Checkliste Stirnlampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Zitat von dike
    Eine LED-Kopflampe, die über eine Tour, für die paar Stunden, in der ich sie verwende nicht mit max. 3 AAA auskommt und somit ein zusätzliches Fach braucht, ist für mich nicht geeignet.
    Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber der Thread heißt "Checkliste Stirnlampen" und nicht "Checkliste Stirnlampen Dike".

    Es geht darum eine Liste von Kriterien zu erstellen, die eine gute Stirnlampe ausmachen. Und dazu gehört eben auch ein Batteriefach, welches vor Kälte geschützt werden kann. Fakt ist, Batterien leiden unter Kälte. Auch du hast durch nicht vor Kälte schützbaren Batterien einen Verlust von Leistung, egal ob deine Tour 1 Stunde, 1 Tage oder 1 Woche dauert.

    Also ist es grundsätzlich etwas negatives wenn sie nicht geschützt werden können. Wenn jemand den ein oder anderen Punkt der Liste für sich persönlich als nicht so wichtig erachtet, dann kann derjenige das ja für sich geistig aus der Bewertung einer Stirnlampe wieder rausrechnen.

    Außerdem, und das sage ich nochmal in aller Deutlichkeit, geht es nicht um ein zusätzliches Batteriefach! Sondern um das Batteriefach der Stirnlampe. Eins, nicht zwei! Siehe etwa die Primus Adventure (hieß doch Adventure oder?): Drei Batterien am Hinterkopf, welche bei Bedarf vom Kopf genommen werden und unter der Jacke verstaut werden. Man schleppt also nicht mehr, sondern genauso viel wie vorher. Nur besser vor der Kälte geschützt.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich finde, die Stirnlampe sollte auch wasserdicht sein. Und das heißt, sie sollte nicht nur nen mittelmäßigen Regen für ne halbe Stunde ertragen, sondern auch einige Zeit ein paar Meter unter Wasser ohne Probleme überstehen.
      Warum?
      Letzte Nacht war ich in ner Höhle (Reisebericht kommt noch irgendwann :wink, in der man zwar nicht direkt tauchen musste, aber zumindest eine gewisse Strecke quasi mit dem Kopf halb im Wasser schwimmen. Und dabei taucht auch der Lampenkopf schonmal unter, das Batteriefach ständig. Und wenn man weiter rein wollte müsste man einige Meter bis in eine Tiefe von ca. 1,5-2m tauchen. Und da ist es einfach besch*****, dass es kaum wirklich wasserdichte Stirnlampen zu halbwegs bezahlbaren Preisen gibt. Und dabei sollte es doch kein allzu großes Problem sein, die Lampe abzudichten. Außerdem kann man eine richtig wasserdichte Lampe auch problemlos unterm fließenden Wasser putzen ohne befürchten zu müssen, dass da was reinkommt. (Auf Höhlentouren werden auch die Lampen gerne sehr dreckig...)
      Meine Primus PrimeLite Adventure (siehe auf meinem Avatar...) hat das ganze gut vertragen und dürfte auch eine kleine Tauchstrecke überstehen, aber viel Sicherheitsreserve bzgl Wasserdichtigkeit ist da (Hersteller: dicht bis 1m Tiefe) nicht mehr. Schade.

      Wenn eine "gute" Stirnlampe grundsätzlich ein vor Kälte schützbares = abnehmbares Batteriefach haben muss (was IMO nur für bestimmte, nicht für alle Einsatzbereiche ein Kriterium für eine "gute" Stirnlampe ist!!!), dann muss eine "gute" Stirnlampe auch wirklich wasserdicht sein. Und da befürchte ich, dass sehr viele Lampen durchfallen würden

      Mein Fazit:
      Es gibt nicht die eine "gute" Stirnlampe, sondern für verschiedene Einsatzzwecke mit verschiedenen Anforderungen jeweils "gute" Stirnlampen.
      Natürlich mag es Stirnlampen geben, die recht universell nutzbar und damit nach deiner Definition "gut" sind, aber für bestimmte, evtl sehr spezielle Einsatzzwecke (Einsatz bei großer Kälte, deutlich unter Wasser, usw.) muss eine solche universell relativ "gute" Lampe noch lange nicht "gut" sein.
      Oft halte ich meine kleine, leichte kompakte Tikka plus für die beste Strinlampe: Auf gemütlichen Touren z.B., wenn ich nachts keinen Weg suchen muss, wenn ich nachts nur kurz im Regen rumrenne und so. Also meistens :wink:

      chris

      Da du gerade die Primus PrimeLite Adventure nennst:
      Ich halte die Lampe für ne recht "gute" Univeralstirnlampe.
      Ist recht gut wasserdicht (finde ich aus o.g. Gründen sehr wichtig), hat das abnehmbare Batteriefach (finde ich nicht soo wichtig, hab es auch bei -20°C schon benutzt, am Kopf getragen, und hatte keine Probleme.
      Aber sie hat eben auch ziemliche Macken: Das Kabel ist nicht gerade toll gelöst (aufgewickeltes Kabel, nix Spiral~ oder so), der Batteriefachdeckel ist arg fummelig und es würde mich nicht wundern, wenn da mal was kaputtgeht, auch nicht richtig (mehrere m) wasserdicht, das Batteriefach kann nicht am Gürtel getragen werden (Kabel zu kurz) sondern muss in der Jackentasche oder mit dem mitgelieferten Lanyard verstaut werden,...
      Für den regulären Preis von >60€ hätt ich sie wohl nicht gekauft, im Sonderangebot für 35-40€ eine super Lampe, super Preis-Leistungs-Verhältnis.

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #23
        Sachen, die ich in der Checkliste nicht fand:

        - Ist die Ausleuchtung gleichmäßig, ohne Farb- und Helligkeitsschwankungen?
        - Sitzt die Lampe auch bei Bewegung sicher und bequem?
        - Ist die Bandeinstellung einfach und dauerhaft?
        - Ist die Lampe hinreichend wasserdicht und stoßgeschützt?
        - Ist die Lampe leicht zu warten und zu reinigen?

        Gruß,

        Norbert

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Zitat von cd
          Ich finde, die Stirnlampe sollte auch wasserdicht sein.
          Das ist ein gutes Argument noch so kurz vor Toresschluß. Nehme ich noch mit rein.

          Zitat von cd
          Es gibt nicht die eine "gute" Stirnlampe, sondern für verschiedene Einsatzzwecke mit verschiedenen Anforderungen jeweils "gute" Stirnlampen.
          Hier muss ich widersprechen. Eine gute Lampe definiert sich über bestimmte Mindestanforderungen. Würdest du heute noch ein Auto ohne Airbag kaufen? Nein. Ein gutes Auto sollte einen Airbag haben. Ob das nun ein Jeep ist, ein Combi oder ein Porsche. Wir suchen diese Mindestanforderungen raus und gewichten sie. Bsp:

          Code:
          Beträgt die Lebensdauer mindestens 40 Stunden (7 Tage a 6 Stunden)? 5 Punkte
          ...
          Gibt es ein abnehmbares oder externes Batteriefach um Batterien am Körper zu tragen? 2 Punkte
          So erhält jede Lampe bestimmte Punkte. Je mehr Punkte sie hat, umso näher kommt sie der optimalen Lampe. Diese optimale Lampe wird es nie geben. Aber man kann pauschal sagen, alle Lampen mit mindestens 75/100 Punkten sund gute Lampen.

          Wer darüber hinaus spezielle Anforderungen hat, muss nun die von uns getestente Lampen genauer unter die Lupe nehmen und selbst auf seine Ansprüche prüfen. Er kann es sich aber sparen alles unter 75 Punkten anzuschauen.

          Zitat von cd
          Da du gerade die Primus PrimeLite Adventure nennst:
          Aber sie hat eben auch ziemliche Macken: Das Kabel ist nicht gerade toll gelöst (aufgewickeltes Kabel, nix Spiral~ oder so), der Batteriefachdeckel ist arg fummelig und es würde mich nicht wundern, wenn da mal was kaputtgeht
          Ich habe sie mir bei GLobi für 65 Euro geholt, weil ich auch von dem Konzept überzeugt war. Ist auch nicht schlecht, aber nach dem ersten Batteriewechsel lief sie nicht mehr. Wackelkontakt.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von akonze
            Ein gutes Auto sollte einen Airbag haben. Ob das nun ein Jeep ist, ein Combi oder ein Porsche.
            Naja, ein Formel-1-Wagen braucht genauso wenig einen Airbag (ok, man könnte auch darüber streiten) wie ich ein abnehmbares Batteriefach. Insofern ist Dein Einspruch hier ein bisschen unsinnig.

            Eine Liste, wie Du sie erstellst, macht sehr großen Sinn, wenn man gezielt nach Modellen sucht, die bestimmten Anforderungen gerecht werden. Aber pauschal das Prädikat "gut" an sehr spezielle Merkmale zu hängen finde ich nicht gerade breitentauglich. Es sei denn du machst die Gewichtung variabel, z.B. externes Batteriefach: -2 Punkte.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              OT: Bestenlisten mit Punkten funktionieren IMHO nie. Deshalb les ich, wenn überhaupt, die Test und die Messwerte, die Punkte interessieren mich gar nicht.

              Mac

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Ok, ich gebe mich geschlagen. Es macht glaub ich wenig Sinn mit Profis wie ihr es seid eine solche Liste zu entwerfen. Das endet dann in Haarspaltereien. Die Liste war gedacht um Anfänger auf dem Gebiet etwas in die Hand zu geben an dem sie sich entlanghangeln können. Eine Grundlage anhand welcher ihnen böse Überraschungen erspart bleiben.

                Hier wird nun seit Tagen darüber diskutiert ob ein externes Batteriefach nun sinnvoll ist oder nicht. Das mag für den Experten eine ganz wichtige Grundsatzdebatte sein, aber dem Laien hilft das überhaupt nicht weiter.

                Wir haben unsere Liste nun eh fertig erstellt. Ich danke allen, die konstruktive Vorschläge für die Liste gemacht haben. Diese Tage drehen wir das Video dazu und werden die Liste dann bei uns auf der Seite im Merkblatt veröffentlichen. Nochmals Danke für die Hilfe.

                Kommentar


                • dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von akonze
                  ...Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber der Thread heißt "Checkliste Stirnlampen" und nicht "Checkliste Stirnlampen Dike". ....
                  Du hast recht, viel Erfolg mit Eurem Film.

                  dike
                  take it, change it or leave it

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von akonze
                    Zitat von cd
                    Es gibt nicht die eine "gute" Stirnlampe, sondern für verschiedene Einsatzzwecke mit verschiedenen Anforderungen jeweils "gute" Stirnlampen.
                    Hier muss ich widersprechen. Eine gute Lampe definiert sich über bestimmte Mindestanforderungen. Würdest du heute noch ein Auto ohne Airbag kaufen? Nein. Ein gutes Auto sollte einen Airbag haben. Ob das nun ein Jeep ist, ein Combi oder ein Porsche. Wir suchen diese Mindestanforderungen raus und gewichten sie.
                    Sorry daß ich dir hier schon wieder widerspreche, aber ich finde, CD hat völlig recht. Ich war bei deinem ursprünglichen Post aufgrund der aufgelisteten Kriterien davon ausgegangen, daß die Stirnlampe für Wintertouren sein soll.

                    Für den einen ist es wichtig, daß die Lampe wasserdicht ist (> Höhle). Für den anderen ist es auf alpinen Touren wichtig, eine leichte Lampe zu haben, die "nur" über mehrere Stunden gut leuchten muss. Für Wintertouren in Skandinavien habe ich bisher in der Tat ein externes Batteriefach für wichtig gehalten, u.a. weil ich es von einem finnischen Guide mal so gelernt habe (ansonsten gebe ich den anderen völlig recht: es ist nervig). Wer nur was für den Sommer im Camp oder auf Hütten braucht, dem reicht etwas kleines, preiswertes, robustes wie die Tikka. Wer die Lampe im Alltag auf dem Fahrrad nutzen will, hat wieder andere Prioritäten. Usw.

                    Viele hier haben mehr als einen Schlafsack, einige auch mehr als ein Zelt. Eben weil man gerne die für den jeweiligen Anwendungsbereich optimale Ausrüstung hat, dazu kommen noch individuelle Gewichtungen. Und eine Lampe, die für alle Anwendungsbereiche gleichermaßen das Optimum darstellt, wird es nicht geben.

                    Wirklich interessant wäre z. B., wie wichtig ein externes Batteriefach wirklich ist, um keine Leistungsverminderung zu haben. An diejenigen, die schon bei tiefen Temperaturen mit einer Stirnlampe ohne externes Batteriefach unterwegs waren: Mich würde mal interessieren, welche Temperaturen das in etwa waren, wie lange, ggf. das Modell. Hat evtl. jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

                    Christine

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Mir wäre wichtig, daß sich die Lampe auch in einem Modus minimaler Leuchtkraft (!) betreiben lässt. Ich will unauffällig campen und trotzdem noch Karte lesen können. Eine lange Akku-/Batterielaufzeit daran gekoppelt wäre der Königsweg.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Christine M
                        ...Wirklich interessant wäre z. B., wie wichtig ein externes Batteriefach wirklich ist, um keine Leistungsverminderung zu haben. An diejenigen, die schon bei tiefen Temperaturen mit einer Stirnlampe ohne externes Batteriefach unterwegs waren: Mich würde mal interessieren, welche Temperaturen das in etwa waren, wie lange, ggf. das Modell. Hat evtl. jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht? ...
                        Der Film scheint fertig. Wäre jetzt also eine Diskussion außerhalb des benannten Themas...

                        Ich habe gute Erfahrungen auch bei sehr niedrigen Temperaturen (<-20Grad) mit mehreren Petzl Tikka Generationen gemacht. Die Leistungsminderung gegenüber zweiteiligen Sets in unserer Gruppe war nicht merkbar. Dieses galt auch für andere einteilige Sets anderer Anbieter. Ich will nicht ausschließen, dass es Reiseziele gibt, bei denen man die Lampe sehr häufig über lange Zeit im eisigen Einsatz hat. Für den macht es denn sicher auch Sinn, die Laufzeit zu optimieren. Bei mir hat das Tragen eines zweiten Sicherheits-Satzes von 3 AAAs am Körper für meine Zwecke (4-5 Stunden) ausgereicht. Ich musste ihn nie einsetzen.

                        Was jedoch merbar war, dass vermehrt die Zweiteiler-Träger zum Leatherman greifen mussten, um Kabeldefekte zu beheben. Oder über umständliche Bedienung mit mehreren Kappen klagten. Oder über störende Kabelwege.

                        Ich denke, dass andere Kriterien die oben standen von Bedeutung sind. Wasserfestigkeit, Leuchtkraft, Leuchqualität, Gewicht, Stromverbrauch, Bedienbarkeit, ...

                        dike
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Zitat von dike
                          Der Film scheint fertig.
                          Nein, noch nicht. Wir haben heute mit drehen angefangen. Aber bevor wir die einzelnen Lampen untersuchen wollten wir um vergleichen zu können eine Liste haben.

                          Diese Liste ist jetzt erstellt. Dort haben wir unsere Punkte und die Anregungen, die hier aus dem Forum kamen alle aufgelistet. Jeder einzelne Punkt wurde von uns gewichtet. Die Gewichtung ist unser Eindruck von der Nützlichkeit eines Features für die Masse der Benutzer.

                          So etwa gibt ein zusätzliches/abnehmbares Batteriefach 2/100 Punkten. Läuft eine Lampe 120 Stunden mit einem Satz Batterien so gibt das 9/100 Punkten. Wenn also eine Lampe kein zusätzliches/abnehmbares Batteriefach hat ist das weit weniger schlimm als wenn die Akkus nur 24 Stunden gehen.

                          Klar wird es auch Leute geben, die sagen "Hey, ich brauch die eh nur für meine Fahradtour/meine eintägige Wanderung." Und diese trifft es dann hart, daß eine Lampe 9 Punkte nicht bekommen hat, weil die Batterien nur 24 Stunden halten, aber darauf weisen wir ja im Einzeltest hin. Dann können diese Leute sagen: "Ok, die hat zwar nur 70/100 Punkten, aber mir ist das mit Akkulaufzeit sowieso egal."

                          Ich denke irgendwann Mi/Do ist das Video zur Liste dann online. Direkt im Anschluss folgen dann die Tests der Petzl Tactikka Xp Adapt und der Silva L1 Camo.

                          Wie gesagt, nochmal danke euch allen für den tollen Input, auch wenn ich auf die ein oder andere Meinung nicht eingestiegen bin. Aber es geht halt darum eine Essenz zu bilden.

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Christine M
                            Zitat von akonze
                            Zitat von cd
                            Es gibt nicht die eine "gute" Stirnlampe, sondern für verschiedene Einsatzzwecke mit verschiedenen Anforderungen jeweils "gute" Stirnlampen.
                            Hier muss ich widersprechen. Eine gute Lampe definiert sich über bestimmte Mindestanforderungen. Würdest du heute noch ein Auto ohne Airbag kaufen? Nein. Ein gutes Auto sollte einen Airbag haben. Ob das nun ein Jeep ist, ein Combi oder ein Porsche. Wir suchen diese Mindestanforderungen raus und gewichten sie.
                            Sorry daß ich dir hier schon wieder widerspreche, aber ich finde, CD hat völlig recht. Ich war bei deinem ursprünglichen Post aufgrund der aufgelisteten Kriterien davon ausgegangen, daß die Stirnlampe für Wintertouren sein soll.

                            Für den einen ist es wichtig, daß die Lampe wasserdicht ist (> Höhle). Für den anderen ist es auf alpinen Touren wichtig, eine leichte Lampe zu haben, die "nur" über mehrere Stunden gut leuchten muss. Für Wintertouren in Skandinavien habe ich bisher in der Tat ein externes Batteriefach für wichtig gehalten, u.a. weil ich es von einem finnischen Guide mal so gelernt habe (ansonsten gebe ich den anderen völlig recht: es ist nervig). Wer nur was für den Sommer im Camp oder auf Hütten braucht, dem reicht etwas kleines, preiswertes, robustes wie die Tikka. Wer die Lampe im Alltag auf dem Fahrrad nutzen will, hat wieder andere Prioritäten. Usw.

                            Viele hier haben mehr als einen Schlafsack, einige auch mehr als ein Zelt. Eben weil man gerne die für den jeweiligen Anwendungsbereich optimale Ausrüstung hat, dazu kommen noch individuelle Gewichtungen. Und eine Lampe, die für alle Anwendungsbereiche gleichermaßen das Optimum darstellt, wird es nicht geben.

                            Wirklich interessant wäre z. B., wie wichtig ein externes Batteriefach wirklich ist, um keine Leistungsverminderung zu haben. An diejenigen, die schon bei tiefen Temperaturen mit einer Stirnlampe ohne externes Batteriefach unterwegs waren: Mich würde mal interessieren, welche Temperaturen das in etwa waren, wie lange, ggf. das Modell. Hat evtl. jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

                            Christine
                            DANKE, Christine.
                            Hast genau das aufgeschrieben, was ich dazu meine.
                            Nur war ich gestern schlicht nicht darauf aus, sowas auszuformulieren. Zumal die Höhlennacht noch Nachwirkungen bzgl Müdigkeit hatte...

                            chris

                            Kommentar


                            • thefly
                              Lebt im Forum
                              • 20.07.2005
                              • 5382
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Das werd ich die Tage mal austesten, ich schmeiss mal ein paar Akkus in den Gefrierschrank und messe die zur Verfügung stehende Kapazität mal nach. Müsste ich ein bisschen für basteln, aber ich denke bis zu WE könnte das klappen..

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                eine, meiner meinung nach, ziemlich wichtige sache noch:
                                Besitzt die lampe iene Regelelektronik?
                                Das ist für mich ein entscheidender vorteil, da man so eine konstante leuchtkraft hat und die lampe wesneltich länger gut zu nutzen ist.
                                allerdings ist im fall einer regelelektronik auch eine batteriestandsanzeige unabdingbar, da man nicht mehr an der leuchtkraft den ladestand abschätzen kann.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • RedOctober
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.08.2006
                                  • 10

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo,

                                  ich habe mit sehr viel Interesse euere Diskussion verfolgt und möchte nun meine Erfahrungen mit Stirnlampen kundtun.

                                  Ich schau mir leidenschaftlich gerne diverse Höhlen an (bin ja aus der fränkischen Schweiz!)!

                                  Zuerest hatte ich eine billige Stirnlampe mit 1 Halogenbirne und 3 LED´s (Batteriefach direkt hinter dem Refelektor am Kopf). Mit der Lampe war ich nicht wirklich zufrieden, so dass sie nach 2 Höhlen ausgemustert wurde.

                                  Danach habe ich mir eine vernünftige Stirnlampe gegönnt (PETZL DOU 14)! Hier hat sich folgende Weisheit bewarheitet: "Wer billig kauft, kauft zweimal!".

                                  Bei der Stinlampe von Petzl ist eine Halogenbirne und 14 LED´s verbaut. Die LED`s kann man in 3 verschiedene Helligkeitsstufen betreiben und haben eine spezielle Entladeelektronik für die Batterien.
                                  Die Lampe hat das Batteriefach am Hinterkopf (4*AA), ist dadurch aber sehr gut ausbalanciert.

                                  Die Lampe ist sehr robust! Beim Ausfahren aus der Höhle am Seil hat sich oben ein Stein gelöst und ist aus ca. 10m auf meinen Helm eingeschlagen und traf auch die Lampe, aber sie zeigt sich unbeeindruckt!
                                  Die Bedienung von Schaltern und Batteriefach ist absulut robust und mit Handschuhen auch machbar.
                                  Wasserdicht bis 5m.

                                  Ich benutze sie jetzt immer auch beim Trekking, Arbeiten in der Dämmerung und Dunkelheit und in der Veranstaltungstechnik.
                                  Hierbei wird dem Material sehr viel abverlangt, aber ist nicht kaputtzukriegen.

                                  Wer bereit ist etwas mehr auszugeben bekommt mit der PETZL DUO 14 eine absolut zuverflässige, helle und robuste Stirnlampe!
                                  Man muss aber noch erwähnen, dass sie nicht die Leichteste ist.


                                  Gruß Andy

                                  Kommentar


                                  • backslash
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 36

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    ... da schliess' ich mich an:

                                    Wer bereit ist etwas mehr auszugeben bekommt mit der PETZL ...
                                    Ich benutze selbst eine PETZL MYO3 für meine gelegentlichen Nachtfahrten auf dem See mit dem Kayak und auch beim Camping. Die MYO3 bietet absolut ausreichend Licht für den Nahbereich mit den 3 LEDs. Den Scheinwerfer mit der Halogen-Birne nutze ich für die Ausleuchtung der Uferregion beim anlanden. Das Gerät hat mich noch nie im Stich gelassen und die LEDs fressen dermassen wenig Strom, dass ich die Batterien nur sehr selten wechseln muss.

                                    Gruss backslash

                                    Kommentar


                                    • dike
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.11.2003
                                      • 934

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von akonze
                                      ...Ich denke irgendwann Mi/Do ist das Video zur Liste dann online. ...Wie gesagt, nochmal danke euch allen für den tollen Input, auch wenn ich auf die ein oder andere Meinung nicht eingestiegen bin. Aber es geht halt darum eine Essenz zu bilden.
                                      Ich habe mir den Film heute angeschaut - Kompliment. Vorbehaltlich meiner eigenen Präferenzen ist der Film sicher super und Anfängern auch hilfreich.

                                      Gut finde ich, dass Du auf die Wasserfestigkeit und die Kabelstabilität eingegangen bist.

                                      dike
                                      take it, change it or leave it

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Zitat von dike
                                        Ich habe mir den Film heute angeschaut - Kompliment. Vorbehaltlich meiner eigenen Präferenzen ist der Film sicher super und Anfängern auch hilfreich.

                                        Gut finde ich, dass Du auf die Wasserfestigkeit und die Kabelstabilität eingegangen bist.
                                        Danke. Aber man sollte nicht verschweigen, daß dieser Beitrag auch deswegen so ausführlich geworden ist, weil einiges an Input hier aus dem Forum kam.

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Na auf jeden fall habt ihr euch keine groben schnitzer geleistet und einiges objektiv richtig erklärt.
                                          Was ich mir noch wünschen würde wäre eine geringere Voreingenommenheit: Mich hat bei einigen eurer Videos gestört, das ihr oft die Produkte die ihr euch gekauft habt nur als das Non-plus-ultra vorstellt. Ich meine, klar ich bin auch immer froh wenn ich nen neuen ausrüstungsgegenstand habe, aber dadurch wirken eure berichte nicht so glaubwürdig wie wenn ihr versuchen würdet etwas objektiver zu berichten.

                                          Ansonsten ists auf alle fälle klasse das sich jemand die Mühe für anfänger macht. Evt lassen sich ja auch noch einige Filme später mal nachbearbeiten um das ganze noch besser zu machen.

                                          Im übrigen noch eine Kleinigkeit: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das ihr euch zwar theoretisch sehr genau mit den verschiedenen Themen auseinandersetzt, es euch jedoch noch ein wenig an praxis erfahrung fehlt. Das ist kein problem, aber es wäre schön, wenn ihr euch bei Kommentaren zu den Posts von Einigen im forum hier (die teils immense erfahrung haben) etwas weniger "die weisheit mit löffeln"- mäßig ausdrücken würdet.

                                          Mfg Christian
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X