Nalgene Trinkflaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    So ich reaktiviere das ganze mal, weil ich nun auch über die Wunderflasche nachdenke :wink:
    Ein paar Fragen: Sind die Spülmaschienenfest? Und wie sieht das sonst mit der Reinigung aus? Passt in so ein Modell eine Hand? http://www.globetrotter.de/de/shop/d...cfe4b13bf2da34 Das würde die Reinigung ja sehr erleichtern 8)
    Von Sigg Flaschen bin ich aus den schon oft genannten Gründen lange von weg-momentan benutze ich immer Mineralwasserflaschen aus PE, die kann man statt zu reinigen gegen eine Neue eintauschen
    Und wo bekam man diesen Thermoüberzug?

    Danke
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • ekke
      Erfahren
      • 19.08.2003
      • 358

      • Meine Reisen

      #42
      da polycarbonate als nichtbeständig gegen natriumhydroxid (natronlauge, evt bestandteil von maschinenspülmittel) würde ich nicht davon ausgehen das lexan spülmaschinenfest ist. eine alternative wärer hier polyethylen, welches chemisch nahezu unverwüstlich ist. allerdings ist die temperaturgrenze nach oben nicht so weit (dauergebrauch 90 grad celsius).
      mit der hand komst du allerdings in keine flasche.
      da brauchst du schon was anderes: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0

      Kommentar


      • phex
        Anfänger im Forum
        • 11.12.2006
        • 19

        • Meine Reisen

        #43
        Noch einmal zum Thema Flaschenhalter
        Habe mir in einem Ausverkauf einen McKinley Flaschenhalter aus Nylon mit 2 Schlaufen zum Befestigen besorgt. Optisch hätte ich schwören können, dass die Flasche reinpasst. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass sie garnicht reinpasst.
        Naja mit etwas Geduld und ein bisschen Kraftaufwand hab ichs doch noch geschafft den Halter auf den Nalgene Durchmesser zu kriegen. Also muss nicht immer das teure Zeug sein

        Kommentar


        • X-13
          Anfänger im Forum
          • 28.03.2007
          • 19

          • Meine Reisen

          #44
          Also meine hat die Spülmaschien bis jetzt überlebt.
          Und wegen den MaxPedtion Dingern geben ich dir recht die sind recht teuer, es gibt auch alternativen aber alle recht teuer und "schwer" zu bekommen.
          mfg Phil

          Kommentar


          • docdan
            Erfahren
            • 23.01.2007
            • 180

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von ekke
            da polycarbonate als nichtbeständig gegen natriumhydroxid (natronlauge, evt bestandteil von maschinenspülmittel) würde ich nicht davon ausgehen das lexan spülmaschinenfest ist.
            Wie würde sich diese Nichtbeständigkeit denn auswirken?

            Meine Nalgene war schon hunderte Mal in der Spülmaschine, bisher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von docdan
              Zitat von ekke
              da polycarbonate als nichtbeständig gegen natriumhydroxid (natronlauge, evt bestandteil von maschinenspülmittel) würde ich nicht davon ausgehen das lexan spülmaschinenfest ist.
              Wie würde sich diese Nichtbeständigkeit denn auswirken?

              Meine Nalgene war schon hunderte Mal in der Spülmaschine, bisher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht.
              Hört sich gut an! Dadurch müsste sie eigentlich immer sauber zu kriegen sein :wink: Dann werde ich mir wohl mal eine Kaufen. Reinigt ihr die sonst mit einer Flaschenbürste, oder gibt es da noch tolle Tricks?
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Sagt mal nur so nen Gedanke, mir hat man immer Gesagt das man Thermoskannen, Kaffee-Mug's und Sigg Flaschen etc. nicht in die Spülmaschiene tuen sollte. Warum???? Ich habe darüber noch nie nachgedacht und es immer als Gegeben akzeptiert, aber wenn man Nagele Flaschen so behandeln darf warum den Edelstahl/Alu Kram nicht? Bei Sigg Flaschen könnte ich mir nur vorstellen das die durch die kleine Öffnung nicht richtig sauber werden-na vielleicht hat auch dazu jemand Erfahrung :wink:
                Wie sieht das in dem Zusammenhang mit den Dichtungen von Thermoskannen aus? Können die das ab?
                Ach ja und wo bekam ich die Isolationshülle für Nagele?

                Grüße...........
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Bei den Sigg ist vor allem die Beschichtung das Problem. Die könnte ggf. durch die Maschinenwäsche beschädigt werden...
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • ekke
                    Erfahren
                    • 19.08.2003
                    • 358

                    • Meine Reisen

                    #49
                    was die schäden durch natronlauge an polycarbonaten angeht: meist äusern sich solche schäden in form von spannungsrisskorosion, versprödung. sieht man ab und zu bei lexanlöffeln wenn die angeknabbert aussehen. gut möglich das es eine ganze weile hält. aber es kann dann auch nicht ausgeschlossen werden das bei ausergewöhnlicher belastung (zb bei löffeln draufbeisen durch kinder) es dann zu schäden kommen kann.
                    da polycarbonate ein polyester aus kohlensäure und diolen (zweiwertige alkohole) sind vermute ich mal das basen (laugen) mit dem kohlensäure-rest verbinden.

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ok, andererseits sind das ja auch Gebrauchsgegenstände und altern eh relativ stark; je nach Bentzung halt. Aber die Flasche von Hand mit ner Bürste zu waschen ist ja auch kein Problem!
                      Sehr nett finde ich den auch Trinkeinsatz!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Die Fahrradflasche von Nalgene, passt die in eine ganz normale Fahradflaschenhalterung?

                        Kommentar


                        • Arik-Buka
                          Erfahren
                          • 28.05.2006
                          • 306

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Ich habe mitlerweile auch eine Nalgene:

                          Vorteile:
                          -kompakteste mir bisher untergekommene 1L Flasche (Raumausnutzung)
                          -Messskala
                          -gut reinigbar
                          -äußerst Temperaturbeständig
                          -schöne Optik(viele verschiedene Farbkombinationen, ich habe Schwarz (Deckel usw.) und Grün (Flaschenkörper)
                          -praktisch unzerstörbar
                          -gesicherter Deckel
                          -absolut dicht
                          -bezalhbar
                          -durchsichtig

                          Manche Vorteile mögen sich z.B. mit herkömmlichen PET Flaschen decken aber die 10 Euro sind mir die Nalgene auf jeden Fall wert.

                          Kommentar


                          • Max Rockatansky
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 27.07.2008
                            • 767
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Nalgene Trinkflaschen

                            Also tschuldigung, dass ich diesen alten Threat wieder rauspule, aber ich verstehe einfach diesen Hip um Nalgene-Flaschen nicht !
                            Was zur Hölle soll an den Dingern so toll sein ??
                            Jede blöde PET-Pfandflasche erfüllt den Zweck genausogut ! Wer denn unbedingt eine Skala dran haben will, kann sich ja mittels Edding und Messbecher eine dranmalen. Einziger echter Vorteil scheint mir zu sein, dass man durch den weiten Verschluß relativ leicht Wasser aus irgendeinem Gewässer schöpfen kann und die Flaschen an den MSR-Filter rangehen. (Den ich übrigens auch saublöd weil billig verarbeitet finde)
                            Desweiteren kann man die Flaschen besser reinigen als PET-Flaschen. Letztere kann ich nach der Tour aber einfach austauschen.
                            Aaaaber-dass war es auch schon ! Und dafür soll ich an die 10 € ausgeben ??
                            Never !
                            Einzig diese bereits geposteten Nalgene Weithalsflaschen zum falten wären evtl. noch eine Überlegung wert, da man sie im leeren Zustand besser transportieren kann

                            Kommentar


                            • nebulos
                              Dauerbesucher
                              • 15.11.2007
                              • 580
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Nalgene Trinkflaschen

                              OT: @Max: Du hast Naglene nicht gern oder?

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Nalgene Trinkflaschen

                                OT: ...und MSR auch nicht?!
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • franzberti
                                  Neu im Forum
                                  • 19.09.2008
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Nalgene Trinkflaschen

                                  Gruß. ich glaube kaum das eine normale pet flasche außer ne 1,5l cola flasche so stabiel ist. der msr wasserfilter hätte sicher nicht so ne gute kritik bekommen wenn er so verarbeitet wäre wie du es erzählst. ok 10 euro für ne flasche ist nicht grade wenig aber sehr praktisch in verbindung mit dem filter.
                                  meine meinug dazu

                                  Kommentar


                                  • Max Rockatansky
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.07.2008
                                    • 767
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Nalgene Trinkflaschen

                                    Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                    OT: @Max: Du hast Naglene nicht gern oder?
                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    OT: ...und MSR auch nicht?!
                                    Ich mag einfach nicht, wenn irgendwelche teuren Markenartikel "voll modern und angesagt" sind, nur weil sie cool aussehen oder einen coolen Namen haben.
                                    Es gibt in dieser Welt zuviel falsche Werte. Für mich muß hinter einem Ausrüstungsgegenstand immer ein praktischer Nutzen stecken und nicht nur nutzlose Modeattribute. Paradebeispiel ist für mich Jack Wolfskin und viele anders Hersteller, deren Kleidung eigendlich mehr aus modischen Beweggründen gekauft werden.

                                    Beim MSR ist das was anderes. Den hatte ich die Woche bei Globetrotter in der hand und muß sagen, dass ich den viel zu Plastik-mäßig fand. Dieses komische Plastikgeknirsche wenn man pumt....sowas mag ich einfach nicht, zumal das Teil doch sicher um die 100€ kostet. Die Verarbeitung überzeugt mich jedenfalls nicht.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42952
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Nalgene Trinkflaschen

                                      Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                      Für mich muß hinter einem Ausrüstungsgegenstand immer ein praktischer Nutzen stecken und nicht nur nutzlose Modeattribute. Paradebeispiel ist für mich Jack Wolfskin und viele anders Hersteller, deren Kleidung eigendlich mehr aus modischen Beweggründen gekauft werden.
                                      OT: Na und?
                                      Es kommt doch immer drauf an, wofür etwas praktisch ist? Ein simpler Wochenmarkt ist z.B. auch draußen und bei jedem Wetter, und es ist praktisch, z.B. eine wasserabweisende Jacke zu tragen. Wieso muss der Blickwinkel so eingeschränkt werden? Besser die Auswahl ist größer und jeder kauft sich, was er für seinen speziellen Anwendungszweck haben möchte und für sich selbst nützlich findet. Und wenn's jemand braucht, mit der High-End Kletterklamotte in die Disco zu gehen, soll er doch. Und wenn er's einfach nur schön findet, ist das auch ok: 1. Jedem Tierchen sein Pläsierchen und 2. ist ein Empfinden für Schönheit Teil der Kultur.

                                      Wenn die Nützlichkeit überdimensioniert ist, macht das nix, wer weiß, vielleicht wird sie ja irgendwann mal gebraucht. Wenn sie unterdimensioniert ist für den Anwendungszweck, ist das ärgerlich. Und längerfristig ist eine einschränkende Betrachtungsweise nur innovations- und weiterentwicklungsfeindlich, und das ist für nix gut, gerade aus verqueren Situationen entwickeln sich manchmal die praktischsten Sachen.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42952
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Nalgene Trinkflaschen

                                        Und zum Thema Nützlichkeit von Nalgene-Flaschen:

                                        - Der Verschluss hält dicht
                                        - wegen der großen Öffnung braucht man keinen zusätzlichen Trichter
                                        - man kann heiße Flüssigkeiten einfüllen, ohne dass sich das Material verbiegt oder komisch riecht
                                        - der Wasserfilter passt
                                        - sie lässt sich gut reinigen, auch mit heißem Wasser
                                        - es löst sich keine Beschichtung ab
                                        - man kann eventuelle Verunreinigungen leicht erkennen
                                        - der Deckel fällt nicht runter, weil er mit einer Schlaufe befestigt ist, die man auch als Henkel benutzen kann
                                        - für jeden, der's braucht, gibt's eine aufgedruckte Mess-Skala

                                        - betrachtenswert ist u.U. noch die BPA-Diskussion - muss man das eigentlich generell bei Plastikflaschen beachten?
                                        - und die Frage, ob es ein passenden Isolier-Futteral gibt bzw. ob man es sich vorstellen kann, etwas dergleichen selbst herzustellen

                                        So. Das mag man nun persönlich interessant finden oder nicht. Und dafür 10 Euronen ausgeben oder nicht. Muss man noch lange keine Religion draus machen ...
                                        Zuletzt geändert von lina; 22.09.2008, 00:38.

                                        Kommentar


                                        • chivas
                                          Gerne im Forum
                                          • 04.03.2008
                                          • 90
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Nalgene Trinkflaschen

                                          Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                          Es gibt in dieser Welt zuviel falsche Werte. Für mich muß hinter einem Ausrüstungsgegenstand immer ein praktischer Nutzen stecken und nicht nur nutzlose Modeattribute.

                                          naja, hier sind ja schon einige vorteile aufgezählt worden...was erwartest Du denn NOCH? es ist nur eine trinklflasche...

                                          bei mir hat sich die nalgene einfach bewährt:
                                          ich benutze sie zB. auch an der Uni in der Bibliothek, wir dürfen dort nur durchsichtige flaschen mitnehmen; weiterhin kann mann durch die große öffnung auch an diesen kleinen engen waschbecken wasser zapfen.

                                          hitzebeständigkeit bei kochendem wasser ist auch gut, beim zelten kann ich meiner frostbeule von freundin in ein t-shirt eingewickelt eine wärmeflasche aus der nalgene machen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X