Seilkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seilkauf

    Hallo Leute!

    Obwohl ich im Felsklettern inzwischen durchaus sehr "fortgeschritten" bin, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, mir ein Seil kaufen zu müssen. Und nun ist es so weit und ich stehe vor Fragen:

    1. Wie ist die Scharfkantenfestigkeit im Sportklettern zu bewerten? Ich möchte das Seil nicht alpin nutzen, möchte aber beim Sportklettern doch hohe Sicherheitsreserven haben.

    2. Ich lese immer was von unterschiedlichen Gebrauchsdehnungen. Was ist da besser? Hohe oder niedrige Gebrauchsdehnung? Was ist das eigentlich?

    3. Könnt ihr mir ein Seil empfehlen? Eckdaten sind folgende:
    - 60m lang
    - Gewicht egal
    - Preis: vernünftig, muss aber nicht ultrabillig sein (ich lass es mir zu Weihnachten schenken )
    - in Dresden zu bekommen, kein Versandhandel (Ich brauche es zu Silvester schon. Aber in Dresden gibt es neben dem Globetrotter noch etliche andere Bergsportläden- da ist etliches zu bekommen, was nicht all zu exotisch ist)
    - kein nerviges krangeln bitte
    - Anwendung: Sportklettern indoor und outdoor (Schwerpunkt liegt auf Outdoor). Gut abgesicherte (Ith, Franken) und schlecht abgesicherte Gebiete (Sachsenschweiz), Vorstieg und Nachstieg.

    Ich danke euch schon einmal für Eure Hilfe!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • jona
    Erfahren
    • 20.09.2006
    • 183

    • Meine Reisen

    #2
    Hi!
    Zu 1. kann ich nix sagen, hab ich keine ahnung von.
    2. prinzipiell finde ich ne niedrige Dehnung immer sinnvoll und angenehm, vor allem, wenn du daran auch mal topropest... dehnt sich halt nich so stark.


    ich finds immer schwierig indoor und outdoor klettern in einem seil zu verbinden...einmal wegen des Seildurchmessers, aber auch wegen der Qualität...
    Ich hab nen 60m, 9,7er von Beal. Das dehnt sich n bisschen viel, hatte aber n super Preis (90 glaub ich und das is schon n bisschen her). An künstlichen Anlagen, wo du (normalerweise) wenig Reibung an der Wand hast, krieg ich immer die Krise, wenn ich schwerere Leute ablassen muss und wünsch mir jedesmal n dickeres. Outdoor freu ich mich aber meistens darüber, dass es n bisschen dünner ist, weil es da ja meistens mehr reibung am Fels gibt und es so gut handlebar ist (und leichter beim aufstieg isses auch). Außerdem isses natürlich schade, sein gutes Seil am Plastik (und evtl. sogar im Toprope) zu schrotten. Hab mir deswegen noch n günstiges 40m Seil (Globi Meterware: 1,50€/m) fürs Plastik Klettern geholt.

    also, alles nich ganz einfach...
    hoffe trotzdem ein bisschen geholfen zu haben.
    jona

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab mir als ich mit Klettern und so angefangen hab das Edelrid-Globi-Dry-Seil gekauft.
      Ist weder das leichteste noch das allerbilligste, aber nen solides Seil mit dem ich ziemlich gerne sichere. Allerdings hab ich bisher auch nur wenige andere Seile beim Sichern in der Hand gehabt.
      Die Dry-Version hab ich genommen, weil ich dachte, ich würde es auch gelegentlich auf Gletschern verwenden, dafür hab ich mir dann aber dieses Jahr nen Halbseil besorgt. Ist dafür besser weil eben viel leichter.
      Ich denke, bei dem Edelrid-Globi-Seil kriegt man nen ziemlich gutes Seil fürs Geld.

      chris

      Kommentar


      • tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also 1. und 2. sind ja eigentlich beantwortet.

        Wenn ich mir im Moment ein Seil kaufen wuerde, waere das ein Tendon (frueher Lanex). Und zwar entweder das 10,2 oder das 9,8. Die hatten beide, als sie noch unter dem Namen Lanex verkauft wurden (damals "Altea Magic" bzw. "Rocky") das Praedikat scharfkantenfest. Daran hat sich soweit ich weiss nichts geaendert, aber sie schreibens nicht mehr drauf.

        Ich hab selber keins, klettere aber ab und zu mit jemandem, der das "Rocky" (jetzt "Ambition 9,8") hat. Das waere im Moment mein Favorit. Was mir besonders gut gefaellt, ist, dass es (nach ueber einem Jahr) immer noch sehr geschmeidig ist und dass die Oberflaeche noch nicht so stark aufgerauht ist. Viele Seile verwandeln sich naemlich nach einiger Zeit in ziemlich widerspenstige Stricke, mit denen das Sichern nicht immer Spass macht (zB meine 30m Edelrid-Hallen-Gurke). Und Normstuerze hat es auch jede Menge (obwohl das nicht unbedingt was ueber die Sicherheitsreserven aussagt, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren).
        Mit dem Master 9,7 bin ich auch schon oefters geklettert. Ist zwar aehnlich angenehm, mir im Neuzustand aber fast zu duenn und zu schnell (zB im Reverso).
        Mit dem 10,2 hast du wohl noch mehr Sicherheitsreserven, aber wenn das mit dem Alter noch ein bisschen dicker wird, ist das Handling wahrscheinlich auch nicht mehr optimal.
        Mir gefallen deshalb Seile mit knapp unter 10 mm am besten.


        Ansonsten noch:

        Kauf dir einen Seilsack (oder eine Ikea-Tuete ) und benutze ihn.

        Gewiss gibt es Seile, die anfaelliger sind fuer Krangel als andere, aber wirklich vermeiden kann mann das doch eh nur, wenn man statt HMS und Acht irgendein Tube oder so was nimmt.

        Wenn du doch mal oefter in die Halle gehst, dann besorg dir noch ein Zweit-Seil. Hab mir mal 30m Edelrid neu fuer 35 Euro bei Ebay geschossen. Und das ist jetzt, nach einem guten Jahr auch schon ziemlich fertig. Musste schon die Enden abschneiden, weil der Kern durchgeschaut hat. (edit: Ja, die Halle is halt nich so hoch hier )

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Seilkauf

          Zitat von Christian J.
          3. Könnt ihr mir ein Seil empfehlen? Eckdaten sind folgende:
          - 60m lang
          - Gewicht egal
          - Preis: vernünftig, muss aber nicht ultrabillig sein (ich lass es mir zu Weihnachten schenken )
          - in Dresden zu bekommen, kein Versandhandel (Ich brauche es zu Silvester schon. Aber in Dresden gibt es neben dem Globetrotter noch etliche andere Bergsportläden- da ist etliches zu bekommen, was nicht all zu exotisch ist)
          - kein nerviges krangeln bitte
          - Anwendung: Sportklettern indoor und outdoor (Schwerpunkt liegt auf Outdoor). Gut abgesicherte (Ith, Franken) und schlecht abgesicherte Gebiete (Sachsenschweiz), Vorstieg und Nachstieg.
          Fangen wir mal mit dem Punkt "in Dresden zu bekommen" an, da damit die Auswahl schon ziemlich eingeschränkt wird. Meines Wissens nach stehen damit noch folgende Hersteller zur Auswahl: Mammut (Globi,Pikardie,Sportscheck), Beal (Globi,Sportscheck), Edelweiss (Gipfelgrat), Edelrid (Rumtreiber,Globi) und Millet (Hütte). Von Millet und Beal würde ich generell abraten, diese Seile sind besonders im Sandsteineinsatz von sehr geringer Haltbarkeit. Leider sind auch die Edelweiss-Seile, die früher sehr gut waren, in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden, was damit zu tun haben mag, dass sie inzwischen bei Beal gefertigt werden. Empfehlen kann ich von Mammut das Flash und das Galaxy und das Life Wire von Edelrid - alle nicht unbedingt billig, aber vom Handling her angenehm und auch ziemlich robust und haltbar.

          Falls man das Kriterium "in Dresden zu bekommen" etwas aufweicht und Hrensko dazuzählt, könnte ich noch das Roca Fanatic 10mm empfehlen, dass es beim Hudy sehr günstig gibt. Außerdem bekommst Du dort natürlich auch das komplette Lanex-Sortiment, aber zu diesen Seilen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

          Karsten

          Kommentar


          • Stephan79
            Erfahren
            • 15.10.2003
            • 114
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde mal nach einem Mammut Tusk ausschau halten. Für den Preis ein top Seil, das zudem oftmals in Läden vorrätig ist. Die 60 meter Version kostet bei Globi ~110 Euro. Alternative finde ich die Lanex Seile noch ganz interessant, kenne die Teile allerdings nur vom indoor Einsatz, wo sie sich ganz gut schlagen.
            Gruß, Stephan
            www.ubiquitaer.com

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für eure Tipps.

              Folgende 3 Ergebnisse hab ich vorläufig:
              1. Reverso kaufen. Nehm' ich mir schon lange vor, jetzt wird's mal gemacht. Gleich morgen!

              2. Für diese Hallensaison habe ich noch ein Hallenseil, für die nächste werde ich mir wieder einen billigen Strick zulegen. Das hier gesuchte Seil wird ein reines Outdoorseil.

              3. Auf jeden Fall ein Seilsack kaufen.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich hab ein Reverso, wuerde es mir aber nicht mehr kaufen.
                Fuer dickere Seile ist es schlecht zu gebrauchen, weil das Seil dann sehr "ruckelig" durchlaeuft. Ausserdem muss man es irgendwann auswechseln, weil das Seil auf Dauer immer mehr von dem Blech wegschleift und irgendwann eine scharfe Kante stehen bleibt (also das dauert schon recht lang).

                Wuerde eher das ATC-XP empfehlen (oder ATC-XP Guide mit Alpin-Option). Das ist aber meine ganz persoenliche Meinung. Viele Leute wuerden mir da sicher widersprechen. Also am besten beides mal anschauen und nach eigenem Geschmack entscheiden.

                Kommentar


                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #9
                  auf jeden fall atc guide wenns ein atc sein soll.

                  ob atc oder reverso ist geschmackssache - ich komm mit beiden gut zurecht und hab die probleme von tille noch nicht gehabt.

                  flying-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also das beschriebene problem mit dem ruckeligen seil kenne ich von meinem atc guide.
                    ich hab beides ein reverso und ein guide und würde wieder ein guide kaufen. liegt jedoch eher daran, dass ich mit 100kg mehr kontrolle beim abseilen hab wie beim reverso (ist jedoch noch die alte version ohne rippchen auf der bremsfläche). kann sein dass es bei der neuen version besser wäre.

                    eigentlich ist es geschmacksache, denn an ein neus gerät muss man sich sowiso zuerst gewöhnen.

                    cu
                    flip
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ich fand den Reverso immer gut, habe jedoch auch den Reversino für Halbseile, da mir bei endlosen Abseilmanveuvern die Bremswirkung einfach zu schwach war und man doch ordentlich zupacken muss.

                      Mein Reverso ist nach ein paar Jahren auf einer Seite so rund geschliffen, dass er quasi gar nicht mehr bremst. Daher wird er gegen einen ATC Guide ausgetauscht werden. Ich finde das Gerät "moderner", d.h. durchdachter.

                      Grüße,
                      Ant

                      Kommentar


                      • barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Reverso vs. ATC

                        Nimm den ATC Guide. Mehr Bremswirkung!

                        Hab das ATC seit 4-5Jahren im Dauergebrauch und es nutzt sich mit der Zeit schon extrem ab. Andererseits sieht mein SicherungsHMS mittlerweile auch sehr durchgeschliffen aus.

                        Man muss diese Kombination auf jeden Fall nach einigen Jahren ersetzten.
                        (bei 2-3x Woche klettern)

                        Als Seil hab ich mir für n Outdoorfelsen damals das Lanex Rocky gekauft.
                        Bis auf den Umstand, dass ich nicht die Dry Variante gekauft hab (gabs die damals?!?) bin ich damit zufrieden. Dry Seile halten meiner Ansicht nach länger, da weniger Dreck in das Seil eindringt.
                        Andererseits bremsen die auch weniger im Sicherungsgerät/HMS.
                        Nach 5 Jahren muss ich jetzt so langsam auch mal dran denken, das Rocky auszuwechseln, da es schon arg böse aussieht...

                        Und um noch n Kommentar zu Mammut abzulassen. Ne Zeitlang wurden die Mammutkletterschuhe in Tschechland (glaub von Triop) zusammengebaut. Es gab damals auch das Gerücht, dass Lanex einen Teil der Seile für Mammut gebaut hat.
                        Ob das stimmt, weiss ich nicht - vielleicht hat sich hier mal jemand ausführlicher damit beschäftigt???
                        Deswegen -> Lanex (Tendon) billiger bei gleicher Leistung.
                        - nur ab und zu hier -

                        Kommentar


                        • Bodenhafter
                          Dauerbesucher
                          • 29.07.2005
                          • 673

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von barkas1980
                          Und um noch n Kommentar zu Mammut abzulassen. Ne Zeitlang wurden die Mammutkletterschuhe in Tschechland (glaub von Triop) zusammengebaut. Es gab damals auch das Gerücht, dass Lanex einen Teil der Seile für Mammut gebaut hat.
                          Ob das stimmt, weiss ich nicht - vielleicht hat sich hier mal jemand ausführlicher damit beschäftigt???
                          Deswegen -> Lanex (Tendon) billiger bei gleicher Leistung.
                          Mammut lässt auch allen möglichen Kram in Fernost fertigen, aber was besagt das schon? Mammut-Seile werden nach wie vor in der Schweiz gefertigt (womit sie im Mammut-Sortiment die absolute Ausnahme sein dürften). Die gehen doch ständig mit ihren Maschinen auf Promo-Tour, wo man sich dann life mit anschauen kann, wie ein Seil entsteht. Jedenfalls merkt man beim direkten Vergleich von Mammut- und Lanex-Seilen einen deutlichen Unterschied in der Haptik. In meinem kletternden Bekanntenkreis sind relativ viele Mammut Flash im Einsatz, von denen die meisten nach 5 Jahre intensiver Nutzung noch halbwegs brauchbar aussehen, während die meisten ungefähr gleichalten Lanex-Seile, die ich bisher gesehen habe, reif zur Aussonderung waren. Wenn Du natürlich Mammut Billigseil, das Tusk, mit Lanex vergleichst, dann gibt es in der Tat wenig, was für ersters spricht, aber den hochwertigen Mammut-Seilen wie Flash oder Eternity hat Lanex meines Wissen nach nichts gleichwertiges entgegenzusetzen. Nach dem Aufkauf von Edelweiss durch Beal ist Roca bei hochwertigen Seilen die einzig verbliebene ernstzunehmende Konkurrenz.

                          Karsten

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Thorben("Nicht übertreiben") müßte ein Edelrid Skyline 10,5mm vor 'nem halben Jahr gekauft haben, vielleicht kann er etwas zu dem Seil sagen. Karsten("Bodenhafter") ist ja mit einem 6 Jahre alten gleichen Seil weniger glücklich(Krangeln...), aber da könnte in 6 Jahren Produktentwicklung auch etwas verbessert worden sein(ich bin mir da sogar ziemlich sicher :wink: ).
                            Thomas sagte, daß der Edelrid-Globetrotter-Strick nicht so dolle krangelt(was ich mal bestätigen würde), allerdings ist die Farbe nach wie vor "gewöhnungsbedürftig", aber das Seil an sich ist ordentlich.

                            Warum schreibe ich eigentlich das alles nochmal auf? Steht doch alles HIER.

                            Mit Lanex/Tendon-Seilen bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe aber die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf, wahrscheinlich war es das Lanex Altea 10,5mm(nicht ultraleicht, da 70g/m), muß so um die 100€(50m lang) beim Hudy(vor zwei oder drei Jahren) gekostet haben.
                            Karsten hat Roca schon angesprochen, habe die aktuellen Preise nicht, aber 2004 kostete das 50m lange Roca Fanatic 10mm(recht leicht mit 65g/m) beim Hudy um die 95€(und war damit teilweise preisgünstiger als Lanex), das 60m lange Roca müßte dann so um die 115€ gekostet haben.

                            Mammut-Seile sind selbstverständlich auch 'ne Alternative, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber im Freundeskreis klagt keiner über seinen Mammut-Strick und hier im Forum haben sich bisher die Mammut-Nutzer eigentlich nur positiv über diese Seile geäußert.
                            Interessiert hier nur am Rand, aber die Mammut-Stricke werden in Helvetia hergestellt(und die Kletterschuhe kommen seit einigen Jahren aus dem mährischen Zlin{wie Triop, Saltic, Bufo} und bisher habe ich keinen getroffen, der da eine Verschlechterung bemerkt hat).

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von barkas1980
                              Nimm den ATC Guide. Mehr Bremswirkung!
                              Zum Abseilen IMO schon fast zu viel Bremswirkung...
                              Habs im Sommer auf Hochtour unter anderem mal benutzt, um ein paar Längen an 2 Strängen nigelnagelneuem Halbseil (Mammut Genesis, 8,5mm, Superdry) abzuseilen und hab nach der ersten Länge sofoert auf die schwächer bremsende Stufe umgebaut. Und selbst da gings noch eher gemütlich zu... Dabei bin ich mit rund 80kg nicht gerade der leichteste...
                              Will fast nicht wissen, wie das mit 2x 10,5mm Einfachseil aussieht...
                              Beim Sichern ist die hohe Bremswirkung natürlich super. Sehr angenehm.

                              Zum Seilkauf hab ich meine doch eher bescheidene Erfahrung ja schon zum besten gegeben.

                              chris

                              [edit: Hab den Name des Seiles korrigiert. Hatte was verwechselt.]

                              Kommentar


                              • Bodenhafter
                                Dauerbesucher
                                • 29.07.2005
                                • 673

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Rajiv
                                Karsten hat Roca schon angesprochen, habe die aktuellen Preise nicht, aber 2004 kostete das 50m lange Roca Fanatic 10mm(recht leicht mit 65g/m) beim Hudy um die 95€(und war damit teilweise preisgünstiger als Lanex), das 60m lange Roca müßte dann so um die 115€ gekostet haben.
                                Die aktuellen Preise sind immer noch ähnlich günstig. Genau hab' ich das jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber ich meine, Anfang diesen Jahres für ein 75m langes Roca Fanatic inkl. Stammkundenrabatt so um die 120 EUR bezahlt zu haben.

                                Karsten

                                Kommentar


                                • Henning
                                  Erfahren
                                  • 12.12.2005
                                  • 314

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von cd
                                  Zitat von barkas1980
                                  Nimm den ATC Guide. Mehr Bremswirkung!
                                  Zum Abseilen IMO schon fast zu viel Bremswirkung...
                                  Habs im Sommer auf Hochtour unter anderem mal benutzt, um ein paar Längen an 2 Strängen nigelnagelneuem Halbseil (Mammut Galaxy, 8,5mm, Superdry) abzuseilen und hab nach der ersten Länge sofoert auf die schwächer bremsende Stufe umgebaut. Und selbst da gings noch eher gemütlich zu... Dabei bin ich mit rund 80kg nicht gerade der leichteste...
                                  Will fast nicht wissen, wie das mit 2x 10,5mm Einfachseil aussieht...
                                  Beim Sichern ist die hohe Bremswirkung natürlich super. Sehr angenehm.
                                  Ich vermute mal, dass Du mit dem Halbseil das Genesis meinst (Galaxy ist ein Einfachseil) - und dann kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Funzt IMHO einwandfrei, schon x-mal in diesem Jahr so (ATC Guide/Genesis superdry) abgeseilt. Ich habe noch ein älteres Mammut supersafe in 10.2mm und das läuft in der Tat nicht besonders dolle durch den Guide.

                                  Grüße,
                                  Henning

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Henning
                                    Zitat von cd
                                    Zitat von barkas1980
                                    Nimm den ATC Guide. Mehr Bremswirkung!
                                    Zum Abseilen IMO schon fast zu viel Bremswirkung...
                                    Habs im Sommer auf Hochtour unter anderem mal benutzt, um ein paar Längen an 2 Strängen nigelnagelneuem Halbseil (Mammut Galaxy, 8,5mm, Superdry) abzuseilen und hab nach der ersten Länge sofoert auf die schwächer bremsende Stufe umgebaut. Und selbst da gings noch eher gemütlich zu... Dabei bin ich mit rund 80kg nicht gerade der leichteste...
                                    Will fast nicht wissen, wie das mit 2x 10,5mm Einfachseil aussieht...
                                    Beim Sichern ist die hohe Bremswirkung natürlich super. Sehr angenehm.
                                    Ich vermute mal, dass Du mit dem Halbseil das Genesis meinst (Galaxy ist ein Einfachseil) - und dann kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Funzt IMHO einwandfrei, schon x-mal in diesem Jahr so (ATC Guide/Genesis superdry) abgeseilt. Ich habe noch ein älteres Mammut supersafe in 10.2mm und das läuft in der Tat nicht besonders dolle durch den Guide.
                                    Ups, hast recht, ich mein das Genesis. Da hab ich was verwechselt. Werd ich gleich ändern.

                                    Nun, ich hab nicht viel Vergleichsmöglichkeiten. Bei 2 Strängen 10,5mm Einfachseil in meinem Achter (mit eben nachgemessenen 4,8cm Innendurchmesser und 1,2-1,4cm Materialstärke der großen Öffnung) gehts gefühlt jedenfalls schneller als mit dem genannten Seil und dem ATC Guide im "schnelleren" Modus.
                                    Ist jetzt nicht so, dass ich das tragisch finden würde. Im Gegenteil, in nicht überhängendem, leicht gestuftem alpinem Gelände finde ich das ja gerade OK, wenn man nicht in Versuchung gerät allzu schnell da runterzudonnern. :wink:

                                    Hergeben wollt ich den ATC Guide nicht mehr. Ich sichere eben äusserst gerne damit und der fehlende Krangel beim Abseilen kommt mir auch sehr entgegen...

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9243
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sooo Leute. Ich danke euch. Es ist ein Mammut Galaxy geworden.

                                      Zur Seil"pflege" habe ich mir noch einen ATC-Guide und einen Seilsack dazu gekauft.

                                      Ich danke euch für eure Hilfe. Ein Test erfolgt über Silvester in der spanischen Sonne.

                                      SChöne Weihnachten!

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X