Leichtes geodät Zelt für zwei Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herk
    Gerne im Forum
    • 02.12.2006
    • 66

    • Meine Reisen

    #21
    Sehr vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

    Das Terra Nova Ultra Quasar fällt damit raus!
    Das Exped Sirius Extreme scheint zwar gut, doch auch ein halbes Kilo schwerer zu sein als ein vergleichbares Nammatj oder das Kaitum.
    Bleibt wohl die Erkenntnis, dass es das perfekte Zelt noch nicht gibt. Das Kaitum mit seiner geringen Höhe von 100 cm und seiner Not zu Abspannleinen ist wohl trotz allem momentan noch das Beste. Zumal man bei dem auch zwei Absiden hat.

    Ich habe schon einige Wanderungen mit sehr mittelmäßiger Ausrüstung (z.B. altes DDR-Zelt...) hinter mir, doch seit einem Knieschaden letztes Jahr sind solche Gewichtsmengen wohl nicht mehr drin. Dabei ist es wirklich nicht einfach, sich für einen Kompromiss aus geringem Gewicht (Nallo oder Einwandzelte) oder Komfort und Qualität (Nammatj GT oder Staika - ein Zelt, dass mich einfach anspricht) zu entscheiden. So viel Geld will ja auch sinnvoll investiert werden.

    Bleibt noch zu hoffen, dass Wechsel bald ein neues, innovativeres Zelt auf dem Markt bringt

    Kommentar


    • srix
      Anfänger im Forum
      • 26.03.2006
      • 40

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Nicht übertreiben
      ...Das Kaitum ist lang und schlank, das SL eher quadratisch von der Grundfläche. Meist findet sich für letztere Form eher ein Plätzchen...
      Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach Sinnestäuschung oder durch das gewohnte Denken bestimmt ist. Ich war im Oktober mit einem Kaitum in Nepal unterwegs, zwei Kollegen mit einem Exped Venus II. Letzteres hat ja auch eher einen quadratischen Grundriss und so hatte ich am Anfang unserer Reise auch den Eindruck, dafür findet sich schneller ein Zeltplatz.
      Aber: Wichtig ist ja in erster Linie mal, dass man eine ebene Fläche zum Liegen hat und die unterscheidet sich bei 2-Personen-Zelten nicht gravierend. Die Fläche der Apsiden kann ja ohne Probleme etwas unebener/schräg sein. Und wenn man genau hinsah, war das auch bei den meisten "rechteckigen" Flächen für das Venus so.
      D.h. wenn ich bewußt nach einer ebenen Fläche mit ca. 2 m x 1,5 m umgesehen habe und in Kauf nahm, dass die Absiden ein wenig nach unten gehen, bin ich auch schnell fündig geworden und konnte mein Kaitum auch auf Fels und Eis schnell platzieren. Such ich aber nach einem 4,5 m langem "Schlauch", wird es in so manchem High Camp eng. ;o)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von srix
        Ich war im Oktober mit einem Kaitum in Nepal unterwegs
        [...]
        und konnte mein Kaitum auch auf Fels und Eis schnell platzieren. Such ich aber nach einem 4,5 m langem "Schlauch", wird es in so manchem High Camp eng. ;o)
        OT: In welchen High Camps warst Du denn?

        Gruß, Martin *neugierig*
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • srix
          Anfänger im Forum
          • 26.03.2006
          • 40

          • Meine Reisen

          #24
          OT: "nur" Mera Peak, Amphu Laptsa La und Imja Tse

          Kommentar


          • Skull
            Erfahren
            • 13.09.2005
            • 194

            • Meine Reisen

            #25
            Wenn du noch etwas Geduld hast, könntest du auf das lang ersehnte Forumszelt von Wechsel, warten. Soll angeblich die ersten Prototypen im Januar geben...

            Skull
            www.asv-bonn.de
            Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
            Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

            Kommentar


            • Herk
              Gerne im Forum
              • 02.12.2006
              • 66

              • Meine Reisen

              #26
              Skull schrieb:
              das lang ersehnte Forumszelt von Wechsel
              Das hatte ich mit meiner letzten Bemerkung gemeint... nur ist es darum ja ein bisschen ruhig geworden

              Kommentar


              • Gerardus
                Neu im Forum
                • 04.12.2006
                • 3

                • Meine Reisen

                #27
                Ein schoenen Gruss miteinander,

                lese schon seit fast ein Jahr als Gast diese Seiten (sehr behilflich! leider gibt's hier in NL nicht etwas aehnliches!).

                Was das Zelt betreft: nach ausfuehrliche "Studie" (probeliegen, Berichte lesen von alles was es so ungefaehr gibt, usw.) kam fuer mich nur das Kaitum im Frage. Warum? Bin 1,97m lang, und wollte ein leichtes Zelt. Gerade die Laenge is schwierig bei Zelten (Du moechtest ja keinen nassen Schlafsack haben, nehme ich an...). Klar: man muss hier & da was einbuessen (Preis, Laenge des Zeltes, niedriger Eingang, staerke des Stoffes - Kerlon 1200 ist ja eben kein Kerlon 1800). Trotzdem: fuer mich ein herrliches Kompromiss!

                Gerardus
                Write anything. Truth or untruth, it is unimportant. Speak but speak with tenderness, for that is all you can do that may help a little. - John Berger, G.

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Herk
                  Das Exped Sirius Extreme scheint zwar gut, doch auch ein halbes Kilo schwerer zu sein als ein vergleichbares Nammatj .
                  Hallo!

                  Das ist so nicht ganz richtig, da das Sirius Extreme das Pendant zum Nammatj 3 ist. Und das wiegt nur 100 Gr. weniger als das Sirius.
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Herk
                    Gerne im Forum
                    • 02.12.2006
                    • 66

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Sorry, dachte, dass das eher mit dem Nammatj 2 verglichen wird - mein Fehler!

                    Lasst mich doch einfach noch einen (vielleicht letzten) Versuch machen, und ein weiteres Zelt in die Diskussion stellen: Wechsel Challenger in der Zero G Version
                    Hat ein sehr langes Innenzelt, hat zwei Eingänge, ist inklusive der Absiden selbsttragend (jaja..) und wiegt dabei insgesamt nur 3 Kilo. Kleines Problem: Es sieht echt nicht gut aus..

                    Kennt jemand dieses Zelt? Erfahrungen?

                    Kommentar


                    • Flieger
                      Dauerbesucher
                      • 12.11.2004
                      • 507

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo!
                      @Herk: was glaube ich hier ein wenig untergegangen ist (trekkingjoe hat das in die Rund geschmissen), ist das Mark II Light von Vaude. Wiegt unter 3 Kg, hat 2 Eingänge, ist groß genug usw...
                      Flieger
                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                      Kommentar


                      • Tak_Ne
                        Neu im Forum
                        • 04.12.2006
                        • 4

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Herk
                        weiteres Zelt in die Diskussion stellen: Wechsel Challenger in der Zero G Version
                        Hallo Herk,
                        hat ein Freund von mir und ist sehr zufrieden. Prima verarbeitet und hat auf Ameland auch mächtigen Nordseewinden getrotzt. Gibt es zur Zeit bei [Mod-Edit] Verdacht auf Eigenwerbung
                        Gruß
                        Tak_Ne

                        Kommentar


                        • Herk
                          Gerne im Forum
                          • 02.12.2006
                          • 66

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Klingt preiswert! Aber eine Wassersäule im Boden von nur 2000mm...hmmm

                          @ Flieger: Das Mark II light hat nur einen kurzen Innenraum. Da passe ich mit 1,95 Metern nicht rein. Sonst ist es wirklich ein schönes Zelt. Doch würde ich da dann schon eher zu dem engeren, dafür längeren Exped Venus II Extreme greifen.

                          Kommentar


                          • Flieger
                            Dauerbesucher
                            • 12.11.2004
                            • 507

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo!
                            @Herk: Ich weiß nicht, wie Du auf die Angaben zur Innenzeltlänge beim Mark II kommst. Wenn Du mal
                            hier nachschaust, siehst Du was ich meine!
                            Flieger
                            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @Tak_Ne: Es fällt schon auf, dass gerade für diesen Shop immer Leute Werbung machen, die sich gerade frisch angemeldet haben...

                              Du hast sicherlich unsere Regeln gelesen, oder? Falls du irgend etwas mit dem User "Schimmel" und/oder dem Shop zu tun haben solltest, editier doch bitte dein Posting schnellst möglich, sowas ist hier nämlich alles andere als gerne gesehen...

                              Soweit erstmal,
                              Thorben

                              Kommentar


                              • Herk
                                Gerne im Forum
                                • 02.12.2006
                                • 66

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @ Flieger: Unter der Kategorie "Ausrüstungstests" findet sich ein Bericht über das Mark II light. Der Autor ist selbst 1,94m groß und empfand das Zelt als deutlich zu klein (was die Innenzeltlänge betrifft). Die Katalogmaße sind da nicht immer ganz objektiv...

                                Kommentar


                                • Flieger
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.11.2004
                                  • 507

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo!
                                  Das die tatsächliche Innenzeltlänge mit denen der Hersteller desöfteren nicht übereinstimmt ist mir durchaus bewußt. Allerdings ist mir das eigentlich egal, da ich mich immer erst in ein Zelt hineinlegen würde, bevor ich mir es kaufe. Und jetzt wird es interessant. Bei zu (angeblich) kurzer Innenzeltlänge frage ich mich/Dich, ob immer ausgestrekt auf dem Rücken geschlafen wird?! Ich liege eigentlich immer auf der Seite und habe die Beine angezogen. Und da beim Mark II das Innenzelt ja recht steil nach oben geht sehe ich da eigentlich kein Problem. Jetzt mußt Du nur noch überlegen, wie Dein Schlafverhalten ist... 8)
                                  Flieger
                                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                  Kommentar


                                  • Tak_Ne
                                    Neu im Forum
                                    • 04.12.2006
                                    • 4

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Nicht übertreiben
                                    @Tak_Ne: Es fällt schon auf, dass gerade für diesen Shop immer Leute Werbung machen, die sich gerade frisch angemeldet haben...

                                    ...Falls du irgend etwas mit dem User "Schimmel" und/oder dem Shop zu tun haben solltest, editier doch bitte dein Posting schnellst möglich, sowas ist hier nämlich alles andere als gerne gesehen...
                                    hmmm....
                                    bin ein wenig irritiert...
                                    Zuerst einmal, -- nein, ich kenne keinen User "Schimmel" und mit dem Shop habe ich in soweit zu tun , dass ich dort ein Zelt erstanden habe, was, so hoffe ich, mich nicht gleich disqualifiziert in diesem Forum meine Meinung und Erfahrung bekannt geben zu dürfen.
                                    Denn dafür ist ein Forum doch da!?
                                    Ich denke ich bin nicht der einzige der sich ein Zelt gekauft hat, positive Erfahrungen dabei gemacht hat und diese dann "zum Besten" gibt, wenn im Forum eine entsprechende Frage auftaucht (zumindest würde ich mir das wünschen, wenn ich eine entsprechende Frage in diesem Forum platziert hätte).
                                    Da ich die Frage nunmal hier gelesen habe und ein Freund von mir das Wechsel Callenger gekauft hat, habe ich die Erfahrung eben gepostet.
                                    Ich selbst habe ein Wechsel Outpost Zero G Line und bin ebenfalls hellauf begeistert davon.
                                    Über meine Internetsuche vor dem Zeltkauf bin ich dann halt auf diesen Shop gestoßen und ich finde auch das ist eine Information die allen hier zugute kommt die sich mit dem Gedanken tragen ein Zelt zu kaufen.

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hi Tak_Ne,

                                      da dieses Forum im Bereich "Outdoor" doch inzwischen recht populär und bekannt ist, versuchen sehr viele Firmen immer wieder das für Werbezwecke zu missbrauchen. Daher sind natürlich Nutzer, die gleich beim ersten Posting einen Shop etc. anpreisen erstmal grundsätzlich verdächtig - wenn dann der gleiche Shop schonmal wegen so einer Aktion aufgefallen ist, sogar besonders verdächtig :wink:

                                      Daher die Rückfrage, ich hoffe du hast Verständnis dafür

                                      Ich hoffe das bleibt nicht dein einziger Beitrag :wink:

                                      Viele Grüße,
                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • trekkingjoe
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.06.2006
                                        • 77

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Herk
                                        ...Das Mark II light hat nur einen kurzen Innenraum. Da passe ich mit 1,95 Metern nicht rein. Sonst ist es wirklich ein schönes Zelt. Doch würde ich da dann schon eher zu dem engeren, dafür längeren Exped Venus II Extreme greifen...
                                        Hi,

                                        das Exped Venus 2 Extrem ist nicht wesentlich länger (Herstellerangaben sind da immer so ne Sache...), ganz im Gegenteil: Bei dem Venus liegst du mit Kopf- und Fußende an den Seitenwänden, sprich du drückst das Innenzelt mit dem Außenzelt zusammen und der Schlafsack klitscht nass. Bei dem Mark 2 light hast du jeweils einen Eingang + eine Apside dahinter, so kommst du zwar an das Innenzelt, machst deinen Schlafsack aber nicht nass. Also finde ich das Mark wesentlich geeigneter für große Menschen (wenn auch nicht ganz optimal). IZ-Längen selbst gemessen: Venus 212cm, Mark 2 light: 211cm, allerdings gibt es "recht hohe" (+-2cm) Fertigungstoleranzen und es ist immer ein Ermessen wie weit man den Boden noch nach außen drückt :wink: also am besten wirklich reinlegen und gucken; dran denken: da kommen noch ca. 15-20 cm Schlafsack dazu (je nach Modell, Länge, Loft,...). Viel Spaß beim Probeliegen!
                                        Joe

                                        Kommentar


                                        • Der Waldläufer

                                          Alter Hase
                                          • 11.02.2005
                                          • 2941
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hast Du die 211 bzw. 212 auf Bodenhöhe gemessen?

                                          Beim Mark gehen die Wände nämlich senkrecht nach oben, wohingegen beim Venus diese schräg ansteigen.

                                          D.h. Mark hat effektiv ein längeres IZ in 30 cm Höhe.
                                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X