Umfrage "ohne Hilfe unterwegs"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #21
    Bisher nur 5tage, weil gemeinsames Gepäck von einer einzigen Person zu tragen war :bash:
    LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      n Munkedal habe ich dann vor allem leckere Sachen wie Obst, Süßigkeiten, Wurst, Brötchen usw. gekauft. Nahrung hätte ich bis Uddevalla gehabt, nur leider keinen Brennstoff, der war schon drei Tage vor Munkedal verbraucht.
      sehe ich das richtig- Du bist den Bohusleden gegangen und hast dann zwischendurch nicht eingekauft oder Brennstoff nachgefüllt?
      Ursäkta, aber das verstehe ich nun gar nicht???
      Wenn es in das Fjäll geht und man z.B. nur auf Photographieren aus ist und sowieso viel schleppen muss- dann kann man schon mal über 40 kg für 3,4 Wochen kommen- aber soviele Gebiete in denen das überhaupt möglich ist gibt es auch in Skandinavien nicht
      Nicht dass jemand auf dem Bohusleden verhungert....
      B.

      Kommentar


      • Saltir
        Dauerbesucher
        • 16.02.2005
        • 510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von alaskawolf1980
        IDas einzige Hindernis für reale 3 Wochen ist dann nur noch die Sache ob man Solo oder mit einer anderen Person unterwegs ist. Solo wäre sehr hart, wenn man eine Tour wählt, wo man keine Person zu Gesicht bekommt. Dann fängt man an mit seinem Kocher zu sprechen.


        Vor jeder Solotour habe ich bisher gedacht, dass es absolut geil wird. Aber während der Tour merkt man immer wieder, dass es nach 5 Tagen langsam schwer wird. 5 Tage kein Wort sprechen. Nur Selbstgespräche. Und bei 11 Tagen dann höchstens ein paar mal "Hei" zu sagen ist ja auch nicht der Bringer. Gibt es da irgendwelche Tricks um da besser klar zu kommen? Der Lars Monsen hat immer einen Hund dabei. Bin mir sicher, dass dies dann was anderes ist, wenn man so ein Tier anquatschen kann. Aber wie macht man das ohne Hund?
        Entweder es liegt einem - oder nicht. Ich persönlich habe nicht das geringste Problem damit, auch längere Zeit solo unterwegs zu sein. Doch wer damit nicht/nur schwer zurecht kommt, für den wird es IMHO auch kein überzeugendes Rezept geben...
        Saltir
        http://alpi-ticinesi.ch/

        Kommentar


        • kall-faktor
          Anfänger im Forum
          • 22.12.2006
          • 11

          • Meine Reisen

          #24
          Schreiben, schreiben, schreiben....
          Nutze die Zeit in der Du für Dich bist und schreibe ein Buch! Viele Gedanken kommen und gehen und man hätte sie so gerne festgehalten. Nach einer Tour sind diese Notitzen immer sehr wertvoll für mich. Ich habe mittlerweile mehrere Notizbücher voll. - Bei einer Tour die länger als 2 - 3 wochen dauert bitte entsprechenden Papierbedarf einkalkulieren... und nen Volleyball mitnehmen
          nix wie weg...

          Kommentar


          • olitwist
            Erfahren
            • 26.11.2006
            • 109

            • Meine Reisen

            #25
            naja wen man weis was man essen kan und jeden 2 tag etwas fangt(fische,kaninchen,rabben,oder was auch immer) dan kamm mann locker 1monat durch dit pampa laufen oder gar fur 1 jahr! aber ba ist schon ein grosses wissen an der natur erfordelich!!!

            Kommentar


            • Ragnar
              Dauerbesucher
              • 20.02.2006
              • 750

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von olitwist
              naja wen man weis was man essen kan und jeden 2 tag etwas fangt(fische,kaninchen,rabben,oder was auch immer) dan kamm mann locker 1monat durch dit pampa laufen oder gar fur 1 jahr! aber ba ist schon ein grosses wissen an der natur erfordelich!!!
              Mein Gott Oli,nicht jeder der Gerne draußen ist,ist auch gleich ein Jäger Oder SurvivalMan,es gibt auch Leute die stehen nicht auf son Kram!
              Schreib doch nicht immer son Unsinn!
              SKILL´N´CHILL
              www.dryadbushcraft.co.uk

              SUUM CUIQUE

              Kommentar


              • utor
                Erfahren
                • 30.06.2006
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                hm.

                bei mir genau 3 wochen. warn 20 kilo gepäck für jeden,
                zu zweit. naja und 5 kilo weniger, danach auf meinen rippen.

                einmal haben wir nen bisschen müsli und schnükers nachgekauft.
                aber sonst gabs da wo wir unterwegs waren auch gar keinen
                laden, oft ja nichma wege.


                utor
                "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                ----
                fotos vom draussen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  2 Wochen. Allerdings war das bei der Bundeswehr. Heute würde ich das nicht mehr machen...

                  Kommentar


                  • pastnet
                    Neu im Forum
                    • 24.01.2007
                    • 8

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi Leuts!
                    Jetzt mal Butter bei die Fische. Die Dauer der autarken Wanderung ist doch nur vom Einfallsreichtum der Wanderer abhängig... (Hää??!!)
                    Also was habt ihr für Tricks drauf?: Welches Futter nehmt ihr mit?: Ich schwör unter anderem auf Erdnussbutter, als energiestrotzendes Leckerli.
                    Mehl, Salz, Reis, eine halbe Zwiebel/Kartoffel pro Tag... Was steht auf eurem tragbarem Speiseplan?
                    Gruß
                    Der Wald meine große Resettaste

                    Kommentar


                    • Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      OT:
                      @pastnet: Irgendwie solltest du für deine Fragen vielleicht einen neuen thread aufmachen! In der Umfrage geht es mir eigentlich eher um die Länge des autarken Wildnisaufenthaltes...
                      Trotzdem ein paar Antworten von mir: Müsli, Trockenmilch, Fertiggerichte (Nudelzeugs) aus dem Supermarkt, die man höchstens 5 Minuten kochen muß, am Anfang der Tour noch Brot und Käse.
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        Hey zusammen,

                        also mit dem Kanu etwa zwei Wochen und beim Wandern waren zwölf Tage das Maximum!


                        Gruß

                        Baumjoe

                        Kommentar


                        • c.nick

                          Erfahren
                          • 23.07.2005
                          • 292
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Solo war ich bislang nur 1 Woche mit dem Rucksack unterwegs ohne Nachschub zu kaufen (Norwegen, Hardangervidda im Spätsommer). Dabei hab ich aber natürlich immer mal wieder Leute getroffen und dann auch gern ein bißchen geplaudert. Am Ende hätt's gern noch 'ne Woche mehr sein dürfen...

                          Hatte letztlich sogar zuviel Futter dabei. Ich hab damals festgestellt, daß ich mittags auf Tour überhaupt garnicht ans Essen denke... Seitdem kalkuliere ich für eine Fjelltour im Spätsommer mit 400g/Tag. Das rechnet sich so:

                          2 x Trekking Mahlzeit (Frühstück, Abendessen) = 250g
                          2 x Müsliriegel oder paar Stücke Schokolade = 100g
                          4 x Kaffeepulver / Teebeutel = max. 50g (eher weniger)

                          Da brauche ich dann aber auch schon keine Notration mehr einplanen, weil ich bei spontaner / gezwungener Planänderung auch mit der Hälfte pro Tag klarkommen würde.

                          Macht also bei 7 Tagen 2,8kg + ...

                          Je nach Platz im Rucksack gibts noch ein bischen Seelenfutter für den miesen Regentag an dem einem abends auch noch das Zeltgestänge gebrochen ist:

                          Trekking Kekse + Dauerwurst, Käse, Erdbeermarmelade aus der Tube...

                          Unterwegs werden Moltebeeren gesammelt und wenn ich irgendwann meinem Pilze Know-how wirklich wirklich richtig ganz vertraue...

                          Christian

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X