Hängematte als Bettersatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hängematte als Bettersatz

    Hätte eigentlich wirklich gedacht dazu was in der Suche zu finden. Fehlanzeige.

    Auf was ich hinauswill. Seit etwas über einem Jahr schlafe ich regelmässig (d.h. eigentlich immer bis auf etwa 1 - 3 Nächte / Monat) in meiner Hängematte von http://www.amazonas-online.de

    Fakt ist, dass ich mich darin sehr wohl fühle und auch sehr gut schlafe. Wenn ich wirklich mal in einem normalen Bett schlafen muss, ist das die ersten Nächte für mich immer ungewohnt.

    Gibt es eigentlich irgendwelche gesundheitlichen Bedenken? Man liegt ja eigentlich doch "fest" in der Matte drin und kann sich nicht so leicht und häufig hin und her wälzen wie in einem Bett. Das ich diagonal (also mit geradem Rücken) in der Matte liege, versteht sich von selbst.

    Auf die ganze Sache gekommen bin ich, als ich in der Früh häufig Rückenschmerzen hatte und eigentlich einen neue Matraze kaufen hätte sollen. Irgendwie kam mir dann die Idee mit der Hängematte...Rückschmerzen hab ich seit dem wesentlich weniger.

    Falls das hier im falschen Bereich steht, bitte ich um Verschiebung.

    Gruss

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Hängematte als Bettersatz

    Zitat von latscher
    ...
    Gibt es eigentlich irgendwelche gesundheitlichen Bedenken? ...Rückschmerzen hab ich seit dem wesentlich weniger....
    Du gibst dir selbst die Antwort, die dir hier wegen mangelnder Erfahrung anscheinend niemand geben kann.
    Und wie es langfristig aussieht, wird erst recht niemand wissen.

    Grüße, Robert, der in BOL auch öfters in einer Hängematte gepennt hat
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • MountainDew
      Anfänger im Forum
      • 01.03.2007
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      Aber wie ist es denn möglich, mit geradem Rücken in einer Hängematte zu schlafen? Ich mein... die hängt doch unten durch!? :>

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von MountainDew
        die hängt doch unten durch!?
        Sie hängt nicht durch, sondern knickt ab und zwar in Höhe der Hüftgelenke und der Rücken bleibt gerade. (Zumindest bei der richtigen Hängematte und der von Latscher richtig beschriebenen Lage.) Persönlich würde ich als einzige gesundheitliche Einschränkung nur sehen, daß eine Hängematte als Schlafstatt für unsere Breiten eigentlich zu kalt ist. Das ist aber kein echtes Ausschlußargument, da dem ja abzuhelfen ist.

        Zitat von latscher
        Falls das hier im falschen Bereich steht, bitte ich um Verschiebung.
        Hängematte als Trainingsmittel ist natürlich ein eher unorthodoxer Zugang zum Thema. :wink:

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • berni71
          Musteruser
          Fuchs
          • 27.01.2005
          • 1612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          zuerst dachte ich auch: "oh gott, in einer hängematte schlafen" ... das wäre für mich der horror.

          aber als ich gelesen hatte, dass es auch diagonal gerade geht, das muss ich mal ausprobieren.

          setzt wahrscheinlich eine gescheite hängematte voraus, die auch lang genug ist...

          gruss, berni

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von MountainDew
            Aber wie ist es denn möglich, mit geradem Rücken in einer Hängematte zu schlafen? Ich mein... die hängt doch unten durch!? :>
            man sollte auch schräg drin liegen ..dann liegst du automatisch eben.

            Gruß, Indi der auf seiner HäMa für 1-2 Tage Super schläft.

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von berni71
              setzt wahrscheinlich eine gescheite hängematte voraus, die auch lang genug ist...
              Vor allem eine ohne die dusseligen Holzlatten!

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • michael.kramer
                Dauerbesucher
                • 31.01.2007
                • 506

                • Meine Reisen

                #8
                Rückenschmerzen können beim Hängemattenschlafen auch entstehen. Sie sind die Folge von unzureichender Isolierung nach unten. Leider selbst erfahren. Durchblutungsstörungen wegen der Lage sind mir nicht bekannt, wohl aber blaue Flecken beim Aussteigen (als ich sehr krank war habe ich mich beim Aussteigen mal aufs Maul gelegt).

                In warmen Breiten, in denen Nachts mehr als 25°C herrschen, ist eine dicke Hängematte ausreichend zum Schlafen. Es sollte kein Wind wehen. Für alles Niedrigere (also auch in Wohnungen) ist eine Unterlage nötig, die nachts nicht weggestrampelt wird. Wird so der Wärmeverlust verhindert, ist eine Hängematte ziemlich optimal.

                Es gibt eine Untersuchung von Anthropologen, die zeigt, dass Rückenprobleme bei Kulturen mit Hängematten nicht häufiger sondern seltener sind. Allerdings haben sich Hängematten nur bei Kulturen durchgesetzt, die hohe Temperaturen haben. Daraus habe ich für mich abgeleitet, dass auch das lebenslange Hängemattenschlafen bei uns nicht schädlich ist, so man die Wärmeverluste beachtet.

                In D gibt es in der Regel 2 Probleme damit:
                1. Zu kleine Zimmer, man braucht doch recht viel Platz in der Mitte des Raumes.
                2. Zu wenig Akzeptanz beim Partner, es ist nicht so toll zu zweit in einer Matte.
                Auch ist ein Nachttisch schlecht zu realisieren.
                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                Kommentar


                • Voitsberg
                  Erfahren
                  • 04.11.2005
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Latscher
                  Ich schlafe seit 5 Jahren auf Tour immer in der Hängematte, habe eine mexikanische, absolut spitze!
                  Das termische Problem habe ich mit einem Schlafsack von Carintia gelöst, der hat ein Einschubfach für die Termomatte. Somit kann ich niemals von der Termomatte runter rutschen.
                  Ich schlaf auch bei 0°C in der Hängematte.

                  @michael.kramer
                  Ich bin auch Tourguide bei einen kleinen Kanuveranstalter.
                  Anfangs lachen uns die Gäste immer aus wenn die ihre Zelte aufbauen und wir unsere Hängematten, aber am nächsten Morgen lachen wir dann wenn die Gäste mit verbogenem Rücken aus dem Zelt kommen...

                  Voitsberg
                  .
                  =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                  Kommentar


                  • benny_mayhem
                    Erfahren
                    • 28.02.2007
                    • 456
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @latscher du pennst in ner hängematte? wie verdammt betreibst du zwischenmenschlicheaktivitäten?

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @benny

                      Es gibt noch mehr Plätze auf der Welt, in einer Wohnung oder in der freien Natur, wo man solchen Aktivitäten frönen kann. Aber selbst in einer Hängematte geht es, mit etwas Phantasie ziemlich gut sogar 8)

                      Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • benny_mayhem
                        Erfahren
                        • 28.02.2007
                        • 456
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ja da kannst recht haben :wink:

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          ne Liebesschaukel also :wink:

                          Kommentar


                          • ice
                            Erfahren
                            • 08.04.2005
                            • 442

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn ich die Ausgangsfrage richtig interpretiere geht es nicht um die Frage
                            "Kann man Sex in einer Hängmatte haben" sondern gibt es gesundheitliche Bedenken mit Hängemattenschlafen.
                            @latscher: Habe in versch. Urlauben u. Camps teilweise bis zu 8 Wochen in Hängematten geschlafen. Im Gegensatz zu manchen Betten hatte ich mit Hängemattenschlafen nie Probleme mit Rückenschmerzen.
                            Wie schon erwähnt mag es evtl. Kälteprobleme geben, die mit etwas Aufwand auch zu beheben sind.
                            Und zum Thema Sex: Es mag auch Menschen geben die es schaffen Sex auch außerhalb eines Bettes zu haben. "Klingt zwar komisch ist aber so"
                            Lernen durch erfahren

                            Kommentar


                            • nest
                              Anfänger im Forum
                              • 02.03.2007
                              • 10

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich schlafe auf Tour auch meistens in der Hängematte und habe bei kälteren Temperaturen Anfangs Proleme gehabt. Bis ich mir eine Hängematte gekauft habe in die man die Isomatte einschieben kann. So stört die Matte nicht durch herumrutschen und man hat eine gute Isolierung nach unten.
                              Zurück zur Natur!
                              Natur Erlebnis Schule Tirol

                              Kommentar


                              • latscher
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2006
                                • 819
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Voitsberg
                                Das termische Problem habe ich mit einem Schlafsack von Carintia gelöst, der hat ein Einschubfach für die Termomatte. Somit kann ich niemals von der Termomatte runter rutschen.
                                Klingt nach guter Idee. Ich frag mich eh, warum es keinen Schlafsack gibt, der mit einer Downmatt untrennbar verbunden ist. Oder eine Downmatt-Röhre. Na egal...

                                Zuhause wiklich ich mich meist in eine Fleecdecke ein, das reicht meist.

                                Hast du zufällig den Namen von diesem Schlafsack griffbereit?

                                Danke.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Könnte sich um den Carinthia Explorer Top MF handeln.
                                  Finde die Idee irgendwie bestechend, aber bei meinem doch eher unruhigen Schlaf dürften sich da Probleme ergeben :wink:

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Hexe
                                    Fuchs
                                    • 01.08.2006
                                    • 1816

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hab mal 1 Wochenende in der Bundeswehr Hängematte von meinem Bruder gepennt! Hätte nie gedacht das das so bequem ist. Hatte anfangs immer Angst das ich da raus purzel, da ich immer quer im Bett liege und andauernd in Bewegung bin !

                                    Müsste man noch mal ausprobieren...
                                    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                    - Terry Pratchett -

                                    Kommentar


                                    • pb
                                      Neu im Forum
                                      • 18.08.2006
                                      • 4

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Hexe
                                      Hab mal 1 Wochenende in der Bundeswehr Hängematte von meinem Bruder gepennt! Hätte nie gedacht das das so bequem ist. Hatte anfangs immer Angst das ich da raus purzel, da ich immer quer im Bett liege und andauernd in Bewegung bin !

                                      Müsste man noch mal ausprobieren...
                                      Wo war denn dein Bruder, Marine?
                                      Oder wer hat sonst noch Hängematten bei der Bundeswehr?

                                      damals, zu meiner Zeit, hatten wir die nicht gesehen.

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Hexe
                                        Fuchs
                                        • 01.08.2006
                                        • 1816

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wo war denn dein Bruder, Marine?
                                        Oder wer hat sonst noch Hängematten bei der Bundeswehr?

                                        damals, zu meiner Zeit, hatten wir die nicht gesehen.

                                        Peter
                                        OT: Hallo Peter,

                                        das ist so eine "Netz-Hängematte" hat der aus dem Army-shop´...! Der war nicht beim Bund, steht aber total auf das ganze " Sortiment" was man so zu kaufen bekommt...! Tarn-Klamotten, Zelte, und eben auch Hängematten...! :wink:

                                        Falls du so eine Hängematte haben willst, kann ich ja mal nachfragen wo der die her hat...kannst mir ja bei Interesse ne PN schreiben...

                                        Grüßli Hexe
                                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                        - Terry Pratchett -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X