Telemarkbindung für Touren und Abfahrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    Telemarkbindung für Touren und Abfahrt

    Hallo Telemarker,
    kann mir jemand eine gute und robuste Telemarkbindung empfehlen, mit der man auf und neben der Piste Spaß haben kann und die bei Touren auch im Aufsteig brauchbar ist?

    Ich war letzte Woche mit praktisch null Telemarkerfahrung 6 Tage mit 'ner Black Diamond Riva Z auf der Piste (und auch mal kurz, viel zur kurz, im Tiefschnee) und das Ding hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt.

    Zum einen missfällt mir eine gewisse Neigung der Bindung zur Selbstzerlegung (das Kabel ist öfter mal aus der vorderen Aufnahme gesprungen, die Verschraubungen des Kabels mit den Federn haben sich gelöst, die Fersenplatten lockerten sich von selbst etc.).

    Punkt zwei ist die mangelnde Robustheit, bei einem gar nicht mal so heftigen Sturz wurde der obere Teil der Fersenplatte auf der einen Seite mitsamt der einzigen Befestigungsschraube komplett aus dem unteren Teil herausgerissen und ging fortan eigene Wege. Außerdem hat sich eine der Zugfedern schon irreversibel um ca. 2 cm gedehnt, was auch nicht gerade für eine solide Auslegung spricht.

    Und schließlich finde ich, dass die Kraftübertragung zwischen Schuh und Ski nicht besonders direkt ist, man muss beim Telemarkschwung das hintere Bein schon ziemlich aktiv belasten, um den Ski sauber in der Spur zu halten. Oder muss das so sein?

    In die engere Auswahl kämen bei mir zunächst mal vor allem Bindungen mit Aufstiegsmodus, d.h. die Black Diamond O1, die G3 Ascent und die 7tm Tour. Die Sicherheitsauslösung letzterer wäre mir sehr sympathisch, ist aber kein Muss. Was benutzt ihr so, gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen?

    Karsten

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Karsten

    Schau mal bei den Holzauer Telemarktagen vorbei, da kannst du MAterial testen. Sind hoffentlich am 3.2.-5.2. in Holzau, Plakat mit details habe ich auch bei Globi im WTC gesehen.

    Wie wars sonst so, absolut geil, oder :wink: ??? War der Rest der Crew wenigstens Neidisch auf deinen Schwung ? Fährst du weiter oder hängst du die Telemarkski gleich an den Nagel?
    Zu deinen Problemen kann ich leider nicht allzu beitragen, da ich seit ca. 2 Jahren nicht auf den Brettern, die die Welt bedeuten, gestanden habe. Aber verwundern tut mich doch die mangelnde Qualität der RivaZ, weil die ja im Prinzip baugleich mit der Chilli von Rottefella ist und mit der hatte ich nie Probleme. Vor allem nicht sowas schwerwiegendes wie gelängte Feder und zerstörte Fersenplatten (uups, da fällt mir ein, ich hatte gar keine Fersenplatte). Hast du die Feder vielleicht zu eng eingestellt?
    Das Problem mit dem rel. schwer kontrollierbaren hinteren Fuß kenne ich auch, soll wohl ein Problem aus der Kombi von Schuh mit zu wenig Kontrollmöglichkeit (rel. weicher Anfängerschuh vielleicht ?), leicht falschem Stand (zu lang, kleiner Fußabstand ist besser kontrollierbar), ungeeignete Bindung und zu langem (und damit schwerer zu kontrollierendem) Ski sein.

    Grüße, Robert, der hoffentlich in 2 Wochen in die Alpen kommt

    PS: Laß dir mal dieses Buch rein
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Robiwahn
      Schau mal bei den Holzauer Telemarktagen vorbei, da kannst du MAterial testen.
      Das war mein Plan, hab' ja letztes Jahr zu diesem Anlass zum ersten Mal auf Telemarkskiern gestanden. Aber angesichts der aktuellen Wetterlage und dem im Vergleich zu letztem Jahr um 10 EUR höheren Preis beginne ich zu zweifeln.

      Wie wars sonst so, absolut geil, oder :wink: ??? War der Rest der Crew wenigstens Neidisch auf deinen Schwung ? Fährst du weiter oder hängst du die Telemarkski gleich an den Nagel?
      Und ob das geil war! Hat sich saugut angefühlt und die anderen bescheinigten meinem Fahrstil auch schon eine gewisse Eleganz (ich hoffe mal, dass sie sich nicht nur einschleimen wollten ). Kein Frage, dass ich mit freier Ferse weitermache, muss nur erstmal Bindungen und Skier wieder zusammenflicken. Wenn hier im Erzgebirge nur endlich Schnee fallen würde ...

      Das Problem mit dem rel. schwer kontrollierbaren hinteren Fuß kenne ich auch, soll wohl ein Problem aus der Kombi von Schuh mit zu wenig Kontrollmöglichkeit (rel. weicher Anfängerschuh vielleicht ?), leicht falschem Stand (zu lang, kleiner Fußabstand ist besser kontrollierbar), ungeeignete Bindung und zu langem (und damit schwerer zu kontrollierendem) Ski sein.
      Zu weicher Schuh kann eigentlich nicht sein, mein Garmont Syner-G kommt mir sogar eher zu hart vor. Aber meine Skier sind mit 1,85m schon etwas lang, nur daran kann ich jetzt erstmal wenig ändern. 8) Der Einfluss des Fußstandes ist mir aufgefallen, da muss ich wohl noch mehr darauf achten.

      Danke erstmal,
      Karsten

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Bodenhafter
        Zu weicher Schuh kann eigentlich nicht sein, mein Garmont Syner-G kommt mir sogar eher zu hart vor. Aber meine Skier sind mit 1,85m schon etwas lang, nur daran kann ich jetzt erstmal wenig ändern. 8) Der Einfluss des Fußstandes ist mir aufgefallen, da muss ich wohl noch mehr darauf achten.

        Danke erstmal,
        Karsten
        Man täuscht sich mit dem Schuh. Der Syner-G ist als Allrounder ausgeschrieben, Scarpa T1 oder sowas sind bedeutend härter und mit den 4 SChnallen auch fest anzuschnallen (und als Racer ausgeschrieben). Ich hatte auch 1,90Ski (+ Chilli + Garmont Gara) und mir ist einige Mal der hintere Ski ausgebrochen (vor allem bei zerfahrener Piste), so das ich schon Angst um meine Kniebänder hatte. Aber es geht schon halbwegs. Technik ist halt wie gesagt auch wichtig, aber bei dem nicht vorhandenen Schnee hier kann man ja auch nicht üben. Da mir die Latten aber geklaut wurden , werde ich wohl in 2 Wochen mit Leihski von Globi unterwegs sein, da kann ich mal testen, was es so gibt. Oder mit den alten meiner Ex-Freundin, mal schauen. Erst mal sehen, ob ich überhaupt noch runter komme, heute 1,5h Volleyball an der Uni (zum ersten Mal seit ca. 2 Jahren) und ich bin völlig platt, meine Oberschenkel schmerzen wie früher nach nem ganzen Tag Telemark fahren.

        Grüße, Robi

        PS: Cooles Avatar

        PPS: Ich würde mich nächste Woche mal wegen Schlafsackanschauen melden, wir haben diesen DO Besprechung der jährlichen Kungsled-Tour und dann wird entschieden, wo es hingeht und ob ein neuer her muss oder es ein ME Glacier tun wird.
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ICh nochmal

          EIner der Globimitarbeiter hier in DD kennt sich gut mit Telemark-Tourenbindungen aus, ich glaube Reiner Näpel oder so ähnlich. Der auch immer die Orga./Ausleihe bei den Telemarktagen in Holzau macht und selber ziemlich gut fährt.
          Die anderen brauchst du gar nicht fragen, da kommt nur: das geht nicht !

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Erstmal willkommen im Kreis der Telemarker , ist einfach die genialste Art Ski zu fahren.
            Zur deinen Problemen mit der Riva Z kann ich direkt nichts sagen, aber der Drang zur Selbstzerlegung dürfte teilweise auch von der Schnellverstellung durch die Rillenplatte vor der Bindung kommen.
            Die übrigen Probleme könnten von einer falschen Längeneinstellung herrühren, da hatte ich am Anfang auch eher eine zu lockere Einstellung, was weniger Kontrolle und auch eher gelöste Kabel zur Folge hatte.
            Die weggeschlagene Fersenplatte kann an der Konstruktion gelegen haben, diese doppelte Plastikkonstruktion (Fersenplatte in Erhöhungsteil geschraubt) ist einfach recht bald mal ausgeleiert, besonders wenn die Bindung ein paarmal versetzt wurde. Bei einer meiner Bindungen habe ich die Sache mit Zweikomponentenkleber verbunden...
            Meine persönliche Meinung zu Bindungen: Rottefella. Angefangen habe ich mit einer Riva2, dann kam mal eine Fritschi Skyhoy (bei der ich nicht böse war als sie gebrochen ist :wink: ), die nächste im Reigen war eine Rottefella Chili, zu der sich dann noch eine ChiliCobra gesellte und jetzt steht ein Ski mit einer Cobra R8 im Keller und wartet auf etwas mehr Schnee. (Bis auf den ersten Ski waren/sind alle äusserst billig gebraucht gekauft und auch die Riva2 war eine gebrauchte von meinem Bruder).
            Bei der Riva2 musste ich nach ein paar Jahren die Kabel wechseln sonst ging bei mir nichts kapputt.
            Also von mir kannst du keine Empfehlung für eine der von dir favorisierten Bindungen erwarten :wink: ich würde wohl mal eine der weicheren Rottefellas R4 oder R6 testen, aber mein Bruder ist überzeugter G3 Fahrer, im Tiefschnee wie auf der Piste, von daher...
            Die BlackDiamond mag ich nicht sonderlich, die Federpatronen unter der Fussohle sehen zwar gut aus, aber die Seitenstabilität wird da in meinen Augen kleiner..
            Halt dich mal an die Tipps von Robert, guck mal in Holzau vorbei wenn es sich wetter- und schneemässig lohnt, und sonst frag mal im Globi vielleicht kannst du ja auch zu anderer Gelegenheit mal noch die eine oder andere Bindung probefahren.

            Weiter viel Spass auf den Telemarklatten
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Henning und kleines OT: :

              Gut das du hier mal reinschaust. Wie sieht denn die Schneelage bei euch momentan aus. Ich werde in 2 Wochen nen Freund in Meiringen bei dir um die Ecke besuchen und wir wollen ein bisschen Pisten fahren? Oder reichts auch schon zum Touren, obwohl ich das dann vermutlich allein machen müsste.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Robiwahn
                Man täuscht sich mit dem Schuh. Der Syner-G ist als Allrounder ausgeschrieben, Scarpa T1 oder sowas sind bedeutend härter und mit den 4 SChnallen auch fest anzuschnallen (und als Racer ausgeschrieben).
                Ich ärger mich auch schon, dass ich nicht zugeschlagen habe, als Globi den T1 Ende letzten Winters für faires Geld rausgeschmissen hat, zumal ich bei den Telemarktagen genau diesen Schuh gefahren bin und gut damit zurecht kam. Aber ich hatte dem Syner-G den Vorzug gegeben, weil das Fernziel auch mal ein paar Skitouren auf Telemarkskiern sind und dafür scheint mir der T1 einfach zu schwer.

                Zitat von Fjaellraev
                Meine persönliche Meinung zu Bindungen: Rottefella ...
                von mir kannst du keine Empfehlung für eine der von dir favorisierten Bindungen erwarten :wink: ich würde wohl mal eine der weicheren Rottefellas R4 oder R6 testen
                Hm, Rottefella bietet ja auch einen Tourenadapter für die Cobra an ... werd' ich mir mal näher anschauen anschauen.

                Karsten

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Robiwahn
                  @Henning und kleines OT: :

                  Gut das du hier mal reinschaust. Wie sieht denn die Schneelage bei euch momentan aus.
                  Zur Schneelage habe ich ja weiter oben schon etwas versteckt etwas geschrieben
                  Cobra R8 im Keller und wartet auf etwas mehr Schnee
                  , auf gut deutsch, die Schneelage ist im Moment eher mickrig.
                  Ich war vor Weihnachten das bisher einzige Mal in diesem Winter auf den Ski, die letzte Woche hat mich noch mehr als die geringe Schneelage eine kräftige Erkältung davon abgehalten.

                  Gruss
                  henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • flying-man
                    Dauerbesucher
                    • 10.08.2002
                    • 937

                    • Meine Reisen

                    #10
                    zur schneelage - kann allerdings (noch) nur vom unterwallis berichten:

                    am 2.1. hat es ca. 50 cm geschneit - schneeverhältnisse bis auf 1300 waren am 3.1. und 4.1. gut. am 5.1. wars mal kurz warm in der ancht auf den 6.1. hat es aber noch mals geschneit (20 cm). am 7.1. waren die verhältnisse ok, dann aber regen bis auf ca. 2200 m+. ich schätze es hat noch ca. 30 cm sulz auf 2000 m. pisten sind kaum fahrbar, touren halte ich für nicht machbar unter 2500 m im unterwallis. auf den hängen hat es kaum noch gute unterlage und allerorts ab 2000-1800 schaut viel, viel, viel grün + stein raus. am we bin ich im oberengadin mal sehen wie es da aussieht....

                    flying-man
                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X