Zelten bei Gewitter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Zelten bei Gewitter

    Wie verhält man sich beim Zelten abseits der Zivilisation (z.B. im Hochgebirge), wenn ein Gewitter naht? Wir sind bisher immer (betend) im Zelt geblieben, bin mir aber nicht sicher, ob das auch richtig war. Ist das Risiko im oder vor dem Zelt größer? Was meint ihr?

    Corton

  • Haiko
    Erfahren
    • 12.02.2003
    • 401

    • Meine Reisen

    #2
    Moin²,

    IMHO ist es im Zelt gefährlicher. Blitze werden magisch von allen Geländeerhebungen angezogen. Also auch vom Zelt. Wenn das Zelt dicht an der Bergflanke steht, sollte es nicht gerade in der Nähe von Eisenleitern oder Kletterhilfen (Drahtseile etc.) stehen. Die wirken wohl mehr als Blitzableiter. Und da hat man durch die Nässe schlechte Karten.

    Abseits der Flanke würde ich eher "Raus aus dem Zelt!" empfehlen und in einer Senke abtauchen oder mich zur Not auch flach auf den Boden legen.

    Bitte beachtet, dass das die Theorie ist, da ich noch nie in einer solchen Situation im Hoch-Gebirge war. Jedoch gibt es die gleiche Problematik im Flachland. Wenn ich durchs Blockland nach Hause radle und ein Gewitter im Anmarsch ist, dann kurbeln die Beine doppelt so schnell. Und ich bin in meinem früheren Leben nicht vom Blitz getroffen wurden! :wink:

    Ahoi,
    Haiko

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #3
      Moin²,

      Corton, mir fällt gerade wieder ein, dass Dein Geotracker aufgeladen ist. Wenn nun das Zelt eine Ladung hat, die mit der des Blitzes übereinstimmt, wird der Blitz vom Zelt abgelenkt. Dann ist es am besten, im Zelt zu bleiben. Wenn die Ladung des Zeltes den Blitz anzieht (wie der Nordpol die Kompassnadel), dann nichts wie weg von dort.

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • Atron
        Erfahren
        • 17.02.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Haiko
        Moin²,
        ... mich zur Not auch flach auf den Boden legen. ...
        Haiko
        JA NICHT AUF DEN BODEN LEGEN!!

        Die Ableitung des Blitzes am Erdboden verursacht einen Spannungsabfall
        (Spannung pro Weg) - legst du dich auf den Boden bekommst du im Fall
        eines Einschlages die maximal mögliche Spannung ab - deswegen
        NIEDRIG ZUSAMMENGEKAUERT (FÜSSE GESCHLOSSEN) am Boden
        hocken.

        Falls des Zelt nicht total exponiert steht würde ich darin bleiben (Hocken).
        Zum Schlafen (wenn nötig) isoliert sicher Isomatte entsprechend - doch bei
        einem richtigen Gewitter ist sowieso nichts mit schlafen...

        Atron

        edit1: Nicht umsonst werden jedes Jahr soviele Kühe auf den Almen vom
        Blitz erschlagen und dann vom Heer tot ausgeflogen - deren Schritt-
        spannung ist natürlich noch verheerender - und hocken können die auch
        nicht

        edit2: aja - sämtliche (nicht lebenswichtige) Metallteile ablegen (auch
        Halsketten, etc. - vor Jahren hat's in Ö mal einen Unteroffizier wegen
        seiner Hundemarke erschlagen - das U-Leibchen mit kleinem Eintrittsloch,
        die angesengte Hundemarke und den zerfetzten Stiefel (Austritt) kann
        man im Elektropathologischen Museum in Wien "bewundern")
        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Abseits der Flanke würde ich eher "Raus aus dem Zelt!" empfehlen und in einer Senke abtauchen oder mich zur Not auch flach auf den Boden legen.
          Ähm, AFAIK ist das NICHT gut.
          Das beste: Tief in die Hocke, so wenig Kontakt mit der Erde wie möglich, und A****l**ch in die Höhe. Die angenehmste Öffnung, in die der Blitz eintritt! ;)

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Haiko
            Moin²,

            Corton, mir fällt gerade wieder ein, dass Dein Geotracker aufgeladen ist. Wenn nun das Zelt eine Ladung hat, die mit der des Blitzes übereinstimmt, wird der Blitz vom Zelt abgelenkt. Dann ist es am besten, im Zelt zu bleiben. Wenn die Ladung des Zeltes den Blitz anzieht (wie der Nordpol die Kompassnadel), dann nichts wie weg von dort.

            Ahoi,
            Haiko
            Das wird wohl nix. Um den Blitz abzulenken müsste dein Zelt eine gegenteilige Ladung gleicher Größe haben. Ein Elektron kann nur jeweils ein Neutron ablenken. Das heisst, dein Zelt müsste so stark wie der Blitz geladen sein. Selbst wenn das technisch hinzukriegen währe, hättest du nichts davon: Du könntest nicht in die Nähe deines Zeltes gehen da du sonst genauso vom zelteigenen Blitz getroffen würdest. Also eher kontaproduktiv.

            So liebe Naturwissenschaftler: Ich schreibe in ein paar Wochen mein Physikleistungskursabi und habe erhlich gesagt ziemliche Angst davor. Ihr könntet mein Ego erheblich aufbessern wenn ihr mir jetzt mal meine Theorie bestätigen könntet.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christian J.
              So liebe Naturwissenschaftler: Ich schreibe in ein paar Wochen mein Physikleistungskursabi und habe erhlich gesagt ziemliche Angst davor. Ihr könntet mein Ego erheblich aufbessern wenn ihr mir jetzt mal meine Theorie bestätigen könntet.
              Also, zu den Naturwissenschaftlern zähle ich mich schon, auch wenn ich mit Physik nix am Hut hab... Aber hörte sich gut an, Deine Theorie!

              Aber vor dem Abi brauchst Du keine Angst zu haben. Ich weiß, ist leicht gesagt, wenn man's schon hat! Viel schlimmer als ne normale Klausur wirds nicht und Du kennst außerdem die Prüfer und deren Aufgabenstellungen.
              Also, Kopf hoch! Du schaffst das schon!

              Gruß, Britta
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Hab natürlich auch schon Copernic (Meta-Crawler) und Google bemüht, um mich zu informieren, aber noch nichts wirklich Hilfreiches gefunden, was das richtige Verhalten beim Zelten betrifft.

                Zitat von Haiko
                oder mich zur Not auch flach auf den Boden legen.
                Danke, war bestimmt gut gemeint - aber ich bin nicht suizidgefährdet!
                Die angesprochene Hockstellung mit geschlossenen Füßen ist der gängigen Meinung nach die beste, wenn man vorhat weiterzuleben. Ich frage mich nur, ob es sinnvoller ist, diese Haltung im Zelt oder vor dem Zelt einzunehmen. Hängt das Risiko möglicherweise auch vom Zelttyp (innen- oder außenliegendes Gestänge) ab? Eigentlich sollte ich da Bescheid wissen, hab aber Physik leider nach der 11. abgewählt... und somit von E-Lehre und E-Technik verhältnismäßig wenig Ahnung.

                Corton

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Fledi
                  Aber vor dem Abi brauchst Du keine Angst zu haben. Ich weiß, ist leicht gesagt, wenn man's schon hat! Viel schlimmer als ne normale Klausur wirds nicht und Du kennst außerdem die Prüfer und deren Aufgabenstellungen.
                  Danke für die Aufmunterung. Prüfer kenne ich übrigens nicht da ich mein Leistungskursabi schriftlich machen muss und Sachsen Zentralabitur hat. Also wird das Abi von irgendjemanden für das gesamte Bundesland entwurfen.

                  Naja, Всё будет!

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mhhh, hast du schon mal was vom Faradaischen (hoffe den schreibt man jetzt so) Käfig gehört?
                    Ich glaube, da ging es darum. Ich persönlich würde jetzt sagen, dass dein Zelt sicher ist, so lange du die Gestänge nicht anfasst. Die Blitze werden vom Gestänge abgeleitet, sind ja geerdet. (Zumindest bei den meisten Zelten). Dein Zelt ist dann natürlich kaputt. Ich persönlich würde drinnen bleiben ;)

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ist halt die spannende Frage ob so ein paar Metallstangen für einen Faradayschen Käfig reichen.
                      Freiwillige zum Selbstversuch mit verschiedenen Zelttypen bitte vortreten!
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,
                        ich denke nicht, daß ein Zelt ein Faradaischer Käfig ist, ein Auto ja - aber das hat nun mal wirklich eine Art Metalgeflecht.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Der Becks hat mal wieder am schönsten gegoogelt:

                          http://www.mein-blitz.de/Inhaltsverz..._gewitter.html

                          Und noch ein Tipp: Wenn Metallteile die direkt am Körper anliegen (Eispickel, Karabiner) sich anfühlen wie wenn die Dinger einem Nadeln in die Haut treiben würden oder es um dich herum plötzlich rauscht wie wenn ein Bach neben Dir auftaucht - dann vielk Spaß.
                          Dann haste das Zeus'sche Fadenkreuz schon direkt auf Dich gerichtet und es vergehen kaum noch ein paar Minuten bis die Erleuchtung persönlich kommt.
                          Fühlt sich übrigens besch* an wenn man auf dem Präsentierteller sitzt und es rings rum hell wird.


                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Lt. Pit Schubert ist das Zelt KEIN Faradayscher käfig. Man hat mal versuche gemacht, bei denen künstliche Blitze verwendet wurden. Diese sind IMMER auf die Köpfe der Testdummies übergesprungen. Zeltstangen können nur dann als Blitzableiter dienen wenn sie weit genug in der Erde stecken. Das tun aber so viel ich weis die wenigsten Zeltstangen. Hockstellung auf einer Isomatte mit eng beieinanderstehenden Füssen in nichtexponiertem Gelände ist weohl das Beste was man tun kann. Hüten sollte man sich auch vor Überhängen, engen Löchern und Hütteneingängen. auch da fungiert man als Kurzschlussbrücke.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Rüro
                              Erfahren
                              • 09.08.2002
                              • 233

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Becks

                              Du bist doch schon einmal in ein Gewitter geraten.
                              Wie ist das eigentlich, hast Du den Einschlag aus nächster Nähe gesehen?
                              Und der Knall, war der so laut wie eine Gewehrkugel?

                              Cu, Mark

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Nu ja, es war halt laut und hell.
                                Stell Dir einfach vor rings um Dich rum würden irgendwelche Idioten Leuchtkugeln mit Magnesium und großen Böllern zünden. Man sieht nur noch was grelles und dann machts Rums... Groß rumgeguckt hab ich nicht da gleichzeitig noch ein Sturm in Kombination mit Graupel loslegte.
                                Volles Programm halt, auf jeden Fall hatte ich dann genug für den Tag.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hat der Becks denn am schönsten gegoogelt?
                                  Der Informationsgehalt dieser Seite (von denen es etliche nahezu identische gibt) ist (was das Zelten angeht) doch eher mager.
                                  Da steht: „Zelten sie niemals unmittelbar neben Masten und Stangen, am Waldrand oder unter alleinstehenden Bäumen. Relativ sicher zeltet man im Wald. Benutzen Sie eine isolierende Matte. Berühren Sie während des Gewitters nicht die Zeltstangen.“ Na ja - das sollte eigentlich jedem klar sein, klärt aber meine eigentliche Frage nicht.
                                  Dass ein Kuppelzelt mit 2 Stangen und 2 Firststangen als Faradayscher Käfig dienen soll, war für mich schon vor der Anmerkung von Christian W. schwer vorstellbar. Ich weiß allerdings nicht, wie so ein Metall-Käfig im Detail funktioniert – ich weiß nur dass er funktioniert. Vielleicht kann hier jemand für Aufklärung sorgen.

                                  Zitat von Christian Wagner
                                  Zeltstangen können nur dann als Blitzableiter dienen wenn sie weit genug in der Erde stecken. Das tun aber so viel ich weis die wenigsten Zeltstangen..
                                  Wie sieht´s dann mit den Heringen aus, die man ja (je nach Ausführung) relativ tief in den Boden befördern kann? Wenn man diese mit Metalldraht mit dem Gestänge verbindet, könnte diese Konstruktion nach Deiner Theorie ja eigentlich als Blitzableiter funktionieren – vielleicht aber auch nicht... Wie schon von anderer Seite gefordert: FREIWILLIGE VOR!

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Maico Schulz
                                    Erfahren
                                    • 06.12.2002
                                    • 376

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hihø

                                    'N Faradayscher Käfig funktioniert im Prinzip dadurch, daß er im inneren ein E-Feldfreien Raum erzeugt. Stell dir einen typischen handelsüblichen Faradayschen Käfig vor: Das ist eine Kugel aus Metallgitter, sinnvollerweise mit einer Tür. Ersatzweise geht hier auch ein Auto.
                                    Wenn du im Auto sitzt; oder in der Metallkugel, so stehst du auf dem gleichen Potential wie auch das Dach über dir hat. Der ohmsche Widerstand zwischen Dach und Boden ist so klein, daß man ihn mal beherzt ignoriert.

                                    Wenn nun also ein Blitz in dein Auto brutzelt, dann hast du z.B. 100kV auf dem Dach des Autos, aber auch 100kV am Bodenblech. Die gesamte Blechhülle steht unter 100kV. Und was passiert in dem Auto? Nix. Weil sich zwischen 100kV Autodach und 100kV Bodenblech kein Potentialunterschied befindet und daher auch kein elektrisches Feld. Ohne Potentialunterschied fließt kein Strom, ohne Feld gibts keine Ionisierung der Luft, keinen Blitz.

                                    Warum nun funktioniert ein Zelt nicht als Faradayscher Käfig? Das liegt nicht mal allein am eher armseligen Metallanteil, sondern einfach daran, daß der Erdboden im Vergleich zum Auto/Faradayscher Käfig ein hundsmiserabler Leiter ist, also recht ordentliche Widerstände aufweist. Innerhalb des Raumes - also zwischen Zeltdach und dem Fleckchen Erde unten - bauen sich Potentialunterschiede auf. Und wo die sind, kann Strom fließen. Und elektrische Felder kommen auch noch.

                                    Betrachte den Menschen einfach als eine lustige Reihen/Parallelschaltung aus 100Ohm Widerständen (näherungsweise für Kopf, Arm, Rumpf, Bein je 100Ohm) und geh von MegOhm im Falle des Bodens aus. Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, in diesem Falle den Menschen.

                                    Im Prinzip isses schnuppe, ob du im oder außerhalb des Zeltes bis, während des Gewitters ist es einfach gefährlich.

                                    Sehr anschaulich ist der Faradaysche Käfig im Deutschen Museum / München, da kann man nämlich reingehen und sich Blitze aufs Haupt donnern lassen.
                                    Ansonsten lohnt sich der erschreckend langweilige Besuch der Pflichtvorlesung "Theoretische Elektrotechnik II, Elektrische und Magnetische Felder." Meist im zwoten Semester eines Etechnikstudiums. Mein Skript von damals ist so um die 500S stark.

                                    so hilfreich
                                    Maico
                                    keep your dogs happy..
                                    ..and mush!

                                    Kommentar


                                    • Steffen Schwientek
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2003
                                      • 234

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Maico Schulz
                                      Hihø

                                      Ersatzweise geht hier auch ein Auto.
                                      Wenn du im Auto sitzt; oder in der Metallkugel, so stehst du auf dem gleichen Potential wie auch das Dach über dir hat. Der ohmsche Widerstand zwischen Dach und Boden ist so klein, daß man ihn mal beherzt ignoriert.

                                      Wenn nun also ein Blitz in dein Auto brutzelt, dann hast du z.B. 100kV auf dem Dach des Autos, aber auch 100kV am Bodenblech. Die gesamte Blechhülle steht unter 100kV. Und was passiert in dem Auto? Nix.
                                      Falsch. Es ist feldfrei von statischen E-Feldern, nicht jedoch von Wechselfeldern. Als Beweis kann jedes handelsübliche Handy dienen. Empfang ist nämlich auch im inneren des Autos möglich.

                                      Weil sich zwischen 100kV Autodach und 100kV Bodenblech kein Potentialunterschied befindet und daher auch kein elektrisches Feld. Ohne Potentialunterschied fließt kein Strom, ohne Feld gibts keine Ionisierung der Luft, keinen Blitz.
                                      Das ist wiederum richtig. Herzschrittmacherbesitzer sollten dennoch nicht im Auto sitzen, wenn der Blitz das Auto trifft. Der Schrittmacher kommt nämlich außer Takt. Wie es mit normalen Körperfunktionen aussieht, weiß ich nicht.

                                      Warum nun funktioniert ein Zelt nicht als Faradayscher Käfig? Das liegt nicht mal allein am eher armseligen Metallanteil, sondern einfach daran, daß der Erdboden im Vergleich zum Auto/Faradayscher Käfig ein hundsmiserabler Leiter ist, also recht ordentliche Widerstände aufweist.
                                      Zumindest an der Verbindung Metall/Erdboden ist die elektrische Leitfähigkeit denkbar schlecht. Im Boden selbst ist der Querschnitt riesig.
                                      Ferner ist der Abstand zwischen Zeltstangen groß, so daß sich dazwischen langwellige E-Felder ausbreiten können-Schutz vor Blitzschlag ist nicht

                                      Betrachte den Menschen einfach als eine lustige Reihen/Parallelschaltung aus 100Ohm Widerständen (näherungsweise für Kopf, Arm, Rumpf, Bein je 100Ohm) und geh von MegOhm im Falle des Bodens aus. Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, in diesem Falle den Menschen.
                                      Naja, die Verbindung Boden/Mensch muß ja auch noch überwunden werden. Wenn der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes ginge, würde der Blitz nicht durch den Mensch gehen.
                                      Leider verhält sich der Strom eher demokratisch, er kann sich aufteilen.

                                      Im Prinzip isses schnuppe, ob du im oder außerhalb des Zeltes bis, während des Gewitters ist es einfach gefährlich.
                                      Im Zelt ists aber trocken, im draußen ists nicht nur gefährlich, sondern auch ungemütlich. Da freu ich mich über mein Tarp und kriech darunter :-)

                                      Wie andere schon bemerkt haben, "ziehen Metallteile blitze an". Das ist richtig, der Effekt ist aber nicht so ausgeprägt, wie häufig angenommen wird. In Amiland wird sogar vom "Metall zieht Blitz an" Mythos gesprochen. Nach meiner Recherche zieht Metall Blitze in einem Umkreis von etwa 10m an. Wobei es natürlich auch nicht unmöglich ist, vom Blitz getroffen zu werden, wenn man 6m weit vom Zelt im Nassen sitzt.

                                      Grüße Steffen

                                      Kommentar


                                      • Maico Schulz
                                        Erfahren
                                        • 06.12.2002
                                        • 376

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hihø Steffen,

                                        (willkommen hier, btw!)

                                        Natürlich geht ein Handy im Auto. Allerdings nuckelt sich der Akku eher leer, aber das ist ein anderes Thema.
                                        Blitze jedenfalls sind von gleichströmiger Natur und interessieren sich wenig für Wechselfelder.

                                        so weit
                                        Maico
                                        keep your dogs happy..
                                        ..and mush!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X