Impfung bei Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #81
    Zitat von daxy
    ...
    das ist halt die frage: ist dieses impfrisiko mit einer praktisch 100 % toedlichen erkrankung vereinbar?
    Das übrigens exakt die Frage nach der Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz.
    Das Szenarion einer Infektionskrankheit mit einer gewissen Risikowahrscheinlichkeit zur Pandemie und in dieser mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu schwersten Komplikationen.

    Wenn der "Staat" sich zur Abwendung eines Risikos der allgemeinen Bevölkerung ertscheiden sollte, zur Impfung mit einem Mittel zu verpflichten, bei dem durch langjährige wissenschaftliche Studien ein geringes aber existierendes Restimpfrisiko zu Komplikationen verbleibt.

    Geht die Unversehrtheit des Individuums laut Grundgesetz über das Allgemeinwohl?

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Zitat von dike
      Geht die Unversehrtheit des Individuums laut Grundgesetz über das Allgemeinwohl?
      So allgemein kann ich das nicht beantworten, aber es ist z. B. so, daß das Recht auf körperliche Unversehrtheit bei Wehrpflichtigen eingeschränkt ist.
      Es ist meines Wissens in Demokratien mittlerweile ganz generell ein Rechtsgrundsatz bei Allgemeinwohlfragen sehr hohe Standards anzulegen, bevor die Durchsetzung solch eines Abstraktum gegen das Selbstbestimmungsrecht hingenommen wird. (Gott sei dank!)

      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Aktuelles zum Thema findet sich mal wieder in der FAZ.
        Am Mittwoch fand man dort übrigens auch ein Artikel mit der Überschrift:
        "Angedichtet / Die Borreliose-Impfung ist verunglimpft worden"
        (Leider nicht ins Netz gestellt.)

        Ein bischen irritiert war ich, als gestern Mittag über das Radio eine Pneumokokkenimpfung beworben wurde. Das dies der richtige Weg ist wag ich mal zu bezweifeln.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • daxy
          Dauerbesucher
          • 17.11.2004
          • 686

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von Fernwanderer

          Ein bischen irritiert war ich, als gestern Mittag über das Radio eine Pneumokokkenimpfung beworben wurde. Das dies der richtige Weg ist wag ich mal zu bezweifeln.

          Fernwanderer
          na ja so arg finde ich dies nicht. wie sollen denn die leute aufgeklaert werden, wenn nicht ueber die medien?

          ich zb. organisiere eine impfaktion auch ueber die medien und versendung von informationsmaterial an die betroffenen.
          Daxy
          www.wabnig.net

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #85
            Zitat von dike
            Wäre eine gesetzliche Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar?
            Bin kein Jurist, aber vielleicht indirekt...
            Nachdem viele Jahre viele Politiker, schon gar der ersten Reihe, eine Pflicht zur Impfung nicht einmal überdenken, geschweige denn sich öffentlich dazu bekennen mochten, ist dieser Vorstoß von Frau von der Leyen sehr zu begrüßen. Zwar wird (Frau von der Leyen ist Ärztin und keine Juristin) auf der Basis der gegenwärtigen gesetzlichen Regelungen (Infektionsschutzgesetz, IfSG) eine Impfpflicht bei den "Kinderkrankheiten" an rechtlichen Bedenken scheitern; eine Regelung wie in den USA mit "no vaccs - no (public) school wäre jedoch schon auf der Basis des heute existierenden IfSG machbar. Dies allerdings ist dann Ländersache.
            (Quelle)


            Siehe auch diesen Artikel aus der FAZ..
            Laut Infektionsschutzgesetz ist Kindern mit Keuchhusten, Masern, Mumps, Windpocken oder anderen leicht übertragbaren Krankheiten der Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung verboten. Warum sollte dann nicht, wie Wolfram Hartmann, Präsident des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendärzte bei dem Symposium fragte, die Aufnahme in eine öffentliche Gemeinschaftseinrichtung an einen bestehenden Impfschutz gebunden sein? Nach der Charta der Vereinten Nationen hat jedes Kind ein Recht auf Impfungen gegen vermeidbare Krankheiten....
            Eine solche Verpflichtung ist in anderen Ländern, etwa in den Vereinigten Staaten, üblich.
            Gruß,
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • daxy
              Dauerbesucher
              • 17.11.2004
              • 686

              • Meine Reisen

              #86
              in usa gibt es zwar keine impfpflicht - aber, wenn das kind nicht geimpft ist, kann es weder kindergarten noch schule besuchen.

              auch kinder asu A, die ein studienjahr in usa absolvierne moechten, brauchen eine amtsaerztliche bestaetigung, dass sie alles geimpft sind und wann.
              Daxy
              www.wabnig.net

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Zitat von daxy
                Zitat von Fernwanderer

                Ein bischen irritiert war ich, als gestern Mittag über das Radio eine Pneumokokkenimpfung beworben wurde. Das dies der richtige Weg ist wag ich mal zu bezweifeln.
                na ja so arg finde ich dies nicht. wie sollen denn die leute aufgeklaert werden, wenn nicht ueber die medien?
                Kommt in meinen Augen halt darauf an wie. Im konkreten Fall wurde die Impfung beworben wie ein Supersonderangebot aus dem Kaufhaus und wirkte auf mich volksverdummend. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich dadurch impfkritisch eingestellte Leute bestärkt sehen.

                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • Hamlet
                  Anfänger im Forum
                  • 12.11.2006
                  • 48

                  • Meine Reisen

                  #88
                  räusper, nun eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber da dieser Treat leider, meiner Meinung nach, zu einer völligen Farce´verkommen ist ist tue ich es einfach

                  In Deutschland werden jährlich Millionen von Kinder geimpft !!!!!
                  Von diesen Millionen Kindern erleiden höchstens, HÖCHSTENS, HÖCHSTENS
                  10 Kindern eine Impfschädigung.

                  (Dies ist eine eigene statistische Einschätzung, doch never ever wird diese ganz falsch sein)

                  Bei den 10 von diesen "statistischen Kindern" kriegt man bei 6 das wieder in den Griff.
                  Bei den anderen 4 leider nicht !

                  Doch will ich jetzt etwa die Besorgnis von Eltern herunterspielen, will ich die Tragik bei diesen 4 kindern schön reden : KLARES NEIN

                  Den bei diesen " 4 statistischen Kindern" ist die Impfschädigung irreparabel. Sie reicht von einer leicht bis schweren geistigen Behinderung !!!

                  Doch woran liegt das ?????
                  Am Impfen selbst : KLARES NEIN
                  Daran das die Medizin, die Ärzte im Wirklichkeit keine Ahnung haben ???
                  : KLARES NEIN !!!
                  Doch woran dann ??????????

                  Nun, das hat viele Gründe !
                  Warum hat das so viele Gründe ??? Weil der menschliche Körper derart viele Wechselwirkungen in sich birgt das man sowas nicht in zehn Zeilen abhandeln kann bzw. erklären.
                  Diese "4 statistischen Kinder" sind nämlich in der Regel alle Allergiker !
                  (95 Prozent)
                  Das Impfen führt bei ihnen zu einer unkortollierbaren allergischen Reaktion. Dies kann manchmal am simblen Konservierungstoff der Impfung selbst liegen oder meinetwegen die Kinder sind allergisch auf ein bestimmtes Hühnereiweiß und die abgeschwächten Erreger wurde in eben diesem gezüchtet.

                  Doch was kann man tun ?
                  Nun man könnte sowas im Vorfeld abchecken !

                  Dann dürfte eine Impfung geradezu zu 100 Prozent sicher sein

                  Aber um nocheinmal ein Statement meinerseits zu diesen Thema abzugeben. Jeder kann die Befürchtungen von Eltern bei diesem Thema verstehen. Doch seine Kinder nicht oder eingeschränkt zu impfen wie Michael W. geschrieben hat , halte ich für den falschen, ja geradezu gefährlicheren Weg !!!!!!!!!!!!

                  Und auf fast bitter, ironischer Weise erwähnte der Fernwanderer einen gerade passierten Fall aus England der auf tragischer Weise genau IHN und Michael W völlig entkräftigt !!!!! Genau lesen Jungs :wink: und genau posten bitte !!!!!

                  Gruß Hamlet
                  \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Och Hamlet! Was meinst Du warum ich den Link mit "Um noch mehr Verwirrung zu stiften" eingeleitet habe? Und hast Du mein zweites Posting vom 26.1. gelesen? Anscheinend nicht. Wie Du schon geschrieben hast: Genau lesen!

                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Hamlet
                      Anfänger im Forum
                      • 12.11.2006
                      • 48

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Ehrlich !!!!


                      HABE ICH NICHT GELESEN !!!!

                      Und ganz ehrlich habe ich auch "kein Bock" drauf !

                      Den ich bin kein C4, dafür fehlt mir die Qualifikation, ich bin nämlich nur ein Herz und Gefäßchirurg !
                      Und du und alle Patienten müssen sich auch keine Sorgen machen den du wirst niemals ein "C4 Trottel" werden !

                      Gruß Hamlet
                      \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Und was sollen wir dann von Deinen Antworten halten wenn Du eh nix liest?
                        Ich hoffe, Du hörst wenigstens Deinen Patienten zu, bevor Du ihnen antwortest.

                        modedit: Und jetzt schließ ich hier mal ab, ich glaube inzwischen ist alles gesagt.

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X