Forumstreffen auf einem 4000er oder sonstwo in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Wie wäre es mit dem meiner Information höchsten Berg des Bayrischen Walds,dem großen Arber (Rechtschreibung von Arber...?),ich fahre ihn an Pfingsten besteigen,zusammen mit einem Freund ,der dort wohnt.Freue mich schon riesig!Gruß Manuel

    Kommentar


    • Hubi
      Gerne im Forum
      • 15.08.2002
      • 96

      • Meine Reisen

      #42
      Wir könnten uns auch mal in der Pfalz treffen und dort ein paar echte Klassiker machen.
      Auf für Anfänger im Sportkletterbereich geeignet, da man ne Menge Toprope sichern kann.

      http://www.boulderxs.de
      http://www.palatinum.info
      http://www.pfaelzer-kletterer.de/touren/index.html

      Camping ist null problemo, da ich selbst einige Wiesen und Wälder besitze.

      Kommentar


      • Lutz
        Erfahren
        • 30.08.2002
        • 454

        • Meine Reisen

        #43
        ...kleiner Link zu Alex' Vorschlag (Greina/Scaletta-Hütte):

        http://www.capanneti.ch/tedesco/tedesco.html

        ciao
        Lutz

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Wann denn eigentlich?

          Hab zwar auch noch null Alpinerfahrung, hoffe aber ab Mai dieselbigen zu sammeln :P
          Was haltet ihr von einem Forumstreff im "Todesbiwak" - ok Scherz beiseite, welcher Monat bietet sich denn in den Alpen fürn Treffen überhaupt an?

          Thorben <- der auch Lust auf sowas hat

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Eigentlich kann man jetzt schon in den Alpen campen, aber dann braucht man entsprechends Material dazu *g*

            Ok, ernsthaft: Einige Hütten in niedriegeren Lagen machen ab Juni auf, die meisten sind ab Juli bewartet. Das Wetter im Mai bis Juli kann durchaus noch wechselhaft bis extrem mies sein (wers nicht glaubt: Golm/Silvretta2001 auf saloon12yrd.de, die Bilder reichen), ab Juli hat man halbwegs gute Bedingungen. August is ziemlich heiß und dank der Ferien überall treiben sich viele Leute in den Bergen rum. September und Oktober sind meine Lieblingsmonate. Das Wetter ist - wenn es schön ist - ziemlich konstant und stabil, die Temperaturen sind endlich auf ein erträgliches Niveau gesunken und die meisetn leute meiden dann bereits die Berge (weil es nachts auch mal unter 0°C hat und ein paar Wege leichte Eisschichten ham.).

            Da aber Sep. und Okt noch zu lang hin sind tipp ich mal auf Ende Juni, Anfang Juli wo man spontan was veranstalten könnte.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Silke
              Dauerbesucher
              • 12.06.2002
              • 809

              • Meine Reisen

              #46
              Interessante Dislussion hier, hört sich auch alles toll an, aber da ich ja eh nicht auf den Berg kann, wollte ich für all jene, die ebenfalls nicht auf 4000 Meter können oder wollen, den Camp Ground meines Großvaters für das 2te saloon12yrd.de - Outdoor und Survival Foren Sommertreffen anbieten.

              Interesse?

              Bisous,

              Silke

              Ansonsten gibts bei Neckarsteinach noch einen echt netten Jugendzeltplatz in der Nähe eines badetauglichen Sees und mit einem echt netten Platzwart.
              - smooth like silk -

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Traeuma
                würd dich gern mal auf nem Forumstreffen kennen lernen!
                Kannst Du gerne haben - es muss nur der Ort stimmen. :wink:

                Ich hab mein Eingangsposting noch mal überarbeitet und bebildert. Jetzt weiß dann auch jeder, worum´s eigentlich geht.

                Corton

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Treffen

                  Gute Idee, ich will eh mal über 4000 rauskommen *gg*
                  So langsam wirds da oben allerdings extrem ungemütlich, eher realisierbar wäre dann schon der 2000er Zeltplatz.

                  Alternativ kann man natürlich auch den Winterraum einer (schöngelegenen) Hütte nehmen. Die Saison ist ja inzwischen zuende...

                  Thorben

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    So langsam wirds da oben allerdings extrem ungemütlich, eher realisierbar wäre dann schon der 2000er Zeltplatz.
                    Ähhhhhhem - ich dachte eigentlich an ein Wintertreffen da oben.

                    Ein paar gemütliche Nächte in knapp 4.000m Höhe bei - 35 °C und Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h. Das wird bestimmt lustig...

                    Mal schauen, wie es dann Christian mit seinem nicht-kuhdichten Tarp ergeht.

                    Corton

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von "Corton
                      Ähhhhhhem - ich dachte eigentlich an ein [b
                      Winter[/b]treffen da oben.
                      Corton
                      hähä, da will einer seinen Peregrine testen....
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von MaMa
                        hähä, da will einer seinen Peregrine testen....
                        In der Tat! :wink:

                        Anbieten würde sich vielleicht auch ein Treffen auf dem Stilfser Joch,



                        also hier.

                        Bis ca. 1.600m (Trafoi) könnte man mit dem Auto fahren. Bis zum Joch (2.757m) wäre es eine nette Winter"wanderung", vor allem mit vertretbarem Risiko - man könnte ja auf der zugeschneiten Passstraße nach oben watscheln. Bitte nicht zu einfach vorstellen - da dürfte unter Umständen wirklich viel Schnee liegen.

                        Auf der Passhöhe ist im Winter vermutlich sowieso niemand und - es wäre ein weltweit nahezu LIVE-übertragenes Forums-Treffen. :wink:

                        Corton

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Corton
                          Anbieten würde sich vielleicht auch ein Treffen auf dem Stilfser Joch, [...]
                          Bis ca. 1.600m (Trafoi) könnte man mit dem Auto fahren. Bis zum Joch (2.757m) wäre es eine nette Winter"wanderung", vor allem ohne Risiko - man könnte ja auf der zugeschneiten Passstraße nach oben watscheln. Bitte nicht zu einfach vorstellen - da dürfte unter Umständen wirklich viel Schnee liegen.
                          Das ohne Risko editierst Du besser schnell weg... es hat bestimmt schon einen Grund, warum die Straße zu dem Skigebiet immer Winter nicht offengehalten wird.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ohne Riskio gibt es nicht in den Bergen, vor allem nicht im Winter. Schnee ist nun mal nicht Granit und kommt öfters als man sich wünscht einem entgegen.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Becks
                              Ohne Riskio gibt es nicht in den Bergen, vor allem nicht im Winter. Schnee ist nun mal nicht Granit und kommt öfters als man sich wünscht einem entgegen.
                              Genau das meinte ich. Die Hänge zum Stilfserjoch sind schon steil genug dafür (Exposition meist SO, glaube ich).
                              Es zählt sicher nicht zum allgemeinen, unvermeidbaren Risiko einer (Winter-) Bergtour, einen Lawinenhang raufzustapfen.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Ich hab da aber wie immer so dumme Gedanken

                                Forumstreffen wird es sicher nicht in der Weise geben, aber falls mal wieder jmd. Zeit und Lust hat im Winter in die Alpen zu düsen, dann biete ich mich an (sofern ich Zeit habe).
                                Wie schaut es mit unserem Tiroler und Corton aus ? Geht einer von Euch auch im Winter in die Berge oder bleibt Ihr lieber daheim am Kamin ?

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Becks
                                  Forumstreffen wird es sicher nicht in der Weise geben, aber falls mal wieder jmd. Zeit und Lust hat im Winter in die Alpen zu düsen, dann biete ich mich an (sofern ich Zeit habe).
                                  Wie schaut es mit unserem Tiroler und Corton aus ? Geht einer von Euch auch im Winter in die Berge oder bleibt Ihr lieber daheim am Kamin ?
                                  Wir haben keinen Kamin
                                  Im Februar hab' ich mit'nem Kumpel für zwei Tage von unserem Anhang in Oberbayern abgeseilt und wir sind auf LL-Skiern ins Karwendel. Klirrende Kälte, 70cm+ Pulver, war super -- jederzeit wieder! Davon ab über die Jahre hab' ich 'ne Anzahl kleinerer Gupf'n im Winter einfach zu Fuß gemacht (ächz).
                                  Unsere Winterurlaubsplanung ist noch nicht weit gediehen, aber 'ne WE-Aktion ist sicher drin (allerdings nicht die nächsten beiden WE's). LL-Skier hab' ich, Alpin-Ski beherrsche ich nicht. Schneeschuhe kann man sich ja leihen, und kältetechnisch gibt's keine Probleme denke ich.

                                  Maro ist übrigens evtl. auch interessiert.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Becks
                                    Geht einer von Euch auch im Winter in die Berge oder bleibt Ihr lieber daheim am Kamin ?
                                    Die Wahl fällt eindeutig auf Kamin!

                                    Klar gehen wir in die Berge. Bis jetzt eben immer nur zum Ski-fahren und Langlaufen. Toureski hab ich immer noch keine und Schneeschuhe auch nicht; diverse andere Investitionen wie Digicam und Co. sind auch noch zu tätigen. Könnte mir bitte mal jemand Geld überweisen. Meine Bankverbindung gibt´s per PN - DANKE!

                                    Aber: Wir haben inzwischen einen Kompass mit Neigungsmesser, immerhin schon mal ein Anfang. Ab welcher Hangneigung steigt denn die Lawinengefahr (unabhängig von der Schneeart) signifikant?

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Corton
                                      Könnte mir bitte mal jemand Geld überweisen. Meine Bankverbindung gibt´s per PN - DANKE!
                                      Corton
                                      Na dann lass mal rüberwaxen... :wink:
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Corton
                                        Aber: Wir haben inzwischen einen Kompass mit Neigungsmesser, immerhin schon mal ein Anfang. Ab welcher Hangneigung steigt denn die Lawinengefahr (unabhängig von der Schneeart) signifikant?
                                        Ist abhängig von der Hangausrichtung, der Wetterlage und der allgemeinen Lawinenlage. Bei guten Verhältnissen geht fast alles, bei hoher Lawinengefahrstufe kann auch n Hang mit 20° abgehn...
                                        So einer der Knackpunkte ist imo bei 30-35°. Dazu Nordausrichtung und ne 3 bei der Lawinengefahrstufe, dann haste die geil tödliche 3 (nach Munter). Soweit ich weiß passieren etwa 60 % aller Unfälle in genau solchen Hängen.

                                        Erwischen kann es Dich aber echt überall. Letzten Winter wurden im Wallis Skifahrer knapp 20 m neben der Piste verschüttet, und dabei gabs auch Tote. In der Lenzerheide sah ich um die Jahreszeit auch knapp 50 m neben der Piste einen Abschnitt der von eine Lawine begraben worden war. Beeindruckend, vor allem die verschüttete Fläche, die war riesig.
                                        Und im Davos durften wir auch über 3 oder 4 Lawinenkegel schlappen die unten die Straße erwischt hatten. Gleiches am Klausenpaß, dort hat es die Straße zum Urnerboden mehrfach erwischt.


                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Corton
                                          Klar gehen wir in die Berge. Bis jetzt eben immer nur zum Ski-fahren und Langlaufen. Toureski hab ich immer noch keine und Schneeschuhe auch nicht;
                                          [...]
                                          Aber: Wir haben inzwischen einen Kompass mit Neigungsmesser, immerhin schon mal ein Anfang.
                                          Zitat von Flachlandtiroler
                                          Unsere Winterurlaubsplanung ist noch nicht weit gediehen, aber 'ne WE-Aktion ist sicher drin Maro ist übrigens evtl. auch interessiert.
                                          Gut, damit sind schon mal 2 Seelen eingekauft
                                          Ist notiert, jetzt warten wir noch auf den Schnee und dann geht es los.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X