Eure Fehlkäufe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    OT: Danach in den Trockner. Macht nen ziemlichen Unterschied. Bessere Erfahrungen haben ich mit Sprays gemacht...
    Ich habe mal im Outdoorladen den Tipp bekommen NUR Sprays zu benutzen, das die Mittel die man im Bad oder WM aufbringt die Jacke auch von innen Imprägnieren sollen- was dann wieder dafür sorgt das der Regen nicht rein- aber der Schweiß auch nicht raus kann.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

    Kommentar


    • Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Eure Fehlkäufe

      North Face Cat's Meow

      Jaja, ich weiß es handelt sich um den Golf unter den Kufa-Tüten, aber nach nichtmal einem Jahr und gerade mal zwei Wochen Tour hatte das Teil wirklich garkein Loft mehr. Sah aus wie ein Lappen. Und das bei artgerechter Haltung im geräumigen Aufbewahrungsbeutel. Zum Glück reklamieren können und auf einen Dauensack geupgraded. Allerdings wieder TNF. Mal sehen ob ich das bereuen werde ... Aber gelagert wird der jetzt nur noch ganz ohne Beutel.
      Mitwanderzentrale auf Facebook

      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Eure Fehlkäufe

        Nur eine Auswahl.
        Norröna Para Ranger. Habe mich von dem super toughen Aussehen blenden lassen. Mässig verarbeitet und schlechte Lastübertragung. Gregory Katmai: Rutschig und instabil.

        Fairerweise sei angemerkt, dass ich auch zwei Rucksäcke von Gregory hatte, die über alle Zweifel erhaben waren (Evolution und ein Day Pack (Name?))


        Helsport Rondane 3 (Modell 1997/98). Eng, schlecht belüftet, flach, flatterig, kleiner Eingang, dünnes Gestänge usw. usw. usw.

        Pocket Commando Saw von ASMC . Sägt nicht (auch in Anwendung als Bogensäge nicht...).

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Eure Fehlkäufe

          OT:
          Ich habe mal im Outdoorladen den Tipp bekommen NUR Sprays zu benutzen, das die Mittel die man im Bad oder WM aufbringt die Jacke auch von innen Imprägnieren sollen-was dann wieder dafür sorgt das der Regen nicht rein- aber der Schweiß auch nicht raus kann.
          Du weisst aber schon, daß das Quatsch ist.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Eure Fehlkäufe

            Du weisst aber schon, daß das Quatsch ist.
            Nein, das ist gar nicht so abwegig...es ist Quatsch dass das nach innen imprägniert, aber es kann je nach Mittelchen sein dass sich die innere Membran zusetzt.
            Also mit entsprechenden Waschmitteln waschen und mit Spray/ Handpumpe imprägnieren ist schon sinnvoll.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Eure Fehlkäufe

              OT: Also innen setzt es sich zu und außen nicht?

              Dieses wird speziell für Goretex angeboten.

              http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBek...niermittel.htm

              ein schwedisches Produkt.

              http://www.herdins.se/?pid=36
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Eure Fehlkäufe

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Also innen setzt es sich zu und außen nicht?
                Unterscheidet zwischen Membran und Stoff. Der Außenstoff z.B. ist aus Fasern. Diese werden mit einer Imprägnierung Wasserabweisend gemacht, damit er sich einfach nicht so voll saugt, Regenwasser perlt ab.
                Die Membran aus z.B. Teflon hat wesentlich kleinere Poren und eine andere Oberfläche, wird also nicht "imprägniert". Ist also kein Wiederspruch.
                Was anderes sind Weichspüler und Tensidrückstände, die setzten die Oberflächenspannung des Wassers soweit runter, daß das Wasser auch flüssig durch die Poren der Membran dringen kann, dann ist tatsächlich die Wasserdichtigkeit hin, (die JAcke aber immer noch atmungsaktiv, man merkt es nur nicht mehr ...)

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Eure Fehlkäufe

                  Hm Ich Weiß es nicht.
                  Ich Weiß nur das ich auch in Zukunft eher Sprays nutzen werde.

                  Eiegntlich sind die in dem ladesn jedenfalls recht kompetent und wissen was sie sagen. Obs diesmal anders ist kann ich net beurteilen
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Eure Fehlkäufe

                    Ist also kein Wiederspruch.
                    Doch weil bei Gore 3- Lagen bspw auch von hinten ein Gewebe aufgebracht ist.
                    Die Einwaschlösung hatte ich einmal in der Anwendung, war okay. Nur braucht man eine Waschmaschine, wo am besten niemals Weichspüler drin war.

                    Sprays auf Fluorcarbonbasis sind hervorragend. Nur sollte man sich peinlichst an die Gebrauchsanweisung halten und das Zeug ist richtig teuer.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • StevePeacewalker
                      Erfahren
                      • 26.06.2011
                      • 247
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Eure Fehlkäufe

                      Oh mann wo soll ich da anfangen.

                      Mammut Inflateable Mat

                      Sauschwer und unmöglich zu transportieren hat 1,6 Kilo gewogen.


                      Fjällräven Kajka 65 Liter Rucksack

                      Auch ohne Gepäck sauschwer und unergonomisch. Mit Gepäck absolut untragbar, zudem sauteuer und hat nach der ersten Tour ausgesehen als wäre er bereits hundert Jahre alt.


                      Mammut Isomatte Lux Mat

                      Zwar bequem und nicht übermäßig schwer, aber unglaublich großes Packmaß, ging gar nicht.


                      Carinthia X-tour Protector

                      Weder Biwaksack noch Schlafsack noch Zelt. Sauteuer und alles andere als Wasserdicht.


                      Nordisk Oaktree Schlafsack

                      Billiger Schlafsack den ich mir vor einer Ewigkeit zugelegt habe. Hatte das Packmaß einer kleinen Regentonne und auch das Gewicht selbiger.


                      Ich kann noch etliche aufzählen.

                      Kommentar


                      • Almschreck
                        Erfahren
                        • 26.05.2010
                        • 258
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Eure Fehlkäufe

                        Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                        Ich kann noch etliche aufzählen.
                        Womöglich solltest Du Dir zukünftig etwas mehr Zeit bei Deinen Kaufentscheidungen lassen. Spart Kohle und Nerven.
                        Viele Grüße
                        Bert

                        Kommentar


                        • rausundweg
                          Erfahren
                          • 14.03.2011
                          • 117
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Eure Fehlkäufe

                          HMG Windrider Leichtrucksack in Größe XL, extra in USA gekauft. Hatte zusammen mit meiner Frau meinen Rücken zweimal(!) falsch vermessen.
                          Beim anprobieren zu Hause dann sofort gemerkt, dass ich nicht die Größe habe, die der Rucksack gerne hätte.

                          Danach nochmal in L gekauft, zum Glück jetzt glücklich...

                          Falls jemand einen nicht gebrauchten HMG Windrider Rucksack, neues Modell in XL haben möchte, bitte kurze Nachricht.
                          rausundweg.wordpress.com

                          Kommentar


                          • Baerli
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 346
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Eure Fehlkäufe

                            Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                            Oh mann wo soll ich da anfangen.

                            Mammut Inflateable Mat

                            Sauschwer und unmöglich zu transportieren hat 1,6 Kilo gewogen.


                            Fjällräven Kajka 65 Liter Rucksack

                            Auch ohne Gepäck sauschwer und unergonomisch. Mit Gepäck absolut untragbar, zudem sauteuer und hat nach der ersten Tour ausgesehen als wäre er bereits hundert Jahre alt.


                            Mammut Isomatte Lux Mat

                            Zwar bequem und nicht übermäßig schwer, aber unglaublich großes Packmaß, ging gar nicht.


                            Carinthia X-tour Protector

                            Weder Biwaksack noch Schlafsack noch Zelt. Sauteuer und alles andere als Wasserdicht.


                            Nordisk Oaktree Schlafsack

                            Billiger Schlafsack den ich mir vor einer Ewigkeit zugelegt habe. Hatte das Packmaß einer kleinen Regentonne und auch das Gewicht selbiger.


                            Ich kann noch etliche aufzählen.
                            Wenn du den Kaika loswerden willst, hätte fast schon Interesse dran!

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Eure Fehlkäufe

                              Ein Tatonka Raincover für meinen Berghaus - wenige Wochen später hab ich selbigen verkauft. Dann hab ich mich beim Verkauf des Raincovers auch noch mit dem Versand vertan und es so mit Riesenverlust weiterverkauft. Sehr ärgerlich.

                              Achja und heute eine Lochzange zum Dosenkocher basteln - ist eine Lochzange für Stoff und keine für Blech, was sich daran bemerkbar macht, dass es kein Loch gibt, wo der Bolzen durchstanzen kann. Wird aber morgen umgetauscht.

                              Kommentar


                              • StevePeacewalker
                                Erfahren
                                • 26.06.2011
                                • 247
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Eure Fehlkäufe

                                Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
                                Womöglich solltest Du Dir zukünftig etwas mehr Zeit bei Deinen Kaufentscheidungen lassen. Spart Kohle und Nerven.
                                Das versuche ich schon seit Jahren aber ich schaffe es immer wieder. Habe noch keine zwanzig Winter erlebt, aber was ich schon (wie du so schön sagst) Kohle und Nerven hinausgeschmissen habe ist wirklich beachtlich.

                                Kommentar


                                • Maltespalte

                                  Erfahren
                                  • 02.04.2011
                                  • 451
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Eure Fehlkäufe

                                  Thermarest Stuff-Sack-S...
                                  sollte eigentlich ein Stuff-Sack-Pillow-S sein, welcher etwa doppelt so groß ist. Und ich denk noch: Wie soll ich die Matte denn in den winzigen Sack bekommen???

                                  Jetzt hat unsere Einjährige ihren ersten wasserfesten Stausack für Spielzeug auf Reisen, was natürlich total "über-equipt" ist...
                                  Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                  Kommentar


                                  • MichaMobil
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2009
                                    • 177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Eure Fehlkäufe

                                    Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                                    Fjällräven Kajka 65 Liter Rucksack

                                    Auch ohne Gepäck sauschwer und unergonomisch. Mit Gepäck absolut untragbar, zudem sauteuer und hat nach der ersten Tour ausgesehen als wäre er bereits hundert Jahre alt.
                                    Hm, sehr merkwürdig. Ich hab zwar die 75 Liter Version und er ist wahrlich nicht besonders leicht und billig schon garnicht, aber das Beste was ich jemals gehabt habe. Super robust, alles genau da wo man es braucht, ist auch mit 35 kg noch angenehm tragbar und hat viele kleine nützliche Details, die man erst schätzen lernt, wenn man auch mal bei schlechtem und kaltem Wetter länger unterwegs ist.
                                    Aber beim Thema Rucksack sollte man sich eh sehr viel Zeit nehmen, um für die eigene Statur das Richtige zu finden.

                                    Kommentar


                                    • Steinchen
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2010
                                      • 736
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Eure Fehlkäufe

                                      Berghaus-Paclite-Pant, 2 Monate alt und dann nach 4-5 Stunden Dauerregen (nicht heftig, nur normaler Regen bei 5 bis 10 °C) im Bereich der vorderen Jacken-Unterkante nasse Beine bekommen.

                                      Die Hose wurde "abgedrückt" und ist dicht. Für den ortsansässigen Laden ist alles in Ordnung und ich kann die Hose wieder abholen. Nun, ich kann es nicht glauben. Vielleicht ist das Test-Verfahren nicht wirklich mit der Reibung zu vergleichen und der Zeitfaktor wird auch nicht berücksichtigt. In einer PU-beschichteten, weniger dampfdurchlässigen Hose hatte ich 2 Jahre keine nassen Beine und auch in der Berghaus habe ich auf einer 3-Tage-Tour direkt nach dem Kauf (2 Tage bei Nieselregen) keine nassen Beine gehabt.

                                      Unabhängig davon, wo die Feuchtigkeit herkommt: Die Berghaus-Paclite-Pant ist für Leute geeignet, die bei Dauerregen nicht gehen oder maximal die nächste Hütte ansteuern. Wenn man auch öfters mal bei Regen wandern will, ist sie m. E. nicht geeignet.

                                      Ich bin ziemlich sauer und werde künftig mehr im Internet kaufen. Da sind Reklamationen leichter zu händeln, ich brauche nichts zu begründen und schon gar nichts zu beweisen. Die üblichen Beratungen à la "...das ist für Eisklettern geeignet, das brauchen Sie beim Wandern nicht" erweisen sich nicht zum ersten mal als daher geplapperte Standardsätze des scheinbar unerfahrenen Verkaufspersonals.
                                      lg Steinchen

                                      Kommentar


                                      • Hanuman
                                        Fuchs
                                        • 26.05.2008
                                        • 1002
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Eure Fehlkäufe

                                        Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                                        Ich bin ziemlich sauer und werde künftig mehr im Internet kaufen. Da sind Reklamationen leichter zu händeln, ich brauche nichts zu begründen und schon gar nichts zu beweisen. Die üblichen Beratungen à la "...das ist für Eisklettern geeignet, das brauchen Sie beim Wandern nicht" erweisen sich nicht zum ersten mal als daher geplapperte Standardsätze des scheinbar unerfahrenen Verkaufspersonals.
                                        Was kann der Laden dafür, dass Berghaus die Reklamation nicht anerkennt??? Und was hätten die deiner Ansicht nach machen sollen? Die Hose zurück nehmen? Geld zurück? Bin ja mal gespannt welcher Onlinestore das macht. Wahrscheinlich Amazon oder Zalando.
                                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                        Kommentar


                                        • Canadian
                                          Fuchs
                                          • 22.01.2010
                                          • 1318
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Eure Fehlkäufe

                                          Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                          Was kann der Laden dafür, dass Berghaus die Reklamation nicht anerkennt??? Und was hätten die deiner Ansicht nach machen sollen? Die Hose zurück nehmen? Geld zurück? Bin ja mal gespannt welcher Onlinestore das macht. Wahrscheinlich Amazon oder Zalando.
                                          Was Berghaus sagt ist vollkommen irrelevant. Wenn ihm die Hose als wasserdicht verkauft wurde (insbesondere wenn er sich mit dem Verkäufer darauf verständigt hat, dass er eine WASSERDICHTE Hose möchte) und sie ist es nicht, dann ist das eine Schlechtleistung und zwar erst ein mal die des Händlers, mit dem hast du den Vertrag, nicht mit Berghaus.

                                          Und wenn nach zweimaliger Nachbesserung die Hose immer noch nicht wasserdicht, ja, dann gibt es das Geld zurück. Natürlich sofern wir uns in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bewegen.

                                          Mit dem Hersteller hast du erst was zu tun, wenn du was über eine Herstellergarantie lösen willst, die existiert gesetzlich aber erstmal nicht.

                                          Wie wir jetzt "wasserdicht" definieren, hat im zweifelsfall ein Gericht zu entscheiden und nicht Berghaus. Ob man sich den Stress antun möchte, es darauf ankommen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.
                                          Bilder aus dem Saltfjell.
                                          flickr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X