Golite Hex 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flieger
    Dauerbesucher
    • 12.11.2004
    • 507

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Loon
    OT: Und? Seid ihr schon überzeugt? :P:
    Hallo!
    Es wird immer schwerer Gründe zu finden, daß Hex nicht zu kaufen...
    Ein verzweifelter
    Flieger
    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      OT: Ich kenne das Gefühl...
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Jürgen
        Erfahren
        • 12.01.2004
        • 342

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,

        viele schöne (Detail-)Fotos! Sieht alles gut aus! Insbesondere das dunkle Grün gefällt mir sehr gut!

        Auch wenn die Antwort im Grunde nichts mehr an der positiven Kaufentscheidung verändert (meine Frau ist auch ganz angetan), hätte ich da doch noch eine Frage: Sind die Nähte getapted, muss man Silnet benutzen oder haben die so einen Faden wie bei Exped, der bei Nässe von selbst aufquillt und so alles dicht hält?

        Gruss
        Jürgen
        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Nein, die Nähte sind nicht getapet( ist ja ein Silikonstoff). Aber das Silgrip kann man sich sparen wenn man nicht gerade in die regnerischen Tropen fährt. Der Fadenquillt und hält dicht!
          Aber noch mal zur Farbe: ich finde das Grün nicht soo dunkel. Auf meinem Foto entspricht das irgendwie mehr der Realität...
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hmm, hab mir die Bilder nochmal angeschaut. Sieht echt sehr grün aus. Also meins ist soo dunkel nicht. Vllt. ist das eine neue Farbe. Auf der Seite von Golite gleicht sie aber noch der meinigen...
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • Flieger
              Dauerbesucher
              • 12.11.2004
              • 507

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo!
              @Jürgen: willst Du Dir das Hex mit dem Innenzelt oder nur mit dem Boden holen? Wenn die Wahl auf das Innenzelt fällt würde ich an Deiner Stelle dann doch mal über das Lavulight nachdenken. Das wiegt 2500gr., ist aber bedeutend größer wie das Hex mit dann 2290gr. Und das Helsport ist wohl auch besser für Wintertouren geeignet.Ich habe mir beide schon angesehen und muß sagen, daß das Helsport schon das komplettere Zelt ist. Da ich aber bereit bin, mit den evtlen Nachteilen des Hex zu leben, ist das Lavulight aus den Überlegungen draußen.
              Wenn es doch das Hex werden soll: GoingSoLight will wohl sein IIer verkaufen...
              Flieger
              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                #27
                Hi,

                @Flieger: Ich würde mir das Hex3 "Stück für Stück" kaufen, d.h. erst mal nur AZ mit Stangen & Heringen, dann später Boden und/oder IZ. Was mir am Helsport Lavvulight nicht so gefällt ist die fehlende IZ-Option, die Höhe (ein Paddel oder ein Wanderstock als Alternative zur Stange ist dann deutlich zu kurz), die fehlende Aufhäng-Option und der viel höhere Preis (410,- bis 450,- Euro nur für AZ, Stange, Heringe).

                Gruss
                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Flieger
                  Hallo!
                  @Hawe: Du schreibst, daß es recht Sturmstabil ist. Hast Du da Erfahrung mit? Ich frage mich, wie es Sturmstabil sein kann, da es ja keinerlei Abspannmöglichkeiten hat!
                  Flieger
                  Jürgen hat es schon gesagt (ich war übers wochenende weg und habe erst jetzt wieder reingelesen): die Form macht es ! Mein hex steht bei sehr starkem Wind ohne irgendwelches Rumgerüttele, der Wind "gleitet" an den Wänden ab und ums Zelt herum, er hat keine Möglichkeit an einer steilen geraden seite anzugreifen.
                  Und als Trumpf habe ich ander Spitze noch eine weitere Abspannschnur befestigt, die ich in Windrichtung an einem zusätzlichen Hering oder einer anderen Abspannmöglichkeit festmache.
                  Habe ultraleichte Trekkingstöcke von Leki, mit dünnerem als dem normalen Durchmesser, einziger Punkt für Bedenken bei Sturm war die Verbiegung des Stockes... Für noch stärkeren Wind würde ich ggf einen zweiten Stock als Versteifung mit dem ersten verbindne. Bracuhte ich beisher aber nie.

                  Mein Adapter für den Trekkingstock ist zwar von Golite, man kann ihn aber relativ bequem aus einem Stück dickeren Alurohr (dicke Zeltstange ?) selber machen. Er dient eigentlich nur der Verlängerung des Trekkingstockes, die Feinjustierung der Höhe wird über den stock gemacht.

                  Zuerst gesehen, ausgelegen und gekauft habe ich mein Hex auf dem testevent (www.testevent.de), der veranstaltende Laden nimmt zwar ca. 10 Euronen mehr als die GB-Quellen, die ich kenne, ist dafür "um die Ecke", und mein Hex gab es wie bei Zeltausstellungen üblich günstiger...

                  Das Grün habe ich übrigens mal gesehen, es ist tatsächlich sehr dunkel. Viel dunkler als zB Hilleberg.
                  Mein Hex ist wie erwähnt gelb, was auch bei Sauwetter immer gute Laune gibt (bevor ich aus dem Zelt schaue...)

                  Gruss hawe

                  Kommentar


                  • Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo!
                    Ich habe gerade Nägel mit Köpfen gemacht und in einem Anflug von Selbstvergessenheit und unter Mißachtung des Über-Ich´s das Hex III geordert!!! 8)
                    Ist ja bald Weihnachten...
                    Flieger
                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Hawe
                      Das Grün habe ich übrigens mal gesehen, es ist tatsächlich sehr dunkel. Viel dunkler als zB Hilleberg.
                      Echt
                      So sieht mein stoff aus . Haben die die Farbe mittlerweile verändert?
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • zahl
                        Dauerbesucher
                        • 17.09.2006
                        • 932
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @flieger
                        na dann ist ja hier bald mal ein anständiger test mit bildern zu lesen, wo die erfahrungen aus dem thread einfliessen?

                        du hast den job
                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo,

                          @Flieger: Herzlichen Glückwunsch! Ich bin noch nicht ganz so weit, aber es kann sich nur noch um wenige Stunden bzw. Tage handeln. Dann ein Telefonat nach USA und zwischen Weihnachten und Neujahr wäre es dann wohl hier. Dann werden wir sehen, wer die schöneren Bilder vom Hex 3 ins Forum stellen kann

                          Vorher aber doch noch eine letzte Frage: Wenn man das IZ in das AZ einhängt, ist das IZ dann eher straff gespannt, oder hängt es durch bzw. bläht sich auf?

                          Gruss
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OT: Örgs... so wies aussieht ist grad der Typ der mir eigentlich mein Black Diamond Skylight aus den USA mitbirngen wollte abgesprungen. Ihr glücklichen die ihr da alle Bekannte habt...
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Jürgen
                              Vorher aber doch noch eine letzte Frage: Wenn man das IZ in das AZ einhängt, ist das IZ dann eher straff gespannt, oder hängt es durch bzw. bläht sich auf?
                              Das IZ wird nicht ins AZ gehängt, sondern erst aufgebaut und das AZ dann drüber geworfen und abgespannt. Dadurch ist das IZ eigentlich ganz straff gespannt!

                              Wie genau hast du dich denn schon mit dem Zelt befaßt, wenn dn noch nicht mal weißt, wie es aufgebaut wird???

                              Gruß
                              Bene
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Naja, ich habs noch nicht ausprobiert, aber es sollte auch funktionieren wenn das Außenzelt am Baum befestigt wird und man keine Stange verwendet. Dann hängt das Innenzelt halt ziemlich durch, aber befestigen müsste man es schon können...
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Aber du setzt ja trotzdem Heringe, 6 Stück, und kannst somit das IZ spannen. Und der Abstand zwischen AZ und IZ vergrößert sich durch das Aufhängen sogar, denn das AZ liegt ja nicht mehr auf em IZ auf, oder?

                                  Bene, der gerne mal wieder mit nem Hex los würde!!!
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ja, der abstand wird natürlich größer, aber ich könnte mir vorstellen dass es trotzdem nicht so straff steht. Aber der Funktion tut das ganze keinen Abbruch...
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • garland
                                      Erfahren
                                      • 30.06.2005
                                      • 100

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo zusammen,

                                      da ich das Hex III bereits einige Zeit im Einsatz habe, noch einige Anmerkung meinerseits. Es ist ein prima Shelter und läßt sich relativ schnell und einfach sowohl mit Innenzelt als auch nur mit Boden aufbauen. Ohne Stange oder Trekkingstock aufgestellt (an einem Ast aufgehangen) steht es deutlich instabiler und ist bei weitem nicht so windstabil. Ein weiterer m.E. deutlicher Nachteil des Hex ist, dass es selbst wenn es ganz bis auf den Boden gezogen und mit Innenzelt aufgestellt wird, bei stärkerem Wind ordentlich Dreck, Sand und Staub ins Innenzelt bläst.
                                      Beim Einsatz im Schnee (ca. 30 cm Neuschnee über Nacht), schrumpft trotz optimalem Aufbau der Innenraum erheblich und von der großzügigen Liegelänge bleibt auch nicht mehr soviel übrig. Würde es mir jederzeit wieder holen, habe mir jedoch wegen der großzügigeren Platzverhältnisse, den Snowflaps und der noch besseren Abspannmöglichkeiten noch das Helsport Lavvulight bestellt.

                                      Gruß
                                      garland
                                      Lebe lieber ungewöhnlich....

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ihr wollt doch jetzt nicht ein UL-Shelter für 3-Jahreszeiten mit einem speziellen Winterzelt mit Snowflaps und doppelter Sturmabspannung vergleichen, oder
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar


                                        • Flieger
                                          Dauerbesucher
                                          • 12.11.2004
                                          • 507

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hallo!
                                          @zahl: Ich hoffe mal, es vor Weihnachten zu bekommen. Dann könnte ich es über Silvester mal ausprobieren...
                                          Der erste "richtige" Test wird dann im Sommer 07 stattfinden- wo auch immer. Auf jeden Fall in Skandinavien. Dann gibt es auch einen Praxistestext :wink: .
                                          Nochmals an die ich will mein Hex mit Innenzelt-kaufer: Ich würde mir in diesem Fall das Lavulight holen!!!
                                          Flieger
                                          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X