Leichtes geodät Zelt für zwei Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herk
    Gerne im Forum
    • 02.12.2006
    • 66

    • Meine Reisen

    Leichtes geodät Zelt für zwei Personen

    Ich lege mal direkt mit dem Grundsätzlichen los...

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    • Für zwei Personen soll es sein. Auch mit 1,95m Körpergröße muss es reichen.

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    • Nicht unbedingt mehr, als 2.

    Wie viel Gepäck ist geplant? Wie groß ist der Rucksack bzw. sind die Rucksäcke?
    • Zwei 60 Liter Rucksäcke

    Plant Ihr nur eine Übernachtung im Zelt oder mehrtägige Trekkingtouren?
    • mehrtägige Touren im Kanu und zu Fuß - Auch Gebirgswanderungen

    Soll in der Apsis Platz zum Kochen sein UND dazu noch für das Gepäck und die Trekkingstiefel?
    • Nach Möglichkeit schon

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    • Dauer: 5 - 10 Tage
    • zu Fuß, Trekking, Kanu

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.
    • gerne ein Geodät, sonst auch Tunnel möglich. Es sollte nach Möglichkeit auch zwei Eingänge haben

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    • Drei Jahreszeiten.

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    • nicht so entscheident

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    • Qualität ist wichtig!

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
    • Schottland, Schweden, Osteuropa...

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    • Doppelwand wäre besser

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    • keine Vorstellungen

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    • Außenzelt

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    • 2,5 Kilo - maximal 3

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    • beides

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    • nein

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    • egal - Hilleberg Zelte sind durch die rote Farbe und Protektoren recht dominant... aber geht auch

    Ich finde das Xtend interessant, jedoch ist es auch wieder ein Tunnel. Und so wirklich scheint ja auch niemand dieses Zelt zu kennen. Four Seasons hat ein interessantes mit dem Yukon. Jedoch ist das Gewicht hier etwas zu hoch und die Qualität dafür zu niedrig (so scheint es). Hilleberg hat mit dem Staika und dem Tarra die Qualität, doch auch hier ist das Gewicht zu hoch. Das Jannu wäre eine Option. Marmot Swallow wiegt auch 3,5 kg. Bleibt das Salewa Sierra Leone Ultra oder halt doch Tunnel und dann das Nallo, Kaitum oder Xtend.

    Ich hatte bisher das Tatonka Alaska 2, jedoch ist es mir zu schwer und zu groß im Packmaß! Außerdem war ich hier von der Qualität enttäuscht.

    Habt ihr da noch weitere Ideen oder kennt ihr andere Zelte, die meinen Anforderungen entsprechen?

    Besten Dank schonmal!
    Vielen Dank schonmal!

  • Herk
    Gerne im Forum
    • 02.12.2006
    • 66

    • Meine Reisen

    #2
    Oder was sagt ihr zum Terra Nova Ultra Quasar?

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nur zwei Hinweise: Hilleberg gibt es nicht nur in Rot, sondern auch in Grün und für den beschriebenen Einsatz halte ich einen Geodäten für Overkill, 3 Jahreszeiten schreit eigentlich nach einem normalen Kuppelzelt à la Sierra Leone und Konsorten. Selbst da ist es aber schon schwierig unter 3 kg zu bleiben!

      Kommentar


      • Herk
        Gerne im Forum
        • 02.12.2006
        • 66

        • Meine Reisen

        #4
        Kuppelzelt wäre auch ok, solange man in der Abside sein Zeug unterstellen kann und auch kochen noch möglich ist. Geodät-Zelte haben da oft mehr Platz.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          IMHO passt das Hilleberg Kaitum ziemlich gut zu deinen Anforderungen.

          Mac

          Kommentar


          • Herk
            Gerne im Forum
            • 02.12.2006
            • 66

            • Meine Reisen

            #6
            Stimmt, lässt sich jedoch nur mit viel Platz aufbauen und muss gut abgespannt werden. An und für sich finde ich es sonst auch sehr interessant

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das doch Quatsch!
              Wieso brauch das Teil viel Platz zum Aufbauen?

              Vergleich doch mal n Salewa Sierra Leone von der Grundfläche mit dem Kaitum....
              Völlig normale Grundfläche fürn 2-P, Zelt


              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Herk
                Stimmt, lässt sich jedoch nur mit viel Platz aufbauen und muss gut abgespannt werden. An und für sich finde ich es sonst auch sehr interessant
                Bei Wind muss man jedes Zelt abspannen und du wolltest doch ein Zelt für schlechtes Wetter? Und mit [edit]8[/edit] Heringen sollte das Kaitum schon ganz gut stehen. Das Zelt braucht genau so viel Stellfläche wie es Gundfläche hat, so wie jedes andere Zelt auch (es sei denn, man rechtet wie Dirk N auf ominöse Art die Abspannleinen ich mit rein *scnr*). :wink:

                Mac

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bibler Fitzroy,
                  Black Diamond Firstlight,

                  je nachdem wie du die Gewichtung zwischen extrem Wettertauglichkeit und Gewicht legst...

                  Kommentar


                  • Herk
                    Gerne im Forum
                    • 02.12.2006
                    • 66

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Fitzroy scheint mir aufgrund der zusätzlich benötigten Abside dann doch ein bisschen zu teuer. Das Firstlight soll nur eine begrenzte Liegefläche für meine Körpergröße haben.

                    Stimmt es echt, das das Sierra Leone genausoviel Platz benötigt, wie das Kaitum? Das war mir bisher noch nicht bewusst.
                    Ob das Nallo 3 für meine Größe noch ok ist, darüber wird hier im Forum ja scheinbar ziemlich kontrovers gestritten...ich muss es mir mal im Laden anschauen.

                    Kennt denn eigentlich jemand das Terra Nova Ultra Quasar?

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Herk
                      Stimmt es echt, das das Sierra Leone genausoviel Platz benötigt, wie das Kaitum? Das war mir bisher noch nicht bewusst.
                      Kaitum: 4,2 x 1,4 = 5,88 m²

                      Sierra Leone: 2,45 x 3,25 = 7,96 m² (bzw. 2,32 m² für die Apsiden + 3,30 m² Grundfläche des Rechtecks = 5,62 m²)

                      Wobei die Berechnung für das SL etwas schwierig ist, weil ich auf 3 Seiten 3 verschiedene Maßangaben gefunden habe!
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Dirk N.
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2005
                        • 579

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        .....(es sei denn, man rechtet wie Dirk N auf ominöse Art die Abspannleinen ich mit rein *scnr*). :wink:
                        Mac
                        OT: Viel dir wohl gerade noch ein,du alter Sack! :wink:
                        Bleibt trotzdem dabei.

                        Dirk

                        Kommentar


                        • Herk
                          Gerne im Forum
                          • 02.12.2006
                          • 66

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es scheint mir allerdings auch Sinn zu machen, die Abspannleinen mit einzuberechnen - jedenfalls bei Tunnelzelten
                          Da will ich jetzt mal Partei ergreifen

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sorry, aber warum muß man
                            jedenfalls bei Tunnelzelten
                            die Abspannleinen miteinrechnen und bei anderen Zelten nicht???? Entweder du rechnest sie bei allen Zelten mit ein (dann erfrag aber vorher beim Hersteller die unterschiedlichen Längen der Abspannleinen :wink: ), oder bei keinem.
                            Ansonsten ist es totaler Quatsch. Wenns das nicht sowieso ist....

                            Gruß
                            Bene
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Da hab ich ja was angerichtet.

                              Mac

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von derMac

                                Mac
                                Pack die Popcorn weg, gibt nix zu gucken

                                Gruß
                                Bene
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich kann die idee gut verstehen, dass man bei nicht-selbststehenden zelten auf die abspannleinen achtet, wenn man sich überlegt wie groß die benötigte fläche ist.
                                  Wenn man ein tunnelzelt beispielsweise auf einem recht knapp bemessenen wiesenstück zwischen büschen aufbaut kann es sehr nervig sein in dei büsche krabbeln zu müssen.
                                  Geht mans alpiner an kann es auch schnell vorkommen das kein platz für ausschweifende abspannungen vorhanden ist. Daher ist die nötige abspannung schon in den platzbedarf eines zeltes einzurechnen - allerdings natürlich nicht in dessen grundfläche.

                                  Villeicht ist auch das Black Diamond Skylight was für dich, vorrausgesetzt du magst einwandzelte. (nein, ich will hier nicht speziell schleichwerbung machen sodnern finde das ding selbst interessant.)
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn die Apsiden und der Innenraum vergleichbar sind, dann gibt es von der Grundfläche keinen Unterschied zwischen Tunnel und Kuppel. Da hier das Sierra Leone und das Kaitum erwähnt wurden: Das Kaitum ist lang und schlank, das SL eher quadratisch von der Grundfläche. Meist findet sich für letztere Form eher ein Plätzchen, aber das würde ich nicht als Entscheidungskriterium nutzen, kann auch genauso gut umgekehrt sein.

                                    Bei einem 3-Jahreszeitenzelt hätte ich bei Blackdiamond meine Zweifel, ob das Zeug wasserdicht genug ist - da kann Roene vielleicht was zu sagen, der war mit so einem Zelt imo in Norwegen unterwegs?!

                                    Fakt ist: Mit einem Geodäten wirst du gewichtsmäßig nicht hinkommen, bei einem Kuppelzelt gerade so, bei einem Tunnelzelt ist es ganz gut machbar (z.B. das Kaitum)

                                    Kommentar


                                    • trekkingjoe
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.06.2006
                                      • 77

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Herk
                                      ...Kennt denn eigentlich jemand das Terra Nova Ultra Quasar?...
                                      Hi,

                                      ich habe mal eine Nacht drin geschlafen... sehr kurzes IZ, viel zu kurz für mein Empfinden. Bin mit Kopf- und Fußteil ständig oben und unten angeeckt (bin 182cm), Schlafsack wurde dadurch auch schön nass (obwohl hinter den Eingängen ja jeweils ne (kleine) Apside ist). Die Gestängekanäle sind zudem sehr eng was den Auf- und Abbau entwas erschwert. Ansonsten eine schöne Alternative zu einem TNF Mountain 24 (mittlerweile ja das verschlimmbesserte 25) da schön leicht und ähliche Geometrie. Wenn du die sturmstabilität nicht brauchst: Das Ultra Quasar ist für extreme Wetterkonditionen gebaut; damit kommen viele Nachteile welche man dann gerne in Kauf nimmt (kleine Apsiden, niedrig, getrennter Aufbau, relativ schwer/Platz,...). Für ein gesuchtes 3-Season Zelt für 2 Personen bis 195cm und zwei Trekkingrucksäcken zu klein und zu viele Nachteile wie ich finde, da gibt es bessere Alternativen: HB Kaitum, Vaude Mark 2 light, HB Nammatj 3 (geiles Zelt für zwei mit Gepäck solange eine Eingang/Apsis reicht, in meinen Augen viel besser als das Nallo was Raum und Belüftung angeht.)

                                      So, meine Meinung dazu :wink:
                                      Joe

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von trekkingjoe
                                        HB Nammatj 3 (geiles Zelt für zwei mit Gepäck solange eine Eingang/Apsis reicht, in meinen Augen viel besser als das Nallo was Raum und Belüftung angeht.)
                                        Oder das wesentlich günstigere Pendant dazu, das Exped Sirius Extreme.
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X