Schwedischer Armee Ofen fürs Lavuu /Test mit Bildern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Das Foto ist aber passwortgeschützt....
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • garland
      Erfahren
      • 30.06.2005
      • 100

      • Meine Reisen

      #22
      Habe kein Passwort vergeben, müßte jetzt eigentlich funktionieren, oder?
      Lebe lieber ungewöhnlich....

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Jepp, jetzt funxt es!

        Danke!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von garland
          Habe kein Passwort vergeben, müßte jetzt eigentlich funktionieren, oder?
          Ja, danke für die Bilder
          Ich glaube ich muß aufpassen dass ich mir nicht neben meiner Zeltsammlung auch noch eine Ofensammlung zulege...
          Was mir bei dem Teil so gut gefallen hat, ausser den schon erwähnten Details, die in den Bildern auch ganz gut rüberkommen: die Dicke des Materials. Dürfte die Hitze besser halten und nicht so (relativ) schnell durchschmurgeln wie die meist üblichen Blechstärken.
          Es gibt scho tolle Lösungen bei den Zeltöfen, sogar ziemlich leichte aus Titan - aber den traue ich keine rechte Dauergebrauchsdauer zu...

          Hawe

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #25
            Der Ofen sieht sehr gut, aber auch wirklich schwer aus. Ich schätze 15 kg reichen nicht. Wer es ähnlich komfortabel aber leichter haben möchte der kann mal dort: http://www.kifaru.net/stovspex.htm schauen. Je nach Modell wiegen die Öfen nur 1,5-4 kg, inklusive Rohr!

            Ich habe mir einen ähnlichen Nachgebaut. das Material ist 0,3 mm starke Edel(Feder)stahlfolie (zumindest bei mir) Mein Ofen wiegt ca. 2 kg und hat eine Oberfläche von ca. 25*40 cm. Er heizt mit gewöhnlichen 30-35 cm langen Kaminholzscheiten. Bis jetzt, zeigt das wirklich dünne Material keinerlei Verzunderungen oder oxidattion. Dies deutet darauf hin, dass die Öfen tatsächlich nicht durchbrennen, was auch auf den Kifaru Seiten behauptet wird. Meiner wurde bis dato aber keine 10* benutzt. Durch das dünne Material funktioniert Kochen nur mit verlängertem Zeitbedarf, da die Töpfe nicht immer Plan aufliegen. Ein Liter Wasser kochte in 15-20min. Dies ist aber kein Problem, da man ein Ofenfeuer sowieso länger konzipiert.
            Bei meinem ersten Test im Herbst hatte ich übrigens nach 30 min. einen rot glühenden Quader im Lavvu, dazu knapp 40° Lufttemperatur.
            Die glut hielt übrigens bei wenig Zug knapp 1 Stunde, danach wurde es rasch kalt, nachts um 5:00 waren es nur noch 3°. Am morgen zündete ich dann aus dem Schlafsack den Ofen erneut, 20 min. später wohlige 25° im Zelt...

            Uwe

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #26
              Ich habe mitlerweile eine kleine Sammlung an Öfen, und ich kenne einige ähnlich Ofen-vernarrte in meiner näheren Umgebung. Quasi alle Lavvu-Besitzer schauen wenigstens mal nach so einem Teil...
              Die meisten Öfen finde ich zu dünnblechig. Mit so einem Baumwoll-Lavvu von Tentipi oder Venor ist man sowieso nicht leichtgewichtig unterwegs (Leichtgewicht ist bei mir bei Wander- oder Radtouren angesagt), da machen ein paar Kilo mehr für einen Ofen nicht so viel aus. Finde ich.
              Mehr Masse speichert die Hitze besser, die dickeren Bleche sind wohl verwindungssteifer, und das Gefühl der Solidität ist mir auch etwas Mehrgewicht wert.
              Hawe

              Kommentar


              • Gersprenzfischer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2005
                • 659

                • Meine Reisen

                #27
                @ Hawe
                Prinzipiell stimme ich Dir schon zu, dass es beim Lavvu nicht so sehr aufs Gewicht ankommt. Insbesondere bei den Baumwolllavvus (Meins wiegt auch über 15 kg).
                Wer aber aber ein Lavvu für die Kleingruppe (Familie?) auch zum Wandern kauft, insbesondere die aus Kunstfaser mit max. 7 kg, der ist auch für einen Ofen froh, der nur 2-3 kg wiegt. Das ist in der Gruppe dann auch beim Trekking noch tragbar.
                Wenn wir beim Kanufahren umtragen, ist mir auch jedes kg weniger recht. Und ein Ofen mit 15 kg ist (genau wie ein 15 kg Zelt) auch beim Portieren zunächst einmal eine Last.
                Wenn ich noch Lust hätte , würde ich mir jetzt zu meinem Ofen noch ein Leichtlavvu nähen. Im unteren äußeren Bereich aus Silnylon inklusive Faulstreifen, im oberen, eventuell Feuergefährdeten Bereich (z.B. bei Hobonutzung) würde ich einmal Event, bzw. Etaproof Baumwolle verwenden. Mit max. 10 kg inklusive Ofen wär man dann dabei...


                Uwe

                Kommentar


                • toensi
                  Neu im Forum
                  • 10.08.2007
                  • 3

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Schweizer Armeeofen


                  Editiert vom Moderator
                  [snip] ... [/snip] Keine Werbung! Danke

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Nammalakuru; 26.10.2007, 09:52.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    Diese Öfen werden wohl hoch im Norden gemacht.
                    Oder in China
                    Hier gibt es solche:
                    www.sorselekamin.se


                    Sehen doch fast gleich aus.

                    Kosten soll das gute Stück € 430,-, halte ich persönlich für angemessen angesichts der gebotenen Handwerkskunst.
                    Masslos übertrieben. Gewinn 400%
                    Der aus Sorsele kostet 950 SEK
                    M.
                    Zuletzt geändert von ; 11.08.2007, 11:19.

                    Kommentar


                    • toensi
                      Neu im Forum
                      • 10.08.2007
                      • 3

                      • Meine Reisen

                      #30

                      Editiert vom Moderator
                      [snip] ... [/snip] Keine Werbung! Danke

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Zuletzt geändert von Nammalakuru; 26.10.2007, 09:52.

                      Kommentar


                      • hrXXL
                        Fuchs
                        • 28.08.2007
                        • 1771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @garland

                        hi
                        kannst du mir mal bitte die maße des ofens durchgeben und die blechdicke.
                        der sieht so aus als ob man ihn mit ein paar handfertigkeiten selber bauen kann
                        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X