Pro und Contra von Baumwollkleidung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zu Loden: Funktioniert wie eine Membran ! Wassertröpfchen können nicht durch, Wasserdampf schon.

    + Naturprodukt
    + Wasserdicht (je nach Stoff stärke)
    + Winddicht (je nach Stoff stärke)
    + sehr Robust
    + unempfindlich gegen Feuer
    + warm, auch nass

    - sehr schwer
    - großes Packmaß
    - trocknet sehr langsam wenn richtig nass
    - keine(wenig?) für den "modernen Outdoorbedarf" gemachten Sachen

    Ich würde sagen in Bezug auf Dampfdurchlass und Wasserdichtheit vereinen sich hier die Vorteile von Membran, Softshell und BW.
    Die Nachteile sind mir leider trotzdem zu groß um es zu verwenden.
    Wenn man sich Sachen selber schneidert ist das Material auf jeden Fall eine Überlegung Wert. (oder Maßanfertigung... )
    Eignet sich eher für den Winter.

    Kennt jemand moderne sozusagen "technische" Lodenbekleidung ?
    (abgesehen von Handschuhen und Socken)
    Ich kenne nur Trachten und Sachen für Jäger und Förster etc.

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #42
      Auf die spezielle Wettersituation (Wintertour, Skandinavien) kann ich nicht eingehen. Aus meinen Alltag folgende Betrachtung:

      Ich habe eine zwei Lagen Powertex jacke von Salewa, eine zweieinhalb Lagen Hyvent von TNF und eine aus BW Mischgewebe von Bergans. Im täglichen Gebrauch schneidet die Bergans am besten ab, da sie sich am angenehmsten trägt. Ich schwitze darin am wenigsten, friere aber auch nicht, da die Jacke winddicht ist. Der Grund die Jacke zu kaufen war die Robustheit des Gewebes. Die Membranen von Zwei Lagen Jacken scheuern sich bei mir immer an der Schulter durch, oft schon nach einem halben Jahr. Aus Mischgewebe habe ich eine Weste gehabt, die hat sechs Jahre durchgehalten.So lange habe ich die Bergans Jacke noch nicht, denke aber, daß sie das auch schafft.

      Die TNF Jacke ist bei Regen erste Wahl, aber sie trägt sich ohne langärmliges UNterhemd nicht angenehm, denn das Material klebt auf der Haut. Bei Anstrengungen, Wandern, radfahren usw. schwitze ich sehr schnell darin. Trotzdem werde ich die Jacke als Regenschutz im Frühjahr wieder mit nach Schweden nehmen.

      Die Schweden mögen Kunstfaserklamotten offenbar nicht. Sie meinten, daran würde man deutsche Touristen erkennen. Die tragen bei jedem wetter bunte Plastejacken. Auf meiner Bohusledentour machten sich Schweden darüber in meinem Beisein lustig. Sie konnten kaum glauben, daß ich aus Deutschland komme und nur einen alten schwarzen Strickpulli trage.

      Bei Hosen bevorzuge ich Mischgewebe amerikanischer Armeehosen vor der deutschen Baumwollversion, die mir zu schwer ist und nicht schnell genug trocknet.

      Kommentar


      • Björns
        Erfahren
        • 28.01.2006
        • 185

        • Meine Reisen

        #43
        Hallo zusammen,
        OT: erst mal Danke für Eure Mühen, sich an dem Thema abzuarbeiten. Für mich als Wintertrekkinganfänger ein wahrer Informationsgenus

        Mein Einsatzzweck:
        10 Tage Hundeschlittentour im Dividal-Nationalpark (Nordnorwegen), aber von Mitte bis Ende April, also schon relativ warm. Ich rechne mal mit -10 bis +5 C.
        Ich halte, diese Verhältnisse für eine recht blöde Zwischenzeit. Regen, Schnee, Frost man darf wohl mit allem rechnen.

        Empfohlen wird vom Anbieter der Tour eine winddichte Hose mitzunehmen. Als Jacke gibt es Norröna-BW.
        Es wird wohl auch kaum Möglichkeiten geben die Sachen zu trocknen.

        Ich stell mir jetzt natürlich die Fragen: Welches Material für die Hose und die Gamaschen?

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #44
          :wink: Meine Baumwollklamotten waren jetzt im Harz auch voll der Renner: Beim Laufen war ich durchgeschwitzt, beim sitzen ahbe ich gefroren, ebenso beim schlafen. Außerdem hat das zeug saumäßig viel gewogen udn daher werde ich nei wieder Baumwollkrams mitnehmen,wennik im Winter unterwegs bin, Punkt!

          LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            @pfadi

            Aber zum Schlafen soll man ja auch die nassen Klamotten ausziehen und in einen warmen Schlafsack kriechen, egal ob BW oder Kufa :wink:
            Und ich glaube, die meisten die hier BW empfehlen (ich inkl.) haben diese nur als Oberbekleidung und unten drunten Kufa-Funktionswäsche (oder Wolle). Ne Jeans ziehe ich auch eher selten zum Wandern an :wink: .

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #46
              Im Schlafsack habe ich immer das gefühl,dass BW auch nix bringt und eher nervt...LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                Meine Baumwollklamotten waren jetzt im Harz auch voll der Renner: Beim Laufen war ich durchgeschwitzt, beim sitzen ahbe ich gefroren, ebenso beim schlafen. Außerdem hat das zeug saumäßig viel gewogen udn daher werde ich nei wieder Baumwollkrams mitnehmen,wennik im Winter unterwegs bin, Punkt!
                Du redest von Baumwoll- T-Shirts und nasskalter Witterung vermute ich.
                Und wenn man die Bepackung des Rucksackes sieht- kein Wunder, da wäre ich auch in Funktionskleidung patschnass
                Baumwolle ist sehr gut bei "Eiskalter" Witterung. Und bei Sauheisser Witterung. Für alles dazwischen nicht so geeignet.
                Wenn ich eure Harzbilder so sehe- da hätte man besser Neoprene benutzt

                B.

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #48
                  That's what i mean...Habe mal wieder vom eigentlichen Thema keine Ahnung gehabt, aber musste meinen BW-Frust hier gerade mal loswerden! Baumwoll T-shirts + Hose + Pullover mit Kapuze Drunter hatte ich jedoch 'n Funktionsshirt von Tchibo, was vollkommen ausgereicht hätte! Der Rest hat aus oben genannten Gründen nur genervt...

                  LG-Pfadi
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von pfadfinder
                    That's what i mean...Habe mal wieder vom eigentlichen Thema keine Ahnung gehabt, aber musste meinen BW-Frust hier gerade mal loswerden! Baumwoll T-shirts + Hose + Pullover mit Kapuze Drunter hatte ich jedoch 'n Funktionsshirt von Tchibo, was vollkommen ausgereicht hätte! Der Rest hat aus oben genannten Gründen nur genervt...

                    LG-Pfadi


                    Versuchs mal beim nächsten Mal mit Funktionsklamotten drunter und BW oder BW-Misch obendrüber. Und das ganze bei -10°C, falls es nochmal so kalt werden sollte.

                    Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Baldr
                      Aber angenehmer als was?
                      Angenehmer als Goretex oder sonstige membran- Kleidung.
                      Man hat einfach kein Eis unter der Jacke
                      @Baldr: Es geht hier aber gar nicht um Membran-Jacken - das die im Winter alles andere als optimal sind, da sind wir uns inzwischen glaube ich alle einig. Die Norweger, die ich bisher getroffen habe, hatten Baumwolle übrigens nur dabei, wenn sie in Hütten übernachtet haben. Wer mit dem Zelt unterwegs war, hatte im Prinzip genau die gleiche Kleidung wie "die Deutschen", also Kunstfaser in all seinen Formen.

                      Welche Argumente gibt es denn für Baumwolle im Vergleich zu Kunstfaserjacken ohne Membran?

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Nicht übertreiben
                        ...Welche Argumente gibt es denn für Baumwolle im Vergleich zu Kunstfaserjacken ohne Membran?
                        ... ich hab mich nicht mehr getraut, zu fragen ...
                        Aber wissen will ich es auch.
                        Obiges Scenario: Um null bis ganz kalt. Wenig Schneeregen oder Schnee. zwei Wochen im Zelt. Gepäck zum Verstauen und Tragen.

                        Oder vielleicht: Dauerhaft unter Null. Wenig Schnee. Und im Vergleich zur Wintersoftshell z.B. Patagonias Mixmasterjacket .

                        dike
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                          ...
                          Welche Argumente gibt es denn für Baumwolle im Vergleich zu Kunstfaserjacken ohne Membran?
                          Die Frage finde ich immer noch interessant.

                          Möchte hier übrigens wirklich nix und niemanden anheizen, mir gehts wirklich um euer Wissen und eure Erfahrungen. Ist ja ein spannendes Thema, und der Winter steht auch zufällig gerade vor der Tür

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Dann fange ich mal an:

                            pro Baumwolle (Etaproof / Ventile):
                            - keine Imprägnierung notwendig, da Materialquellung für wasserabweisene Eigenschaften sorgt
                            - in kalten Regionen bewährt
                            - Material nimmt Schweiß auf: angenehmes Tragegefühl
                            - leise, kein Rascheln
                            - Flammresistent, gut am Feuer etc. zu tragen

                            contra:
                            - schwerer Stoff für ausreichende Wasserdichtigkeit notwendig
                            - Stoff speichert Wasser
                            - Atmungsaktivität bei nassem Stoff stark bis komplett eingeschränkt
                            - keine Anpassung des Materials je nach Anwendungsgebiet (Baumwolle bleibt Baumwolle)
                            - kein aktiver Feuchtetransport von innen nach außen

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                              pro Baumwolle (Etaproof / Ventile):
                              - keine Imprägnierung notwendig, da Materialquellung für wasserabweisene Eigenschaften sorgt
                              AFAIK werden alle Baumwollstoffe (auch Etaproof) normalerweise imprägniert. Ob es notwendig ist weiß ich allerdings nicht.

                              Mac

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                contra:
                                - keine Anpassung des Materials je nach Anwendungsgebiet (Baumwolle bleibt Baumwolle)
                                Hi Torben,
                                was meinst du damit? PES bleibt ja auch PES, oder versteh ich dich falsch?
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  - schwerer Stoff für ausreichende Wasserdichtigkeit notwendig
                                  - Stoff speichert Wasser
                                  - Atmungsaktivität bei nassem Stoff stark bis komplett eingeschränkt
                                  - keine Anpassung des Materials je nach Anwendungsgebiet (Baumwolle bleibt Baumwolle)
                                  - kein aktiver Feuchtetransport von innen nach außen
                                  2.Punkt stimmt, alle anderen teilweise.
                                  Atmungsaktivität ist eingeschränkt aber lange nicht so wie bei Membranjacken (die werden auch nass)
                                  die letzten sind auch nicht ganz richtig.
                                  Was meinst Du denn mit dem vorletzten überhaupt?
                                  Und ein Feuchtetransport von innen nach aussen findet wesentlich stärker statt als bei z.B. Gorejacken...
                                  War hier in meinen Baumwollklamotten unterwegs, da dampft es durch, innen bleiben die trocken... in der Gorejacke hätte ich innen einen feuchten Film gehabt. (Minusgrade).
                                  Ah- es geht um Kunstfaserjacken ohne Membran- die benutz ich seit ich Wolle / Baumwolle hab gar nicht mehr oder sehr selten. Die Softshell ist für die Gartenarbeit ausgemustert.
                                  Und dann ist das Contra von Dir ja sowieso hinfällig...

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Dann nochmal: Es geht nicht um Membranjacken, sondern um Stoffe aus Kunstfaser ohne Membran.

                                    Und mit Anpassungsfähigkeit meine ich, dass man mit Kunstfasern durch entsprechende Kombinationen von Webart und Material Stoffe erzeugen kann, die sich wesentlich besser auf die zu erwartenden Außenbedingungen anpassen lassen, als mit Baumwolle.

                                    Ich denke schon, dass Baumwolle im Winter gut ist - würde aber meinen, dass man mit Kunstfasern besser sein kann.

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zum Rascheln:

                                      Wenn meine Einride (Etaproof) nass ist und steif wird dann wird sie auch deutlich "lauter", nur so am Rande.
                                      (Ich denke das ist wohl die entbehrlichste "Funktion" für den "normalen" Anwender)

                                      So, jetzt wieder zu den Profis:

                                      Kommentar


                                      • Dörner
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2006
                                        • 948
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                                        Die Schweden mögen Kunstfaserklamotten offenbar nicht. Sie meinten, daran würde man deutsche Touristen erkennen. Die tragen bei jedem wetter bunte Plastejacken. Auf meiner Bohusledentour machten sich Schweden darüber in meinem Beisein lustig. Sie konnten kaum glauben, daß ich aus Deutschland komme und nur einen alten schwarzen Strickpulli trage.
                                        OT: Häh? Was trugen denn die Schweden die du gesehen hast? H+M?
                                        ein paar Bilder von mir

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          Ich denke schon, dass Baumwolle im Winter gut ist - würde aber meinen, dass man mit Kunstfasern besser sein kann.
                                          Ist glaube ich eher Geschmackssache, weniger die Frage ob besser oder nicht.
                                          Natürlich kann man aus einer entsprechenden Kunstfaser ein entsprechendes Gewebe herstellen- nur, warum-?
                                          Das gibt es ja auch, also winddichte gut atmende Kunstfaser, aber die hat dann keine wirklichen Vorteile- trocknet nicht mal wesentlich schneller und trägt sich imho unangenehmer... aber es gibt ja auch leute die mögen Latexunterwäsche
                                          Wenn es dann dichter sein soll ist man gleich wieder bei Membranjacken.
                                          Und was Isolation angeht- ist wieder ein anderes Thema.

                                          Und mit Anpassungsfähigkeit meine ich, dass man mit Kunstfasern durch entsprechende Kombinationen von Webart und Material Stoffe erzeugen kann, die sich wesentlich besser auf die zu erwartenden Außenbedingungen anpassen lassen, als mit Baumwolle.
                                          Das wird dann aber sehr sehr speziell, und da ziehe ich Baumwolle in entsprechender Qualität eben vor. Die ist dann nicht schlechter und universeller.
                                          Mit Kunstfaser lassen sich leichtere Kleidungsstücke herstellen, sicher, aber bin ich XXXS?
                                          Zuletzt geändert von ; 12.11.2007, 15:04.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X