Alltagsschuhe fürs Trekking zu gebrauchen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hm, ich hab ne Nummer kleiner, könnten recht ungemütlich sein. Gibts keinen Armyshop in der Nähe?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Erwin
      Erfahren
      • 01.06.2006
      • 149

      • Meine Reisen

      #22
      Habe auch ein paar BW-Stiefel. Gut eingeschmiert mit Schuhcreme (Erdal schwarz mit Bienenwachs) besonders auf die Nähte hält dies "wasserdicht" bei Schlamm. Wichtig ist noch festzugeschnürt. Aber am Abend fallen einen teilweise die Füße ab vom Gewicht. Der Knöchel sehr gut geschützt, umknicken unmöglich. Für kürzere Touren bevorzuge ich leichtere Modelle von zivilen Herstellern. Aber gerade bei Matsch oder Schnee super. Als Einlegesohle benutze ich ein Paar gekaufte mit Gelpuffern. Die Schuhe sind eine Nummer größer für zwei paar Socken (Käsefußgefahr). Das Alter der Schuhe beträgt schon über 10 Jahre. Die Sohle ist wenig ein abgelaufen, ansonsten immer noch perfekt.
      Erwin

      Kommentar


      • Trekkman
        Erfahren
        • 25.11.2003
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Man kann durchaus auch mit Halbschuhen, billigen Turnschuhen oder auch Barfuss wandern. Aaaaaber, nur die wenigsten sind so trainiert, das sie bei 20 kg Gepäck damit klarkommen und evtl. einen Schaden bekommen. Beim Otto-Normal-Wanderer (wie bei mir) ist das Knochen-, Gelenk- und Bändersystem schnell überfordert. Viele Kilometer mit Rucksack belasten den Fuß mehr als ein Hallentraining!
        Ich rate zum "Tretorn Sarek" oder einem gut gewachstem, weichem "Meindl Boston", keine Folterinstrumente wie BW-Stiefel oder die steifen und schweren Teile der Kletterer.
        Gerade der Boston ist spitzenmäßig verarbeitet und ein blasenquälendes Einlaufen entfällt; und leicht isser auch noch.
        Wenn du sicher in Sachen langes Gehen mit Leichtschuhen bist und du keinen Hang zum Umknicken hast, nimm deine Schuhe. Ein Problem ist aber die Nässe. Wer gut zu Fuß ist sollte da oben mit Gummistiefeln gehen.

        http://www.trekkinglust.de/mittebild03.html
        https://lighterpack.com/r/b3tyeh

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #24
          Auch wenn er nicht die beste kritik beim Globetrotter kriegt, von der Paßform und Bequemlichkeit ist der Hanwag Yukon genau der richtige für mich. Ich werde ihn auch auf dem Kungsleden wieder tragen.

          Mit habhohen Turnschuhen bzw. Leichtwanderschuhen habe ich mit großem gepäck (ca 25 kg) keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mir Blasen gelaufen. Umgeknickt bin ich nicht und halte das auch für das kleinere Problem, wenn man halbwegs trainiert ist. Die Sohlen der Leichtschuhe sind jedoch so weich, daß Steine leichter durchdrücken und die Dauerreizung auf der Fußsohle zu Blasen führt. Das muß nicht bei jedem so sein, sondern ist nur meine Erfahrung.

          Billigvariante wäre gebrauchte BGS Stiefel zu kaufen. Leider ist die Qualität sehr wechselnd. Ich hatte zweimal welche geholt, ein Paar toll erhalten, eines fast Schrott. Damals je 80 DM. Gekauft habe ich hier: www.raeer.com

          Kommentar


          • eifelranger
            Erfahren
            • 22.08.2005
            • 224

            • Meine Reisen

            #25
            also ich kann da auch nur zu raten sich nicht auf die bw- stiefel zu verlassen !

            ist ja auch schon geschrieben worden :

            die schuhe sind mit unter der wichtigste ausrüstungsgegenstand.

            und mit den bw stiefeln verhält es sich wie bei jedem anderen schuh :

            anprobieren !!


            denn auch die bw stiefel werden über einen leisten gefertigt die nicht jedem passen.

            ich bin jetzt seit 18 jahren bei der bw und habe mehrere modelle probieren dürfen und ich kam bis jetzt mit noch keinem zurecht.

            und ich kenne genügend andere die damit auch nicht zuecht kommen.


            nehmt diese ollen dinge auch nicht als maß aller dinge !!!


            schön wenn die stiefel jemanden passen dann hat er eine günstige alternative.

            denkt auch daran das wenn ihr einen gebrauchten stiefel kauft sich die passform auch noch verändern kann.

            wenn dann das profil schräg links abgelaufen ist weil der vorbesitzer ein
            senk- spreiz - plattfuß hatte - dann wird es der muskelatur nicht gerade förderlich sein weil ihr dann auch noch den trittfehler ausgleichen müsst !



            eifelranger
            ( Legenden sterben nicht im Bett)
            Hunde in Not :
            http://www.sos-ws.de/
            http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

            Kommentar


            • frot
              Dauerbesucher
              • 22.12.2006
              • 612

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Thomas
              Hm, ich hab ne Nummer kleiner, könnten recht ungemütlich sein. Gibts keinen Armyshop in der Nähe?
              ok, aber danke. ich denke, das thema bw stiefel hat sich eh erledigt, die kommentare aus anderen threads über die bw-springer haben mich überzeugt

              ich schauh mal, ob ich irgendwo gute reduzierte oder gebrauchte trekkingschuhe bekomme, hat man ja hoffentlich lange was von.
              "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

              Kommentar


              • sumse40
                Anfänger im Forum
                • 29.08.2006
                • 18

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo,
                mehrtägige Touren habe ich noch nicht gemacht aber im letzten Urlaub in Schottland war ich froh über meine knöchelhohen Trekkingschuhe.
                Meine Tochter mit ihren Halbschuhen hatte teilweise echte Probleme mit Umknicken in unwegsamen Gelände und musste mehr auf den Weg als auf die Landschaft achten.
                Meine Schuhe hab ich für 8,00Euronen bei Ebay ergattert...1 Mal getragen weil zu klein gekauft und mir passten sie wie angegossen.
                Ihre Feuertaufe werden sie im September im Letterewe haben
                Gruss, Bine
                Sag niemals nie

                Kommentar


                • frot
                  Dauerbesucher
                  • 22.12.2006
                  • 612

                  • Meine Reisen

                  #28
                  8€

                  Ich hab noch ein paar Fragen zum Schuhkauf.

                  Erfüllen die Trekkingschuhe noch ihre Funktion wenn man die Einlagen austauscht? Ich brauch wegen meines (ich glaub senk-)fußes orthopädische Einlagen.

                  Wie findet man raus, ob einem der Schuh passt, wenn man ihn übers internet bestellt? Nehmen die Händler die anstandslos zurück?

                  Kann man die Tretorn Sarek auch die ganze Wanderung über angenehm tragen ohne Blasen zu kriegen?
                  "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von frot
                    Erfüllen die Trekkingschuhe noch ihre Funktion wenn man die Einlagen austauscht? Ich brauch wegen meines (ich glaub senk-)fußes orthopädische Einlagen.

                    Wie findet man raus, ob einem der Schuh passt, wenn man ihn übers internet bestellt? Nehmen die Händler die anstandslos zurück?

                    Kann man die Tretorn Sarek auch die ganze Wanderung über angenehm tragen ohne Blasen zu kriegen?
                    Abgesehen von ein paar Ausnahmen (Unterwäsche, Software,..) kanns du Sachen, die du im Versandhandel bestellt hast, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt einfach so Retour gehen lassen.
                    Ab 40 Euro Warenwert zahlt der Händler normalerweise auch das Rückporto.
                    Du darfst den Artikel so testen, wie du es auch in einem Ladengeschäft gekonnt hättest. Also natürlich auch Schuhe zur Probe tragen !
                    Steht aber auch alles in den jeweiligen AGB. Ein Blick in die lohnt sich immer, schon wegen Zahlungsweisen, Mindestbestellwert, Portokosten, etc.

                    Natürlich solltest du deine passenden Einlagen verwenden,..
                    und ob du Blasen kriegst, wird sich zeigen
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • nordwind
                      Erfahren
                      • 05.07.2005
                      • 192
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von frot

                      Kann man die Tretorn Sarek auch die ganze Wanderung über angenehm tragen ohne Blasen zu kriegen?
                      Moin,

                      wenn ich nicht gerade in den Bergen unterwegs bin, trage ich genau dieses Model in der Millennium Version (gibt es glaube ich nicht mehr) schon mal 3 Wochen am Stück. Die Stiefel sind zum Wandern konzipiert. Blasen hatte ich noch nie, habe aber auch in anderen Schuhen nie Probleme. Die meisten Schweden laufen in Gummistiefeln hat sich also über die Jahre bewährt.

                      Gruß
                      Markus
                      Risiko ist kalkulierbar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X