Zelt zu kurz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter2
    Gerne im Forum
    • 04.03.2006
    • 74

    • Meine Reisen

    Zelt zu kurz?

    HAllo

    ich (1,87m) habe das xtend Breeze 2 Zelt bestellt und jetzt beim aufbauen gemerkt, dass es von der Länge im Innenzelt mit Schlafsack relativ kurz ist. d.h. sollte ich mit jemand anderem drin schlafen und muss somit raus aus der Mitte (wo das Aussenzelt etwas mehr absteht) beruehrt der Schlafsack sowohl am Kopfende als auch am Fussende das Innenzelt.
    Am Kopfende ist das wohl nicht so schlimm, da dort die Apside kommt (oder ist das auch nicht so gut?)
    Aber am Fussende ist der Abstand zum Aussenzelt nur noch wenige cm und manchmal beruehrt das Innenzelt fast das Aussenzelt.
    Ein bisschen mehr koennte ich das Kopfende allerdings schon noch straffen, indem ich weiter hoch in die Abside rutsche, aber macht das Sinn?
    Bei den ganzen Tunnelzelten die eine abfallende Seite haben müssten ja viele das Problem kennen. Wie wirkt sich das denn so im Gebrauch aus? Ich denke bei Wind wird das Aussenzelt ja noch mehr angedrückt?

    Viele Grüße
    Peter
    Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Gut ist das natürlich nicht wenn da Berührungspunkte sind. Aber ich kenn wenig Zelte wo das ausbleibt. Ich bin etwa so groß wie Du aber schlaf nie ausgestreckt von daher erübrigt sich das Problem. Wenn dann doch mal der Schlafsack am Fussende oder an der Kapuze nass wird (was die einzige Gefahr dabei ist. Sonst passiert ja nicht viel) ist aber ja auch nicht so schlimm. Muss der abkönnen finde ich.

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Zelt zu kurz?

      Zitat von Peter2
      ...
      Bei den ganzen Tunnelzelten die eine abfallende Seite haben müssten ja viele das Problem kennen. Wie wirkt sich das denn so im Gebrauch aus? Ich denke bei Wind wird das Aussenzelt ja noch mehr angedrückt?

      Viele Grüße
      Peter
      Hej Peter
      Mit Deiner Körpergrösse wirst Du das Problem bei sehr vielen Zelten haben. Es ist nicht wirklich schlimm, nur bekommst Du in allen Gegenden, in denen Du am Aussenzelt Kondens hast, ein nasses Schlafsack-Fußteil. Was dann lästig oder unangenehm werden kann.
      Manche Schlafsäcke haben genau deshalb am Fussende ein wasserdichtes Aussenmaterial. Oder Du packst eine wasserdichte Jacke über Dein Fussende.
      Oder Du musst doch nach einem deutlich längeren Zelt suchen, was für alles Menschen ab ca. 180 in Sucherei ausartet. Im Zweifel musst Du Zelte sowieso probieren, die Herstellerangaben stimmen hier alle nicht.
      Gruss hawe

      Kommentar


      • Peter2
        Gerne im Forum
        • 04.03.2006
        • 74

        • Meine Reisen

        #4
        Hi

        Danke für die Antworten. Glücklicherweise hat mein ME Glacier einer wasserdichte Aussenhuelle, so dass das schlimmst wohl draussen bleibt. Wenn ich noch die Regenjacke druebermache sollte es dann wohl ok sein.
        Ein bisschen doof finde ich das aber schon. Auch Hilleberg hat ja maximal 22cm Innenlaenge (soweit ich weiss) Da gibt man so viel Kohle aus und hat dann solche Probleme...
        Bingerade auch sher überrascht wie sehr sich so ein SI Zelt dehnen kann, nachdem es den ersten Regen abbekommen hat. Da muesste ich fast neu aufstellen :wink:
        Werde mal ein paar Naechte drin verbringen und schauen ob das Problem so schlimm ist oder nicht...

        Viele Grüße
        Peter
        Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du ein Zelt mit relativ wenig Kondensbildung hast, ist es ja auch nicht tragisch,das IZ zu berühren. Bei meinem Nallo GT von 2004 ist das allerdings ein Problem und ich bin auch immerhin 1,83m kurz...Abhelfen kann außer der Regenjacke z.B. der Rucksack-Innensack.

          LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Peter2
            Hi
            Auch Hilleberg hat ja maximal 22cm Innenlaenge (soweit ich weiss) Da gibt man so viel Kohle aus und hat dann solche Probleme...
            hallo,
            ein bißchen länger als 22cm sind die zelte schon

            bei hilleberg gibt es ein paar zelte, die lang genug für dich sein sollten. da wäre zum einen das kaitum: 220cm liegefläche, dafür aber auch senkrechte wände im innenzelt und an jeder seite eine apside. das jannu hat 235 cm liegelänge, aber eine ziemlich schräge wand - könnte knapp werden (hab's noch nicht live gesehen). die kerons sollten's auch tun.

            ich hab noch 6 cm mehr länge als du. und für mich kamen nach langer suche auch nur 2 zelte in frage: hilleberg kaitum und exped vela II extrem(e).
            das exped hat luxuriöse 2,45 m liegelänge!!! außerdem kostet's nur die hälfte vom kaitum und ist nicht 4 m lang. das hat bei mir zur kaufentscheidung geführt.

            uli

            Kommentar


            • Peter2
              Gerne im Forum
              • 04.03.2006
              • 74

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              heute morgen habe ich mal in das über Nacht stehen gelassene Zelt reingeguckt und festgestellt das es innen sehr nass war (es hat in der Nacht geregnet). Wenn ich dagegen gestossen bin hat es innen geregnet...
              Hab dann festgestellt, dass ich einen Lüfter verschlossen gelassen hatte, so dass nur einer offen war.
              Hab dann den 2. auch aufgemacht.
              Tagsüber war es mal komplett getrocknet, wurde dann aber bei einbrechender Dämmerung wieder feucht (es bilden sich lauter kleine Tröpfcher auf der Innenseite des Aussenzeltes). Jetzt ist es bei 3 Grad und 93 % Luftfeuchtigkeit und sternenklarem Himmel innen wieder so, dass es bei stärkeren Stößen tropft. Also vermutlich bei Regen einfach weiterregnen würde. Wäre dann wohl nicht das Wasser von aussen, aber trotzdem...
              Die Apside habe ich nicht ganz abgedeckt, sondern nur nach öffnen des 2. Lüfters behelfsmässig ein paar Müllsäcke über den Boden gelegt.
              Will dass aber auch noch ausprobieren. Eine Nacht darin werde ich erst morgen verbringen, da ich morgen früh zu früh raus muss.

              Ich frage mich ob das die normale Kondensfeuchte ist, oder ob das Tunnelzelt vielleicht doch einen miesen Abzug hat und sich aus dem Grund drinnen so viel sammelt. (Es ist hier auch absolut windstill...)
              HAb halt als Vergleich nur ein Sierra Leone gehabt, das ich wegen schlchter Lüftung zurückgeschickt habe.
              Da das gelegentliche Anstossen mit dem Schlafsack auch noch dazukommt
              ist das wohl eine ungünstige Kombination
              Grüße
              Peter
              Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

              Kommentar


              • Peter2
                Gerne im Forum
                • 04.03.2006
                • 74

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo
                da ich gerade eh von dem Topic abschweife und ein paar Berichte zu dem Zelt im Forum stehen sollten, aber doch keiner drin steht...:
                (Bilder kann ich leider keine Anbieten. Mein bisheriges Zelt war ein Salewa Sierra Leone neuerer Bauart, dass ich jedoch wegen zu viel Kondens zurückgab)
                Das Packmass stimmt wohl so in etwa. Allerdings nur wenn man so sauber faltet wie die (Maschiene?) die es verpackt hat und!!!! das Innenzelt von dem Aussenzelt trennt! Was natürlich etwas praxisfremd ist!
                Ansonsten bekommt man es aber trotzdem gut in den Packsack und es werden in beide Richtungen 5 cm mehr!
                Der Aufbau war für mich etwas umständlich und ich habe mit meiner Freundin zusammen ca 10 min. gebraucht! Da es das erste Tunnelzelt ist das ich aufgebaut habe, hoffe ich dass ich es (sollte ich es behalten) auch mal schneller schaffe wenn ich es ein paar mal geübt habe.
                Was ich etwas störend fand ist das die hintere Lüftung nur durch ein Moskitonetz(loch) aus dem Innenzelt zu regeln ist. Fürchte dass das im Winter zur Innentemperatur etwas beiträgt, hoffe aber mal das das nicht so schlimm ist. Notfalls könnte man das mit einem Handtuch oder so sicher abdecken.
                Die Apside ist relativ gross und vermutlich kriegt man da auch sicher 8 Fahrradtaschen rein, sofern man sich überlegt auf welche man verzichten kann und sie nach unten stellen kann.
                Die Reissverschlüsse hakeln ein bisschen und sind auch nicht von der allseits beliebten YKK Firma. Scheinen aber jetzt nach einigen benutzungen fast besser zu werden. (Ich lauf alle 2 Stunden hin um zu sehen ob es innen vielleicht endlich trocken ist und um mich ein bisschen reinzuhocken, da es mir trotz meiner Skepsis und des hier wohl überwiegend negativen Berichtes gefällt)

                Als ich mal mit dem "Hersteller" gesprochen habe meinte dieser, dass der gleiche Hersteller (wohl irgendwo in Fernost) auch die Helsport Zelte herstellt und die Zelte die gleiche Weiterreisfähigkeit haben.

                Peter
                Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                Kommentar


                • Peter2
                  Gerne im Forum
                  • 04.03.2006
                  • 74

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo

                  hier der Bericht nach der ersten Nacht + Kauf einer Unterlegplane fuers Vorzelt:

                  Problem mit Kondens ist geloest. Selbst am Morgen war es innen trotz Regen aussen kaum feucht. Von den Troepfchen die ich ohne Plane hatte weit entfernt.
                  die Hoehe ist eher kleiner, aber kann mit meinen 187 fast ueberall sitzen. Das Problem mit der Laenge ist jetzt wohl auch nicht mehr so tragisch, wenn das innere des Aussenzeltes nicht mehr so feucht ist.

                  Was ich noch so komisch fand (allerdings mir nicht in der NAcht auffiel, sondern ich nur vergass beim letzten Mal zu schreiben
                  -Die Schlaufen zum Abspannen am Kopf und Fussende sind nicht aus dem gleichen Material das bei den meisten Zelten dafuer gebraucht wird um die Schlaufen fuer die Heringe zu machen, sonder aus etwas duennerem Material dass eher an die Zeltaussenhaut erinnert. Ist aber denke ich nicht das gleiche und hoffentlich trotzdem robust (Wuenscht mir Glueck - falls ich es brauch
                  -Das Gestaenge wird nur an einem Ende in ein Loch in der Heringsschlaufe geschoben. Am anderen Ende ist so eine Art kleines Taeschchen in das es hineinkommt. Ob das besser oder schlechter ist weiss ich nicht, sondern nur, dass ich es noch nicht von anderen Zelten kannte.

                  Viele Gruesse
                  Peter
                  Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                  Kommentar


                  • Hamlet
                    Anfänger im Forum
                    • 12.11.2006
                    • 48

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Peter2

                    Ich wollte nur kurz dank sagen zu deinen kleinen Bericht.
                    Den ich habe ihn mit interesse gelesen.
                    Wollte mir das Breeze 2 schon längst bestellt haben aber meine Öldruckpumpe am Auto mußte ausgewechselt werden und so fiel der Zeltkauf dieses Jahr flach.
                    Übrigens zur Ehrenrettung vom Sandman. Ich hatte ihn per pn zweimal angeschrieben und bekam auch immer Antwort.
                    Er schrieb das er dieses Zelt schon mehr als ein 3/4 Jahr besitzt und zufrieden ist. Zur Wind/Sturmstabilität konnte er mangels Erfahrung mit diesem Zelt nichts sagen. Vielleicht aber du ???
                    Das Kondenswassserproblem zumindest scheint sich ja nach Kauf der Unterlegplane bei dir erledigt zuhaben ???
                    Was mich allerdings stutzig macht und auch Frust bereitet ist das Verhalten einiger Händler bzgl. der Maße und Gewichte bei Zelten, Rucksäcke usw.
                    Sie scheinen ja bei dir auch abweichend von den versprochenen Angaben des Händlers ????
                    Ich meine was soll das , denken die man/frau hat keine Waage, keinen Zollstock zuhause ?????
                    Für mich erscheint das manchmal als gewollter Betrug !!!!
                    Bei Globi schaute ich mir mal das Wechsel Intrepid an. Der Verkäufer fragte mich dann ganz fachmännisch " Wofür wollen Sie dieses Zelt nutzen ".......???? .................................................................................
                    ..........................................................................................
                    Also wenn man dann antwortet " ja ähhh, weiß nicht .... zum zelten :bash: ?!? "
                    erntet man meist einen mitleidvollen Blick.
                    Dann will der Verkäufer nämlich wissen ob der Regen lotrecht oder leicht zur Seite geneigt fällt in den Gebieten wo man Zelten will und......aber bin jetzt schon offtobic und spotte nur !
                    Aber entschludigung selbst als Newbie auf diesen Sektor ist mir klar das jede Plastiktüte einen höheren Wassersäulenwert hat als alle Hille`und Hele`s zusammen !
                    Das war Frust und ich will niemanden angreifen !!! Auch Nicht die angedeuteten Firmen !
                    Ich freue mich ,falls du Zeit findest, auf ein paar Zeilen Erfahrung von dir Peter2
                    Gruß Hamlet
                    \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                    Kommentar


                    • Peter2
                      Gerne im Forum
                      • 04.03.2006
                      • 74

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Hamlet

                      freut mich das mein Bericht jemanden interessiert :-)
                      Dann macht es nämlich Sinn dass ich anstatt mich auf meinSeminar vorzubereiten solche Sachen schreib und alle 2 Stunden zum Zelt in Garten lauf um nachzuschauen ob es trocken ist :-)
                      und ja, was soll ich sagen... Nach der ersten Nacht mit abgedeckter Abside war es ja recht erfreulich wie trocken es drinnen war. Allerdings hat sich dass jetzt wieder geändert. Es liegt wohl vorwiegend am Wetter! Auf jeden Fall bildet sich jetzt wieder im Innenzelt eine dünne Feuchtigkeitsschicht. Aber es sind nicht mehr die dicken Tropfen wie am Anfang als sogar noch die Lüftung nur halb offen war!. Der Film der sich da jetzt bildet ist wenigstens Stossfest (soll heissen das auch bei Erschütterungen nichts tropft).
                      Gerne würde ich das direkt mit einem anderen Zelt vergleichen, geht aber halt leider nicht.
                      Heute hab ich es mal komplett ab und aufgebaut um zu sehen wie lang es dauert (jeweils 15 min, wobei ich beim abbauen 5 min zum zusammenlegen und in Sack stecken angerechnet habe, da ich das nicht gemacht habe). Hab aber gemerkt dass man es wohl sicher noch etwas beschleunigen kann wenn man es öfters macht, da mir ein paar Kniffe dabei aufgefallen sind.
                      Weiterhin kann ich es leider nicht so aufbauen, dass es komplett Faltenfrei steht. Vor allem da Nässe ja das Gewebe dehnt und es dann anfängt durchzuhängen. Das Innenzelt erweckt ein bisschen den Eindruck eine Nummer zu gross zu sein, da es seitlich eher hängt und der Boden am Rand auch sehr viele Falten wirft. Das seitliche hängen kann vielleicht schlecht sein wenn Wind aufkommt und das Innenzelt dann immer gegen das Aussenzelt druckt, allerdings zieht es bei den kleinen Böen die ich gesehen habe eher das Aussenzelt etwas nach aussen, so dass es vielleicht gar nicht anrührt.
                      Weiterhin habe ich beim Innenzelt material gesehen dass es teilweise fast kleine Schlitze hat. Ist allerdings in einem so kleinen Bereich dass man es kaum sieht. Hab ein bisschen dran rumzubohren versucht indem ich dagegen gedrückt habe, aber glücklicherweise hat es sich nicht vergrössert. Ich frage mich ob das normal ist bei Leichtgewichtszelten?

                      Viel objektiv positives gibt es jetzt nicht zu berichten. Vielleicht kommt mal was wenn es hier etwas windiger wird...
                      Das mir das Zelt trotzdem gefällt habe ich ja schon geschrieben:-)
                      Wobei die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist!
                      Wen du dir unsicher bist hast du ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht (bei mir sind es noch 7...)
                      Das Gewicht habe ich jetzt leider nicht nachgeprüft,
                      das aus dem pdf Dokument könnte aber hinkommen:
                      Zelt + Gestänge 2650 Gramm
                      Heringe (16) : 290 Gramm
                      Leider fehlen dann 2 Heringe um die Lüftungen abzuspannen, die aber durch Schaumstoff oder so auch alleine stehen.
                      Wenn dir das Gewicht furchtbar wichtig ist kann ich es mal mit meiner Küchenwaage nachprüfen (in ein paar Tagen). Die ist aber nur bis 2 Kilo genau und danach wird sie sehr unzuverlässig!

                      Hab gerade den Karton abgemessen in dem ich es bekommen habe. Der ist 20 mal 43 mal 15 cm. Könnte also schon so hinkommen.
                      Nachdem ich es nach dem ersten Erfolglosen aufbauversuch (da im Zimmer und ich durfte keine Häringe in das Parkett hauen wieder in den Packsack verpackt habe ging es sehr gut ein. Die Werte die ich oben gemessen habe waren fuer diesen Zustand ohne Komprimieren. Wenn man es einapckt und noch andere Sachen danebenquetscht kriegt man es sicher nochmal kleiner.

                      Werde sicher noch bis nächsten Mittwoch paar mal drin pennen und dann gesammelte Weisheiten zum besten geben.
                      Sollten irgendwelche Fragen sein. Einfach her damit. Ich weiss ja auch nicht 100% ig auf was ich alles achten soll. Aber einen Sturm konnte ich bisher mit meinem Fön nicht simulieren, da ich nicht genug Verlängerungskabel hatte :P
                      Grüßle
                      Peter
                      Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                      Kommentar


                      • Hamlet
                        Anfänger im Forum
                        • 12.11.2006
                        • 48

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Peter2 !
                        Ich wollte mal fragen ob das über´s Wochenende dein Breeze testen konntest. Wie dein Eindruck ist ?
                        Gespannt wie ein Flitzebogen.
                        Hamlet
                        \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                        Kommentar


                        • Peter2
                          Gerne im Forum
                          • 04.03.2006
                          • 74

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi

                          Hab nur in der Nacht auf Heute ein paar Stunden drin geschlafen.
                          Leider war heute morgen auch das Innenzelt nass. Da ich mit dem Schlafsack unten anstosse ist das leider fast ein Ausschlusskriterium.
                          Bin am Ueberlegen ob ich heute Nacht nochmal drin schlafen soll oder es gleich abbaue um es zurueckzuschicken.


                          Wann willst du dir denn ein Zelt holen?
                          Ich werde jetzt bis Donnerstag mich nicht mehr melden
                          Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also wenn das Breeze ohne Unterlage ne Menge Kondens Produziert obwohl niemand drin liegt, un dmit unterlage selbst mit insasse kaum tropft, dann kann es ja praktisch nur am boden liegen. Dieser scheint nicht sonderlich wasserdicht zu sein. Ich hätte auf alle Fälle meine Probleme mit solch einem Zelt im Regen schlafen zu müssen.
                            Ich kenns zwar nicht sondelrich gut, aber empfehlenswert kommt mir das ding nicht vor...
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Hamlet
                              Anfänger im Forum
                              • 12.11.2006
                              • 48

                              • Meine Reisen

                              #15

                              Hast wohl leider recht Shorty66 !!!!
                              Das Breeze war mein Favorit

                              Aber vielen herzlichen Dank an dich Peter2 !!!!!!!
                              Das du deine Erfahrung mit dem Zelt weitergegeben hast !!!!

                              Ich glaube einige User mehr, nicht nur ich, haben dies Zelt in die engere Wahl gezogen bzw. fanden es interesant !
                              Kondenswasser ist soweit ich weiß am Außenzelt realtiv normal, das ist einfach abhänig von der Luftfeuchttigkeit. (Nicht von der Temperatur !)
                              Das es mal absprüht (nicht aber regnet) ist auch normal !
                              Aber das IZ sollte verschont bleiben bei diesem Preis ! Und dem Wetter das du beschrieben hast !
                              Gerade bei einer zusätlichen Abdeckung !

                              Würde mich trotzdem noch interesieren wofür du dich entschieden hast ? !
                              Gruß Hamlet
                              \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                              Kommentar


                              • Peter2
                                Gerne im Forum
                                • 04.03.2006
                                • 74

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo

                                doch noch früher..
                                Das mit dem Innenzelt nass scheint falsch verstanden worden zu sein.
                                das "Dach" vom Innenzelt war feucht. Das Kondenswassser konnte wohl nicht hindurch. Der Zeltboden selbar war innen immer trocken.
                                Das Kondens ohne Unterlage entstand durch die recht grosse Apside.
                                Es stand auch ein paar mal im Regen. Der hat ihm aber nix anhaben können.

                                Was ich leider noch sagen muss: Die Aussenzelt höhe ist am höchsten Punkt 1m. Innenzelt: ca 90 cm. Ist doch klener als erwartet. und vor allem kleiner als angegeben.
                                Dafür ist es aber im Vergleich mit meinen Unterlegplanen breiter (ca 2 m statt angegebenen 1,6)
                                Gewicht werde ich morgen mal messen. Danach möchte ich es wieder zurückschicken

                                Zu mir: Ich hatte noch nie ein Tunnelzelt. Nach dem was ich hier lese, soll es wohl normal sein dass die mehr Kondens bilden. In-sofern wuerde ich nicht sagen dass da meine Beurteilung verlässlich ist. Es ist nur mit persönlich zu viel, vor allem weil es auch von der Länge so kurz ist dass ich wohl öfter mit dem Aussenzelt bekanntschaft machen werde.

                                Hamlet und allen anderen die sich fuer ein Tunnelzelt interessieren wuerde ich raten es sich zu bestellen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Sicher gibt es auch für diesen Topf einen Deckel. :wink:
                                Zu den kuerzeren Tatonkas koennte es sicher eine gute Alternative sein.

                                Viele Gruesse
                                Peter
                                Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT:
                                  Zitat von Peter2
                                  .... Danach möchte ich es wieder zurückschicken
                                  Kannst du bei deinem Händler einen gebrauchten Gegenstand zurückschicken? Oder tust du es einfach und spekulierst drauf, dass er es niht merkt?

                                  Gruß
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naja, es ist ja nicht in dem sinne gebraucht, sondern eher aufgebaut und nicht für gut befunden. Sieh dir mal an was corton mit den ganzen shclafsäcken macht die regelmäßig bei globi bestellt nur um sie zu testen.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: Naja,

                                      ich verpass ja auch mal was, aber soweit ich es mit bekomme nhabe macht Corton folgendes mit den Schlafsäcken:
                                      - auspacken
                                      - loften lassen
                                      - schütteln
                                      - vermessen
                                      - stopfen und wieder loften lassen
                                      - wiegen
                                      - beobachten etc

                                      Damit ist der Schlafsack genau neuwertig!
                                      Ein Zelt, dass 2 Tage draussen im Regen stand und in dem geschlafen wrde ist nicht mehr neuwertig, sondern gebraucht!!!
                                      Corton legt die Schlafsäcke nicht auf ne feuchte Wiese und schwitzt die ein paar Nächte voll, jedenfalls nicht offiziell

                                      Ich bin mir ziemlich sicher, was hier für ein Meckerthread über einen Versender entstehen würde, wenn einer hier ein benutztes Zelt als Neuware zugeschickt bekäme.

                                      Ist irgendwie n Unterschied!
                                      ...jedenfalls für mich...

                                      Aber vll hab ich das ja auch alles falsch verstanden
                                      Gruß
                                      Bene
                                      :wink:
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ja, ok das kann ich verstehen, dass du das so siehst. Ich bin mir aber erstens nicht sicher ob Corton nich tmal geschrieben hatte das er mal in nem schlafsack probeschläft (zumindest hat er es anderen vorgeschlagen) und je nachdem wie gut man nen zelt saubermacht nach nem regen denke ich, dass das auf jeden fall ok ist.
                                        Ich hätte zumindest lieber nen unbeschlafenen schlafsack als nen zelt welches noch nie im regen stand. Der regen wär mir wohl herzlich egal. ist aber wohl auch geschmackssache.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X