dateibrowser, Textreader,...
                                          Ich habe das auf meiner A610 laufen, funktioniert wunderbar und vor allem absolut risikofrei, da die Originalfirmware nicht angetastet wird.
                                          Hier die wichtigsten Scripte in eingedeutschter Version: http://www.klein-aber-fein.de/downlo...dk-skripte.zip

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X