Hat jemand Erfahrungen mit MSR-Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenni
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2003
    • 32

    • Meine Reisen

    Hat jemand Erfahrungen mit MSR-Zelten

    Hallo Leute!

    Ich möchte mir gerne ein MSR Zelt kaufen (für 2 Personen+Gepäck), um damit zumeist in Nördlichen Gefilden (Schottland, Skandinavien, Canada) zusammen mit meiner Freundin zu trekken.

    Nun meine Fragen:

    -hat jemand Erfahrung mit MSR-Zelten (Qualität, Vor-/Nachteile, gute Details)?
    -wie würdet Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen
    -wie sieht es bei regnerischen Wetter aus (Schwachstellen,Probleme mit dem Aufbau)?
    -habt Ihr eine Empfehlung für ein Zelt?

    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

    Sven
    Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu "Habt Ihre Empfehlungen":
    Dominique und ich verwenden seitdem wir zusammen unterwegs sind ein Tatonka Alaska II mit Erfolg. Das Zelt ist groß genug um uns und 80 kg Gepäck unterzubringen und hat bisher alles ausgehalten. Auf www.saloon12yrd.de sind Bilder von dem Teil zu sehn (http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.60/), ich denk mal das Meiste was ein Normalsterblicher so erlebt dürfte es mitmachen.

    (Jau, ich weiß, es ist kein MSR-Zelt)
    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      MSR

      Ichhabe die Zelte noch nicht live gesehen. Normalerweise ist aber bei den amerikanischen Zelte das Außenzelt nicht ganz runtergezogen, was mich immer etwas stört. Ansonsten ist die Qualität von MSR ja hervorragend und die Garantie etc. ist schon vielversprechend.
      Wenn Du aber wirklich ein Trekkingzelt suchst würde ich das Geld lieber in einen Tunnel investieren (Mein Favorit: Lowland Snowrunner :P ...wenn ichs mir leisten könnte/wollte)

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        die teile sind sicher nicht schlecht, sehen (zumindest auf der outdoor) gut aus - es waren ja auch mal die moss zelte.
        NUR:

        sie sind doch eher teuer. für das gleiche geld bekommtz man hilleberg oder exped. und ich kenne keinen händler der die teile auf lager hat. d.h. man muss sie immer bestellen und so viel ich weiss sit das bei exped nicht so gut mit dem zurückschicken. -> kein normaler händler wird dir ein zelt einer marke bestellen die er normal nicht im programm hat, von dem er aber nicht weiss ob er das teil verkauft....
        und ein zelt unaufgebaut zu kaufen.....

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • Svenni
          Anfänger im Forum
          • 19.03.2003
          • 32

          • Meine Reisen

          #5
          Was meinst Du mit "...waren ja auch mal die Moss Zelte"?
          Moss sagt mir so spontan garnichts.

          Das ich das Zelt nicht unaufgebaut kaufen will, versteht sich ja von selbst. Und bei den Problemen mit dem Bestellen hast Du sicherlich recht. Aber vielleicht finde ich ja jemanden der so ein Zelt stehen hat, deswegen frage ich ja hier auch nach Erfahrungen damit.

          Ich schiele auch ganz gewaltig nach Hilleberg-Zelten, sicherlich super in Qualität und Verarbeitung sehen die irgendwie, ich weiß auch nicht, sehr spartanisch/nüchtern aus. Irgendwie fehlt da der Pfiff im Detail.
          Andererseits wiederum ist man in den nördlicheren Gefilden mit einem Außenzelt Zuerst-Konzept sicherlich im Zweifel besser aufgehoben.

          Ach,... so langsam wird das schwieriger als ich dachte.... Hiiilllffffeeee!!!

          Sven
          Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            hm?????? details???? dann vergleich doch mal eine xy kopie mit dem hilleberg.... (drahtbügel im lüfter, verstellbare bodenhöhe des aussenzeltes, moskito+zeltstoff hinter lüfter,.... alles sachen die bei anderen herstellern nur z.t. oder gar nicht vorhanden sind.)
            und aller schnick-schnack der am zelt dran ist den musst du auch tragen!!!!!
            ich bin jedenfalls super zufrieden und würde mir kein anderes zelt (zumindest zum trekking) kaufen.

            msr hat vor nen paar jahren die moss zelte gekauft. sowie mamut z.b. ajungiak gekauft hat....
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Svenni
              Anfänger im Forum
              • 19.03.2003
              • 32

              • Meine Reisen

              #7
              Hast ja recht!

              Was ich insbesondere meinte sind beim MSR z.B. Zip-Gates, mit denen man einfach den Reißverschluß reparieren kann oder spezielle Taschen in die man den Einganszeltsoff rollen kann, damit der nicht im Dreck hängt und das Gepäcknetz im Himmel, mit Öffnung für eine Stirnlampe zur Zeltbeleuchtung gefällt mir auch ganz gut.

              Was für ein Zelt hast Du denn?


              Sven
              Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

              Kommentar


              • bertchen
                Erfahren
                • 23.02.2003
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Svenni
                sehr spartanisch/nüchtern aus. Irgendwie fehlt da der Pfiff im Detail.
                Ich sehe das eher als vorteil anstatt als nachteil.
                einfach und spartanisch, erlaubt es dir leicht und vor allen stoerunanfaellig zu bauen. Schau dir mal im allgemeinen die hardware an die in skandinavien hergestellt wird (zb tangria), scheint sich also doch irgendwie bewaehrt zu haben.
                Schnickschnack wiegt nur viel, oder man spart dann bei der stabilitaet, und kann nur kaputtgehen.
                bert

                Kommentar


                • Svenni
                  Anfänger im Forum
                  • 19.03.2003
                  • 32

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Bertchen:

                  Ich glaube nicht, das die Details beim MSR wesentlich ind Gewicht gehen, eher sind es Detailverbesserungen. Ich meine ja, nicht irgendwelche Schnickschnack "Ich-kauf-mir-besser-einen-Handwagen-"Zelte. Outdoor fand die Detail auch eher Positiv.

                  Sven
                  Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                  Kommentar


                  • bertchen
                    Erfahren
                    • 23.02.2003
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Detailverbesserungen ala MSR area51, nein danke

                    Ich hab mich auch umgeschaut, weil ich die moeglichkeit hatte ein jegliches us zelt guenstig aus usa zu bekommen, und im endeffekt bin ich bei hb gelandet.

                    In nein MH trinity hab ich schon mal genaechtigt, war oki, aber net berauschend vom platz her,

                    muss nu leider weg, spaeter mehr dazu.

                    Bert
                    bert

                    Kommentar


                    • Svenni
                      Anfänger im Forum
                      • 19.03.2003
                      • 32

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Detailverbesserungen ala MSR area51, nein danke


                      ??????

                      Erklär mir das mal.

                      Sven
                      Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                      Kommentar


                      • bertchen
                        Erfahren
                        • 23.02.2003
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ups, mein hirn, :bash: ich hatte msr mit marmot verwechselt, die bieten ein zelt namens area51 an, und das is der letzte schund, besser gesagt tropsteinhoehle fuer 300 euro. Natuerlich preisen sie es als topprodukt an! Grund kein marmot zu kaufen.

                        Zu msr selber habe ich leine erfahrungen, aber ich finde allgemein das viele amerikanische zeltfirmen (msr, marmot, kelty) sich die "innovativsten" zeltkonstruktionen ausdenken, aber nicht durchdenken.
                        zb: warum bieten sie keinen einfachen tunnel an? is imho einfach die beste zeltbauform
                        oder: msr zoid reihe, die bogenstange im fussraum, ist so klein, das du da nur sehr schwer hinkriechen kannst, ich will jedoch die moeglichkeit haben jeden punkt im zelt zu erreichen, warum baut man da nicht einfach die zeltstange in die mitte ala akto, dann sind die wege zu den niedrigen zeltbereichen einfach kuerzer.
                        nimmt man hingegen eins mit platz, zb sentinel wiegt das einpersonenzelt 2,7 kilo, geht zwar noch waere bei mir aber obergrenze zum schleppen.

                        iwenn du mit 2 mann unterwegs sein willst, dann lege dich einmal in einen 4 kilo gt tunnel(250 euro) und dann in so ne msr kuppel 3,x kilo (ca 350 $) und dann vergleiche mal.
                        bert

                        Kommentar


                        • Svenni
                          Anfänger im Forum
                          • 19.03.2003
                          • 32

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich denke Du hast da recht.

                          Interessant ist für mich auch Hilleberg, doch da weiß ich nicht, welches wirklich für uns opstimal ist. Irgendwie sind die sich zu ähnlich und bei dem Preis will der Kauf gut überlegt sein (eigentlich quatsch, sollte immer überlegt sein!).
                          Hast Du da vielleicht schon erfahrungen und einen Tipp für mich?

                          Sven
                          Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                          Kommentar


                          • bertchen
                            Erfahren
                            • 23.02.2003
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            haengt wie immer vom einsatzzweck ab, 3 jahreszeiten oder auch bei extremen winter, laufen, fahrrad, kanu, auch allein? oder immer 2 mann, was willst du max schleppen.
                            reicht dir ein nallo2 gt, welches man auch mal allein schleppen koennte, oder traegst du lieber etwas mehr und nimmst nammatj2/3 oder brauchst du noch mehr platz und nimmst keron2/3 gt. Aber es gibt hier viele leute mit mehr erfahrung als mich, frag zb mal corton, oder noch bessser, such die alten zeltthreads hier im forum durch. Es muss eben auch nicht immer hb sein. schau dir mal die zelte von lowland an, die gelten als mindestens gleichwertig zu hb, hab da aber selber 0 erfahrung.
                            bert

                            Kommentar


                            • Svenni
                              Anfänger im Forum
                              • 19.03.2003
                              • 32

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke!

                              Ich habe mir das schon zu herzen genommen und bin gerade dabei das Forum zu durchstöbern. Die Lowland-Zelte scheinen echt super zu sein, leider habe ich bisher noch keine genauen Innenzeltmaße finden können.
                              schaue mich da aber mal weiter um.

                              Sven
                              Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X