Klettersteig - zusätzliches Seil?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteig - zusätzliches Seil?

    Hallo,

    wir wollen im Sommer zu zweit in die Alpen und ev. auch den einen oder anderen Klettersteig gehen. Vor 2 Jahren hatten wir eine Stelle, an der der Klettersteig durch Steinschlag an einer Stelle ziemlich zerstört war und ich gerne für die paar Meter eine zusätzliche Sicherung dabei gehabt.
    Wir überlegen jetzt diese Jahr ca 20m Seil, Karabiner und Bandschlingen für solche Fälle mitzunehmen. (Grundwissen in Sichern bzw. Klettern ist vorhanden - reine Kletterrouten wollten wir aber nicht gehen)
    In die engere Wahl für das Seil hatte ich jetzt das Mammut Serenity genommen - irgendwelche anderen Vorschläge?

    Weitere Infos:
    Wir sind mit Rucksack beide jeweils unter 90kg.
    Das Seil sollte möglichst leicht sein, da ich in den Alpen am liebsten mit sehr wenig Gepäck unterwegs bin.

    Gruß Monika

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe ab und an ein 50 m halbseil auf dem klettersteig dabei - damit kann ich auch mal ein apar m abseilen falls ein rückzug nötig sein sollte.

    ein 20 m seil bringt da nicht so viel. die andere frage ist, wenn ein klettersteig auf ein paar m zerstört ist, wie sichert man dann - exen? dann braucht man vielleicht ja noch friends, keile, etc... oder ohne zwischensicherung vom stand? extrem hoher sturzfaktor und daher sehr aua... . ein seil macht daher für mich nur sinn wenn entweder exen und so kram dabei, oder man eben das seil für einen evtl. rückzug oder zusatzsicherung brauchen will und dann sind 20-30 m zu wenig.

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von flying-man
      Ich habe ab und an ein 50 m halbseil auf dem klettersteig dabei - damit kann ich auch mal ein apar m abseilen falls ein rückzug nötig sein sollte.
      Oder einen schwächeren "nachsteigen" lassen, Seilzug geben etc. -- das könnte für unterschiedlich starke Partner schon Sinn machen. Als psychologische / moralische Unterstützung sowieso.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Welches Seil wäre dann für ein 50m Halbseil bei möglichst geringem Geewicht noch empfehlenswert?

        Gruß Monika

        PS: dass ich 20m nicht ohne Zwischensicherung überbrücken sollte, war mir auch klar - bisher waren die unangenehmen Stellen im Klettersteig alle unter 5m...

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          einen sturz in den stand (am stand vorbei) mit 10 m flugstrecke kann und mag niemand halten.

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            einen faktor 2 zwei sturz mag wahrscheinlich niemand - ist aber durchaus haltbar und überlebbar, und wahrscheinlich gesünder als ein sturz ins klettersteigset (meine meinung). bevor du fragst: mit faktor2-stürzen habe ich zum glück keine praktischen erfahrungen. allerdings kenne ich ein oder zwei geschichten aus dem weiteren bekanntenkreis, die alle glimpflich ausgegangen sind.

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              ich kenne jemand der anch einem halten von einem faktor 1.4 sturz prellungen an den händen hatte.

              ein bekannter hat versuche mit sandsäcken und faktor 2 stürzen gemacht - 80 kg sandsäcke hat es komplett um das sicherungsgerät gewickelt....

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von flying-man
                einen sturz in den stand (am stand vorbei) mit 10 m flugstrecke kann und mag niemand halten.

                flying-man
                Halten schon, fallen nicht. Laut Ant bin ich da bei Engelberg wohl schon so grob im Bereich 6-8m gewesen, und anscheinend kam ich wohl runter ohne dass Zug auf das Seil kam (Schneebremse kopfüber).

                Abgesehn von der Stutzbelastung halte ich solch einen Abflug im Klettersteig eh für ziemlich gefährlich. Nicht wegen etwaiger Bremswirkungen des Sets sondern wegen de Eisenstangen, die da überall aus der Wand ragen. Ich hab schon manche Rinne gesehen die aussah wie ein umgestülpter Igel. Wehe dem der da runterrasselt.

                Zum Seil: da dürfte so ziemlich alles in Ordnung sein was es so gibt. Wenn es nur für Klettersteig eingesetzt werden soll muss es nicht einmal imprägniert sein. Soll es auch auf Gletschertouren verwendet werden - nur mit Imprägnierung.

                Zumindest eine Bandschlinge + extra Karabiner pro Person lohnt sich immer. Man kann auch mal an einer anstrengenden Stelle sich im Steig sichern und Pause machen oder so gesichert etwas spektakulärere Bilder schießen. Mit zwei bis drei Exen sowie ein paar karabiner mehr (und vielleicht ne Platte, ein Reverso o.ä.) kann man dann auch mal ein paar Meter überbrücken. Ansonsten dreht man eben um und meldet den Schaden im nächsten Ort.


                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Becks
                  Zum Seil: Soll es auch auf Gletschertouren verwendet werden - nur mit Imprägnierung.
                  Das mit dem Gletscher war soweit klar, da würde ich aber vorher noch mind. einen Kurs besuchen, bevor ich mich alleine draufwage.

                  Zitat von Becks
                  Mit zwei bis drei Exen sowie ein paar karabiner mehr (und vielleicht ne Platte, ein Reverso o.ä.) kann man dann auch mal ein paar Meter überbrücken. Ansonsten dreht man eben um und meldet den Schaden im nächsten Ort.
                  Merci - genau so wollten wir das eigentlich machen (auch mit dem gg. umdrehen) das weitere Zubehör war uns auch eigentlich soweit klar, nur welches Seil gerade noch so reicht, da waren wir unsicher.

                  Gruß Monika

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Im Nachstieg reicht jedes Halbseil, im Vorstieg in einen einzelnen Halbseilstrang stürzen kann schief gehen. Aber zur Not kann man auch einen einzelnen Strang einfach doppelt nehmen. Es halbiert sich zwar die Reichweite, aber ein paar Meter sind sicher drin.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X