Golite Hex 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Golite Hex 3

    Hallo allerseits,

    wer von Euch kann was zum Hex 3 von Golite sagen, d.h. hat Erfahrungen damit?

    Gruss & Dank
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Jürgen
    ...wer von Euch kann was zum Hex 3 von Golite sagen, d.h. hat Erfahrungen damit?...
    Hej Jürgen
    Zum Hex 3 kann ich Dir einiges erzählen - ist mein absolutes Lieblingszelt geworden.
    Bin damit bisher unterwegs gewesen auf 3 grossen Alpentouren: Tour du MontBlanc (einmal rum), GR 5, GR52, sowie diverse Touren auf den Kanaren im Winter, jeweils 2-3 Wochen.
    Nehme das AZ plus Boden mit, Adapter für Trekkingstock, der dann die Mittelstange bildet. Sehr leicht und kompakt: bei genannten Touren bin ich mit einem 55 l Rucksack unterwegs, der auch noch das sonstige Camp-Gerödel und einen Teil der Verpflegung für 2-3 Tage (meist der Abstand zwischen den Nachkaufmöglichkeiten auf den Touren, manchmal auch länger, dann mehr Futter plus teils 3 l Wasser) fasst.
    Gute Grösse für 2 Leute mit Gepäck, man kann sich drin bewegen und ausbreiten. Sehr sturmstabil, Kondens so gut wie kein Problem durch Lüftung und Steilheit des AZ.
    Zelt auch für lange Leute geeignet.
    Aufbau sehr schnell auch von einem möglich.
    Ohen Boden und alleine oder mit genügsamem Zeltgefährten kann man auch auf bewachsenem Gelände leichter Platz finden, wenn man Büsche mit "einbaut".
    Insekten auch im Sommer eigentlich kein Problem, auch nicht im Süden auf Campingplätzen mit Ameisennestern.

    Habe das Teil auch im Winter in Schweden im Bergland mitgehabt, aber nur 3 mal genutzt. Auch hier: gut geeignet.
    Im Sommer in Mückengegenden würde ich mir wahrscheinlich noch das Innenzelt zulegen oder ein Moskitonetz selber zurechtpfrimeln.

    Nachteile: wenn es Dauer-regnet ist es lästig, jedesmal den Eingangsbereich freizuräumen, wenn man den Eingang aufmacht - konstruktionsbedingt liegt ein Teil der Bodenfläche dann dem Regen ausgesetzt. Grüble noch über praktikablen und nicht zu schweren Eingangsschutz.
    Zweiter Nachteil: wer zu zweit unterwegs ist und Doppelbett gewohnt ist, könnte die Mittelstange lästig finden
    Dritter Nachteil: man MUSS Häringe setzen können, Abspanner zwar variabel, aber für optimale Nutzung und Lüftung brauche ich ca. 10 Häringe. Auf Felsen oder Gelände mit dünner Bodendecke und Stein drunter manchmal Suchearbeit.
    Eventuell ein Nachteil: das Zelt ist relativ hoch, deshalb nicht so leicht im Gebüsch zu verstecken. Und mein gelbes Zelt liebe ich zwar, es ist aber weit sichtbar. Wer das mindern will, wählt dunkelgrün.

    Vorteile überwiegen für mich bei weitem, weshalb ich fast nur noch mit dem hex (und meiner Frau) unterwegs bin.

    Bevor ich hier in der euphorie zu lang schreibe: kann bei Bedarf auf PN mehr und ausführlicher antworten, auch Bilder schicken.

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo jürgen, hallo hawe,
      bilder wären toll. kannst du die hier einstellen?
      deine beschreibung klingt echt gut. mit den genannten nachteilen kann ich leben. das zelt spukt ja schon länger in meinem hinterkopf rum.
      hab auch noch fragen:
      ist der boden wegrollbar im eingangsbereich, wenn ich ihn nur seitlich und am gegenüberliegenden bereich einclipse?
      kann ich im geschlossenen zelt kochen mit:
      - trangia (ok, dürfte gehen)
      - benziner
      - hobo (in nähe der mittelstange)
      und reichen dafür die geöffneten lüfter oben und unten?
      danke.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Zahl
        Muss mich mal damit beschäftigen, wie ich die Bilder hier reinkriege. Und vorher muss ich sie noch raussuchen und einscannen, als oldtimer mache ich auf Touren immer noch analoge Bilder...

        Mit dem Boden kannst Du machen was Du willst, wenn Du die ensprechenden Ecken aushängst. Also an beliebiger Stelle zurückrollen, was ich am Eingang auch mache, wenn es regnet.

        Kochen im Hex ist gar kein Problem. Ohne Innenzelt hst Du reichlich Frischluft-Nachschub, Wasserdampf geht ganz gut durch den Kamineffekt oben durch die Lüfter, das Zelt ist weit genug und hoch genug für jeden Kocher. Ohne Boden kann man in der Mitte sogar ein professionelles Feuer machen, also ein kleines Kochfeuer. Hobo daher auch problemlos.
        Mit Innenzelt entfällt das Feuer, da der Boden ja fest dran ist, da ich das Zelt mit Innenzelt noch nicht genutzt habe, kann ich zum Verhalten bei Kochen im Innenzelt nix sagen.

        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dem was Hawe geschrieben hat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
          Das Hex ist ein einfach geniales Zelt.
          Nur ich persönlich koche nicht drinnen, vor allem mit Innenzelt ist es mir persönlich zu gefährlich. Hab aber auch keinen Trangia sondern entweder Gas oder Benzin.
          Naja, Bei Regen kann man wie von Zahl schon angedeutet einfach das Innenzelt "aushängen" und nach innen klappen. Anschließend kann man ihn wieder mit schweren Gepäckstücken in Forum bringen.
          Bilder habe ich irgendwann schon mal ein paar gepostet. Einfach mal in der suche schauen. Aber soviele Detailfotos waren nicht dabei...
          Gruß Loon, einem überzeugten Hexbesitzer :wink:
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            hört sich ja ziemlich positiv an und ergänzt das, was ich in den englischsprachigen reviews schon gelesen hatte.

            Das mit der fehlenden Apside find ich unproblematisch, wenn man den Boden zurückrollen /-klappen kann.

            Wenn man in dem Teil ein kontrolliertes Feuer machen könnte, wäre das ja super!!! Außerdem müßte es sich auch sehr weit öffnen lassen, so dass man es auch sehr gut als halb-offenes Tarp(-tent) nutzen kann, wenn die Wetterlage stabil ist.

            Was mich interessiert:
            1) Bin 1,90m lang, habe Schuhgrösse 45 und brauche insbesondere im Winter, wenn ich auf einer exped - downmatt liege, ca. 50cm Kopf- bzw. Fusshöhe, um nicht an die Zeltwände zu kommen. In der Diagnale hat das Hex 3 ja 3m (120inch bzw. 10 Fuss). Aber wie steil ist die Schräge?

            2) Man kann das Hex ja auch an einem Ast "aufhängen". Kann man dann auch das IZ in das AZ einhängen?

            3) Ist der Reissverschluss abgedeckt? Sieht auf den Bildern im Netz nicht so aus.

            4) Ist es ein Zwei-Wege-Reissverschluss?

            5) Wie ist die Kondensentwicklung. Ist ja single - wall?

            Und noch ne Frage:

            6) Wo ist eigentlich der Eingang, oder ist das (bei gleicher Seitenlänge) frei wählbar?

            Ansonsten anscheinend ein wirklich klasse Teil.

            Gruss & Dank
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mit dem Feuer finde ich ein bisschen zweifelhaft. Aber wer es riskieren will...

              1)Naja, die Liegelänge könnte vllt. zu einem Problem werden. Ich bin 1,8m und hab noch Platz. Aber durch die Schräge könnte ich mir schon vorstellen dass man sich mit 10cm mehr vllt. etwas eingeengt fühlt.

              2)Ja, da gibts eine Schlaufe.

              3)Abdeckung ist dran, nur leider funktioniert sie nicht so toll. D.h. im untern Drittel liegt der RV teilweise frei, was bei mittlerem Regen nichts ausgemacht hat. Wenn allerdings Sturm und Regen zusammen kommen könnte es sein dass es feucht wird.

              4)Ja, gibts. Allerdings sehe ich da keinen Verwendungszweck...

              5)Der Kondens hält sich in Grenzen. Hab noch nie Probleme damit gehabt und würde es sogar eher als wenig einschätzen. Aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Zelten.

              6)Die Frage verstehe ich nicht... Der Eingang ist immer an der gleichen Seite .

              Gruß Loon
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Silnylon und offenes Feuer? Ne lass mal lieber. Silnylon schonmal brennen gesehen?
                Das hex ist ein Ultraleichtzert, keine 20kg schwere Kote aus Baumwolle, da muss man Abstriche machen.


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9

                  Da kann man das Problem vllt. ein bisschen erkennen. Ein besseres Foto hab ich leider nicht...
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Snuffy
                    Silnylon und offenes Feuer? Ne lass mal lieber. Silnylon schonmal brennen gesehen?
                    Das hex ist ein Ultraleichtzert, keine 20kg schwere Kote aus Baumwolle, da muss man Abstriche machen.


                    Snuffy
                    Klar muss man da Abstriche machen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben: ein professionelles Feuer, die sind immer klein. Natürlich kein loderndes Lagerfeuer !

                    Hawe

                    Kommentar


                    • Jürgen
                      Erfahren
                      • 12.01.2004
                      • 342

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      das ging ja wirklich flott! Vielen Dank!

                      Das mit dem "kontrollierten" Feuer halte ich übrigens für machbar, zumal dann, wenn man gutes Holz mit geringer Restfeuchte findet.

                      Die Frage mit dem Eingang erkläre ich noch mal:

                      Auf den Grundrisszeichnungen, die ich im Internet gefunden habe, ist nirgends der Eingang skizziert. Sieht aber so aus, als wenn das Hex 3 ein gleichseitiges Sechseck als Grundform hat, d.h. alle sechs Seiten absolut gleich lang sind (ca. 150cm). Wenn man bei AZ und Boden - Nutzung den Eingang mal an der schmalen, mal an der breiten Seite haben kann, fände ich das toll, weil man sich dann optimal den Bedingungen anpassen kann. Die Frage ist also, ob man das AZ bei unverändert ausgelegtem Boden gewissermaßen "drehen" kann (oder den Boden bei unverändertem AZ). Jetzt verständlich formuliert????

                      Oder habe ich da einen Knoten zu viel im Kopf, d.h. die Bahnen sind entsprechend unterschiedlich genäht????? Eigentlich müßte es ja gehen, weil alle sechs Seiten gleich lang sind und es im Grunde keine "breit" bzw. "schmale" Seite gibt.

                      Bei IZ und AZ Nutzung geht das natürlich nicht, weil ja der Eingang des IZ festgelegt ist. Wo liegt der denn, lange oder breite Seite?

                      Gruss
                      Jürgen
                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ach so meinst du das . Das weiß ich nicht - habe keinen Boden dazu. Aber ich könnte es mir vorstellen. Imo sind die Seiten alle gleich lang.
                        Aber lass dir mein Geschwafel lieber nochmal von Hawe bestätigen, der ja auch den Boden besitzt.
                        Eine Trekkingstock-Verlängerung kann man sich übrigens ganz einfach selber bauen und spart dabei ca 2-300g...
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • Flieger
                          Dauerbesucher
                          • 12.11.2004
                          • 507

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!
                          @Hawe: Du schreibst, daß es recht Sturmstabil ist. Hast Du da Erfahrung mit? Ich frage mich, wie es Sturmstabil sein kann, da es ja keinerlei Abspannmöglichkeiten hat!
                          Flieger
                          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                          Kommentar


                          • Jürgen
                            Erfahren
                            • 12.01.2004
                            • 342

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            @ Flieger: Sturmstabilität ist ja nicht nur eine Frage der Abspanntechnik, sondern auch der Form. Nicht umsonst haben die Zelte von Antarktis - Expediteuren (?) eben jene sechseckige Pyramiden - Spitzzelt - Form: Der Wind hat relativ wenig Angriffsfläche und wird sofort zur Seite bzw. nach oben abgeleitet. Bei Tunnelzelten oder Zelten mit Iglu-Form sieht das ja ganz anders aus. Firstzelte sind z.B. auch ziemlich sturmstabil.
                            Außerdem gibt es am Hex 3 - wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe - 11 Abspannschlaufen, ca. alle 70cm eine. Das ist schon ziemlich stabil.

                            Ansonsten kann ich mich kaum noch zurück halten, ein Hex 3 käuflich zu erwerben. Nachdem ich die Variabiltät der Haglöfs Zelte (Genius - Reihe) sehr zu schätzen gelernt habe, erscheinen mir die Möglichkeiten beim Hex 3 noch viel attraktiver. Man kann die Stangen (Baum-Option) und den Boden daheim lassen, hat so also ein minimales Tarptent, kann aber auch bis hin zu einem geräumigen und kompletten Zelt (AZ, IZ, Boden) "aufrüsten". Dazwischen gibt es alle möglichen Möglichkeiten, inklusive Feuerchen, Wintertauglichkeit und jede Menge Platz. Der Preis von 269,- Euronen für die Grundausstattung ist ja auch nicht so heftig (verglichen mit dem Helsport Lavvulight) und eventuell könnte ich meine Verbindungen in die USA noch einmal aktivieren, da gibt es das Teil für um die 210,- Dollar.

                            Bei Seekajak - Touren wären Sandheringe ja nicht das Problem. Nur kleine Felsinselchen wären nicht machbar, aber dafür hätte ich ja noch meine Genius bzw. mein Orion.

                            Mhmmm. Grübel, . . . kalkulier, . . . Weihnachtsgeld ist ja vorhanden . . . und der Trend geht ja zum Drittzelt, oder????

                            Gruss
                            Jürgen
                            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                            Kommentar


                            • Flieger
                              Dauerbesucher
                              • 12.11.2004
                              • 507

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Jürgen
                              Hallo,


                              Außerdem gibt es am Hex 3 - wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe - 11 Abspannschlaufen, ca. alle 70cm eine. Das ist schon ziemlich stabil.
                              Hallo!
                              Das mit den Abspannpunkten stimmt so nicht ganz. Das Hex wird nur mit den Heringen und ohne Abspannleinen aufgebaut! Beim Lavulight gibt es auf "halber Höhe" Abspannschnüre.
                              Ansonsten werden auch meine Überlegungen immer konkreter...
                              Flieger
                              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Naja, man hat ganz oben noch die Möglichkeit mehrere Leinen zu befestigen. Die Wahrscheinlichkeit dass das Außenzelt vom Wind "hochgehoben" wird ist imo ziemlich gering. Natürlich ist es praktisch wennman einen guten Boden und genügend Heringe hat. Wenn dann das Zelt wirklich bis zum Boden gespannt wird (die Belüftung wird dann natürlich schlechter...) hat der Wind eigentlich keine Möglichkeit anzugreifen...
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hier, auf einer (sehr schönen) Sarek Website hat jemand auch das Hex und traut sich damit zumindest in "Europas letzte Wildnis". Das spricht sicherlich dafür, denn die Winde dort oben gehören ja doch zu den stärkeren...
                                  Gute Nacht
                                  Loon
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • Flieger
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.11.2004
                                    • 507

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo!
                                    Ich habe hier noch eine gute Seite mit ein paar Bildern über das Hex gefunden.
                                    Flieger
                                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                    Kommentar


                                    • Loon
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2004
                                      • 2249
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: Und? Seid ihr schon überzeugt? :P:
                                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                      Kommentar


                                      • zahl
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.09.2006
                                        • 932
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        es fällt immer schwerer nein zu sagen .... ich seh schon das bei meiner frau.
                                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X