Was darf eine Inspektion kosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Was darf eine Inspektion kosten?

    Schonmal das Tretlager zuhause neu Eingefettet? Oder vielleicht das Steuerlager? Schonmal zuhause ne Gabelwartung mit Ölwechsel gemacht?
    Was definierst du denn als Zu Hause?, daß ich das nicht im Schlafzimmer mache ist doch klar.
    Einen schönen zur Werkstatt ausgebauten Kellerraum sollte man schon haben.
    Als Gelegenheitsfahrradbenutzer ist das auch nicht ständig nötig, aber es soll Menschen geben die lassen sich neue Schläuche beim Händler einziehen......

    Noch eins, schrauben macht Spaß und gehört für mich beim Fahrrad dazu.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29027
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Was darf eine Inspektion kosten?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Was definierst du denn als Zu Hause?, daß ich das nicht im Schlafzimmer mache ist doch klar.
      Einen schönen zur Werkstatt ausgebauten Kellerraum sollte man schon haben.
      Als Gelegenheitsfahrradbenutzer ist das auch nicht ständig nötig, aber es soll Menschen geben die lassen sich neue Schläuche beim Händler einziehen......

      Noch eins, schrauben macht Spaß und gehört für mich beim Fahrrad dazu.
      Für Dich -- ok. Jedem das seine.
      Ich hab' Freizeitbeschäftigungen, die mir noch mehr Spaß machen als Schrauben

      Werkzeugkeller (nicht rad-spezifisch, aber leidlich gut ausgestattet) ist vorhanden, Zeit zum Schrauben dagegen nicht.

      Das Rad ist für mich ein Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck. Ein "Gelegenheitsfahrradbenutzer" bin ich IMHO trotzdem nicht. Und "alibieschönwetterfahrer" (von der Neuen), naja...

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was darf eine Inspektion kosten?

        OK, wenn Schrauben zum "echten Biker" dazugehört, bin ich eben keiner. Außer Schlauch und Kette mache ich nichts selbst. Weils mir erstens keinen Spaß macht, ich zweitens lieber mehr Zeit auf der Strecke verbringe und ich es drittens einfach nicht gut kann (bzw. mich einarbeiten müsste, womit wir wieder bei zweitens wären).

        Insofern, um wieder zum Thema zu kommen:
        Ich bin bei fast jedem Wetter auf der Strecke und das wöchentlich mehrfach, wenns irgendwie hinhaut. Den Verschleiß darf dann die Werkstatt in den Griff bekommen.
        Insbesondere vor großen Touren, wie auch in diesem Mai, wenn ich in Schottland fahre, kommt das Tourenrad auch noch mal zur Inspektion. Dann gebe ich dafür auch gerne etwas aus, dass ich das gute Gefühl habe: Ein Fachmann hat aufs Rad geschaut!

        Natürlich muss man seinem Radladen dafür vertrauen.

        Gruß

        Tobi
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • STALKER
          Anfänger im Forum
          • 20.03.2009
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was darf eine Inspektion kosten?

          Mehr als neue Spielsachen am Bike montieren mach ich auch nich

          Ich hab meins letzte Woche zum Händler zur Inspektion gebracht und 20€ bezahlt, na gut, war ja auch erst die 2te Kontrolle.

          Aber bevor ich Laie da an dem Ding rumbastle, überlass ich diese Arbeit lieber den Profis. Nachteil is natürlich, wenn zur Not keiner helfen kann, bin ich wohl aufgeschmissen

          Kommentar


          • Phipus
            Erfahren
            • 27.05.2005
            • 292

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Was darf eine Inspektion kosten?

            Hallo zusammen,

            alter Thread, aktuelles Thema.

            Es ist ja so, dass man schon viel Zeit und Geduld (ein praktisches Äderchen sowieso) investieren muss, wenn man sein Rad komplett selbst warten möchte: vom aufpumpen der Reifen (und zwar mit dem richtigen Reifendruck) bis hin zum einspeichen.

            Wenn hier also der Freizeitradler nur Teile der Wartungsarbeiten abdecken kann (bspw. aus Zeit, Kenntnis- oder/und Werkzeugmangel), dann habe ich vollstes Verständnis dafür.

            Ein wichtiger Punkt bei den seltenen Tätigkeiten ist, dass der Privatbiker kaum eine Routine darin entwickeln kann: ich jedenfalls muss mich immer wieder mühsam einlesen.

            Ein weiteres Problem dürfte sein, dass man als Laie durch falsches Handling auch Schaden verursachen kann, so dass durchaus Mehrkosten entstehen können. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

            Allerdings ist es trotz allem ein schönes Gefühl, wenn man die Technik des eigenen fahrbaren Untersatzes größtenteils kennt und somit sofort weiß, wo (als Beispiel) ein Schleifen herkommt, resp. wie die schleifende Kette zu bändigen ist.

            Es grüßt,

            Phipus
            Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was darf eine Inspektion kosten?

              Für mich gehört Schrauben auch dazu! Am liebsten bediene ich aber die Bohrmaschine fürs Löcher in die neuen Teile bohren

              Kommentar


              • Radvalke112
                Anfänger im Forum
                • 04.03.2009
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                Bevor ihr euer Fahrrad zu Inspektion abgibt und 15 bist 25 €uro zahlt solltet ihr selber eine Inspektion machen.

                Die meisten Inspektionen basieren auf Schrauben fest ziehen Schaltung und Bremsen einstellenso wie Fahrradketen zu kontrollieren.

                Sollte er dort dann nichts finden zahlt ihr von 5€uro bis 15 €uro für eine Inspektion.

                Muss er die Bremsen oder Schaltung nachstellen zahlt ihr von 20€ bis 25 €uro.

                Ich persönlich mache die Inspektion selber.

                Vor einer Inspektion solltet ihr selber die Schaltung und das Licht so wie die Kette selber prüfen.

                Jetzt Testet ihr das Hinterrad ob es eine acht hat, Fragt einen Fahrradhändler ob er das Hinterrad Gratis testen kann.

                Dasselbe könnt ihr auch mit dem Vorderrad machen.

                Oder ihr habt ein Komplettschutz für euer Fahrrad dann ist die Inspektion kostenlos.

                Kommentar


                • Mondsee
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2008
                  • 838
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                  Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                  Bevor ihr euer Fahrrad zu Inspektion abgibt und 15 bist 25 €uro zahlt solltet ihr selber eine Inspektion machen.

                  Die meisten Inspektionen basieren auf Schrauben fest ziehen Schaltung und Bremsen einstellenso wie Fahrradketen zu kontrollieren.

                  Sollte er dort dann nichts finden zahlt ihr von 5€uro bis 15 €uro für eine Inspektion.

                  Muss er die Bremsen oder Schaltung nachstellen zahlt ihr von 20€ bis 25 €uro.

                  Ich persönlich mache die Inspektion selber.

                  Vor einer Inspektion solltet ihr selber die Schaltung und das Licht so wie die Kette selber prüfen.

                  Jetzt Testet ihr das Hinterrad ob es eine acht hat, Fragt einen Fahrradhändler ob er das Hinterrad Gratis testen kann.

                  Dasselbe könnt ihr auch mit dem Vorderrad machen.

                  Oder ihr habt ein Komplettschutz für euer Fahrrad dann ist die Inspektion kostenlos.
                  Scheint nicht wirklich Usus zu sein. Kann ich mein Rad bei dir vorbei bringen???
                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                  Kommentar


                  • Radvalke112
                    Anfänger im Forum
                    • 04.03.2009
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                    Zitat von STALKER Beitrag anzeigen
                    Mehr als neue Spielsachen am Bike montieren mach ich auch nich

                    Ich hab meins letzte Woche zum Händler zur Inspektion gebracht und 20€ bezahlt, na gut, war ja auch erst die 2te Kontrolle.

                    Aber bevor ich Laie da an dem Ding rumbastle, überlass ich diese Arbeit lieber den Profis. Nachteil is natürlich, wenn zur Not keiner helfen kann, bin ich wohl aufgeschmissen
                    Ich war am 22. Oktober 2009 beim Hugendubel und habe nach Bücher für den Laie gesucht.

                    Das buch Pflege und Instandhaltung für Fahrrad kostet 14,90 €uro.

                    Das Teuerste wäre Buch Fahrrad Wartung und Reparatur 19,90 €uro.

                    Mit einer Eimaligen Anschaffung von einer dieser Bücher könte jede selber zu einem Profi werden.

                    Wo dieser Smiley () ist das habe ich schon.

                    Haupt Werkzeug fürs Fahrrad:

                    Nippelspanner Spokey
                    Nippelspanner für 3,25 mm Vierkant
                    ID: 2665 € 3.99


                    Nippelspanner Spokey
                    Nippelspanner 3,4 mm Vierkant
                    ID: 2666 € 3.99


                    Kettennieter
                    passend für alle Ketten
                    ID: 2608 € 3.99

                    Profi-Kabelschneider für Bowdenzüge und Aussenhüllen
                    bei Karstad Sport in Berlin für 16.00 €uro geholt

                    Innensechskantschlüssel 5mm T-SHAPE

                    Innensechskantschlüssel 6mm T-SHAPE

                    Doppelkonusschlüssel 13/14--15/16

                    Bowdenzugspannzange
                    5.94€

                    ID: 8200
                    Pedalschlüssel
                    9.99 €uro

                    Kurbelabzieher
                    4.99

                    Innensechskant-Satz
                    8.99

                    Ringschlüssel 17/16
                    Ringschlüssel 15/14
                    Ringschlüssel 13/12
                    Ringschlüssel 11/10
                    Ringschlüssel 09/08
                    Ringschlüssel 07/06

                    Ring/Maulschlüssel
                    von 17 mm bis 08 mm
                    Zuletzt geändert von Radvalke112; 23.10.2009, 12:00.

                    Kommentar


                    • Radvalke112
                      Anfänger im Forum
                      • 04.03.2009
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                      [QUOTE=Mondsee;559169]Scheint nicht wirklich Usus zu sein. Kann ich mein Rad bei dir vorbei bringen???[/QUOTE
                      Warum nicht dafür must du aber in Berlin Wonnen.
                      Was bedeutet eigentlich Usus

                      Kommentar


                      • ADVrider
                        Anfänger im Forum
                        • 09.09.2008
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                        Hallo

                        Das wichtigste beim selberschrauben ist meiner Meinung nach Gefühl für´s Rad und seine Technik.Ohne das hilft die beste Reparaturanleitung und Spezialwerkzeug nix.
                        Ich habe in meiner fast 20 jährigen Berufschrauberzeit schon unzählige vermurkste Eigenreparaturversuche wieder richten dürfen.Und gerade bei Bremsen z.B. hört der Spass auf.Da sollte man schon sehr genau wissen was man macht.
                        Das Problem bei den Radläden ist das gute Schrauber nicht auf den Bäumen wachsen und entsprechend bezahlt werden möchten/sollten.Das Radgeschäft ist halt sehr saisonal,von März bis Oktober geht es rund und im Winter ist tote Hose.Da stellt sich manch einer lieber billige Aushilfen in die Werkstatt mit den dann entsprechenden Leistungen.Gute Arbeit kann nicht umsonst sein.Und schlechte ist immer zu teuer.

                        "support your local dealer"...,wenn er anständige Arbeit leistet.

                        PS.25 Taler für eine kleine,39 ne´große Inspektion (Landtarif bei mir...)
                        Zuletzt geändert von ADVrider; 23.10.2009, 23:23.

                        Kommentar


                        • Radvalke112
                          Anfänger im Forum
                          • 04.03.2009
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                          Cantilever-Bremsen & V-brakes Bremsen lasen sich meiner Meinung nach am einfachsten einstellen.
                          Und gerade bei Bremsen wie z.b. Scheibenbremsen oder Vollhydraulische Felgenbremse,
                          sollte man den Profis überlassen sie einzustellen und auszutauschen.

                          Das einstellen oder austauschen einer Ferdergabel oder Öl-Luft-Gabel sollte auch ein Profi machen.

                          Das alles ist mit der Inspektion und den kosten für die Inspektion verbunden.
                          Je aufwendiger die Gabel und/oder die Bremsen an gebaut sind desto grösser ist der aufwand für die Inspektion.

                          Somit hängt die kosten für die Inspektion meiner Meinung nach ganz vom Fahrrad ab und keiner kann deswegen sagen wie fiel eine Inspektion kosten sollte.
                          Zuletzt geändert von Radvalke112; 26.10.2009, 11:30.

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                            @radvalke:

                            Was willst du denn mit deinem inflationären Gebrauch von Smileys eigentlich aussagen?
                            Wirklich flüssig liest sich dein Text dadurch nicht wirklich.

                            Kommentar


                            • Mondsee
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2008
                              • 838
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                              Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                              QUOTE=Mondsee;559169]Scheint nicht wirklich Usus zu sein. Kann ich mein Rad bei dir vorbei bringen???[/QUOTE
                              Warum nicht dafür must du aber in Berlin Wonnen.
                              Was bedeutet eigentlich Usus
                              Ne, wohne nicht in Berlin.

                              Usus: wikipedia
                              ... man hilft ja gern, wenn es um Kenntniserweiterung der deutschen Sprache geht.
                              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                              Kommentar


                              • aux
                                Anfänger im Forum
                                • 08.10.2009
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                                Ne, wohne nicht in Berlin.

                                Usus: wikipedia
                                ... man hilft ja gern, wenn es um Kenntniserweiterung der deutschen Sprache geht.
                                usus ist deutsch?
                                naja
                                sag doch einfach auf deutsch was du meinst

                                im übrigen schraube ich auch nicht selber.
                                keine zeit, keine lust und soll ja ordentlich werden.
                                aber ich pflege mein bike damit sich die reparaturen in grenzen halten.
                                also reinigen und kette, schaltung ölen mit diesem spezialzeug.
                                ansonsten machen das die fachleute.
                                vieleicht befasse ich mich irgendwann mal damit.
                                ich gebe das teil irgendwann im winter zum händler und der checkt das dann in aller ruhe über n paar tage durch und was halt muss das muss.
                                und dann hab ich wieder n jahr ruhe.
                                30€ und eben was an material benötigt wird.
                                aber da ruft er an und sagt erst bescheid.
                                Zuletzt geändert von aux; 26.10.2009, 12:45.
                                mein bully und ich ja wir sind freunde

                                Kommentar


                                • kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                  Zitat von aux Beitrag anzeigen
                                  usus ist deutsch?
                                  naja
                                  Im Duden steht es jedenfalls drin.
                                  Der lateinische Ursprung lässt sich natürlich nicht verleugnen - aber das ist bei einigen Wörtern ja so.
                                  Uli

                                  Kommentar


                                  • Mondsee
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2008
                                    • 838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                    Danke Uli, war kurz davor an meinem Verstand zu zweifeln - so kompliziert drücke ich mich ja nun auch nicht aus. Kenntniserweiterung ist ja ein dehnbarer Begriff. Deutsch kann jedenfalls auch manchmal sehr verwirrend sein - denn nicht allles steht so im Duden.
                                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                    Kommentar


                                    • aux
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.10.2009
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                      Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                                      Danke Uli, war kurz davor an meinem Verstand zu zweifeln - so kompliziert drücke ich mich ja nun auch nicht aus. Kenntniserweiterung ist ja ein dehnbarer Begriff. Deutsch kann jedenfalls auch manchmal sehr verwirrend sein - denn nicht allles steht so im Duden.
                                      war ja auch nicht bös gemeint
                                      mein bully und ich ja wir sind freunde

                                      Kommentar


                                      • Radvalke112
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.03.2009
                                        • 32
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                        Am 06.10.2009 habe ich das Hinterrad Meines Fahrrads ausgebaut weil es eine kaputte Felge hatte so wie Speichen.
                                        Zu meinem glück hatte ich noch ein Laufradsatz im meinem Keller gefunden.
                                        Ich lies von den Laufradsatz das Hinterrad beim Little John Bikes (LJB Fahrradhadel GmbH) schätzen und erfuhr das der Prei für diese Hinterrad erst ab 60 €uro los geit.
                                        Leider hatte das Hinterrad eine Kassette-Z SHIMANO 9-fach ich vereinbarte den Preis von 6,98€ für den austausch der Kassette-Z gegen eine Kassette Shimano 7-fach 15,99€. Mir wurde gesagt das es Morgen dem 07.10.09 um 17:00 Uhr fertig wer.
                                        Was sie nicht wussten ist das ich die Schaltzüge austauschte, so wie ein Schaltauge anbaute um ein neues Schaltwerk anzubauen welches ich genau wie die Schaltzüge sehr günstig erworben hatte. Ein laden hat nämlich zu gemacht und ich konnte mir einige Teil für 90% Rabat aneignen.

                                        Gleich am nächstem morgen (07.10.09) habe ich mein Fahrrad zu diesem Little John Bikes Fahrradhadel gebrach.
                                        Und sagte dass sie mein Hinterrad für dieses Fahrrad haben es noch anbauen mögen und die gesamte Schaltung einstellen sollte.

                                        So mit hat dieser Fahrradhadel die Inspektion für 6,98 € gemacht. Dazu kam noch die neue KASSETTE von SHIMANO für 15,99€.

                                        Am den darauf folgenden Tag (08.10.09) habe ich die Fahrrad Kette gegen eine neue austauschen lassen das kostet mich noch 8 €uro.

                                        Alles zusammen hat mich das austuschen der Kette und die neu KASSETTE 23,99€ gekostet.
                                        Die Kette selber nicht eingerechnet da ich diese Kette geschenkt gekriegt hatte.
                                        Zuletzt geändert von Radvalke112; 26.10.2009, 14:07.

                                        Kommentar


                                        • aux
                                          Anfänger im Forum
                                          • 08.10.2009
                                          • 24
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Was darf eine Inspektion kosten?

                                          Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                                          Am 06.10.2009 habe ich das Hinterrad Meines Fahrrads ausgebaut weil es eine kaputte Felge hatte so wie Speichen.
                                          Zu meinem glück hatte ich noch ein Laufradsatz im meinem Keller gefunden.
                                          Ich lies von den Laufradsatz das Hinterrad beim Little John Bikes (LJB Fahrradhadel GmbH) schätzen und erfuhr das der Prei für diese Hinterrad erst ab 60 €uro los geit.
                                          Leider hatte das Hinterrad eine Kassette-Z SHIMANO 9-fach ich vereinbarte den Preis von 6,98€ für den austausch der Kassette-Z gegen eine Kassette Shimano 7-fach 15,99€. Mir wurde gesagt das es Morgen dem 07.10.09 um 17:00 Uhr fertig wer.
                                          Was sie nicht wussten ist das ich die Schaltzüge austauschte, so wie ein Schaltauge anbaute um ein neues Schaltwerk anzubauen welches ich genau wie die Schaltzüge sehr günstig erworben hatte. Ein laden hat nämlich zu gemacht und ich konnte mir einige Teil für 90% Rabat aneignen.

                                          Gleich am nächstem morgen (07.10.09) habe ich mein Fahrrad zu diesem Little John Bikes Fahrradhadel gebrach.
                                          Und sagte dass sie mein Hinterrad für dieses Fahrrad haben es noch anbauen mögen und die gesamte Schaltung einstellen sollte.

                                          So mit hat dieser Fahrradhadel die Inspektion für 6,98 € gemacht. Dazu kam noch die neue KASSETTE von SHIMANO für 15,99€.

                                          Am den darauf folgenden Tag (08.10.09) habe ich die Fahrrad Kette gegen eine neue austauschen lassen das kostet mich noch 8 €uro.

                                          Alles zusammen hat mich das austuschen der Kette und die neu KASSETTE 23,99€ gekostet.
                                          na, da haste ja n richtiges schnäppchen gemacht !?
                                          und der rest?
                                          bremse, gabel, dämpfer und va. rahmen usw.?
                                          haben die diese teile auch überprüft?
                                          wo ist denn da die inspektion?
                                          mein bully und ich ja wir sind freunde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X