Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

    • Meine Reisen

    Survivalkit

    Hi.
    Ich möchte mir ein kleines Survivalkit machen. dabei will ich aber alles selber zusammenstellen!
    Ich weiß jedoch nicht wo man eine kleine Metallbox herbekommt, die auch Wasserdicht ist, und die nciht versiegelt ist!

    Deshalb bin ich auf dieses Survivalkit gestoßen.
    http://www.asmc.de/product_info.php/...CB-Combat.html
    Und hab mir überlegt, ob ich es kaufen soll, und es dann mit meinen Sachen ergänzen/verbesser soll.

    Aber warum so ein teures Ding kaufen wenn man nachher eh nur die Hälfte nutzt und den erst wegschmeißt oder nicht benutzt!

    Weiß jemand wo man so eine kleine Metallbox herbekommt?
    Hat jemand von euch dies Survivalkit!? Kann man es beliebig öffnenund schließen? Und ist es versiegelt?!

    In was habt ihr eure Survivalsachen gepackt?!


    cu und danke schonmal im Voraus!
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

    Albert Schweitzer

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Survivalkit

    Zitat von Caputo
    Ich weiß jedoch nicht wo man eine kleine Metallbox herbekommt, die auch Wasserdicht ist, und die nciht versiegelt ist!
    Das deckt sich ziemlich mit diesem Thread...

    klick
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Caputo
      Erfahren
      • 26.12.2006
      • 356
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dankeschön.
      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

      Albert Schweitzer

      Kommentar


      • Neesel
        Erfahren
        • 04.01.2005
        • 111

        • Meine Reisen

        #4
        ich finde das teil gar nicht so schlecht. ich hab mein kit selber zusammengestellt, was deutlich teurer geworden ist. sicher kann man vieles hiervon weghauen, aber allein für die tabakdose musste ich damals schon mehr geld ausgeben.
        Das hier müsstest du mehr oder weniger verwenden können. vorallem wenn du wenig geld ausgeben möchtest.
        - Minikompass
        - Wasserreinigungstabletten(?)
        - Kerze
        - Feuerstarter (?)
        - Drahtsäge
        - Angelset
        - Signalpfeife
        - Sicherheitsnadeln
        Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
        Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

        Ein Klick für die Bäume

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab mir das irgendwann mal gekauft... hier der Inhalt meiner Dose, ist aber nicht 100%ig mit dem BCB-Inhalt identisch... Das Teil verstaubt, ich denke ich werd aber mal alles auf Tauglichkeit testen...



          Der Inhalt

          1. Blechdose
          2. Messer
          3. Powerflint mit Säge zum Funkenreißen
          4. Wasserreinigungstabletten
          5. Seenotpfeife
          6. Sicherheitsnadeln
          7. Bleistift
          8. Signalspiegel *
          9. Knopfkompass
          10. Teelicht
          11. Streichhölzer
          12. Kupferdraht
          13. Notangelausrüstung
          14. Nähzeugs
          15. Notsäge *

          * Nicht im Originalset

          Das Messer ist total stumpf, taugt nix, vllt. mal schleifen, evtl. wirds besser. Wofür der Kupferdraht ist erschließt mir wenig, lieber etwas Paketschnur mitnehmen... Dafür ist die Notsäge echt geil
          8) zum Bleistift gehört eigentlich Papier, sowas war auch dabei, nannte sich 'Survival Instructions' und 'Aproval CoAproval Accident Evaluation Report'

          Mal schaun ob das Zeugs zu mehr als Spielzeug taugt 8)

          Kommentar


          • Gizmo
            Anfänger im Forum
            • 15.12.2006
            • 44

            • Meine Reisen

            #6
            Hier melde ich mich dann doch auch mal zu Wort !

            Erstmal ein freundliches Hallo und ein verspähtetes gutes neues Jahr in die Runde.

            Da ich mich gerade mit der Thematik auseinandergesaetzt habe und auch noch immer mich immernoch damit beschäftige hier mal zwei Ideen von mir. Also ich denke, daß ein individuel zusammengestelltes Kit zig mal sinnvoller ist. Ich hab da mittlerweile nur für meine Zwecke schon 3 Varianten erstellt. Wobei ich da den Begriff "Survival-Kit" auch zugegebener Weise ziemlich weit gefasst habe. So habe ich zum Beispiel auch eine Version für den Alltag zusammengestellt, denn was soll ich bitte mit Wasseraufbereitungstabletten auf der Arbeit. Andererseits sind auch hier gewisse Dinge zum alltäglichen Survival im Großstatddschungel meiner Meinung nach auch ganz praktisch und werden von mir auf jeden Fall häufiger benötigt, als die Version für den Kurztrip oder die lange Reise. Desweiteren wenns mal ans Reisen geht ist ja auch immer die Frage wohin. Aber das ist ja denk ich allgemein bekannt....

            Ansonsten hab ich auch sehr lange nach nem anständigen Behälter für die Outdoorvarianten gesucht (das Urbane Kit beschränkt sich auf Sachen die an den Schlüsselbund und ins Portemonaie passen, soll ja kein Ballast sein ;) ) !!
            Ich hab dann als Lösung dies heir genommen:
            http://tropex.de/product_info.php/cP...roducts_id/998

            ...und dazu passend eine Gürteltasche von Jack Wolfskin die schwer danach aussieht, als wär sie für Kammeras gemacht worden, allerdings passt das Kistchen so perfekt da rein als wärs DAFÜR gemacht worden. Kann grad noch eine Rettungsdecke mit reinquetschen.....

            Als Metaldose haben die da auch noch:

            http://tropex.de/product_info.php/cP...oducts_id/1071

            ...aber die ist für die Hosentasche wohl auch schon etwas groß. In geräumigen Jackentaschen dürfts wohl gehn. Ne eckige Variante gibts auch, die ist meiner Meinung nach allerdings für die Hosentasche auch zu groß und hat meine ich keine Dichtung.... Allerdings bin ich mit meiner Plastikbock auch zufrieden. Ich denk mal viel stabiler, wenn überhaupt, wird so eine Blechdose auch nicht sein....

            MfG

            Giz
            If you\'re not living good, travel wide!!!
            Bob Marley

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich finde diese fertigen Kits sind der größte Müll. Die sind für Leute gemacht, die a la Rambo wie die Elefanten durch die Heide stapfen wollen und dabei jedem den sie treffen ihr "Survival Kit" unter die Nase halten.

              Hier mal meine Comments:

              1. Blechdose: Im Baumarkt besorgen. Alternativ durchsichtige Tupperbox
              2. Messer: Messer sollte man sowieso haben.
              3. Powerflint mit Säge zum Funkenreißen: Alles was man zum Feuermachen braucht.
              4. Wasserreinigungstabletten: Bei Katadyn solo bestellen.
              5. Seenotpfeife: Sinnvoll, gibts aber auch überall solo.
              6. Sicherheitsnadeln: Unnütz.
              7. Bleistift: Unnütz. Ohne Papier sowieso.
              8. Signalspiegel: Braucht kein Mensch. Signale per Pfeife oder durch Feuer.
              9. Knopfkompass: Unnütz. Kompass hat man sowieso. Und Nordrichtung läßt sich zur Not auch anders bestimmen.
              10. Teelicht: Unnütz. Feuer machen.
              11. Streichhölzer: Unnütz. Siehe Punkt 3.
              12. Kupferdraht: Unnütz. Seile macht man aus Wurzeln. Ansonsten braucht man nix.
              13. Notangelausrüstung: Unnütz. Es gibt genügend andere Sachen im Wald von denen man sich ernähren kann.
              14. Nähzeugs: Unnütz. "Oh mein Knopf ist ab, schnell mein Survival Kit"...
              15. Notsäge: Sinnvoll.

              Was fehlt sind viele andere wichtige Sachen. Etwa ein Tampon zum Feuermachen oder ein Kondom um Wasser zu Transportieren. Also Finger weg von diesen "fertigen" Survival Kits. Das ist nur Geldmacherei.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Gizmo
                Da ich mich gerade mit der Thematik auseinandergesaetzt habe und auch noch immer mich immernoch damit beschäftige hier mal zwei Ideen von mir. Also ich denke, daß ein individuel zusammengestelltes Kit zig mal sinnvoller ist. Ich hab da mittlerweile nur für meine Zwecke schon 3 Varianten erstellt.
                Und was ist nun jeweils drin?

                Gruß,
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Mephisto.
                  Könnte man in der Dose auch kochen? Ist es wirklich wasserdicht?

                  Ich werd mich morgen auf die Suche nach dem Kit machen.

                  Finde es sehr gut, und werde die nützlichen Dinge rein amchen udn der Rest raus machen.
                  Eine Plastikdose finde ich dagegen nicht so gut.
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • Mac
                    Erfahren
                    • 18.09.2005
                    • 192
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo allerseits.

                    Ich habe mir vor kurzem dieses Combat-Survivalkit besorgt und letzte Woche mal getestet.

                    Meine Ergebnisse sind allesamt sehr ernüchternd:

                    - die Pfeife ist extrem billig verarbeitet und erzeugt kaum Lautstärke
                    - das Messer ist winzig klein und stumpf, schärfen hilft nur kurz
                    - die Wasserentkeimungstabletten mögen eventuell helfen (kann ich nicht nachprüfen) allerdings schmeckt das Wasser nach der Anwendung nach ziemlich übler Chemie.
                    - Bleistift? Wofür? Das Kit enthält kein Papier
                    - Messingdraht ok für Fallen und kleinere Basteleien
                    - Notsäge ok, hakt sich jedoch sehr oft fest und muss dann langwierig gelöst werden. Allerdings hat sie eine gute Sägeleistung. Hier sollte man Äste als Griffe in die Ringe stecken, sonst schneiden die Ringe sehr in die Finger.
                    - Feuerstahl und Säge zum anreissen, super zum Feuermachen. Allerdings ist die Halterung, in der sich der Flint befindet, recht bescheiden. Sie verhindert, daß man den Flint in voller Länge nutzen kann, da sie oben und unten fast vollständig um den Flint herumliegt.
                    - Notangelset, brauchbar, wenn auch nicht notwendig
                    - Nähset, für Survival eigentlich unnötig, für den Aufenthalt in der Natur und kleinere Ausrüstungsreperaturen aber ok. Wer weiß, eventuell häutet man ja irgendwann ein paar Kaninchen und näht sich dann einen Mantel.
                    - Knopfkompass, hilft auch bei bewölktem Himmel und da weder schwer noch groß ok.
                    - Teelicht, man kann Feuer damit machen, oder nur als psychische Stütze ein Lichtlein anzünden. Ausserdem kann man mit dem Wachs Fackeln etc. improvisieren. Daher ok.
                    - Dose. Die Dose ist eine normale Tabakdose (Pfeifentabak) mit innenliegender Dichtung. Sie ist nicht zu groß und kann notfalls auch benutzt werden, um Schnee zu schmelzen, oder zu kochen - wohlgemerkt nur in kleinsten Mengen.
                    - Streichhölzer, ok zum Feuermachen. Für den Ungeübten besser als der Flint, vor allem, wenn der Zunder feucht ist.

                    In meiner Version war kein Spiegel enthalten, jedoch könnte man auch mit dem inneren Teil des Deckels als Spiegel verwenden.

                    Fazit: Einige Teile sind ok und durchaus wichtig, jedoch sollte man sich diese lieber einzeln zusammestellen. Das Set ist viel zu teuer.
                    Never surrender!

                    Kommentar


                    • kle
                      Gerne im Forum
                      • 04.01.2007
                      • 51

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eigentlich bin ich mit ankonze einer Meinung, solche Dinger sind nur Geldmacherei aber
                      Zitat von akonze
                      6. Sicherheitsnadeln: Unnütz.
                      7. Bleistift: Unnütz. Ohne Papier sowieso.
                      11. Streichhölzer: Unnütz. Siehe Punkt 3.
                      12. Kupferdraht: Unnütz. Seile macht man aus Wurzeln. Ansonsten braucht man nix.
                      13. Notangelausrüstung: Unnütz. Es gibt genügend andere Sachen im Wald von denen man sich ernähren kann.
                      14. Nähzeugs: Unnütz. "Oh mein Knopf ist ab, schnell mein Survival Kit"...
                      .
                      Sicherheitsnadeln: Wiegen "nichts" sind billig und sehr sehr nützlich: Wenn man sich einen Splitter einzieht zum "herausarbeiten" oder um schnelle Reperaturen zu machen oder um Angelhacken zu improvisieren (ok sehr schlecht aber was besseres fallt mir nicht mehr ein ).
                      Bleistift: Tja da muss man halt Papier mitnehmen, sollte man ohnehin immer dabei haben.
                      Streichhölzer: Man braucht zwar nur einen Powerflint es ist aber doch etwas umständlicher und um jemanden "Feuer-zugeben" ist auch ein Streichholz um einiges praktischer.
                      Kupferdraht/ Draht :Auch sehr nützlich unter der Bedingung, dass man etwas mit hat um ihn abzulängen (Leatherman Mini Tool -->sehr heißer Tip). Probier mal mit einer Wurzel etwas über einem feuer anzumachnen (Topf etc.) auch um kleine Dinge dauerhaft und stabil zu befestigen ist Draht um einiges besser als eine Wurzel.
                      Angelzeug: Naja wer redet nur von Wald.
                      Nähzeug: Kommt drauf an ob ein Survivalkit für den Alltag oder nur für die Notsituation ist weil im Alltag kann ein abgerissener Knopf sehr peinlich sein ( Vorstellungsgespräch) weiters kann auch eine Notsituation länger dauern so kann es sehr nützlich sein seine Kleidung reparieren zu können oder sich etwas aus Stoffresten zu basteln ( eine Kleine tasche etc.)
                      lg Kle

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von kle
                        Streichhölzer: ...jemanden "Feuer-zugeben" ist auch ein Streichholz um einiges praktischer.

                        Nähzeug: Kommt drauf an ob ein Survivalkit für den Alltag oder nur für die Notsituation ist weil im Alltag kann ein abgerissener Knopf sehr peinlich sein ( Vorstellungsgespräch) weiters kann auch eine Notsituation länger dauern so kann es sehr nützlich sein seine Kleidung reparieren zu können oder sich etwas aus Stoffresten zu basteln ( eine Kleine tasche etc.)
                        Also ich weiß nicht. Wenn ich noch locker jemanden "Feuer geben" kann, dann bin ich nicht in einer Survival Situation. Das selbe gilt für das Vorstellungsgespräch. Sicher wäre da Nähzeug nützlich, aber du schleppst doch nicht Säge, Notangel, Kompass etc. mit zum Gespräch. Oder wo hast du deine Vorstellungsgespräche...

                        Kommentar


                        • kle
                          Gerne im Forum
                          • 04.01.2007
                          • 51

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: Stimmt schon deshalb war ja die Frage ob für den Alltag oder wirkliche Notsituation (alla Flugzeugabsturz ) aber für mich ist nunmal der Alltag Survival wär mir zu blöd ein päckchen in der Tasche zu haben von dem ich weiß, dass es wahrscheinlich nie in Gebrauch kommen wird. Und es kann ja sein, dass du mit einem äußerst nervösem Raucher Abstürzt und er ohne Zigarette (--> Feuer) unzurechungsfähig ist ,da ist dann schnell "feuergeben" sehr nützlich aber im allgemeinen hast du Recht kommt allerdings auf die Auslegung von survival an. Und zum Vorstellungsgespräch: Natürlich im (Großstadt) Urwald oder welchen Job willst du den
                          Aber was mir bei all den kits abgeht ist "Licht" oder zündet ihr euch immer eine Fackel an wenns wo düster wird (wobei wir wieder bei der Auslegung von Survival wären )
                          lg kle

                          Kommentar


                          • Mac
                            Erfahren
                            • 18.09.2005
                            • 192
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT: aber für mich ist nunmal der Alltag Survival wär mir zu blöd ein päckchen in der Tasche zu haben von dem ich weiß, dass es wahrscheinlich nie in Gebrauch kommen wird. von kle

                            Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Für unsere Vorfahren war ihr normales, alltägliches Leben das, was wir jetzt Survival nennen. Heute sind die Zeiten etwas anders und so sollte auch der Begriff Surival sich weiterentwickeln. Seine Ausrüstung und seine Fähigkeiten im alltäglichen Leben anwenden zu können ist doch super.

                            Klar, solche Kits sind für den eigentlichen Notfall (Flugzeugabsturz, Schiffbruch, allein hinter feindlichen Linien, etc. gedacht, doch was spricht dagegen, sie lltäglich einzusetzen? Das schult dann zusätzlich noch den Umgang mit dem Kit und sorgt dafür, daß es immer aktuell ist.

                            Woher meint ihr, kommt der derzeitige Inhalt eines solchen Kits? Dadurch, daß sich zum einen ein paar Menschen überlegt haben, was in einer Survival-Situation notwendig wäre und zum anderen daher, daß es Menschen ausprobiert und aktualisiert haben.[/ot]
                            Never surrender!

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @akonze:

                              Hast Du jemals mit einem Signalspiegel hantiert und weißt wie mit damit umgeht? Die Notsignalpfeife hört kein Suchflugzeug, das reflektierte Licht hingegen sieht man km-weit.

                              Sawyer
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Zitat von Sawyer
                                @akonze:
                                Hast Du jemals mit einem Signalspiegel hantiert und weißt wie mit damit umgeht? Die Notsignalpfeife hört kein Suchflugzeug, das reflektierte Licht hingegen sieht man km-weit.
                                Gegenfrage: Hast du jemals meinen Text vollständig durchgelesen? :bash:

                                Zunächst beantworte ich deine Frage aber. Ja, ich weiß sehr wohl wie man mit einem Signalspiegel peilt. Und ja, du hast Recht, ein Flugzeug kann man mit einem Signalspiegel anpeilen, mit der Pfeife macht man da nichts.

                                ABER was machst du wenn gerade kein Flugzeug da ist? Oder wenn eins da ist, du es aber nicht siehst oder nicht anpeilen kannst (dichte Bewaldung). Oder was machst du, wenn keine Sonne scheint? Dann hilft der Signalspiegel nicht. Und nun schauen wir nochmal auf das was ich schrieb:

                                Zitat von akonze
                                8. Signalspiegel: Braucht kein Mensch. Signale per Pfeife oder durch Feuer.
                                Oder durch Feuer steht da. Ein Signalfeuer ist wohl die beste Art auf sich aufmerksam zu machen. Selbst wenn das Flugzeug kilometerweit weg ist, im anderen Tal ist oder noch gar nicht gestartet, den Rauch des Feuers sieht man. Und Feuer / Rauch ist seit Jahrtausenden ein Feind des Menschen. Rauch erregt viel mehr Aufmerksamkeit als ein kleines Blitzen am Boden.

                                Gut, man könnte jetzt sicher darauf eingehen, was wäre, wenn man nichts zum Feuermachen hat. Aber trotzdem ist das Feuer immer noch die bessere Wahl. Hier brauch man nur eine Sache (Brennmaterial). Beim Spiegel braucht man viele Faktoren (Flugzeug am Himmel, Sonnenschein, freie Sicht auf das Flugzeug, achtsame Piloten).

                                Kommentar


                                • Mac
                                  Erfahren
                                  • 18.09.2005
                                  • 192
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Eine Pfeife ist aber dennoch kein dummer Gegenstand, denn am Boden hört man sie ja. Wenn man beispielsweise irgendwo festsitzt (eingeklemmt etc.) kann man so Suchmannschaften eher auf sich aufmerksam machen. Um Tiere zu vertreiben ist es auch nicht verkehrt.
                                  Never surrender!

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von akonze
                                    Zitat von Sawyer
                                    @akonze:
                                    Hast Du jemals mit einem Signalspiegel hantiert und weißt wie mit damit umgeht? Die Notsignalpfeife hört kein Suchflugzeug, das reflektierte Licht hingegen sieht man km-weit.
                                    Gegenfrage: Hast du jemals meinen Text vollständig durchgelesen? :bash:

                                    Zunächst beantworte ich deine Frage aber. Ja, ich weiß sehr wohl wie man mit einem Signalspiegel peilt. Und ja, du hast Recht, ein Flugzeug kann man mit einem Signalspiegel anpeilen, mit der Pfeife macht man da nichts.

                                    ABER was machst du wenn gerade kein Flugzeug da ist? Oder wenn eins da ist, du es aber nicht siehst oder nicht anpeilen kannst (dichte Bewaldung). Oder was machst du, wenn keine Sonne scheint? Dann hilft der Signalspiegel nicht. Und nun schauen wir nochmal auf das was ich schrieb:

                                    Zitat von akonze
                                    8. Signalspiegel: Braucht kein Mensch. Signale per Pfeife oder durch Feuer.
                                    Oder durch Feuer steht da. Ein Signalfeuer ist wohl die beste Art auf sich aufmerksam zu machen. Selbst wenn das Flugzeug kilometerweit weg ist, im anderen Tal ist oder noch gar nicht gestartet, den Rauch des Feuers sieht man. Und Feuer / Rauch ist seit Jahrtausenden ein Feind des Menschen. Rauch erregt viel mehr Aufmerksamkeit als ein kleines Blitzen am Boden.

                                    Gut, man könnte jetzt sicher darauf eingehen, was wäre, wenn man nichts zum Feuermachen hat. Aber trotzdem ist das Feuer immer noch die bessere Wahl. Hier brauch man nur eine Sache (Brennmaterial). Beim Spiegel braucht man viele Faktoren (Flugzeug am Himmel, Sonnenschein, freie Sicht auf das Flugzeug, achtsame Piloten).
                                    Um Deine erste Frage zu beantworten:

                                    Ja, ich habe Deinen Text gelesen.

                                    (Und jetzt mal davon ausgehend, dass man in einer Notsituation, in der man nicht weiß ob Hilfe unterwegs ist, eher dazu neigt Hilfe zu holen als an der Unglücksstelle zu verharren
                                    Wenn kein Flugzeug da ist, wozu machst Du dann ein Signalfeuer?

                                    Schön, wenn Du ein Feuer machen kannst. Ich hoffe Du bekommst es bei Annäherung eines Flugzeugs mit dem Powerflint schnell genug hin (mit Streichhölzern dürfte es schneller gehen, aber die sind ja Unsinn :wink: ). Voraussetzung allerdings, dass genügend Brennmaterial vorhanden ist (Öööhm, im skandinavischen Fjäll biste jetzt aufgeschmissen, in der Wüste auch 8) ).

                                    Bewegung im Gelände ist dann auch nicht mehr möglich, da Du bei dem Feuer bleiben musst.

                                    Ein Signalspiegel ist klein, leicht und sofort einsetzbar (etwas Sonnenstrahlung vorausgesetzt) und kann auch nachts mit einer Taschenlampe gezielt eingesetzt werden indem mit dem Lichtstrahl der Spiegel angestrahlt und dieser auf potentielle Hilfequellen ausgerichtet wird (Bisher mit der roten Seite meines Signalspiegels erfolgreich getestet).

                                    12. Kupferdraht: Unnütz. Seile macht man aus Wurzeln. Ansonsten braucht man nix.
                                    Du bist demnächst auf Vivalrangers Kurs, oder?


                                    Sawyer
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Gizmo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.12.2006
                                      • 44

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @sjusovaren: Komme gerade von der Nachtwache und bin ziemlich gerädert. Werd die Listen mal heute abend einstellen, hab sie nämlich auf der Arbeit auf Papier geschmiert und muß sie erst abtippen....- aber zuerstmal schlummern gehn!

                                      MfG

                                      Giz
                                      If you\'re not living good, travel wide!!!
                                      Bob Marley

                                      Kommentar


                                      • kle
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.01.2007
                                        • 51

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mahlzeit!
                                        Hab mal eine Frage an die Signalspiegelfraktion :P . Die Spiegel die ich bis jetzt gesehen hab hatten eine sehr komische Verspiegelung in der man sich nicht wirklich oder nur sehr verzerrt sehen konnte. Ist das normal? Weil ein Spiegel hätte ja noch mehr "Funktionen" als nur als Notsignal voraus gesetzt, dass man sich darin "klar und scharf" sehen kann ( bei einer Verletzung an einer Stelle wo man nicht hinsehen kann im Mund zum Beispiel).

                                        kle

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X