Was darf eine Inspektion kosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Was darf eine Inspektion kosten?

    Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen

    So mit hat dieser Fahrradhadel die Inspektion für 6,98 € gemacht. Dazu kam noch die neue KASSETTE von SHIMANO für 15,99€.

    Am den darauf folgenden Tag (08.10.09) habe ich die Fahrrad Kette gegen eine neue austauschen lassen das kostet mich noch 8 €uro.

    Alles zusammen hat mich das austuschen der Kette und die neu KASSETTE 23,99€ gekostet.
    Die Kette selber nicht eingerechnet da ich diese Kette geschenkt gekriegt hatte.
    Deine Kassette war ja ganz schön teuer. Da bestehen bei der nächsten "Inspektion" noch Verbesserungsmöglichkeiten.

    http://www.bike-components.de/produc...30-7-fach.html
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • Radvalke112
      Anfänger im Forum
      • 04.03.2009
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Was darf eine Inspektion kosten?

      Zitat von aux Beitrag anzeigen
      na, da haste ja n richtiges schnäppchen gemacht !?
      und der rest?
      bremse, gabel, dämpfer und va. rahmen usw.?
      haben die diese teile auch überprüft?
      wo ist denn da die inspektion?
      Die Bremsen Habe ich selber überprüft funktionieren jetzt ohne Probleme.
      Ich habe nämlich die Bremsschuhe selber gewechselt.
      Die Gabel ist am 22.08.2008 gekauft worden und wurde am 08.10.2009 kostenlos getestet worden.
      Ich testet jedes teil 2-mal im Monat.
      Den Fahrrad Rammen habe ich seit 07.06.2001 keine Probleme sehr gut erhalten wie neu.
      Ja der Rahmen wurde auch überprüft.

      Das Laufrad mit Narbendynamo wurde am 22.10.2008 gekauft es hat auch die Inspektion bestanden.

      Am 22.11.2008 wurde für 36.95€ (Lumotec oval senso plus) LED-Fahrradscheinwerfer mit Standlicht, Einschaltautomatik und Schalter für Nabendynamo anmontiert.
      Hinterlicht Topligt Flat plus.
      Zuletzt geändert von Radvalke112; 26.10.2009, 15:45.

      Kommentar


      • thueringer
        Erfahren
        • 30.06.2009
        • 208
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Was darf eine Inspektion kosten?

        Kassette Shimano 7-fach
        ...mir reicht ein Ritzel...und ich hab trotzdem 14 ECHTE Gänge

        Kommentar


        • t.klebi
          Erfahren
          • 15.05.2008
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Was darf eine Inspektion kosten?

          Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
          Cantilever-Bremsen & V-brakes Bremsen lasen sich meiner Meinung nach am einfachsten einstellen.
          Und gerade bei Bremsen wie z.b. Scheibenbremsen oder Vollhydraulische Felgenbremse,
          sollte man den Profis überlassen sie einzustellen und auszutauschen.
          Da bin ich anderer Meinung. Es gibt imho kaum was einfacheres als eine Scheibenbremse mit postmount einzustellen. Auch das Austauschen ist unproblematisch, da die Systeme normalerweise hierfür nicht geöffnet werden.

          Da kann es meiner Erfahrung nach, mehr Nerven Kosten ein Canti oder V-Brake schleif- und quietschfrei einzustellen.

          Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
          ...mir reicht ein Ritzel...und ich hab trotzdem 14 ECHTE Gänge
          Aber nicht für die genannten 15,99€

          Gruß
          t.klebi

          Kommentar


          • Radvalke112
            Anfänger im Forum
            • 04.03.2009
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Was darf eine Inspektion kosten?

            Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
            Da bin ich anderer Meinung. Es gibt imho kaum was einfacheres als eine Scheibenbremse mit postmount einzustellen. Auch das Austauschen ist unproblematisch, da die Systeme normalerweise hierfür nicht geöffnet werden.

            Da kann es meiner Erfahrung nach, mehr Nerven Kosten ein Canti oder V-Brake schleif- und quietschfrei einzustellen.


            Aber nicht für die genannten 15,99€

            Gruß
            t.klebi
            Ich habe keine Erfahrung mit den Scheiben Bremsen habe aber Übung in Cantilever-Bremsen & V-brakes Bremsen einzustellen und auszutauschen.

            Meine Kassette war vielleicht teuer aber ich hätte noch Werkzeug dazukaufen müssen um sie Selbst anzubauen und für die Schaltung einstellen 15 €uro dazu zahlen müssen.

            So wie Kette auswechseln hab leider kein Werkzeug dafür.

            Ich brauche 15 Minuten um ein Bremszug von SHIMANO zu verlegen und die Cantilever-Bremsen & V-brakes Bremsen einzustellen.
            Zuletzt geändert von Radvalke112; 26.10.2009, 16:33.

            Kommentar


            • t.klebi
              Erfahren
              • 15.05.2008
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Was darf eine Inspektion kosten?

              Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
              Ich brauche 15 Minuten um ein Bremszug von SHIMANO zu verlegen und die Cantilever-Bremsen & V-brakes Bremsen einzustellen.
              Ein Scheibenbremse mit Postmount einzustellen, dauert 20 Sekunden.

              Gruß
              t.klebi

              Kommentar


              • Radvalke112
                Anfänger im Forum
                • 04.03.2009
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                Ein Scheibenbremse mit Postmount einzustellen, dauert 20 Sekunden.

                Gruß
                t.klebi
                Und was passier wen der Bremszug von der Scheibenbremse kaputt ist wie fiel zeit brauchst du um im zu ersetzen und alles neu einzustellen?
                Und was Passiert wen der Brems schlauch von der Hydraulische Bremse zerschnitten wird was dann?
                Zuletzt geändert von Radvalke112; 26.10.2009, 21:13.

                Kommentar


                • t.klebi
                  Erfahren
                  • 15.05.2008
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                  Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                  Und was passier wen der Bremszug von der Scheibenbremse kaputt ist wie fiel zeit brauchst du um im zu ersetzen und alles neu einzustellen?
                  Da hydraulische Bremsen keine Bremszug habe, kann dieser auch nicht kaputt gehen.
                  Nimms mir bitte nicht übel, aber mir scheint Du bist gerade am Anfang deiner Rad-Schrauber-Karriere. Glaub mir bitte einfach mal, dass eine hydraulische Bremse (ob Scheibe oder Felge) ein sehr wartungsarmes System ist.

                  Gruß
                  t.klebi

                  Kommentar


                  • Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                    Da sind wir wohl ganz schön weit von den Kosten einer Inspektion weg gekommen. Um mal wieder die Kurve zu kriegen, häng ich mich mal dran.

                    Ich muss mein Rad (täglicher Einsatz ein paar km) unbedingt zu einer Inspektion bringen, da ich weder Zeit noch Lust noch Werkzeug habe das selbst zu tun. Falls ihr das anders seht, überzeugt mcih eines besseren.

                    Nun zu meiner Frage. Da ich wie ihr sicher schon gemerkt hab keinerlei Plan von der Anatomie meines Fahrrads habe, möchte ich mich ungern von einer Werkstatt hinters Licht führen lassen. Was würdet ihr sagen, welche Tätigkeiten genau zu einer Inspektion gehören und wie viel dafür verlangt werden kann???

                    Zur Info: Mein Rad ist ziemlich hin -würde ich sagen- so dass zusätzlich mit Sicherheit Ersatzteile und Reparaturen anstehen. Was zählt also noch zu einer Inspektion und was ist sicher zusaätzlich zu tun? Ich hab seit ca 6 Jahren außer Schläuchewechsel Nichts getan und brauche auch nur das Nötigste um wieder sicher fahren zu können.

                    Da wohl ab November Flaute in der Branche ist, würde ich danach einmal rumfragen, wer dann die von euch genannten Leistungen zu welchen Preis anbietet. Das wiederum stelle ich hier ein und wir haben nen kleinen Kostenüberblick. - und sicher fahren könnt ich auch wieder.

                    Danke schon mal!!!
                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                    Kommentar


                    • t.klebi
                      Erfahren
                      • 15.05.2008
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                      Hallo Mondsee,
                      da wird dir hier niemand ein qualifizierte Antworte geben können.
                      Das hängt viel zu sehr von den bei deinem Rad verbauten Komponenten und deren Verschleißgrad ab.

                      Nur mal als Beispiel. Ein paar Antworten vorher war jemand glücklich eine "Shimano-Kassette" für 10€ erstanden zu haben. Eine XTR-Kassette kostet ab 100€.
                      Die hier im thread mal angedeutete speedhub fast 1.000€.

                      Gruß
                      t.klebi

                      Kommentar


                      • buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                        Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                        Und was passier wen der Bremszug von der Scheibenbremse kaputt ist wie fiel zeit brauchst du um im zu ersetzen und alles neu einzustellen?
                        Und was Passiert wen der Brems schlauch von der Hydraulische Bremse zerschnitten wird was dann?
                        Na, ich hab auch weder mit dem einen oder anderen irgendein Problem das zu ersetzen. Gerade bei einer mechanischen Scheibe ist das Pipieinfach.
                        Das hat radundfuss.de!

                        Kommentar


                        • t.klebi
                          Erfahren
                          • 15.05.2008
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                          Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                          Und was Passiert wen der Brems schlauch von der Hydraulische Bremse zerschnitten wird was dann?
                          Und was passiert wenn Dir der Himmel auf den Kopf fällt, was dann?

                          Es ist übrigens nicht so sinnvoll einen Beitrag, auf den es schon eine Antwort gab, nachträglich zu editieren.

                          btw: Falls die Bremsleitung tatsächlich beschädigt wird, ersetzt man diese, füllt die Anlage auf und entlüftet diese dann. (Allerdings halte ich das Szenario der zerschnittenen Bremsleitung für ähnlich wahrscheinlich, wie das eines zersägten Rahmens.)

                          Gruß
                          t.klebi

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29035
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                            @Mondsee:

                            Was heißt schon "ziemlich hin"... guck' doch mal selber drauf:

                            - Haben die Reifenmäntel noch Profil?

                            - Du kannst den Bremsgriff bis zum Lenkerbügel durchziehen und es kratzt nur noch der Bremsschuh auf die Felge? Wieviel Gummi ist noch auf den Bremsbelägen?

                            - Felgen haben eine Acht (Zentrierung) / tiefe Riefen (durchgebremst) / einen Schlag (Speichen locker oder weg)

                            - Licht? Alle Reflektoren noch dran?

                            - Quietscht was im Wiegetritt (Tretlager, Pedale), rutscht die Kette durch (Kette, Ritzel)?

                            - Kannst Du alle Gänge schalten (Züge, Justage)?
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                              (ich auch) @ Mondsee:

                              Schau Dich doch einfach mal in Deinem erweiterten Bekanntenkreis nach jemandem um, der sich mit Rädern auskennt, so jemand findet sich doch häufig. Der setzt sich dann drauf, checkt das Rad durch, reparierts, falls nötig und bekommt von Dir ein lecker Abendessen.
                              Das hat radundfuss.de!

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                                btw: Falls die Bremsleitung tatsächlich beschädigt wird, ersetzt man diese, füllt die Anlage auf und entlüftet diese dann. (Allerdings halte ich das Szenario der zerschnittenen Bremsleitung für ähnlich wahrscheinlich, wie das eines zersägten Rahmens.)
                                Ich durfte das neulich machen - und neue Griffe für die HS33 noch dazu kaufen. Irgend ein dreister Dieb wollte wohl die XT-Schaltgriffe von mir mitnehmen und dachte sich: da schneide ich mal alle Verbdindungen zwischen Lenker und Rest des Fahrrades durch und nehm den kompletten Lenker mit. Aber die Bremsen sind wieder fit - Ebay sei dank!

                                Uli

                                Kommentar


                                • Radvalke112
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.03.2009
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                  Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                  Ich durfte das neulich machen - und neue Griffe für die HS33 noch dazu kaufen. Irgend ein dreister Dieb wollte wohl die XT-Schaltgriffe von mir mitnehmen und dachte sich: da schneide ich mal alle Verbdindungen zwischen Lenker und Rest des Fahrrades durch und nehm den kompletten Lenker mit. Aber die Bremsen sind wieder fit - Ebay sei dank!

                                  Uli
                                  Und wie fiel hat dich das alles gekostet?

                                  Kommentar


                                  • Radvalke112
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.03.2009
                                    • 32
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                    Allerdings halte ich das Szenario der zerschnittenen Bremsleitung für ähnlich wahrscheinlich, wie das eines zersägten Rahmens.

                                    Gruß
                                    t.klebi[/QUOTE]

                                    Ich persönlich habe nie einen zersägten Rahmen auf der Straße in Berlin oder wo anders gesehen.
                                    Sondern nur zerschnittene Bremsleitungen und Schaltleitungen deswegen kann ich den vergleich nicht nachvollziehen.
                                    Außerdem ist es leichter ein Bremsleitung oder Schaltleitung durchzuschneiden als den Rahmen zu zersägen.


                                    Außerdem brauch man 20 Sekunden etwa um eine Bremsleitung oder Schaltleitung durchzutrennen.

                                    Kommentar


                                    • buntekuh
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.10.2008
                                      • 634
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                      Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                                      Außerdem brauch man 20 Sekunden etwa um eine Bremsleitung oder Schaltleitung durchzutrennen.
                                      OT: Da toppe ich Dich aber: länger als eine Sekunde brauche ich dafür nie und nimmer ;) Aber das ist alles ziemlich vom Thema weg. Waren wir nicht beim Inspektionspreis?
                                      Das hat radundfuss.de!

                                      Kommentar


                                      • Fährtenfolger
                                        Erfahren
                                        • 11.02.2009
                                        • 293
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                        Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                                        Allerdings halte ich das Szenario der zerschnittenen Bremsleitung für ähnlich wahrscheinlich, wie das eines zersägten Rahmens.

                                        Gruß
                                        t.klebi
                                        Ich persönlich habe nie einen zersägten Rahmen auf der Straße in Berlin oder wo anders gesehen.
                                        OT: Ich bin dafür schon mal auf einem durchgesägten Rahmen gefahren (München) - ein recht schwammiges Gefühl... War noch zu Schulzeiten irgendein Spaßvogel, der sich im Fahrradkeller an meinem Radel vergangen hat Kommt also vor!
                                        Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                                        Kommentar


                                        • Radvalke112
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.03.2009
                                          • 32
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                          Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                                          OT: Da toppe ich Dich aber: länger als eine Sekunde brauche ich dafür nie und nimmer ;) Aber das ist alles ziemlich vom Thema weg. Waren wir nicht beim Inspektionspreis?
                                          Was die Inspektion betrifft habe ich mich grad bei einigen Fahrradläden Informiert sie sagen das es auch eine Inspektion für den Winter gibt die koste 20 €uro bis 25 €uro.

                                          Bei der Winterinspektion wir die Schaltung so wie Bremse wie auch die Beleuchtung und Fahrradkette kontrolliert.

                                          Eine normal Inspektion kostet 35 €uro.

                                          Eine Vollständige Inspektion Koste 40 bis 60 € da werden aber auch Brems belege so wie defekte Anbauteile wie z.b. die Fahrradkette ersetzt.

                                          Einer Vollständige Inspektion ist am aller aufwendigsten den das Fahrrad wird zerlegt das Laufradsatz wird zentriert und vielleicht werden wen nötig einige Speichen ersetzt.

                                          Und dann wird das Fahrrad wieder neu zusammengebaut.


                                          Es kann auch vorkommen das neue Anbauteile angebaut werden müssen wie eine neu Felge oder Laufradsatz so wie Bremshebel oder Vorbau so wie Sattelstütze das muss extra bezahlt werden.
                                          Zuletzt geändert von Radvalke112; 27.10.2009, 19:27.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X