Salewa Kashgar III

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    Salewa Kashgar III

    Ausgepackt: Salewa Kashgar III

    Das Salewa Kashgar III ist ein relativ geräumiges Kuppelzelt mit großer Bogenapsis, ausgelegt für 3 Personen. Wir hatten dieses Zelt für den Einsatzzweck Motorradtouren bestellt. Das Zelt wird als "Salewa-Sondermodell" zur Zeit im Internethandel für 139,90 EUR angeboten.


    Erster Eindruck:

    Durchaus gut. Das Packmaß war für ein Zelt dieser Größe überraschend klein, sogar kleiner als der unseres alten Salewa Sierra Leone. Das Außenzelt ist aus PU-beschichteten Polyester, in dieser Preisklasse wohl Standard. Das Innenzelt ist aus Leichtnylon (kein Ripstop). Das Gestänge ist aus eloxiertem Alu, es kam uns für eine Zweibogenkuppel dieser Größe etwas "schwächlich" vor. Beigefügt war Reperaturmaterial (Aber keine Gestängehülse), Sturmleinen und die passende Anzahl Aluzeldnägel in eloxiert.


    Probeaufbau:

    Beim Aufbau der Kuppel (IZ zuerst) mussten wir feststellen, dass die Gestängeclips, mittels derer das Innenzelt an den Bögen befestigt wird, vom Durchmesser anscheinend auf stärkere Gestänge abgestimmt sind. Von "einklipsen" kann aufgrund des dünnen Gestänges keine Rede sein, die Clipse hängen lediglich locker auf den Stangenbögen. Das Innenzelt selbst ist geräumig und kann durchaus für wirklich 3-Personen genutzt werden. Die Bogenreißverschlüsse machen einen qualitativ schlechten Eindruck, sie laufen hakelig und schwergängig. Die Nahtverarbeitung insgesamt machte jedoch einen ordentlichen Eindruck.

    Das Überdach - mit ordentlicher Vernähung - wird übergeworfen und mittels Streckverschlüssen an den Gestängeschlaufen befestigt. So weit so schön. Leider hatte das neue Aussenzelt bereits einen etwa 3cm langen Riss. Außerdem schien es uns verschnitten. Es war uns nicht möglich, es so zu befestigen, dass es passend über dem Innenzelt sitzt. Entweder passte es im Zenit genau, dann waren die hinteren Abspannleinen (die eigentlich im Stangenbereich sitzen müssen) an der hinteren kleinen Apsis. Oder es passte an den Abspannpunkten, dann war der Zenit der Kuppel samts Lüfter sehr außermittig.

    Das eigentliche Ausschlußkriterium war aber das überaus mühevolle und fummelige einschieben des Apsisbogens in den sehr engen innenliegenden Kanal. Man war so schlau, bei diesem Kanal die PU-beschichte Stoffseite nach innen zu legen. Da rutscht natürlich nix mehr richtig. Die Stange muss fast schon mit Gewalt eingeschoben und "Stück für Stück" weitergewürgt werden. Beim Abbau muss man die Stange wieder Stück für Stück herrausschieben, sonst teilt sich die Stange innerhalb des Kanals in ihre gummiverbundenen Einzelstücke...

    Der Stand des Zeltes ist bei voller Abspannung im vorderen Bereich sehr gut, da traue ich dem Kashgar auch einiges an Wind zu. Seitlich ist auch ok, aber falls der (ernsthafte) Wind mal von hinten kommen sollte sehe ich schwarz: Durch den Verschnitt und die dünnen Stangen steht die Kuppel mit dem Heck schon ohne Wind wenig stabil.


    Fazit:
    Natürlich haben wir das Zelt aufgrund des Risses im AZ zurückgeschickt. Aber auch ohne Riss hätten wir das getan. Insgesamt zeigte zumindest das uns gelieferte Kashgar Mängel, die trotz des günstigen Preises nicht toleriert werden können.

    Bitte den Artikel nicht als echten "Test" zu verstehen, das Zelt wurde lediglich in einer Scheune zur Begutachtung aufgestellt.

    Gruß
    AskeT

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29035
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei so einem Verriß wäre natürlich interessant, welcher Modelljahrgang das ist -- immerhin sind da konstruktive Mängel dabei wie Du schreibst, die ja vielleicht in neueren Modellen (?) behoben sein könnten.

    Gruß, Martin *der letztes Jahr auch auf das Ding geschielt hatte, aber nie ein Zelt unbesehen / per Versand kaufen würde*
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • AskeT
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 407

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler
      Bei so einem Verriß wäre natürlich interessant, welcher Modelljahrgang das ist -- immerhin sind da konstruktive Mängel dabei wie Du schreibst, die ja vielleicht in neueren Modellen (?) behoben sein könnten.
      Laut "Qualitätsprungszettel" war es ein Zelt von Ende 2003


      Zitat von Flachlandtiroler
      aber nie ein Zelt unbesehen / per Versand kaufen würde
      Ein Zelt ist kein Rucksack, Martin. Und bei Fernabsatzgeschäft gibts ein Widerrufsrecht. Man kann also kaufen, in aller Ruhe prüfen - und bei Nichtgefallen zurücksenden. Ich seh da keine Probleme, solange man nicht bei eBay "von Privat" kauft.

      Gruß
      AskeT

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29035
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        "Qualitätsprungszettel"... interessante Wortschöpfung
        Zitat von AskeT
        Ein Zelt ist kein Rucksack, Martin. Und bei Fernabsatzgeschäft gibts ein Widerrufsrecht. Man kann also kaufen, in aller Ruhe prüfen - und bei Nichtgefallen zurücksenden. Ich seh da keine Probleme, solange man nicht bei eBay "von Privat" kauft.
        Hast recht; war mehr Ausdruck (m)einer persönlichen Vorlieben, ich wollte damit niemandem was vorschreiben.

        ontopic: Da das Modell ja denn wohl 3-4 Jahre alt ist, wäre interessant wie es sich von dem aktuellen unterscheidet (jetzt visuell meine ich); Salewa führt es allerdings auf der HP nicht mehr auf...

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Flachlandtiroler
          Da das Modell ja denn wohl 3-4 Jahre alt ist, wäre interessant wie es sich von dem aktuellen unterscheidet (jetzt visuell meine ich); Salewa führt es allerdings auf der HP nicht mehr auf...
          Ein Händler bietet das Kashgar für 199 Euro an, andere für 139 Euro...

          Ich vermute jetzt einfach mal:

          - Für 199: Neuere (oder ältere) Produktionen ohne Mängel
          - Für 139: Modelle mit fragwürdiger Qualität

          Wie gesagt, nur eine Vermutung.

          Gruß
          AskeT[/b]

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29035
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von AskeT
            Ein Händler bietet das Kashgar für 199 Euro an, andere für 139 Euro...
            ja, der eine -- lies mal Bewertung #6... ;)

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • AskeT
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 407

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Flachlandtiroler
              ja, der eine -- lies mal Bewertung #6... ;)
              Hmmm... das spricht (leider) nicht für meine Vermutung. Das dort kritisierte Zelt wies anscheinend auch zu 199 Euro einige der an dem uns gelieferten Zelt festgestellten Mängel auf.

              Mit "Qualitätssprungzettel" meinte ich den beiliegenden Qualitätsprüfzettel". Da hab ich wohl unbewußt beim Schreiben meine Unzufriedenheit mit hineininterpretiert

              Bisher war ich von Salewa-Zelten eigentlich überzeugt. Wir haben noch ein altes Sierra Leone aus den späten achtzigern. Das Zelt hat bis vor einigen Jahren seinen Dienst klaglos erfüllt. Keine Gestängebrüche, keine Geweberisse, keine Reißverschlüsse defekt. Nur ist nach all den Jahren mittlerweile die Beschichtung verschlissen ist, so das sich das Zelt nunmehr sein Gnadenbrot als Kinderspielzelt verdienen muss.

              Das "neue" Sierra Leone hat ein Kumpel von mir. Ich habe es mit dem alten verglichen und würde mir das neue nicht kaufen.

              Gruß
              Asket

              Kommentar

              Lädt...
              X